Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
kop schrieb:nicht streiten
hab viel gehört, danke euch. im augenblick ist mein cpu 31°C, neben bei so
WHO CARES ?? schrieb:ich machs mit Wattestäbchen [Flüssigmetall]
Ich halte #2 für richtig. Es stimmt zwar, dass die DIE-Fläche < als die IHS-Fläche ist, aber die Wärmeübergabe/Wärmeleitung zum Kühlkörper "passiert" auf der gesamten IHS-Oberfläche! Deshalb sollte der Kühlkörper bzw. IHS vollflächig mit WLP versehen werden.
Also wenn das stimmt, wäre ich echt erstaunt. Habe bisher auch immer meine AS5 hauchdünn auf die ganze Oberfläche verteilt. Muss echt mal die Variante von dir testen. Waren die Raumtemperaturen denn in etwa gleich??matthschu schrieb:Nur blöd, wenn sich feine Wattefasern lösen...
Warum empfiehlt Arctic Silver dann bei CPUs mit IHS eben keine Verteilung über die gesamte Oberfläche, sondern nur mittig (siehe hier). Ich habe es so gemacht und die Temperaturen waren mit der Methode, die Arctic Silver empfiehlt, wesentlich besser:
WLP gleichmässig und dünn über das ganze IHS verteilt: Idle 37°C, Last 50°C
WLP wie von AS empfohlen aufgetragen: Idle 30-32°C (momentan 27°C), Last 38-40°C.
m0bbed schrieb:Also wenn das stimmt, wäre ich echt erstaunt. Habe bisher auch immer meine AS5 hauchdünn auf die ganze Oberfläche verteilt. Muss echt mal die Variante von dir testen. Waren die Raumtemperaturen denn in etwa gleich??
matthschu schrieb:In der Apotheke deines Vertrauens. Die werden zwar vielleicht fragen, wozu du das brauchst, aber ich sage dann immer "Zum Reinigen von Druckköpfen." Im Moment nehme ich Arctic Clean, das habe ich mal testweise gekauft und es für sehr gut befunden, vor allem reichen die 30 ml scheinbar eine Ewigkeit. Und es ist genauso teuer wie der Alkohol aus der Apotheke.
Runlevel5 schrieb:Gilt die "Technik" zum auftragen nur für AS5 oder auch für andere Pasten(ausser Flüssigmetall)?
TommyB2910 schrieb:Also 50 ml 2-Propanol oder auch Isopropanol kosten in der Apotheke 1,35 Euro ich glaube kaum, dass Arctic Clean so billig ist...
Effekt ist der gleiche außer du hast extrem verschmierte und harte Paste z.B auf nem NB-Kühler aber das geht dann auch mit Aceton (Nagellackentferner) weg und dann mit Isopropanol nachreinigen!
matthschu schrieb:Öhm, ich habe für 100 ml knapp 7 Euro bezahlt. Ich muss wohl dringend die Apotheke wechseln.
Aceton hat auf CPUs (und anderem Kunststoff) nichts zu suchen. Denn mit etwas "Glück" läuft Aceton auf das Trägermaterial (also die braune oder grüne "Platte", auf dem das DIE befestigt ist) und fängt an, dieses zu zersetzen. Wenn, dann maximal Spiritus oder Reinigungsbenzin. Wenn Aceton, dann mit äusserster Vorsicht.
Warum nicht?Keldana schrieb:Ich hoffe es sind sich alle im Klaren, das man keine Pasta auf nen Prozessor drauf packen sollte !!!
dropback schrieb:@topic: Ich verteile die AS5 auch dünn auf dem ganzen HS. Über meine Temps kann ich mich absolut nicht beschweren. X2 3800+@2400MHZ (1,392 Vcore) liegt im Idle bei 28 Grad, Vollast 41 Grad (Scythe Mine +120er Lüfter).
Glaube kaum dass die Temperatur bei der "Klecksmethode" deutlich niedriger wäre...
Ok, kann sein.TommyB2910 schrieb:Von "deutlich" kann glaub ich auch nicht die Rede sein...und selbst wenn die Temps nicht besser sondern "nur" gleich wären es geht halt schneller und ohne lästiges Verreiben!
Und Pasta hab ich auch noch nie probiert!
mfg TommyB2910
SommerlochHeimwerkerking schrieb:den wievielten thread zum Thema wollt Ihr eigentlich noch anzetteln??Mein Gott noch!