Hm also ich habe bis Level 17 gespielt und auch etwas Berufe gemacht. Ich muss sagen die Quests sind völlig einfach und immer nach Schema: geh Zu Korrdinaten XY und töte irgendwas, oder klick irgendwas an. Dann geh nochmal in das Gebiet und mach die etwas stärkeren Mobs.
Crafting ist auch überhaupt keine Herausforderung, genau wie das Sammeln. Warum gibts das Erz irgendwo in der Welt verteilt und nich in Höhlen, wo es sein sollte?
Das ganze Spiel ist ein WOW Clon mit Warhammer Setting, nur mit anderen Namen eben. Die Spieler sind leider genau das erwartete Klineentee. Man wartet auch einen Mob für ein Quest und einer kommt vorbeigerannt, man lädt natürlich ein und grüßt. Fragt ob man zusammen questen will. Wenn man überhaupt dann eine Antwort bekommt dann sowas wie: "brauh nur noch l33t mobs, ^^^^"
Oder sie gehen einfach wieder aus der Gruppe heraus sobald der Mob tot ist.
Die Hauptstadt ist irgendwie völlig leer, es stehen massig NPCs rum aber nur die wenigstens sind zum Interagieren und dann auch meist nur Handelnpcs. Die Welt wirkt nicht lebendig.
Die Risse sind langweilig, man muss beim Reisen öfters aufpassen ob man nicht von Elitemobs überrannt wird, die gerade das Lager angreifen, was ganz lustig ist. Aber meistens bekommt man einfach auf die Fresse bei den Rifts, wenn man nicht gerade im Lager steht oder 10 andere Spieler da sind.
PVP ist nur ein riesiges Durcheinander, ich hatte das Gefühl bei einigen Charakteren überhaupt kein Schaden zu machen, während ein paar Schurken einen im Vorbeilaufen einfach umgenietet haben. Ahja ich bin Kleriker, Tank und Heiler und so. Aber vor allem Durcheinander. Und das ewige Rebuffe am Anfang nach jedem Tot. Ich hatte als Kleriker meist immer 10 Buffs an, die quasi meine Klasse überhaupt bestimmen. Ich glaube jeder hat auch nochmal ein Pet, das Herbeirufen davon dauert 10Sekunden? Also ist man gut 20 Sekunden nach dem Wiederauferstene mit Rebuffs beschäftigt. Taktische Möglichkeit würde ich sagen, renne ich los und misch schonmal mit oder Buff ich erst und komme stärker an? Ist aber nicht, ohne Buffs ist man nicht der Char, der man eigentlich ist und eigentlich bringen die im Gemetzel auch nicht soviel.
Das PvP bei Warhammer und WoW ist viel klarer. Man kann fallen Stellen und Objekte bewachen, das fehlte hier irgendwie, hatte aber auch nur 3 Spiele gemacht.
Insgesamt macht das Spiel nichts neu. 3 Skilltrees? Na super, kann ich meinen seelenlosen Charakter der aussieht wie jeder andere so skillen wie ich möchte. Ohja, dann identifiziere ich mich natürlich viel mehr damit. Charaktererstellung ist eigentlich ein Witz, 10 Frisuren? 2011?
Ausrüstung ist langweilig und manche Gegenstände (Gürtel, etc) hatte ich zumindest das Gefühl, wurden gar nicht angezeigt, oder die Skins änderten sich nicht.
HDRO zaubert eine viel schönere, lebendige Welt wie ich finde.
Ich verstehe nicht wo Spiele ala Ultima Online oder Everquest 2/Vanguard geblieben sind. Lässt sich mit anschpruchsvollen Spielern mehr kein Geld machen ? Bei EVE Online klappts doch auch.