Richtig eingebaut?

D

DivineLight

Guest
Ich habe eben meine 960 EVO bekommen. Sie wird erkannt und läuft wunderbar, einzig wundert mich die Einbauweise:

Muss das so? Ich verwende ein ASUS X99A. Wenn ich die Schraube wegnehme geht sie nach oben weg und springt raus, gerade geht aber nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem Bild sieht es so aus als wäre der Abstandshalter oberhalb der SSD angebracht! Die SSD wird aber zwischen dem Abstandhalter und der Schraube eingeklemmt, dann steht sie genau waagerecht. Also erst den Abstandshalter ins Mainboard geschraubt, dann liegt die SSD auf dem Abstandshalter und wird an diesem mit der Schraube befestigt!

jo, sehe ich auch so. Erst musst der Abstandshalter in das Gewinde auf dem Mainboard, dann die SSD drauf, dass sie waagerecht liegt. Dann die Schraube in den Abstandshalter, welche die SSD darauf fixiert.

Wie die Beiden vor mir schon schreiben, man sieht es schlecht, aber erst Abstandshalter ans Board, dann SSD drauf, dann festschrauben.

LG

Welcher Abstandshalter? Ich habe nur Schraube und SSD. Sie funktioniert, aber es sieht optisch komisch aus, da sie zu etwa 30° gekippt liegt.

da wo die schraube drin ist gehört scheinbar noch ein abstandshalter hin, wie der 2 cm links von der schraube. mit so nem gewinde.

Welcher Abstandshalter? Ich habe nur Schraube und SSD. Sie funktioniert, aber es sieht optisch komisch aus, da sie zu etwa 30° gekippt liegt.

Abstandshalter mit Schraube sollte beides dem Mainboard beiliegen!

2.JPG

Leider nein, ich habe die Original-OVP, da sind nur zwei Header-Erweiterer drin.

Leider nein, ich habe die Original-OVP, da sind nur zwei Header-Erweiterer drin.

Auf dem angehängten Bild sieht man den Abstandhalter, der ist sicherlich schon auf dem Board gewesen. Die SSD muss auf den Abstandhalter (Sechskant) und obendrauf dann die Schraube ....

Anhänge

• m2Abstand.jpg
    m2Abstand.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist die Schraube, aber die kann man nicht dahinter klemmen, das passt nicht. Ich kann die SSD nur darunter klemmen und sie festschrauben (So wie bei mir zu sehen).

die runde Schraube muss man von dem Sechskantteil runterschrauben .... das sind zwei Teile so wie im Bild von Wilsberg (#7)....

Vielleicht ist dieses Bildchen verständlicher ...

Anhänge

• M.2Montage.jpg
    M.2Montage.jpg
    17 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
die runde Schraube muss man von dem Sechskantteil runterschrauben .... das sind zwei Teile so wie im Bild von Wilsberg (#7)....

Vielleicht ist dieses Bildchen verständlicher ...

Bei näherer Betrachtung fiel mir das auch auf, aber sie lässt sich nicht abschrauben. Ich habe einige Videos geschaut, da haben die es alle so wie ich.

Bei meinen Board war das Teil auch ganz links verschraubt. Einfach sowohl Schraube als auch Abstandshalter lösen und an der entsprechenden Position wieder festschrauben.

Ja, wenn leider habe ich keine Zange in so einer winzigen Größe. Gut zu wissen, ich habe vier Youtube-Videos geschaut, da machen die "Profis" das auch alle so wie ich jetzt. Schade aber auch, im Handbuch steht darüber wirklich nichts.

Kannst du den Abstandshalter nicht mit einer simplen Kombizange leicht lockern, und dann von Hand vollends raus drehen? Dann kannst du im ausgebauten Zustand den Sechskant mit der Zange halten, und mit der anderen Hand die Schraube raus drehen.

Kannst du den Abstandshalter nicht mit einer simplen Kombizange leicht lockern, und dann von Hand vollends raus drehen? Dann kannst du im ausgebauten Zustand den Sechskant mit der Zange halten, und mit der anderen Hand die Schraube raus drehen.

Wie gesagt, ich besitze keine Zange. Nur eine zum Armatur festschrauben und die ist riesig. Falls ich mal beim Baumarkt bin schaue ich nach sowas, aber es geht ja jetzt. Der SSD dürfte es egal sein solange sie Kontakt mit dem M.2 hat.

Ist das Teil so fest bei dir? Ich konnte das super einfach mit der Hand lösen und besonders fest muss das ohnehin nicht sitzen. Die SSD bewegt sich ja nicht. Die soll da nur aufliegen und von der Schraube fest gehalten werden.

Die eigentliche Frage ist doch wie man keine Zange besitzen kann, ich mein mal im Ernst? :fresse:

Die eigentliche Frage ist doch wie man keine Zange besitzen kann, ich mein mal im Ernst? :fresse:

naja, einfach nur keine passende ... rohrzange halt :fresse2: ... wenn ich bei muttern schauen würde, fände ich ne rohrzange, ne große kombizange und ne kneifzange ... mit keiner der 3 wollt ich an einem computer arbeiten :d

Ganz im ernst ?. Wenn dir das so wichtig ist mit dem "Aussehen" dann würde ich mal die Kabel ordentlich Verlegen und verstecken ;).

Ist das Teil so fest bei dir? Ich konnte das super einfach mit der Hand lösen und besonders fest muss das ohnehin nicht sitzen. Die SSD bewegt sich ja nicht. Die soll da nur aufliegen und von der Schraube fest gehalten werden.

Leider nein. Es sitzt fest.

Weil ich nur das Werkzeug nach und nach gekauft habe das ich auch wirklich brauchte. Das war schon teuer genug.

naja, einfach nur keine passende ... rohrzange halt :fresse2: ... wenn ich bei muttern schauen würde, fände ich ne rohrzange, ne große kombizange und ne kneifzange ... mit keiner der 3 wollt ich an einem computer arbeiten :d

Die Rohrzange habe ich mir auch nur für die Armatur gekauft, eine mit der ich am PC arbeiten wollte habe ich nicht. Dafür habe ich mir mal einen hochwertigen Feinmechanikersatz besorgt und bis jetzt hat der gut gereicht.

Ganz im ernst ?. Wenn dir das so wichtig ist mit dem "Aussehen" dann würde ich mal die Kabel ordentlich Verlegen und verstecken ;).

Es ist in Ordnung. Wenn es nach mir ginge hätte ich Sleeved Cables, aber die kosten nunmal 100 €. In meinem zweiten PC sieht es deutlich schlimmer aus, da verlege ich aber auch nicht nach optischen Gründen, das sieht ja sowieso keiner.

Ich empfehle dir so etwas:
Werkzeugset 53 in 1 als Tool im heise shop kaufen

Hat dein Feinmechanikersatz keinen Steckschluesselaufsatz (Nuss)?
Und ich bin mir ganz sicher, dass in deiner unmittelbaren Umgebung dir jemand gerne ein Zänglein kurz ausleihen täte :d

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, in dem Satz sind nur noch komische Aufsätze mit fünf Enden. Ansonsten habe ich noch einen Satz Schraubenschlüssel, die dafür definitiv ungeeignet sind.

Ich denke nicht, ich hatte mal einen Monat eine Anzeige auf Kleinanzeigen dass es fünf Euro für den gibt der bei mir vorbeikommt und meinen Wasserhahn festschraubt. Es hat sich keiner gemeldet. Bei sowas bestimmt erst recht nicht.

Sie SSD läuft, es war irgendwas anderes. Jetzt ist es weg, das System läuft wieder wie es soll und es ist abartig schnell!

Dann kauf dir eine Kombizange. Kostet nicht die Welt, und kann man immer wieder mal brauchen :)

Sehr halt zu das die SSDs festgeschraubt ist und die Platine parallel zu der darunter, also meist dem Mainboard, verläuft und eben nicht absteht. Sonst kann sie jederzeit rausrutschen oder aus sonst einem Grund Kontaktprobleme bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh