richtig wärmeleitpasta auftragen !?

nicht streiten ;)
hab viel gehört, danke euch. im augenblick ist mein cpu 31°C, neben bei so :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die wlp sollte stets nur hauchdünn aufgetragen werden, da sie ansonsten genau umgekehrt wirkt und isoliert, statt zu leiten!

WHO CARES ?? schrieb:
ich machs mit Wattestäbchen [Flüssigmetall]

Nur blöd, wenn sich feine Wattefasern lösen...

Ich halte #2 für richtig. Es stimmt zwar, dass die DIE-Fläche < als die IHS-Fläche ist, aber die Wärmeübergabe/Wärmeleitung zum Kühlkörper "passiert" auf der gesamten IHS-Oberfläche! Deshalb sollte der Kühlkörper bzw. IHS vollflächig mit WLP versehen werden.

Warum empfiehlt Arctic Silver dann bei CPUs mit IHS eben keine Verteilung über die gesamte Oberfläche, sondern nur mittig (siehe hier). Ich habe es so gemacht und die Temperaturen waren mit der Methode, die Arctic Silver empfiehlt, wesentlich besser:

WLP gleichmässig und dünn über das ganze IHS verteilt: Idle 37°C, Last 50°C
WLP wie von AS empfohlen aufgetragen: Idle 30-32°C (momentan 27°C), Last 38-40°C.

Ich hör hier immer "Stecknadelkopf". Ich muss da immer mehr nehmen, da diese Menge nie reicht um den ganzen Headspreader abzudecken. Ich nehme ne Plastikkarte und versteiche die WLP hauch dünn.

@matthschu sehr interessant das werde ich beim nächsten mal beachten :d

Noch ne Frage: Wie reinigt ihr eure CPUs, also mit was???
So ich hab jetzt gelesen, dass man mit Isopropylalkohol diese Flächen reinigen kann, doch wo bekomme ich das Zeug her??

Zuletzt bearbeitet:
matthschu schrieb:
Nur blöd, wenn sich feine Wattefasern lösen...

Warum empfiehlt Arctic Silver dann bei CPUs mit IHS eben keine Verteilung über die gesamte Oberfläche, sondern nur mittig (siehe hier). Ich habe es so gemacht und die Temperaturen waren mit der Methode, die Arctic Silver empfiehlt, wesentlich besser:

WLP gleichmässig und dünn über das ganze IHS verteilt: Idle 37°C, Last 50°C
WLP wie von AS empfohlen aufgetragen: Idle 30-32°C (momentan 27°C), Last 38-40°C.
Also wenn das stimmt, wäre ich echt erstaunt. Habe bisher auch immer meine AS5 hauchdünn auf die ganze Oberfläche verteilt. Muss echt mal die Variante von dir testen. Waren die Raumtemperaturen denn in etwa gleich??

In der Apotheke deines Vertrauens. Die werden zwar vielleicht fragen, wozu du das brauchst, aber ich sage dann immer "Zum Reinigen von Druckköpfen." Im Moment nehme ich Arctic Clean, das habe ich mal testweise gekauft und es für sehr gut befunden, vor allem reichen die 30 ml scheinbar eine Ewigkeit. Und es ist genauso teuer wie der Alkohol aus der Apotheke.

m0bbed schrieb:
Also wenn das stimmt, wäre ich echt erstaunt. Habe bisher auch immer meine AS5 hauchdünn auf die ganze Oberfläche verteilt. Muss echt mal die Variante von dir testen. Waren die Raumtemperaturen denn in etwa gleich??

Yepp, die Raumtemp lagen bei etwa 23°C. Allerdings gilt diese Vorgehensweise nur bei CPUs mit IHS, bei "blanken" DIEs sollte man die WLP weiterhin dünn verteilen. Und man sollte beachten, dass AS5 bis zu 200 Stunden braucht, bis sie richtig funktioniert. Danach kann die Temperatur nochmal um gute 2-3°C sinken.

Zuletzt bearbeitet:
matthschu schrieb:
In der Apotheke deines Vertrauens. Die werden zwar vielleicht fragen, wozu du das brauchst, aber ich sage dann immer "Zum Reinigen von Druckköpfen." Im Moment nehme ich Arctic Clean, das habe ich mal testweise gekauft und es für sehr gut befunden, vor allem reichen die 30 ml scheinbar eine Ewigkeit. Und es ist genauso teuer wie der Alkohol aus der Apotheke.

Also 50 ml 2-Propanol oder auch Isopropanol kosten in der Apotheke 1,35 Euro ich glaube kaum, dass Arctic Clean so billig ist...

Effekt ist der gleiche außer du hast extrem verschmierte und harte Paste z.B auf nem NB-Kühler aber das geht dann auch mit Aceton (Nagellackentferner) weg und dann mit Isopropanol nachreinigen!

mfg TommyB2910

Gilt die "Technik" zum auftragen nur für AS5 oder auch für andere Pasten(ausser Flüssigmetall)?

Runlevel5 schrieb:
Gilt die "Technik" zum auftragen nur für AS5 oder auch für andere Pasten(ausser Flüssigmetall)?

Welche meinst du? Klecks und dann Kühler drauf? Ist so von Arctic für deren Pasten vorgeschrieben bzw empfohlen! Aber das kannst du auch mit anderen Pasten machen. Musst nur aufpassen nicht zuviel zu nehmen, da ne dünnflüssigere Paste dann zu leicht zur Seite rausgequetscht wird!

mfg TommyB2910

Das ist mir schon klar das nicht zu viel drauf soll.
Ging nur drum ob es für andere Pasten auch gilt.

TommyB2910 schrieb:
Also 50 ml 2-Propanol oder auch Isopropanol kosten in der Apotheke 1,35 Euro ich glaube kaum, dass Arctic Clean so billig ist...

Öhm, ich habe für 100 ml knapp 7 Euro bezahlt. Ich muss wohl dringend die Apotheke wechseln. :d

Effekt ist der gleiche außer du hast extrem verschmierte und harte Paste z.B auf nem NB-Kühler aber das geht dann auch mit Aceton (Nagellackentferner) weg und dann mit Isopropanol nachreinigen!

Aceton hat auf CPUs (und anderem Kunststoff) nichts zu suchen. Denn mit etwas "Glück" läuft Aceton auf das Trägermaterial (also die braune oder grüne "Platte", auf dem das DIE befestigt ist) und fängt an, dieses zu zersetzen. Wenn, dann maximal Spiritus oder Reinigungsbenzin. Wenn Aceton, dann mit äusserster Vorsicht.

matthschu schrieb:
Öhm, ich habe für 100 ml knapp 7 Euro bezahlt. Ich muss wohl dringend die Apotheke wechseln. :d

Aceton hat auf CPUs (und anderem Kunststoff) nichts zu suchen. Denn mit etwas "Glück" läuft Aceton auf das Trägermaterial (also die braune oder grüne "Platte", auf dem das DIE befestigt ist) und fängt an, dieses zu zersetzen. Wenn, dann maximal Spiritus oder Reinigungsbenzin. Wenn Aceton, dann mit äusserster Vorsicht.

Deswegen hab ich auch geschrieben "auf einem NB Kühler" ich habe nix von DIE,HS oder gar Chip geschrieben :bigok:

Apotheke wechseln würde ich auch ;)

mfg TommyB2910

Also ich reinige meine CPUs und sonstige Flächen für Kühlkörper immer mit Spiritus. Ich lasse davon was auf ein gefaltetes Küchentuch laufen und reibe dann vorsichtig die alte WLP ab.

Bisher hat das bei allen CPUs und Chips funktioniert.

http://www.arcticsilver.com/images/p4_as_dab2a.jpg dieses pic zeigt, das man nicht in alle kanten die wlp verteilen muss. oder ist das falsch :d
weil der kern in der mitte sitz

[sagt nicht: "hast du nicht oben gelesen" ] ich hab alle posts gelesen ;)

FAZIT: immer dünn auftragen. könnt alle kante und ecken mit wlp auftragen oder eben nicht alle kanten und ecken sondern mittisch. das wichtige daran "wlp muss sehr dünn aufgetragen werden"

das auftragen könnte man mit ner plastikstück, folie um den finger oder einfach mit dem kühler(pressen und dann wieder abnehmen ob die wlp richtig verteilt ist)

pasta reinigen: mit Isopropanol 2-Propanol oder arctic clean.

Zuletzt bearbeitet:
Auweia, du hast das Bild direkt verlinkt, das mögen die Mods gar nicht.

dann mach ich mal schnell weg :d

Genauso wie auf dem Bild sieht das aus, wenn man den Kühler die "Verteilarbeit" machen läßt! Das reicht von der Abdeckung mit WLP völlig aus!

mfg TommyB2910

ich überleg mir wie ich das machen soll: ecken und kanten mit wlp oder nur mittig wie arctic das sagt ?
*denk*

wenn aber so eine groß marke wie arctic silver sagt, mittig auftragen. dann könnte das durchaus richtig sein. kann aber auch nicht sein.

wenn das von matthschu stimmt, muss dann die arctic silver methode besser sein
kann auch nicht sein :d

*nach denk*

ich wills aber aufjedenfall mal ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es sind sich alle im Klaren, das man keine Pasta auf nen Prozessor drauf packen sollte !!! :d

Zum Thema der Arctic Silver:

Da steht, das mit dieser Methode das Risiko von Lufteinschlüssen minimiert wird. Außerdem geht die Hitze meist vom eigentlichen Core direkt über ... das heißt aber nicht, das man mit dem kompletten Bedecken des IHS die Wirkung nicht noch mehr steigern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Raumtemp.: 23.2°C
CPUtemp.: 29.1°C

[Everest]

Keldana schrieb:
Ich hoffe es sind sich alle im Klaren, das man keine Pasta auf nen Prozessor drauf packen sollte !!! :d
Warum nicht?:d
@topic: Ich verteile die AS5 auch dünn auf dem ganzen HS. Über meine Temps kann ich mich absolut nicht beschweren. X2 3800+@2400MHZ (1,392 Vcore) liegt im Idle bei 28 Grad, Vollast 41 Grad (Scythe Mine +120er Lüfter).
Glaube kaum dass die Temperatur bei der "Klecksmethode" deutlich niedriger wäre...

dropback schrieb:
@topic: Ich verteile die AS5 auch dünn auf dem ganzen HS. Über meine Temps kann ich mich absolut nicht beschweren. X2 3800+@2400MHZ (1,392 Vcore) liegt im Idle bei 28 Grad, Vollast 41 Grad (Scythe Mine +120er Lüfter).
Glaube kaum dass die Temperatur bei der "Klecksmethode" deutlich niedriger wäre...

Von "deutlich" kann glaub ich auch nicht die Rede sein...und selbst wenn die Temps nicht besser sondern "nur" gleich wären es geht halt schneller und ohne lästiges Verreiben!

Und Pasta hab ich auch noch nie probiert! :d

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
TommyB2910 schrieb:
Von "deutlich" kann glaub ich auch nicht die Rede sein...und selbst wenn die Temps nicht besser sondern "nur" gleich wären es geht halt schneller und ohne lästiges Verreiben!

Und Pasta hab ich auch noch nie probiert! :d

mfg TommyB2910
Ok, kann sein.
Aber da ich ja nicht jeden Tag 30 CPUs mit WLP versehen muss spielt das Zeitargument für mich keine Rolle. Ob es jetzt 20 Sekunden dauert oder 3 Minuten ist egal.;)
Und mein Gefühl ist irgendwie besser wenn ich weis dass der HS auch sauber bedeckt ist, bei dem Klecks hätte ich immer Angst dass sich das nicht gut verteilt, und wenn ich nach dem Kühler aufsetzen noch ein paar mal hin und her drehen muss und dann den Kühler noch mal abnehme um zu schauen ob das alles passt ist der Zeitvorteil auch wieder dahin:d

Heimwerkerking schrieb:
den wievielten thread zum Thema wollt Ihr eigentlich noch anzetteln??Mein Gott noch!
Sommerloch:d

Zuletzt bearbeitet:
lange_her :d

wo wir jetzt wissen das Arctic Silver zb. Arctic Silver 3g beste WLP auf dem markt ist
und,
und das wir WLP nur ganz dünn auftragen sollen...

...kommt jetzt ne neue frage:

1. wie soll man WLP lagern ?
wann ist ablaufdatum ?
2. sind no-name WLP´s tauglich ?

ist echt unterschiedlich,
Zu der XP reiche ohne IHS habe ich ein Minimalen Tropfen in der mitte der DIE drauf getahn und gleichmäsig den Kühler aufgesetz und als ich ihn irgendwann abgenommen habe war es gleichmäsig über der DIE verteilt.

Ja und so habe ich das dann immer gemacht.

und Bei Den CPUS mit IHS Genau das Selbe.

in der Mitte ein kleinen Tropfen und Drauf den Kühler da die DIE ja unterm IHS in der Mitte sitze von daher hats immer Gereicht und Perfekt sein Dienst Getahn habe nie ein unterschied gemerkt......Auser bei Artic Silver 5 da darfst du echt nur ein Minimalen Tropfen nehmen das Zeug ist so Hartnäckig.

Es muss net unbedingt wenig oder hauchdünn sein, weil sich zuviel sowieso an den Seiten rausquetscht. Die Oberflächen der Kühlerböden sind unebener als man glaubt, also meiner Meinung nach lieber zuviel als zuwenig. Das gilt natürlich nicht für Flüssigmetall...

Also ich mach das wie auf Bild 3. Dann mal den Kühler draufdrücken und etwas hin und her bewegen und langsam wieder runternehmen. Dann schau ich ihn mir an und sehe, wieviel WLP auch am Kühler davon ankommt. Evtl. etwas mehr ran oder weg und dann richtig festklemmen. Fertig.

ich hab neulich was von der methode gelesen, erst die komplette IHS hauchdünn zu bedecken und dann noch einen kleinen klecks in die mitte zu machen... dann einfach den Kühler drauf und alles verteilt sich super...

hat das schon jemand versucht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh