Riesen Problem mit meiner Wakü

schon klar,
kumpel hat nen at mit kupferkühlern und waterwetter seit 6 monaten. da korrodiert auch nichts.
verhältnis ist auch 6ml pro liter.
weiß ja nicht wie Yankee-RuS gemischt hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yankee-RuS schrieb:
die ablagerung ist kristalin + kleine löcher, als ob man mit einer nadel ein gestochen hätte
das gleiche hatte ich auch mal mit einem CC25 und einem Cape NB kühler.
ich habe das leider etwas später als du bemerkt und dadurch sah das ganze noch etwas schlimmer aus als bei dir.
seitdem kommt mir auch überhaupt kein alu mehr in die wakü. auch wenn man das theoretisch mit irgendwelchen "mittelchen" umgehen kann.
ich hatte damals auch eine fertige mischung direkt vom hersteller benutzt. gebracht hat es leider nichts :|

es gibt aber einige AB's die komplett aus plexi oder POM gefertigt sind

z.B.
http://www.liquidcooled.de/pics/review/ab/ABG_mit_Blende.jpg
http://www.alphacool.de/xt/product_...aus-repack-cooling-slot-in-black-ohneled.html
http://www.alphacool.de/xt/product_...cooling-slot-in-special-edition-plexi-uv.html

oder eben die ganzen aufsteck-AB's

rochstar schrieb:
auch wenn man das theoretisch mit irgendwelchen "mittelchen" umgehen kann.
Nicht nur theoretisch - auch praktisch.
Hab den CC25 seit 1 Jahr und von Anfang an Glysantin Alu Protect Premium benutzt. Keinerlei Korrosion oder sonstwas. Alle anderen Zusätze aus Shops halte ich leider für zu teuren Dreck.
Entweder war zuwenig WW drin oder es taugt auch nicht als Korromittel - eher für bessere Kühleigenschaften - aber für Motoren! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Alle anderen Zusätze aus Shops halte ich leider für zu teuren Dreck.
wenns nur teuer wäre, aber meistens taugt das zeug ja nicht mal was...
das weiss ich mittlerweile auch ;)
damals habe ich mich eben darauf verlassen, dass die fertig mischung ok ist

alf1972 schrieb:
schon klar,
weiß ja nicht wie Yankee-RuS gemischt hat.

ich hab ca. 6-7ml waterwetter auf 2L dest. wasser gemischt

snoopy69 schrieb:
Nicht nur theoretisch - auch praktisch.
Hab den CC25 seit 1 Jahr und von Anfang an Glysantin Alu Protect Premium benutzt. Keinerlei Korrosion oder sonstwas. Alle anderen Zusätze aus Shops halte ich leider für zu teuren Dreck.
Entweder war zuwenig WW drin oder es taugt auch nicht als Korromittel - eher für bessere Kühleigenschaften - aber für Motoren!

kannst du mir dein muschungsverhältnis -glysantin und wasse- verraten
von welchem gersteller ist das glysantin und wie heißt die nummer

1 : 10-20

Welcher Hersteller? Glysantin kommt IMMER von BASF...
Glysantin Alu Protect Premium - hab ich aber schon mal geschrieben.

Alphacool zum Mischungsverhältnis WaterWetter schrieb:
Dieser sehr effiziente Wasserzusatz sollte nur in einem Mischungsverhältnis von 1:50 (entspricht einer Konzentration von 2%) mit destilliertem Wasser gemischt werden, der
Inhalt dieser 20ml Flasche ist also ausreichend für 1l Kühlmittel.

;)

Also sind 6-7 ml für 2L deutlich zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
@ Snoopy69

danke für die schnelle antwort

@Neo

jetzt denke ich auch, das 6ml für 2l wasser zu wenig ist :fresse:

Ja bei 6-7 ml auf 2 l Wasser ist das ja auch gerade mal etwas mehr als .. ach scheisse kann nicht mehr rechnen .. weit weniger als die 2% die zugegeben werden sollten. Da kann man dann auch nicht auf WW schimpfen. Beruhigt mich ein bisschen .. ich werde es bei mir trotzdem mal im Auge behalten. Auch wenn es etwas fies klingen mag. Ist interessant zu sehen was passiert wenn nicht genug koroschutz im System ist.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir grad glysantin gakauft
24655basf.JPG

ist das das richtige mittel, da es verschiedene im baumarkt waren

na toll zuerst schwärmen alle von waterwetter und jetzt ist es doch nicht mehr so gut
Grüss Dich :wink:
Meiner Meinung nach hattest Du einfach eine zu geringe Menge WaterWetter im Kühlkreislauf. Es kommt dadurch zu einer so genannten "Kontaktkorrosion" bei Kupfer/Alu-Komponenten (analog bei Dachrinnen: edleres Metall in Fließrichtung zuerst verbauen). Den AGB kannste behalten- gut reinigen/etwas anschleifen und genügend WW rein - das sollte genügen ;)
Habe seit ca. 2 Jahren Waterwetter in versch. Kühlsystemen in Betrieb - bisher alles im grünen Bereich :)

Ist wie bei Medikamenten: eine zu geringe Konzentration führt eben nicht zum erwünschten Effekt :bigok:

Grüsse + viel Erfolg beim Reset
WC

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Da steht "Kinder-Sicherheitsverschluss" - bekommst du die Flasche denn auf? :haha:

Ja, ist das Richtige ;)

Snoopy69 schrieb:
Hm... Da steht "Kinder-Sicherheitsverschluss" - bekommst du die Flasche denn auf? :haha:

gut das du es mir sagst ... ich dreh hir den verschluss seit 5min und wunder mich warum er sich immer durchdreht :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh