Riesen Supertalent Preissturz bei Alternate!!!

also mir fällt da spontan nix ein, was innerhalb des nächsten Monats rauskommen soll und dabei besser und billiger ist.
Das einzige was du machen kannst, ist abwarten bis die Postville auf breiter Front verfügbar ist. Das kann die Preisspirale im Allgemeinen schon ein wenig nach unten drehen.
Aber ob sich das wirklich lohnt, wegen ein paar Euro...

vlt. wissen ja die Insider mehr!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja an die Postville Welle hatte ich auch gedacht. Aber ob dies wirklich die Preise der anderen SSDs senkt, hm naja da die Intels ja preislich doch eher oberhalb andere SSDs liegen denke ich das sich in dieser Preisregion nichtviel tun wird.
Also warten wir mal auf die Insider ;)

MFG Jubeltrubel

Warte mal bis nächste Woche mit dem Kauf...
Alternate hat eh nix lieferbar momentan....

Der neue JMicro soll kommen angeblich diesen monat... aber der muss erstmal verfügbar und tauglich sein. die zeit wirds zeigen. ich warte noch obwohl bei 127€ für ud 64gb, was wir mal hatten, ich leider nicht schwach geworden bin ;)

Also ich versteh den Tumult nicht wirklich,meine Supertalent gab's schon letzten Monat für 150 ;D

gruß

Tja Calcium. Dann schau jetzt mal rein. bei idealo wird sie nun für 139,-€ geführt. Kaum dass die Meldung der neuen SSD's von OCZ rauskam sank sie auf diesen Wert. Und das auch noch bei hoh, also ein seriöser Händler! Noch 20€ Verfall, dann schlag ich zu, nicht zuletzt, da bis dahin wohl alle die neuste Firmware draufhaben müssten!

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:57 ----------

ja an die Postville Welle hatte ich auch gedacht. Aber ob dies wirklich die Preise der anderen SSDs senkt, hm naja da die Intels ja preislich doch eher oberhalb andere SSDs liegen denke ich das sich in dieser Preisregion nichtviel tun wird.
Also warten wir mal auf die Insider ;)

MFG Jubeltrubel

Tja, angeblich soll ja die neue Firmware der Indilinx-Controller wie sie die Ultradrive ME besitzen(mittlerweile Ultradrive GX genannt) dafür sorgen, dass mit der unterstützung des TRIM-Befehls und der Verbesserung der "Garbage Collection" die SSD's dauerhaft auf dem Performance-Niveau einer neuen SSD bleiben. Sollte das der Fall sein, dann wird die Postville wohl preislich erneut unter Zugzwang geraten. Also ich warte auf jeden Fall noch ein bissl. Manche Experten haben ja bereits einen Preisverfall von 80% bis Ende 2009 vorhergesagt (im Vergleich zu den Preisen am Anfang des Jahres) und ich glaube wir kommen langsam in diese Regionen

Tja Calcium. Dann schau jetzt mal rein. bei idealo wird sie nun für 139,-€ geführt. Kaum dass die Meldung der neuen SSD's von OCZ rauskam sank sie auf diesen Wert. Und das auch noch bei hoh, also ein seriöser Händler! Noch 20€ Verfall, dann schlag ich zu, nicht zuletzt, da bis dahin wohl alle die neuste Firmware draufhaben müssten!

Das ist leider falsch spekuliert. Die Preissenkung bei ST hat nix mit irgendwas von OCZ zu tun.
Die Ultradrive sind schon imer deutlich günstiger gewesen als OCZ.

Tja, angeblich soll ja die neue Firmware der Indilinx-Controller wie sie die Ultradrive ME besitzen(mittlerweile Ultradrive GX genannt) dafür sorgen, dass mit der unterstützung des TRIM-Befehls und der Verbesserung der "Garbage Collection" die SSD's dauerhaft auf dem Performance-Niveau einer neuen SSD bleiben. Sollte das der Fall sein, dann wird die Postville wohl preislich erneut unter Zugzwang geraten. Also ich warte auf jeden Fall noch ein bissl. Manche Experten haben ja bereits einen Preisverfall von 80% bis Ende 2009 vorhergesagt (im Vergleich zu den Preisen am Anfang des Jahres) und ich glaube wir kommen langsam in diese Regionen

TRIM support in der neuen Indilinx FW funktioniert. Vorraussetzung Win 7 mit dem nativen MS treiber (kein Intel STorage Manager installiert).
Indilinx ist damit der erste Controller der TRIM nach ATA8 auf OS Ebene unterstützt.
Aktuell allerdings nur die Ultradrive von Supertalent (weltweit erste) und seit gestern die OCZ VErtex.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider falsch spekuliert. Die Preissenkung bei ST hat nix mit irgendwas von OCZ zu tun.
Die Ultradrive sind schon imer deutlich günstiger gewesen als OCZ.

Kannst du das mit Gewissheit sagen? Ich nicht! Fakt ist, dass jedesmal wenn ein neuer Anbieter auftaucht oder eine Serie erweitert/verbessert wird sich dies im Preis anderer Angebote bemerkbar macht. Wie kommst du also drauf dass meine Behauptung eine Spekulation ist? Nur weil die UD schon immer günster als die OVZ waren? Ist doch Quatsch!
Fakt ist, dass auch jedesmal wenn es eine Preissenkung der ST's gibt auch eine Senkung bei den Intels zu verzeichnen war. Ist das auch nur eine Spekulation oder Zufall? Auch das kannst du bestimmt nicht mit Gewissheit sagen und MIR sind das zuviele Zufälle. Insofern gehe ich einfach nur von den Fakten aus und die besagen mir:

Preissenkung einer Serie ziehen unweigerlich Preissenkungen anderer Serien nach sich!

dem mus sman insofern zustimmen, sofern die leistunsgwerte und de rpreis druck auf einen preis der konkurenz ausüben

bei der ocz vertex scheint aber durch die firmware die leistung im schreiben minimal verschlimmbessert worden zu sein (man munkelt wohl was von reduziert um die turbo nicht zu dicht dran zu haben) und somit sinkt der druck sogar eher auf die konkurenz, die ja mit ungedrosselter geschwindigkeit weiter macht ;)

Ja kann ich ;) Dir ist schon bewusst dass neue Preise immer mal ein paar Tage brauchen bis sie bis zum Endkunden durchrücken? Vielleicht hat OCZ ja wieder mal ne neue Serie eingeführt weil der Preisdruck von woanders her kommt?
OCZ Vertex und Ultradrive waren immer schon baugleich:
Indilinx controller und Samsung flash.
Die Ultradrive waren auch schon immer billiger als die Vertex und zwar 20%.
Was meisnt Du warum OCZ die Agility eingeführt hat? und da gab es keine Preisrutsch bei Super Talent! Und die Agility ist von der Performance her und vom verwendeten Flash der vertex und Ultradrive unterlegen.
Die neue Serie von OCZ ist ja auch keien Verbesserung, sondern eine Verschlechterung, weil es ein kastrierter Indilinx ist.
Das mit ST und OCZ ist ein Zufall.
Dass die niedrigere Preise von ST eine Reaktion auf Intel sein könnten ist was anderes. Darum ging es hier aber auch nicht. Du hast behauptet dass die neuen ST Preise eine reaktion auf die neue Solid 2 von OCZ sind, und das ist definitv falsch!

Meine Meinung bleibt bestehen! Es ist auch eine veraltete Sichtweise, zu behaupten, dass sich Preissenkung einer Serie erst nach Tagen auf andere Serien übertragen. Das war vor einiger Zeit vllt so aber ist im Zeitalter der schnellen Medien schlichtweg nur noch unwahr. Ich denke, wenn ein Onlineshop sich bei (z.B.) idealo einträgt, wird der durchaus die Konkurrenz beobachten und sich schnellst möglich anpassen oder wieoft habt ihr schon einen Anbieter in der Mitte der Preisvergleiche angeklickt? Ich persönlich wähle immer nur die oberen 5 aus.

Bei den ST war es am besten zu sehen. Hier gaben sich in den letzten 2 Wochen HOH und Computeruniverse die Klinke in die Hand un wechselten sich tägllich ab. Ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Preissenkungen NICHT MEHR Tage NACH einem Impuls zustande kommen sondern eher unmittelbar!

Was jetzt das direkte Zusammenspiel der Preise zwischen OCZ und ST angeht kann ich sicherlich nicht genau sagen ob es ein zufall war aber im großen und ganze ist es keiner. Es interessiert den breiten Normalokunden auch einen Dreck (ums deutlich aus zu drücken aber bitte nicht als aggressiv werten) welche SSD's welchen COntroller haben. Wenn ein Kunde eine Preissenkung bei einem Hersteller sieht, verlangt er dies auch von dem anderen Hersteller und darüber sind sich diese Hersteller bewusst!

...Es interessiert den breiten Normalokunden auch einen Dreck (ums deutlich aus zu drücken aber bitte nicht als aggressiv werten) welche SSD's welchen COntroller haben. Wenn ein Kunde eine Preissenkung bei einem Hersteller sieht, verlangt er dies auch von dem anderen Hersteller und darüber sind sich diese Hersteller bewusst!

diesen "normalokunden" gibt es im SSD-Bereich so kaum bis gar nicht,
wer bereit ist, so viel geld für so wenig speicherplatz auszugeben informiert sich sehr gründlich.
da kommen so sachen wie, ssd mit jmf602 lieber beim händler liegen lassen, der unterschied zwischen vertex udn UD schnell raus,
hie rsind preisunterschiede also nicht immer so zu sehen, das sie druck auf den nachbarn haben, auch wenn die auf den ersten blick fats gleich sind.

eine standard-indilix-barefoot ssd ist sicherlich in nem preiskampf, udn da müssen sich alle indilix-hersteller bzw. deren händler unegfähr auf einem niveau befinden oder zumindest einen grund haben sich abzuheben, klar, sonst verkauft man nix,
so dumm ist der kunde nicht

aber, wenn die produkte nicht vergleichbar sind, was z.b. bei samsungs und indilix zur zeit de rfall ist, weil die indilix schon trim udn gc können, sich dabei wohl sogar sehr gut schlagen, so das eine samsung nicht immer die optimale wahl ist, dann wirds schwer preise an irgendwas fest zu machen

de rkunde kommt udn sagt, für mich ist das produkt schlechter, warum soll ich dann sogar noch mehr hinblättern,
andersrum können aber die hersteller/verkäufer von intel-ssds z.b. sagen, hier, das ding funzt wunderprächtig, einbrüche sidn auch kaum bis gar nict da.... klar sidn das argumente pro intel und das trotz höherer preise,

es ist also kundenabhängig, und ob da preise auf senkungen anderer reagieren ist immer eine frage de shändler, seines infostandes... eien preissenkung vonocz vertex wäre z.b. für mich kein grund für ne preissenkung von supertalent UD ;) die sind immer noch besser ;) selbst wenn se das gleiche kosten würden

Das Preise einzelner E-Tailer teilweise im Stundentakt sich aneinander anpasen ist klar.
Dass Ware aber erstmal produziert werden muss (was tage dauert) und auch verschickt werden muss (was auch Tage dauert), meinst Du nicht dass Du da etwas arg spekulierst?

Und wie gesagt: weder die Agility noch die Solid 2 sind Serien mit denen ST seien Ultradrives vergleicht. Beim direkten Vergleichprodukt Vertex hat ST immer schon die NAse vorn gehabt, und sogar beim Billo Ableger Agility liegen die Ultradrive besser?
WARUM sollte also ST auf eine Serie mit ner Preissenkung reagieren die 2 klassen drunter liegt?
Zumal die Preise bei ST schon seit Tagen sinken, lange bevor man von der Solid 2 wusste.
(klar die kanst jetzt auch wieder speulierne die wussten das schon vorher....) ;)
Denkst Du ernsthaft dass die E-Tailer die Herstellpreise entscheiden? Wenn die Herstellkosten sinken, dann gibt es Preissenkungen die sich mit einer Verzögerung auch beim Endkunden bemerkbar machen.

Entweder Du willst es glauben oder nicht. Ich arbeite in der Branche und sitzte bei allen SSD Herstellern direkt an der Quelle, deswegen muss ich nicht spekulieren, sondern ich weiss, was ich weiss.

Abgesehen davon das es bei mir noch 150 bei HOH sind, ist das recht krass :) Hab noch 164€ dafür geblecht und in knapp ner Woche nurnoch 150€ Wenn das so weitergeht könnte man die Dinger echt jede 14 Tage zurückgeben und immer ~20€ weniger zahlen.

MFG Jubeltrubel

Die war am Montag auch schon für 144 € bei HOH drin. Da hab ich sie gekauft. Mist 4 € verschenkt und ich denk sie wird wohl noch ein Stück weiter fallen :wall:
Ich glaub das liegt in erster Linie an der Intel X25-M 80GB die in der nächsten Woche kommen soll und auch nur ca. 180 € kosten wird.

Zuletzt bearbeitet:
denke eher die neuen crucials machen da auch noch druck, weil se technisch fast identisch sind, aber jetzt schon mit 125 gelistet sind

können ruhig noch etwas fallen, mein notebook will auch ne SSD, macht garkeinen Spass mehr das Ding überhaupt anzuschalten mit dieser Gammelnoptebookplatte da drinne.

das mit den 140 nun bei hoh liegt eher am guten eur/dollar kurs

34nm flash von samsung würd die preise wesentlich heftiger abstürzen lassen

Die war am Montag auch schon für 144 € bei HOH drin. Da hab ich sie gekauft. Mist 4 € verschenkt und ich denk sie wird wohl noch ein Stück weiter fallen :wall:
Ich glaub das liegt in erster Linie an der Intel X25-M 80GB die in der nächsten Woche kommen soll und auch nur ca. 180 € kosten wird.

LOL. Nope! 5 Euro denn sie steht jetzt bei idealo bei 139 ^^

Alternate hat die Preise für die 64er (~140€) und 128er (~248€) auch erneut gesenkt...

Zuletzt bearbeitet:
Naja klar. Das sag ich ja. Es IST ja Alternate,bei denen man für die 64er "nur" noch 139€ bezahlt. Allerdings, bei den Preisen überleg ich langsam ob ich nicht noch bissl warte und es nicht doch besser 'ne 128er wird :)

War auch schon zweimal kurz vor dem Bestellbutton (Ultradrive & Postville), werde jetzt aber doch noch in Ruhe warten und die Preissenkungen verfolgen, da ich erst zum Win7-Start (bzw. eine kurze Weile danach) eine neue SSD "brauche". Bis dahin sollte sich bei den Preisen schon noch einiges ergeben... zum anderen sind dann hoffentlich die Firmware-Versionen weiter entwickelt auf dem entsprechenden Stand gebracht.

War auch schon zweimal kurz vor dem Bestellbutton (Ultradrive & Postville), werde jetzt aber doch noch in Ruhe warten und die Preissenkungen verfolgen, da ich erst zum Win7-Start (bzw. eine kurze Weile danach) eine neue SSD "brauche". Bis dahin sollte sich bei den Preisen schon noch einiges ergeben... zum anderen sind dann hoffentlich die Firmware-Versionen weiter entwickelt auf dem entsprechenden Stand gebracht.

LOOOOL! Du willst es also genau so machen wie ich, hihi. Ich will auch erst wenn ich Win7 habe ne SSD einbauen. Soll heißen bis ca. 15.Oktober beobachte ich noch und DANN bestelle ich damit sie zum 22 auch da ist.

ich sehs schon kommen, pünktlich zum windows7 start sidn ssds alle ausverkauft auf wochen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh