Riesiges Problem mit Grafikkarten. Sie werden zerstört, BITTE HELFT MIR

DeejayT

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
47
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Alles fing damit an als ich noch eine x800xt hatte. In unregelmäßigen Abständen ging mein PC einfach aus, man hörte ein klicken und der Rechner ging aus. Einfach so, unabhängig ob ich zockte oder ob ich arbeitete. Den Rechner neustarten konnte ich nur, in dem ich das Netzteil ausschaltete, wartete und dann wieder alles anmachte und neustartete. Eines Tages ging der Rechner aus und auch nicht mehr an, egal was ich machte. Also, die Grafikkarte beim Kollegen ausgetestet und es stellte sich raus das diese Defekt war. Also die zum Hersteller geschickt und mir gleich beim Onlineshop ne neue x1800 bestellt. Als die ankam alles eingebaut und rechner gestartet. Treiber installiert und neu gestartet. Nach dem Neustart lief der Rechner dann für ein paar Minuten und wieder *klick*. Aus war der Rechner und gar nichts ging mehr. Auch nicht nachdem ich das Netzteil Spannungslos gemacht hatte. Die beiden LED's am Stromanschluß der Grafikkarte leuchteten auch. Ok, ich dachte mir das die Grafikkarte vielleicht ein Produktionsfehler hatte. Also zurückgeschickt und mir gleich ne x1900xt bestellt, da diese zu diesem zeitpunkt 20EUR teuerer war. Als die kam, passierte genau das selbe wie mit der X1800xt. Alles lief für ein paar Minuten und dann wieder *klick* und wieder Karte im Arsch. Beim Kumpel leuchten auch beide LED's und nichts geht mehr.

Welche Komponente zerstört mir meine Grafikkarte??? Hat das Netzteil (Elan Vital Greenerger 400W) eine Macke oder ist es das Mainboard (Asus P5WD2) was ich mir nicht so ganz vorstellen kann. Wer kann mir helfen, 3 Grafikkarte in kurzer Zeit zerstört und ich weiß nicht weiter. Bitte helft mir!!!

:-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy,
hab leider kein anderes zum testen, außerdem ist die Graka ja schon wieder im Eimer. Nur wenn ich mir jetzt wieder eine neue Grafikkarte kaufe und in dem PC betreibe, zerschießt mir irgend eine Komponente in meinem PC wieder die Karte. Ich weiß nicht weiter...:(
 
Liegt mit 99%er Sicherheit am NT würde ich mal behaupten
 
Ich denke auch das es am Netzteil liegt, dann werde ich mir wohl ne neue Karte und gleich ein neues Netzteil bestellen. Dann bau ich alles ein und dann geht die Karte wieder kaputt. Dann dreh ich wirklich durch. Sitz jetzt schon über 5 Wochen mit dem Scheiß, da entweder die Karten nicht lieferbar sind oder die Karten gleich wieder kaputt gehen.

Falls ihr sonst noch eine Idee habt, immer her damit. Oder Begründungen warum es gerade am Netzteil liegen soll.
 
es liegt zu 99% am NT. wie soll dir ein mainboard ne graka killen ? hardware kriegst du i.d.r. nur durch ESD, extremes OC und übersoannung kaputt. (jetzt von brachialen manamen abgesehen^^)
 
Manchmal ists auch die Steckerleiste wie bei mir :p Also falls du ne Master-/Slave-Steckerleiste nutzt, würde ich die mal austauschen durch ne normale. Nur zum Testen.
 
Das Netzteil ist mit 400 W definitiv zu schwach auf de Brust. Du benötigst ein 500 - 600 Watt Netzteil bei deiner GraKa
 
Quatsch, die Grake kann natürlich vom Mainboard geschrottet werden. Nämlich immer dann, wenn das board an irgendeiner Stelle Masse kriegt. Die muss nicht gleich wegpfeffern, das kann auch dauern.

DeejayT: Bitte baue das Mainboard aus, lege es auf eine nicht leitende Unterlage. Überprüfe, ob sich irgendetwas auf dem Board berührt (Spulen an Kondensatoren etc.). Nimm von mir aus ein anderes Netzteil zum testen.
Bevor Du die Graka einbaust, bitte schaue zuvor in den PCI-E-slot. Prüfe, ob sich dort villt. irgendein Kontakt verklemmt oder verbogen hat. Nimm eine Lupe!!!!

Wenn Du das alles gemacht hast, dann weißt Du auch was Deine Karten schrottet. Nämlich das Board oder das NT, nix anderes.
Hinzugefügter Post:
@Pimok: Was ist ESD oder übersoannung ???????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das jetzt richtig gelesen, du kaufst eine Graka anach der anderen, oder schickst du die mit WR zurück, und nimmst dann einfach ein anderes Model ?
 
Schick die natürlich mit WR zurück!!!
Wenn es jetzt sogar doch das Board sein kann, wie kann ich denn testen ob das Board kaputt ist. Kann ja jetzt nicht schon wieder ne neue Graka bestellen, ein neues Netzteil rein und dann raucht mir die Karte wieder ab. Das kann es doch nicht sein!
 
was hast du denn für ein netzteil? und was hängt, abgesehen von der graka noch alles dran?

Das Netzteil ist mit 400 W definitiv zu schwach auf de Brust. Du benötigst ein 500 - 600 Watt Netzteil bei deiner GraKa

was für ein unfug! :wall:
bei der neuen, nicht gerade sparsamen 8800gtx würd ich eventuell ein wenig aufpassen. je nachdem was sonst noch im system verbaut ist, unter umständen mit oc, könnte es unter umständen knapp werden.


aber zurück zum thema:
ich hatte das gleiche problem, allerdings hab ich schon nach der ersten graka ein neues netzteil gekauft.... das war damals noch mein erstes netzteil, ein ganz billiges no-name, welches dann durch ein tagan ersetzt wurde.
ich konnte mir nur das netzteil als verursacher vorstellen und hab somit auch gleich ein neues bestellt. als die graka aus der rma wiederkam lief wieder alles super.

sicherlich kann es auch was anderes als das netzteil sein, aber das ist eher unwahrscheinlich.
 
@Pimok: Was ist ESD oder übersoannung ???????????????

Wieso sollte ein board die graka schrotten wenn masse drauf kommt ? :hmm:
dann würde das NT ausgehen und das wars, vorrausgesetzt es ist ein punkt gewesen wo keine masse sein soll, falls doch passiert nämlich garnix. Sowas nennt sich dann Kurzschluss und ein Vernünftiges Netzteil hat einen Schutz dagegen eingebaut.

ESD -> Electrostatic Discharge
Überspannung -> Zu hohe Spannung auf einem Bauteil ?
 
ich würd auch auf jeden fall ein neues netzteil mit dazu kaufen und das testen. es kann auch am mainboard liegen, zwar unwahrscheinlich, ist aber möglich!
 
Also zum Netzteil, es ist ein Elan Vital Greenerger 400W!!!

@Esel Was soll denn Bitte so ein Spruch. Was kann ich dafür das wahrscheinlich mein Netzteil im Arsch ist und dadurch die Karten schrottet. Der Händler hat nun mal die Pflicht die Karte innerhalb von 14 Tagen zurückzunehmen, das ist Gesetz. Ich weiß nicht wo das ****** ist, also immer schön den Ball flach halten.

@all Danke für eure Hilfe, hab mir gleich mal ein neues NT bestellt. Mal hoffen das es jetzt klappt!
 
Ich wünsch Dir dass es der Händler spitzt kriegt und Dir eine Lektion verpasst.

Geht ja wohl gar nicht an - Du missbrauchst das FAG um Waren, die von Deinem verkorksten System beschädigt wurden zu Lasten des Händlers bzw. anderer Konsumenten loszuwerden.

Oder wie würdest Du es finden eine defekte "neue" Grafikkarte eines WR-Rückläufers als Kunde zu erhalten.

Was Du machst grenzt eindeutig an B-e-t-r-u-g. Ich als Händler würd Dich anzeigen.
 
ey komm übertreibe es mal nicht, er wusste es ja nicht !! also lasse´doch den armen jungen in ruhe !!!:hmm:
 
ey komm übertreibe es mal nicht, er wusste es ja nicht !! also lasse´doch den armen jungen in ruhe !!!:hmm:

Ne, geht mal überhaupt nicht an sowas auf WR zurückzusenden.

Wenn die Karte defekt ist hat er das gefälligst anzugeben. Wenigstens als DOA.

Innheralb der ersten 14 Tage dürfte er eh bei den meisten gleich einen Tausch bekommen auf Kulanz.

Nicht alle Händler dürften WR-Rückläufer ausgiebig prüfen bzw nur einer Sichtprüfung unterziehen.

Dann landet dieser E-Schrott unter Umständen wieder direkt bei nem Kunden.

Würde es Dir gefallen so etwas als Neuware geliefert zu bekommen ?
 
:lol: oh mann, bestell noch paar Karten um 100% sicher zu gehen, daß es auch wirklich das NT ist.. Hätte ja einem auch beim ersten Ausfall in den Sinn kommen können. Wenn ein PC Klack macht und ausgeht *könnte* es in weitesten Sinne etwas mit der Stromversorgung zu tun haben, ein 5€ Meßgerät könnte da durchaus hilfreich sein. Aber Gottsei dank gibt es ja das Fernabsatz Gesetz, warum denn nicht mal mit teuren Grakas aus dem Laden um die Ecke versucht? :shot:
 
Ist ja wohl egal ob er die zurückschickt.
Wenn sie kaputt ist wird sie halt getauscht vom Händler, der wird sie ja wohl vom Werk ersetzt bekommen, glaub kaum das der Hersteller deswegen am Hungertuch nagen wird :drool:
Und eine defektes Produkt als Neuware zu verkaufen ist ******.
Kein seriöser Händler würde sowas machen.
 
Ob es das Mainboard oder Netzteil ist könnte man mit einer Grafikkarte ohne seperaten Stromanschluss herausfinden.
 
Ist ja wohl egal ob er die zurückschickt.
Wenn sie kaputt ist wird sie halt getauscht vom Händler, der wird sie ja wohl vom Werk ersetzt bekommen, glaub kaum das der Hersteller deswegen am Hungertuch nagen wird :drool:
Und eine defektes Produkt als Neuware zu verkaufen ist ******.
Kein seriöser Händler würde sowas machen.

Noch so ein Kandidat.

Kannst Du nicht zwischen Einsendung einer begutachten Neuware und defekter Hardware unterscheiden ?

Außerdem dürfte kaum ein Händler die Karte einer technischen Prüfung unterziehen sondern eben nur einer Sichtprüfung.

D.H. die Karte landet mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit direkt beim nächsten Kunden.

Würde Dir sicher gefallen so was als Neuware zu erhalten richtig ?!

Ihr habt wohl überhaupt keine Skrupel was.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, nein.
Durch den PCI-e Post bekommt die Grafikkarte auch Strom und der kommt woher ? Genau, aus dem Netzteil.
Nochdazu wirst du keine Grafikkarte mit dem Stromverbrauch der heir aufgeführten finden, die keinen seperaten Stromstecker haben.
 
Danke @all die hier geholfen haben. Die, die mich jetzt als ******** abstempeln will ich nur sagen: Damit ihr zufrieden seit werde ich die Karte zurückschicken, mit der Bemerkung das sie defekt ist.

Hoffe es sind alle zufrieden, bei der X1800XT habe ich es dem Händler auch mitgeteilt, desweiteren war die 1800er sogar gebraucht. Egal die Händler wissen bescheid und ich hab ein reines Gewissen. ;)
 
An der Leistung des NTs liegts sicherlich nicht 2x15A auf den 12V Schienen, betreibe selber unten stehendes System mit diesem NT und habe auch problemlos eine x1800xl betrieben. Wenn dann muss schon ein anderer Defekt am NT oder Board vorliegen. Wenn du ein neues NT und eine neue Graka hast lass uns wissen, ob das Problem gelöst wurde.

MfG TheX
 
Wie auch immer, Netzteile können manchmal tückisch sein. :mad:

Bsp: PC Meiner Sister. Sie sagt "Pc ging plötzlich aus und lässt sich nicht starten,
kannste mal schauen." PC Mitgenommen, eingeschaltet, Lüfter dreht,
schwarzer Schirm, kein Pieps. Naja, CPU oder Ram könnte es sein:

Andere CPU + Ram reingesetzt: AN.
ZZZZZZZZZP und Knistern! Schnell aus. Ergebnis: CPU & Ram gegrillt,
Board stand irgendwie unter Strom, alles bis aufs Floppy war drin platt :fresse:
Seitdem checke ich immer als erstes das Netzteil! :drool:
 
Nen Hersteller "Elan" habe ich noch nie gehört. :confused:

Das mit dem Umtauschen ist auch nicht so ganz koscher. Ansich sollte man gleich beim ersten Defekt schauen, was es an Ursachen haben könnte.
Im Normalfall schickt man die Karte als Gewährleistungs- / Garantiefall ein. Wenn der Hersteller / Händler / Begutachter merkt, dass da gepfuscht wurde, dann ist jegliche Gewährleistung / Garantie hin. Aber die Karte als WR einzusenden ist schon recht dreist. Ist genauso dreist, als wenn man sich bei x Händlern ne Karte bestellt und schaut, welche zuerst da ist und man dann die and. wieder zurückschickt. :(
 
Das habe ich aber auch schon von einigen Forumsmitgliedern hier gelesen. Einige fanden das offenbar auch noch amüsant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh