richtig wärmeleitpasta auftragen !?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer die gleiche Frage :d

Also ich habe da zwei verschiedenen Theorien!

1. Bei zwei fast perfekten Oberflächen, die wirklich so gut wie keine Unterschiede haben ist das gleichmäßige Verteilen durchaus sinnvoll, bzw. besser als nur nen Kleks in der Mitte!

2. Bei rel. unebenen Oberflächen ist die Kleks-Methode am angebrachtesten, da sich hier die WLP in den unterschiedlichen Hohlräumen am betsen verteilt. Aber man sollte trotzdem drauf achten, dass nicht zu viel WLP auf der CPU landet ;)
 
Kommt auf den Kühler an. Hat der Kühler eine polierte Fläche: Arctic Ceramique. Hat der Kühler eine rauhe Fläche: Artic Silver 5. AS5 hat gröbere Partikel, deshalb ist AS5 für polierte Kühler weniger geeignet.
 
da meins original zustand ist, also rauhe oberfläche, sollte ich normal AS5 kaufen.
danke dirl...
 
Wie verhalten sich denn die Temps, wenn man die Arctic Ceramique bei nicht polierten Flächen anwendet?

Gruß
reiser81
 
Wie tragt Ihr denn nun die AS5 auf, nur den feinen Strich in der Mitte oder auf der ganzen Fläche?
 
letztenendes is es mir immer fast egal welche paste ich nehmen (meist irgendeine die dabei war). Meine Erfahrung ist das das wenn überhaupt 1-2 grad ausmacht. und mal ehrlich 1-2 grad ... wayne ?!

Ich bevorzuge übrigens nr.2 schön überall verteilen. ich nehme auch immer so naja sagen wir mal ein reiskorn ca. Hat bis jetzt immer gut funktioniert.

Also ich bin dann zufireden wenn man vom heatspreader bzw die sogut wie nix mehr sieht ;) halt ne deckende schicht.
 
Ich habe mal eine Bottich mit ca einem halben Liter weißem Zeug aufgedrückt bekommen (whs. normale Silikon-WLP). Seitdem benutze ich das und es hält auch schön kühl.
 
Ich hab die AS5 hauchdünn über den ganzen HS verteilt. Die Temps mit einem 6420@3,2GHz@Scythe Infinity liegen laut Abit uGuru bei ~45°C nach ~8h Prime95 (2 Instanzen).
 
nicht schlecht,
meinst du da geht bisschen mehr ?
 
davon die mitte ist optimal
 
hab gestern auch das wlp pad gegen ne arctic ceramique gewechselt.

Mich hat nur gewundert, dass man die schrift noch sehr gut gesehen hat! War wohl etwas zu wenig?!
 
jep, sehr gut sollte man es nicht sehen^^
 
im idle (inet) hab ich 38°C ohne lüfter! der geht mit speedfan erst ab 42°C los!
die ersten 15min ist das also passiv. denke, dass das doch gereicht hat?! ;)
 
moin,
kühlkörper sollte man ja mit nagellackentferner sauber machen...
darf man das auch bei der CPU ?
 
moin,
kühlkörper sollte man ja mit nagellackentferner sauber machen...
Sollte man NICHT, wer hat das behauptet? Wenn dann mit reinigungsalkohol bzw -benzin. In dem Weiberzeug sind auch Pflegesubstanzen, Öle usw drin, nicht gut für den optimalen Wärmetransport..:d
 
aha, und mit was soll ich die cpu oberfläche renigen ?
 
oki, und wie teuer ist das zeug ca. ?
 
Öhm, keine Ahnung. Ich habe meine Flasche mit 100 ml damals (so vor etwa 2 Jahren) für 7 Euro oder so gekauft. Die ist immer noch fast halb voll. Nein, ich saufe das Zeug nicht! :d

BTW: Ich habe übrigens festgestelt, dass die Methode, sowohl den Heatspreader als auch den Kühlerboden dünn mit WLP zu bedecken, auch sehr gut ist. Habe einen Theramright Ultra-120 extreme mit AS5 genutzt. Die Temps sind besser als wenn ich die AS5 wie von Arctic Silver empfohlen nur vom Kühler verteilen lasse. Wenn Bedarf besteht, mache ich mal ein paar Fotos davon, so als kleines Tutorial. Ich muss nächste Woche sowieso den Kühler wieder abmontieren, da ich eine neue CPU einbaue.
 
hmm 7€ geht ja noch... ma gucken was es aktuell kostet^^

jep... kannst bilder machen, das wäre super !
 
Aber ob sich diese Methode für jeden Kühler eignet, sei jetzt mal dahingestellt.
 
hmm, was nun ?
können ja die jenigen testen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh