Riesen Problem mit meiner Wakü

Yankee-RuS

Enthusiast
Hallo,

hab ein riesen Problem :shake: :heul:

1) ein komischer Belag in meinem AB
2465511-med.JPG

Was ist das und wie bekomm ich das weg?

2) der Schlauch (TYGON) hat sich verfärbt :confused:
246552-med.JPG

Ich nutze WaterWetter, doch wieso hat sich der Schlauch verfärbt und was ist das für eine Ablagerung im AB?

Meine Wakü ist ca. 1 Monat alt und nun das ....

Bitte um Hilfe......... :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab grad fetgestellt, dass die einzelnen kleinen Punkte winzige Löcher sind.

Sieht jedenfalls aus wie ne Pilzkultur. :d Wegen der Verfärbung: Soweit ich weiß, verfärbt sich der Tygon in Verbindung mit WW nur wenn man zu viel WW reinkippt.

Aber dann wäre das große Schwarze am Rand ja auch ein rießiges Loch^^
Ich tippe immernoch auf wasserresistenten Schimmel :)
Vielleicht mal mit etwas aggressivem(nicht zu aggressiv wegen Dichtungen) wegmachen,wenns geht is gut,wenn net sind es wirklich Löcher,dann stellt sich aber die Frage wo die herkommen..

das schaut aus wie korrosion...

versuch mal mit nagellackentferner oder so den kram ab zu machen. aber wenns richtige kleine löcher sind ist das schon nicht mehr so witzig...

das sind richtig kleine löcher, aber wo kommen die her .... habe doch ww benuzt :shake:

Heftig. Das Alu sieht recht zerfressen aus.
Hast du nur destilliertes Wasser + Watter Wetter benutzt? Welche anderen Komponenten hast du im Kreislauf?

die anderen komponenten kannst du in meiner sig sehen

ja ich hab dest. wasser + waterwetter benuzt

Hast du den Radi gespühlt, bevor er in den Kreislauf kam?
Liegt vielleicht irgendwo eine Spannung am Wasser an? (könnte zu Elektrolyse führen).
Wie ist die Ablagerung im AGB. Kristallin oder schleimig?

den radi hab ich nur kurz durchgespült
was meinst du mit spannung am wasser?
die ablagerung ist kristalin + kleine löcher, als ob man mit einer nadel ein gestochen hätte

das innovatek alu manchmal korrodiert ist hier bekannt.
dadurch wird es dir auch den tygon versaut haben.

also hab ich das geld aus dem fenster raus geschmissen bei dem inno agb :mad:

doch jetzt ist die frage, wieso es passiert ist, auch trotz waterwetter :confused:

Yankee-RuS schrieb:
doch jetzt ist die frage, wieso es passiert ist, auch trotz waterwetter :confused:

Anscheinend hat waterwetter doch nicht den bessten Korrosionsschutz oder es ist zu wenig in deinem Kreislauf drinnen gewesen.

ich habe ca. 3/4 einer kappe ww auf 2 liter dest. wasser gemischt

die schlauch innenwände sind mit einem grünem zeug bedeckt, das zeug lässt sich mit einem wattestäbchen entfernen ... der schlauch wird dann leicht trüb

Würde deine schläuche mit starkem alkohol oder mit nagellackentferner reinigen. dann tötest du gleich eventuelle bakterien/pilze ab.

die schläuche kommen jetzt alle weg ... ich hab noch ca. 2,5m tygon übrig, der wird dann verbaut

was soll ich jetzt mit dem ab machen?

Muss nicht unbedingt Korrosion sein, wenn verschiedene Metalle in einer WaKü benutzt werden, wie Alu und Kupfer, so kommt es zur Ionenwanderung, wenn es nicht durch zusätze unterbunden wird.
Entweder hilft WW nicht oder die Mischung war nicht korrekt.
Hab selber nen InnoAGB gleichzeitig auch noch Kupferkühler im Kreislauf, benutze InnoProtect und hab keine Probleme.

pendecho1981 schrieb:
Hab selber nen InnoAGB gleichzeitig auch noch Kupferkühler im Kreislauf, benutze InnoProtect und hab keine Probleme.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Innovatek sein InnoProtect auf seine Produkte abstimmt, sollte ja allermindestens diese vor Korrosion bewahren... :fresse:

€dit: Von welchem Hersteller kommt eigentlich WaterWetter :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
na toll zuerst schwärmen alle von waterwetter und jetzt ist es doch nicht mehr so gut

jetzt weiß ich garnicht was für ein ab ich kaufen soll ... alle sind irgend wie aus alu + plexi gemacht

Ich hatte auch so einen grünen Belag am Tygon in Verbindung mit WW + UV Dye (blue).

Habe vor 5 Tagen die Konzentration von WW auf 2 % erhöht (wie von Alphacool empfohlen) und das UV Dye weggelassen.

Sieht bis jetzt gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
ne das hat was mit der speziellen alulegierung von inno zu tun und nichts mit waterwetter.
das problem hatten einige mit anderen zusätzen auch schon.
hab selber nen cc25 der auch aus alu ist in verbindung mit kupferkühlern, waterwetter und keine probleme.
würde an deiner stellung den ab reklamieren.

ich nehme 6ml ww auf 1l.

@ alf1972

wie lange benutzt du schon das ww mit dem cc25

bezüglich der reklamation: was soll ich den schreiben .. ein paar tips wären nett

seit 12/05.
da es eine sauerei ist was inno da verkauft würde ich einfach komponenten aus deren programm auswählen inkl. deren korrossionsschutz und denen ne fette mail mit foto vom ab schicken bezüglich garantieaustausch.
wenn du schreibst du hast komponente xyz im sys verbaut werden die bestimmt sagen "das geht aber so nicht."
kein wunder das der korrodiert ist.

Mann, das hatte doch wirklich jeder in Physik - die Spannungsreihe versch. Metalle.
Zwischen dem Alu-Kopf und irgendeinem Kupferkühler im Kreis kannst du eine Spannung messen - wenn auch minimal. Der Alu-Block des CC25 war quasi eine Opferanode.
Scheinbar war doch zuwenig Waterwetter drin. Bei einem guten Korromittel passiert sowas nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh