***Riegel mit D9 GCT / GMH / GKX*** (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ich meinte die 1GB Module - ne Zeit lang waren D9GKX drunter.
Lies sich aber nur erahnen weil wie oben geschrieben der HS extrem schwer abzumachen ist.
Laut der Liste verbaut SuperTalent fast alles und was verbaut ist kannst du nur raten - bringt aber nichts.

P.S. Hatte sie selbst;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du D9GCT, D9GMH und D9GKX meinst - ja im Regelfall schaffen alle 500Mhz CL5, die letzten 2 CL4.

mfg

GCT schaffen meines wissens eher elten die 1000MHz grenze. und wenn ja dann mit 2.4v was auf keinen fall für 24/7 betrieb geeignet ist.

GCT = 533MHZ chip
GMH = 667MHZ chip
GKX = 800MHZ chip

Warum die A-Data Extreme(alt) oder GSkill GBHZ z.B schaffen das locker mit CL5 und 2,2V - D9GCTs.
Für CL4 wollen die aber schon 2,3-2,4V wenn überhaupt.
Hängt aber immer vom Board ab :)

edit:

D9GCT=533Mhz Chip??? - - - A-Data Extreme DDR2-6400 = 800Mhz Chip (D9GCT)
D9GMH=667Mhz Chip??? - - - Crucial Value DDR2-4200 = 533Mhz Chip (D9GMH)
D9GKX=800Mhz Chip??? - - - GSkill GBHK DDR2-8500 = 1066Mhz Chip (D9GMH u. D9GKX)

oder verstehe ich dich falsch?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die D9GCT sind 533mhz Chips das stimmt schon, dass heisst aber nicht das sie nicht auch auf DDR2 800er Riegeln verbaut werden.
Es heisst nur das sie eigentlich für 533mhz gedacht sind.

Die D9GCT sind 533mhz Chips das stimmt schon, dass heisst aber nicht das sie nicht auch auf DDR2 800er Riegeln verbaut werden.
Es heisst nur das sie eigentlich für 533mhz gedacht sind.

richtig! die chips sind von micron für die oben genannten frequenzne konzipiert. es war ja auch gedacht dass man die mit 1.8v betreiben kann.

GCT schaffen meines wissens eher elten die 1000MHz grenze. und wenn ja dann mit 2.4v was auf keinen fall für 24/7 betrieb geeignet ist.

GCT = 533MHZ chip
GMH = 667MHZ chip
GKX = 800MHZ chip

Also 1000MHz sollten GCT in der Regel schon schaffen.Selectierte schaffen auch mehr Patriot hat sie zB.auf 1066 verbaut. http://www.hardwaresecrets.com/article/386/2
Meine A_DATA mit GTC sind 585,5MHz 5-5-5-15@2,425V glaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@ AMDforever
@ JiriMan

Hast du einen Link dazu, das wäre mir aber neu?
Die werden garnicht als DDR2-4200 verkauft, hab ich jedenfalls noch nicht gesehen nur als DDR-800.

oder z.B. die alten Crucial Value sind 533Mhz und haben D9GMHs und schaffen weit jenseits von DDR2-1000.

mfg.

richtig! die chips sind von micron für die oben genannten frequenzne konzipiert. es war ja auch gedacht dass man die mit 1.8v betreiben kann.

Die D9GKX sind für 2,4V konzipiert und das wird doch garantiert.

Ich kann mich irren, zumindest wäre mir alles andere jetzt neu.

edit:

Aus dem Bericht vom Szeiger konnte ich es rauslesen. D9GCT=533 usw.:bigok:

Jedenfalls schaffen die D9GCTs auch DDR2-1000.

Zuletzt bearbeitet:
@ AMDforever
@ JiriMan

Hast du einen Link dazu, das wäre mir aber neu?
Die werden garnicht als DDR2-4200 verkauft, hab ich jedenfalls noch nicht gesehen nur als DDR-800.

oder z.B. die alten Crucial Value sind 533Mhz und haben D9GMHs und schaffen weit jenseits von DDR2-1000.

mfg.

ja sie vertragen bis zu 2.4v, aber man kann sie auch stromsparend auf 1.8v betreiben. sowie die derzeitigen DDR3 riegel. die laufen mit höherer spannung auch schneller...
mit 2.4v kann man die riegel dann natürlich raufjagen.

die frequenzten zu den chips hab ich mal auf der mircon seite gefunden und auch ein Cellshock mitarbeiter hat es mal hier gepostet

hab mir zum testen ein 2gb kit corsair 667 cl4 rev. 7.1 gekauft ... eigentlich sollten auf den rams promos sein ...
jetzt hab ich aber auch irgendwo gelesen, dass da micron chips drauf sein können ...

bei mir laufen die ...
500 @ 5-5-5-15 2,0V

was meint ihr ?! :confused:

hatte Corsair XMS2 800MHZ CL5 mit Promo chips oben. die liefen bei mir auch problemlos auf 1000MHZ CL5...ist für promos nichts ungewöhnliches...

nicht nur Micron macht passable chips. lasst euch nicht blenden ;)

Scheint so, jedenfalls schaffen das Promos nicht @ 2V, schon CL4 probiert.
Sollten D9GMHs sein.

Zuletzt bearbeitet:
gut ... aber ist das normal, dass die die 1000MHz bei gerade mal 2,0V packen ... :hmm:

packen sie nicht ... :(

Hast du es mit 2,2-2,3V und 4-4-4-12 probiert?

Mich würde auch interessieren wieviel die D9GCTs auf diesem Speicher ungefähr schaffen, ich weiß jeder läuft anders aber ungefähr kann man es ja wohl sagen.
Was meint ihr schaffen die meistens DDR2 950 oder sogar mehr bei 2,2V?
http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=IBIEVK&

Da wäre ich mir nicht mehr sicher ob noch D9GCTs drauf sind, zuletzt wurden die mit Elpidia gesichtet.

Wisst ihr ob diese noch irgend wo Lieferbar sind und ob dort auch noch D9GMHs drauf sind?
http://geizhals.at/deutschland/a190003.html

Gibts als Pretested DDR2-1000 CL4 bei h-h-e.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Quark, die haben auch VDD = 1,8V +-0.1V :asthanos: , kannst mal da schauen:
http://download.micron.com/pdf/datasheets/dram/ddr2/512MbDDR2.pdf

Da stehts im Datenblatt :xmas:, nicht einfach so freizügig was von 2.4V in den Raum stellen :stupid: . 2.4V und das falsche Board und das war´s dann :heul: ... gibt ja schon genug GMH/GKX die dadurch drauf gegangen sind :o

Quark, die haben auch VDD = 1,8V +-0.1V :asthanos: , kannst mal da schauen:
http://download.micron.com/pdf/datasheets/dram/ddr2/512MbDDR2.pdf

Da stehts im Datenblatt :xmas:, nicht einfach so freizügig was von 2.4V in den Raum stellen :stupid: . 2.4V und das falsche Board und das war´s dann :heul: ... gibt ja schon genug GMH/GKX die dadurch drauf gegangen sind :o

Ok, dann erklär mir mal wieso du ein Datenblatt von 512MB Speicher reinstellst und wo stehts das es D9GKX sind?

Ausserdem garantieren viele Hersteller 2,4V bei den D9GKX - solltest dich besser informieren.:fresse:

siehe z.B.

2048MB CellShock PC2-9200 CL5 KIT - D9GKX garantiert
2048MB Corsair PC2-1111 DHX Dominator KIT C4
2048MB G.SKILL PC2-8500 C5 KIT F2-8500CL5D-2GBHK

etc.

:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann erklär mir mal wieso du ein Datenblatt von 512MB Speicher reinstellst und wo stehts das es D9GKX sind?

Ausserdem garantieren viele Hersteller 2,4V bei den D9GKX - solltest dich besser informieren.:fresse:

siehe z.B.

2048MB CellShock PC2-9200 CL5 KIT - D9GKX garantiert
2048MB Corsair PC2-1111 DHX Dominator KIT C4
2048MB G.SKILL PC2-8500 C5 KIT F2-8500CL5D-2GBHK

etc.

:lol:
Auch wenn viele Hersteller Garantie bis zu einer Spannung von 2,4V bei den D9GKX geben heißt das nicht das Micron die GKX auch für diese Spannung frei gegeben hat.

Nein, Micron gibt sie für Vdimm > 2V frei, angegeben wird 1,8V und der mögliche Takt dabei.

Nur gut zu wissen, was die D9GKX mit "normalen" HS zu leisten vermögen.

Jedenfalls sollte man sich nicht gleich in die Hose machen wenn der Speicher bissl warm wird wenn er 2,2V-2,3V hat.
Das schaffen die locker, gut aber 2,3V+ würde ich nen Lüfter auf Dauer drauf richten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Vorsicht ... würde da aufpassen wer hier Plan hat und wer nicht ! Wenn Du Dich mit der Materie etwas auskennen würdest, wäre Dir klar, dass z.B. die D9GHM bei Micron unter MT47H64M8B6-3:d (D9GMH ) laufen. So und dann schau mal brav bei Micron im Datensheet nach was da steht! Die D9GMH/D9GKX/D9GCT sind ALLES 64Mx8 = 512Mb(it) Chips sind. So nun haste auf einem Modul 16 Stück davon, also 512Mbit (64MByte)*16 = 1024MByte = 1 GB (512/8*16) ... So ... und nun sag nochmal ich habe kein Plan ... eher Hirn einschalten und dann Posten !

Produziert sind die Dinger nach Jedec Specs, d.h. 1.8VDD +- 0.1V, alles andere ist "nach den Specs" und dem einzelnen Hersteller überlassen der die Dinger auf die PCBs klebt. Frag lieber nicht wieviele der Kit`s mit der tollen Freigabe von 2.4V als RMA in der Ecke liegen !

Nochmal die Bitte an Dich - erst überlegen und dann Posten ! Ich kann sehr wohl Bit und Byte unterscheiden - Du wohl nicht :fire: :grrr: :wall:

Wegen der Hersteller:
Die geben 2.3V und mehr nur aus einem Grund frei, die Güte der vorhandenen Chips ist nicht mehr so wie vor ~ 12 Monaten. Die müssen einfach mit der Spannung rauf um die Taktraten zu schaffen. Haste "gute" GMH auf den Modulen reichen locker max. 2.2V für +- 1200 .... aber die findest man halt nicht mehr so einfach ... und deswegen haben die Herstellen bei denen Kits schon eine gewisse RMA Quote einkalkuliert.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht ... würde da aufpassen wer hier Plan hat und wer nicht ! Wenn Du Dich mit der Materie etwas auskennen würdest, wäre Dir klar, dass z.B. die D9GHM bei Micron unter MT47H64M8B6-3:d (D9GMH ) laufen. So und dann schau mal brav bei Micron im Datensheet nach was da steht! Die D9GMH/D9GKX/D9GCT sind ALLES 64Mx8 = 512Mb(it) Chips sind. So nun haste auf einem Modul 16 Stück davon, also 512Mbit (64MByte)*16 = 1024MByte = 1 GB (512/8*16) ... So ... und nun sag nochmal ich habe kein Plan ... eher Hirn einschalten und dann Posten !

Produziert sind die Dinger nach Jedec Specs, d.h. 1.8VDD +- 0.1V, alles andere ist "nach den Specs" und dem einzelnen Hersteller überlassen der die Dinger auf die PCBs klebt. Frag lieber nicht wieviele der Kit`s mit der tollen Freigabe von 2.4V als RMA in der Ecke liegen !

Nochmal die Bitte an Dich - erst überlegen und dann Posten ! Ich kann sehr wohl Bit und Byte unterscheiden - Du wohl nicht :fire: :grrr: :wall:

Wegen der Hersteller:
Die geben 2.3V und mehr nur aus einem Grund frei, die Güte der vorhandenen Chips ist nicht mehr so wie vor ~ 12 Monaten. Die müssen einfach mit der Spannung rauf um die Taktraten zu schaffen. Haste "gute" GMH auf den Modulen reichen locker max. 2.2V für +- 1200 .... aber die findest man halt nicht mehr so einfach ... und deswegen haben die Herstellen bei denen Kits schon eine gewisse RMA Quote einkalkuliert.

Also fühl dich nicht gleich angegriffen!:fresse:

Ich hab nicht gesagt dass du kein Plan hast, ich hab gefragt " wieso du das reinstellst und wo das steht " .

Es ist schon klar das man in Google alles finden kann und B3, B25E etc zu den passenden Modulen ala D9GMH und D9GKX. Wiki etc.
Nur die Zeit habe ich nicht - und wirklich Plan muss man nicht davon haben.:wink:

Jedenfalls habe ich schonmal für dich ein Paar Beispiele mit 2,4V und D9GKX rausgesucht.;)

P.S. Pass ein wenig auf dein Ton auf du musst dich nicht beweisen, ok.

Zuletzt bearbeitet:
Also fühl dich nicht gleich angegriffen!:fresse:

Ich hab nicht gesagt dass du kein Plan hast, ich hab gefragt " wieso du das reinstellst und wo das steht " .

Es ist schon klar das man in Google alles finden kann und B3, B25E etc zu den passenden Modulen ala D9GMH und D9GKX. Wiki etc.
Nur die Zeit habe ich nicht - und wirklich Plan muss man nicht davon haben.:wink:

Jedenfalls habe ich schonmal für dich ein Paar Beispiele mit 2,4V und D9GKX rausgesucht.;)

Tja - brauch man keine Wiki dafür -> ist alles auf der Page von Micron zu finden, und sowas sollte man schon mal checken bevor man solche "Halbwahrheiten" einfach postet :shot:. Immer dran denken das hier User mitlesen die noch weniger Plan wie Du :shake: haben - die probieren dann was aus und stehen am Ende ohne Ram da.

Ich arbeite auch ~10h am Tag und trotzdem mache ich mich schlau - vor dem Posten :coolblue: - denn - Plan sollte man schon wenigstens etwas haben ... wenn man da einfach "so" mal 2.4V in den Raum stellt :rolleyes:

GMH/GKX@2.4V: Tja - wer die brauch - ist einfach zu spät dran :coolblue:

muss euch nun auch noch mal fragen:
wollte mir noch mal schnell 4 x 1 GB DDR2 bestellen und die sollten möglichst 1200Mhz+ schaffen.

Hab jetzt die G.Skill 8500 HK, die OCZ Reaper 8500 im Auge.

Eventuell wären die 8500er Ballistix noch ne alternative. Welche würdet ihr mir empfehlen? Wo ist die Chance am größten, dass sie mit 1200+ laufen (mit Gigabyte DS4 oder P35 DQ6).

Weis einer wo es die G.Skill im Moment noch günstiger als bei Geizhalz angegeben gibt? Und können besitzer der HK bestätigen, dass die so gut rennen?
Danke schon mal für eure Empfehlungen!

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir die GBHK und die Ballistix empfehlen.

Meine alten Pretested D9GMHs DDR2-533 von Crucial schafften auch 1200Mhz.

mfg

edit:

mit 4GB wirds aber sehr schwer.

Zuletzt bearbeitet:
@Prodigy78
Die Chance dass sie mit 1200+ laufen wäre auf einem Board mit 680i Chipsatz am größten.Aber selbst da mußt du schon 4 extremgute Speicher erwischen das die 1200+ laufen.Von den von dir genannten Speicher kannst du jeden nehmen da die sich in der Leistung nichts nehmen.Solltest dir mal die Cellshock PC2-8500U anschauen. http://geizhals.at/deutschland/a264245.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh