Richtiger Umgang mit WLP?

g-hard

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge
12
Hi Wissende!

Da das erste mal (trotz vieler PC-Schrauberei) - wie gehe ich richtig mit einer Wärmeleitpaste um?
Wieviel und sonstiges Wissenswertes?

Habe mir einen leiser Lüfter ( !NB-Badboy-Supersilent ) als den Boxed bestellt und will gerüstet sein für den Einbau.

Danke für die Info :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleinen klecks in die mitte der DIE und dann mit ner rasierklinge verteilen. wenn du noch so leicht die farbe der DIE siehst dann ist die menge ok
 
So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Also eine möglichst dünne Schicht drauf, aber es muss alles bedeckt sein. Wie gesagt, man soll die Farbe des DIE noch erkennen. Normalerweise verteilt sich der Klecks aber auch von alleine, wenn du den Kühler draufsetzt.

(PS: Post Nr.500 :eek: ...:fresse:...:d)
 
Zuletzt bearbeitet:
musst da nciht unbedingt mit ner rasierklingt rumfuhrewerken, greif dir enn schraubenzieher oder was du sonst grad findest, kannste eigentlich nichts falsch mahen.
btw: 50€ für den kühler ist ja wohl n shclechter scherz,n zalman7000 bekommt man füR 35€
 
Nimm lieber 'ne Telefonkarte, dann kannst du auch nix zerkratzen. Und nicht aus Versehen einen magnetischen Schreubendreher nehmen! :haha:
 
Einen kleinen Klecks in die Mitte, den Kühler draufdrücken, fertig^^.
 
"Einen kleinen Klecks in die Mitte, den Kühler draufdrücken, fertig^^."

empfohlene methode von artic silver, weil beim verstreichen per hand oder mit was auch immer luftblasen in die paste kommen können.
 
luftblasen sollten doch aber auch vom kühler rausgedrückt werden,oder??
 
Öhm, nur son Tipp, den DIE sieht man bei nem P4 meist nicht....
 
Original geschrieben von BluePhoenix4k
Einen kleinen Klecks in die Mitte, den Kühler draufdrücken, fertig^^.
Ja, so mache ich es auch immer! ;)

Der Kleks ist nur stecknadelkopfgroß, und wenn man den Kühler mal wieder abnimmt, sieht man einen DIE-Abdruck mit allen vier Ecken, und einen winzigen WLP-Rand! ;)
Weniger kühlt besser als mehr, und man spart WLP :d
 
also ich nehm immer auch so nen stecknadelgroßen kleks und dann verstreich ich das mit nem holzzahnstocher... damit kann man nix verkratzen... das mit dem kleks und einfach kühler drauf sollte ich ma testen...
 
Hi Jungs,

danke für die Infos. Gerade die Definition von kleiner Klecks - sprich Stecknadelgross - hat mir sehr geholfen.

lg g-hard
 
1.) man soll den Kühler an der Unterseite mit etwas WLP einreiben und wieder abwischen.
2.) So wenig wie möglich WLP auf den DIE geben und dann auf dem Ganzen (!) DIE verteilen. Jede Ecke muss was abgekommen.

Man darf sich nicht darauf verlassen, dass der Anpressdruck die WLP verteilt.
 
hm einer sagt bei AS ist es das beste nur nen kleks und kühler drauf und nen anderer sagt schön gleichmäßig verteilen...
naja wie schon gesagt ich habs bis jetzt immer gleichmäßig verteilt und das lief bis jetzt immer super !
 
Original geschrieben von Performer
Hmm, wie soll man WLP gleichmäßig mit ner Rasierklinge,
einer Telefonkarte oder einem Schraubenzieher verteilen ?

Zum perfekten Auftrich ist der menschliche Finger mit Folie
drum (auch Folienfinger genannt) ist die optimale Lösung !

Also ich bekomme das sehr wohl mit der Telefonkarte hin. Hauchdünn und gleichmäßig!

PS: Das steht auf der AS HP, dass man zuerst den Kühl0r einstreichen und die WLP wieder abwischen soll. Allerdings hat mein Vorredner ein paar Dinge unterschlagen:

1: Kühler mit Waschbenzin (ggf. Nagellackentferner o.ä. aber OHNE Duftöle!) gründlich säubern, dabei am Besten was Fusselfreies benutzen (Brillenputztuch, denn die Fasern können ebenfalls das Ergebnis verschlecht0rn). Das selbe mit dem Prozessor (Die oder HS).

2: Kühler an der Auflagefläche mit WLP einschmieren, gut, mit kreisenden Bewegungen (in beide Richtungen) einreiben, und dann mit einem 2. Fusselfreien Tuch (OHNE BENZIN) drüberwisch0rn.

3: Die CPU hauchdünn mit WLP versehen, gerade so, dass man den Aufdruck o.ä. nicht mehr sieht.

4: Kühl0r druff!

Wenn man das so macht, dann werden auch kleinste Luftkammern in den Riefen am Kühler beseitigt.
 
mcsonar


du hat punkt 5 vergess0rn...

5: B4sh0rn ;) :fresse:

denke das mit dem verstreichen ist schon ne gute lösung ;
 
k!!!^^111eins D3s i$ ech7 1337!!!!^^LOL

PS: Ich h4b3 wa$ verge$$0rT.

Fake!

Bann!

:wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Low
1.) man soll den Kühler an der Unterseite mit etwas WLP einreiben und wieder abwischen.
2.) So wenig wie möglich WLP auf den DIE geben und dann auf dem Ganzen (!) DIE verteilen. Jede Ecke muss was abgekommen.

Man darf sich nicht darauf verlassen, dass der Anpressdruck die WLP verteilt.
*lol* ...ich verlasse mich aber immer darauf, daß ein WLP-Kleks, der so groß wie ein Stecknadelkopf ist, bei der Montage vom Kühler, gleichmäßig verteilt wird! Hab's schon hunderte mal so gemacht! Also warum die ganze Arbeit mit dem einreiben und verteilen? :hmm:
Wenn da nicht genügend Druck ist, taugt der Kühler, bzw. die Halteklammer nix! :o
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wenn da nicht genügend Druck ist, taugt der Kühler, bzw. die Halteklammer nix!"
tja sowas solls aber manchmal geben... und nur weil die halteklemme nix taugt will ich mir meine cpu net ruinieren
 
wenn die nicht nur schlecht sondern nicht vorhanden ist dann brennt halt die cpu durch... wenn jetzt allerdings ne schlechte kühlung ist dann merkt man es irgendwann aber die cpu lebt noch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh