[Sammelthread] Rift: Planes of Telara

Ich bin auch nur ein Gelegenheitsspieler, allerdings finde ich, dass die heutigen MMO Entwickler nur noch Spiele entwickeln um es den "10 mins spielen und 3 Epixs" Spielern recht zu machen.
Weil es weniger Zeit=Geld kostet.

Mir persönlich ist es egal, ob ich nach 3 Stunden spielen 3 Epics hab oder keins. Dafür will ich aber in eine Welt entführt werden, die mich staunen lässt, mich fesselt, anspruchsvoll ist und vor allem Spass macht. Ich möchte Quests bei denen ich denke das das eine richtige Aufgabe ist und mehr als 5min dauert.
Sign. Aber wie immer gilt: Die Mischung machts! Ab und zu hab ich halt nur 5min übrig...

Und das will ich auch nicht, denn ein MMO ist in meinen Augen immer noch ein Medium was mich unterhalten soll.
Naja, Spiele sollen in erster Linie Spass machen und dazu gehört auch manchmal eine größere Herausforderung und die obligatorische riesige Belohnung :d

ich persönlich finde vorallem schade das in aktuellen mmorpgs alles darauf ausgelegt ist, dass quasi jeder es früher
oder später schaffen kann. als ich mit online rollenspielen anfing war klar, dass nicht jeder reichsrang 12 erreichen
kann, dass manch mob nur alle 4-6std respawnt und man schon viel glück braucht ihn zu bekommen usw. usf.
Alles eine Frage der Präsentation und der Glaubwürdigkeit. Leider ists doch so, das das große Macht in MMORPGS keinerlei Verantwortung mit sich bringt - nicht so wie im RL, wo man ganz genau die Vor- und Nachteile einer Beförderung abschätzen muss.

das ist irgendwie aus so einer neid debatte entstanden...alla` ich zahl auch 13€ und will dann auch alles bekommen!
Naja, wenn man Geld für guten Content ausgibt, mag man sich nicht erst Wochenlang durch das Original quälen müssen. Auch MMORPGS können schlussendlich nicht auf Jahre ausgelegt werden - der Durchschnittsspieler soll auch irgendwann in den Genuss des Endcontents kommen.

warum kann sich die "breite masse" nicht für die "nerds" freuen, wenn sich nach monatelangem suchten boss xy
down haben? solange man selbst beschäftigt und gut unterhalten wird kann doch ruhig weiterführender content
vorhanden sein...aber meist wird dann solange in foren gemosert bis jeder den boss in wenigen anläufen schafft!
Ich denke, da übertreibst du ein wenig, siehe oben.
 
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.....Weil es weniger Zeit=Geld kostet......
Ich kenn mich zwar nicht wirklich mit der Kalkulation von MMO's aus, eventuell lieg ich auch völlig falsch aber was bringt es einem Unternehmen wenn 3 Monaten nach Veröffentlichung die Kundenanzahl einbricht? Gibt in der Vergangenheit wohl genügend Beispiele.


Welche Klasse bzw. Seelen werdet ihr den aussuchen? PvP oder PvE Server?
 
Kann es sein, dass die Riftpage down ist, wollte mir das Game mal anschauen, aber kommt keine Seite?

Und hat noch jemand einen Key?
 
Man darf aufjedenfall mal gespannt sein wie es wird und irgendwann in weiter Ferne kommt ja noch GWII raus :X

Gelegenheitsspieler oder Hardcore ist doch eigentlich egal. Im Endeffekt braucht der Gelegenheitsspieler einfach länger um den gleichen Status zu erreichen. Nur dass dann meist ein Addon rauskommt und der Hardcore Zocker das schon wieder durch hat und der Gelegenheitsspieler doch erst den normalen Content durch hat.
So meine Erfahrungen und ich habe schon beide Seiten gespielt.

Raremob die alle paar Stunden oder Tage Spawnen oder im Zeitfenster finde ich persönlich nicht so toll. Läuft am Ende nur darauf hinaus dass immer die gleichen diese Mobs legen, hat zum Beispiel Aion doch sehr gut gezeigt wie das am Ende funktioniert. Da wurden die meisten auf Cooldown gehalten.

Edit:

Bei mir geht die HP auch.
 
Mhh dann kann es nur an meinem DNS liegen. Ich schaue mal nach.

€: Tatsache habe anderen DNS von 1&1 genommen und es geht. ( bin T-kom ) ... dazu sage ich jetzt mal nichts.
 
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Mir sind zwei Sachen negativ aufgefallen:

1.: Das mit den Rissen ist zwar eine gute Idee, nur leider ein wenig mies umgesetzt.
Wenn in einem Gebiet, wo man als lvl8 Char rumrennt, Risse auftauchen die lvl18 Elite-Viecher ausspucken, ist man sehr schnell gefrustet, da man laufend die Fresse poliert bekommt. Selbst wenn sich viele "kleine" zusammenschließen, haben sie gegen die Viecher null chance.

2.: Das Seelensystem ist auch ganz nett, aber nicht konsequent genug.
Man kann leider nur aus seiner Grundklasse, z.B. Krieger, die drei verschiedenen Klassen auswählen und nicht eine Mischung aus Heiler und Krieger basteln. Ausserdem sind bei den Klassen einige Skills dabei, die zwar anders bezeichnet sind, jedoch die selbe Wirkung haben, somit einer also sinnlos wäre, wenn man die entsprechende Klassenkombi hat.


Ansonsten ist es ein ganz nettes MMORPG, mit relativ großer Ähnlichkeit zur Warhammer Online. Ich denke es wird eine stabile Abonenntenzahl erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lasazarr

Für den Fall bekommt man durch questen und als Belohnungen Schriftrollen mit denen man z.B. einen Wächtertrupp beschwören kann, welcher dann die Invasoren bekämpft falls mal keine Mitspieler da sind :)
 
2.: Das Seelensystem ist auch ganz nett, aber nicht konsequent genug.
Man kann leider nur aus seiner Grundklasse, z.B. Krieger, die drei verschiedenen Klassen auswählen und nicht
eine Mischung aus Heiler und Krieger basteln. Ausserdem sind bei den Klassen einige Skills dabei, die zwar anders
bezeichnet sind, jedoch die selbe Wirkung haben, somit einer also sinnlos wäre, wenn man die entsprechende Klassenkombi hat.

ich finds eher gut, das die seelen wahl auf eine grundklasse beschränkt bleibt, zb. bei den heilklassen gibt es so eine breit
gefächerte auswahl, da läst sich was zum ausschließlich heilen, aber auch was fürn nahkampf oder für zauber dmg bauen...

wenn sich krieger und schurken selbst heilen können, oder magier plötzlich die 2h axt rausholen und in den nahkampf gehen,
könnte die balance ziemlich schwierig werden!
 
Die Grundklassenbeschränkung ist unumgänglich, ansonsten würde jeder mit dem selben Build rumlaufen, da man sowas niemals richtig balancieren kann.
 
grade char erstellt, 3 mobs gekillt und schon server down.... hat ja lange angehalten

edit: nach ein paar posts im forum zu den server downs, ist es nun auch nicht mehr verfügbar aufgrund "geplanter wartungsarbeiten"....
 
Zuletzt bearbeitet:
obs auch ne Gamesload version geben wird ist noch net bekannt, oder?
 
BIn grad drauf ;)

Also die Grafik ist TOP. Auch die Effekte. Habe alles auf Max aber nur 45 FPS durchschnitt -.- Naja erstmal Klasse aussuchen jetzt.
 
Was meinst du mit Version? Exklusive Gegenstände?
Kaufen kann man es bei gamesload.
 
gibt halt bei steam, gamesload, amazon, trion vorbestellung so ne spezielle rune, die gibt irgendwie verschiedene resis etc....
 
vielen dank...meinte nur ob das spiel da verfügbar sein wird....meine regale bersten mitlerweile vor
angesammelten spielen...daher lad ich seit einem jahr nurnoch runter (also Gamesload uä.).
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Gestern um ~1 Uhr aufgehört und als absoluter Neuling in Rift mim Krieger(Paragon,Rissklinge,Plünderer) immerhin auf Ende level 14 gekommen.
Das Spiel sieht bisher ganz schick aus, auch wenn es so aussieht, als wären es viele skills, wovon die Hälfte eh nicht benutzt wird.
Auf jeden fall mal die Beta zu Ende spielen, in ein paar Instanzen gehen, Kleriker anspielen als Meele und Heiler, und den Krieger nochmal auf Tank skillen und dann überlegen ob man einer zweiten Beta Erfolgschancen ausspricht oder nicht.
 
das problem hatte ich mit meinem schamanen/justicar/chloromancer auch. die ersten spells von jedem tree sind so ziemlich identisch gewesen. ich hatte also 3 spells von denen ich nur 1 benutzen konnte, da sie gleich sind.
finde ich etwas blöd, da sollte man etwas variation reinbringen.
 
Naja. Ich spiel Paragon als Main somit DualWield. Das lustige ist nicht nur, dass der erste Skill von Paragon und Rissklinge gleichviel Schaden macht, sondern auch so ziemlich alle Skills die ich bisher bekommen hab - egal ob die nun davon abhängig sind, dass zuvor ein Skill benutzt wurde der Angriffspunkte bringt oder ein "Standard" skill ist.
Das "aufpowern" mit ~15s. Buffs macht man auch idr nie. Selbst bei den Systemevents hab ich sie nahezu nie benutzt, da es sich nicht lohnt.

Ich finds aber lustig, dass scheinbar niemand Berufe skillt :o
 
wieso sollte man in einer beta berufe skillen, wenn man nicht grade nen rp'ler ist?
 
Um sich mit dem Crafting System auseinanderzusetzen, und abzuschätzen, womit man am meisten Platin bekommt? Bzw ob die Crafting Items auf gleichem lvl besser sind als Questbelohungen/Instanzitems :>
 
so spells wo man die 15sec verstärkt oä. werden in vielen spielen erst im endgame bzw. dungeons oder raids nötig...
vorher fallen gegner meist viel zu schnell, als das sowas lohnt!
 
@ Tayfun
Weil es eine beta ist. Und der Sinn dahinter ist das testen!

Naja, das sog. Crafting in rift ist nicht gut gemacht. Billiges "one click & create".
Ich hoffe Trion hört auf die negative Kritik der Community und ändert das System noch.

@ madschac
Ich hab die digitale Sammler Edition bei d2d.com für 49€ gekauft gab da vor kurzem ein Angebot.
 
So bin jetzt lv 14 Schurke Range . Also finde bis jetzt ist alles ganz ok.
 
sodele, habe mich auch mal ein paar Stunden dahinter geklemmt.
Auch ein Schurke Range (= Wohl so um die Lvl 11.

Muss sagen das Anfangsgebiet bei den Skeptikern, ging mir vom Sound her schon ziemlich auf die....
Insgesamt bin ich mir noch nicht sicher ob mir das ganze Szenario überhaupt zusagt, irgendwie war ich von Aion zum Beispiel mehr in den Bann gezogen.
Quests wie üblich wenig Abwechslungsreich, aber ich glaube die riesen Neuerung wird wohl kaum irgendwo eintreten, also schon in Ordnung.
Inis kommen wohl erst noch ein bissl später, muss mal schauen ob ich soweit komme, würde ich vor einem Kauf schon gerne mal antesten.

Gravierende Bugs konnte ich noch keine feststellen, muss heute Abend nach der Arbeit mal am Interface noch ein bisschen rumspielen, mir fehlen im Moment noch Zusatzleisten, habe mich aber noch nicht damit auseinandergesetzt. Denke die sind irgendwo in den Optionen freischaltbar.
Lokalisierung ist für eine Beta kurz vor dem Release mehr oder minder in Ordnung, da habe ich schon schlimmeres gesehen.
Ob es sich wirklich lohnt, verschiedene Bäume zu skillen, muss sich wohl noch im Langtest unter beweisstellen und damit wohl ein Teil des Spieles meiner Meinung nach.
Crafting bzw Bergabbau habe ich mal angetestet, bis jetzt nichts spektakuläres.

Edit:

Was mir noch einfällt. Teilweise finde ich die "Tips" ein wenig holprig. Also dass man nicht 100% wie nun etwas funktioniert, könnte aber auch daran liegen, das ich "durchgerushed" bin. Werde mir diese nochmal zu Gemüte führen und ein Fazit meinerseits bei Interesse hinterlassen.

Soviel erstmal von mir :>
 
Zuletzt bearbeitet:
sodele, habe mich auch mal ein paar Stunden dahinter geklemmt.
Auch ein Schurke Range (= Wohl so um die Lvl 11.

Muss sagen das Anfangsgebiet bei den Skeptikern, ging mir vom Sound her schon ziemlich auf die....
Insgesamt bin ich mir noch nicht sicher ob mir das ganze Szenario überhaupt zusagt, irgendwie war ich von Aion zum Beispiel mehr in den Bann gezogen.
Quests wie üblich wenig Abwechslungsreich, aber ich glaube die riesen Neuerung wird wohl kaum irgendwo eintreten, also schon in Ordnung.
Inis kommen wohl erst noch ein bissl später, muss mal schauen ob ich soweit komme, würde ich vor einem Kauf schon gerne mal antesten.

Gravierende Bugs konnte ich noch keine feststellen, muss heute Abend nach der Arbeit mal am Interface noch ein bisschen rumspielen, mir fehlen im Moment noch Zusatzleisten, habe mich aber noch nicht damit auseinandergesetzt. Denke die sind irgendwo in den Optionen freischaltbar.
Lokalisierung ist für eine Beta kurz vor dem Release mehr oder minder in Ordnung, da habe ich schon schlimmeres gesehen.
Ob es sich wirklich lohnt, verschiedene Bäume zu skillen, muss sich wohl noch im Langtest unter beweisstellen und damit wohl ein Teil des Spieles meiner Meinung nach.
Crafting bzw Bergabbau habe ich mal angetestet, bis jetzt nichts spektakuläres.

Edit:

Was mir noch einfällt. Teilweise finde ich die "Tips" ein wenig holprig. Also dass man nicht 100% wie nun etwas funktioniert, könnte aber auch daran liegen, das ich "durchgerushed" bin. Werde mir diese nochmal zu Gemüte führen und ein Fazit meinerseits bei Interesse hinterlassen.

Soviel erstmal von mir :>

Neue Instance geht ab lv 17 . Und Zusatzleiste und Einstelllungen- Aktionleisten.Und dann leiste zzwei oder drei usw einblenden ;)
 
nochmals ein Stündchen gespielt, die Leisten habe ich hinbekommen, dennoch danke für den Tip.

Was mir fehlt:

- Entfernungsanzeige zu den Mobs, konnte da keine Einstellung finden.
- Aggro Range von den Mobs anzeigen lassen

Ansonsten läuft alles in gergelten Bahnen so wie es sein sollte, kein Abstürze, Performance Einbrüche, immernoch keine Wesentlichen Bugs.
Die Hilfe habe ich mir noch nicht weiter zu Gemüte geführt, bei manchen Gegenständen usw. habe ich noch nen dickes Fragezeichen im Kopf. Vlt habe ich auch einfach das ein oder andere überlesen, oder findet ihr euch mit allen Items / Ebenen Sachen zurecht?
 
zuletzt Aion gespielt, dort gab es zum Beispiel eine Aggro Range anzeige.
Fand ich sehr angenehm unter anderem weil man sich wirklich mal Gedanken zum sinnvollen Pullen machen kann bei vollgestopften RÄumen, was dort teilweise wirklich nötig war.

Und bei Rift ist meines Erachtens die Aggro Range teilweise sehr komisch, Mobs kommen von sonstwo bei mir hergelaufen, weglaufen ist dann irgendwie nicht, konnte noch nicht feststellen dass man ab einem gewissen Levelunterschied bei niedrigen Mobs keine Aggro zieht. Kann beim "Reisen" doch etwas nervig sein wenn man sich um das ganze Kleinvieh kümmern muss.
 
Halt ich persönlich auch nichts von.
AggroRange und Entfernungsschätzung kommen wie in jedem Spiel mit der Erfahrung, und die lässt sich eben nicht in 3 Stunden dafür sammeln.
Ich bin mittlerweile Level 18 und hab schon ein ganz gutes Gefühl was die Sache angeht.

Zeigt übrigens so ziemlich jedes andere mmo das ich kenne auch, nach meinen 6 Jahren WoW bin ich in der Entfernungsschätzung genauer als jedes Tool.
Das man von niederlvligen Mobs relativ lange Aggro zieht stimmt, ist allerdings auch nur Gewöhnungssache.

Ansonsten gefällt mir das Spiel bisher ganz gut, auch wenn es Spieltechnisch wirklich sehr stark anderen Spielen ähnelt .

Mal gucken was der heutige Tag verspricht, mit lvl 19 werd ich wohl mal in den Eisengräbern vorbei schauen
 
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