[Sammelthread] Rift: Planes of Telara

tyirian

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Allgemeine Information:
Erscheinungstermin: 4. März 2011 (Headstart: 24. Februar 2011)
Entwickler: Trion Worlds
Genre: MMO
Plattform: PC
Monatliche Gebühr: 12,99€ (P2P)
Offizielle Homepage: RIFT - Start


Was ist Rift: Planes of Telara?
Rift ist ein Massively Multiplayer Online-Spiel des kalifornischen Entwicklerstudios Trion Worlds.

Die Völker:
In Rift gibt es 2 Fraktionen einmal die Wächter und Skeptiker jede Fraktion hat 3 verschiedene Völker zur Auswahl.





Die Klassen:

Am Anfang wählt man zwischen Magier, Krieger, Schurke oder Geistlicher.
Danach kann man zwischen 8 Unterklassen (Seelen) wählen, wobei man 3 davon immer aktiviert haben kann.
Hier ist eine genaue Erklärung.

Seelenplaner:
Seelenplaner Telara.net

PvP:
Rift wird PvP enthalten sowohl Warfronts (Battleground) als auch in Open PvP Form.

Crafting:
Natührlich darf in einem MMO kein Crafting System fehlen. Offiziel ist noch nicht wirklich viel bekannt. Dieses wird aber ein leichtes 0815 System sein.

Jeder Charakter kann 3 Berufe wählen, z.B. Bergbau, Waffenschmied und Rüstungschmied oder Ausstatter, Schlachter, Sammelkunde

Bist jetzt gibt es folgende Sammelberufe:
  • Bergbau (Erze, Metalle)
  • Schlachter (Leder, Stoff)
  • Sammelkunde (Holz, Pflanzen)

Handwerksberufe:
  • Ausstatter (Stoffrüstungen, Taschen)
  • Waffenschmied (Dolche, Schwerter)
  • Rüstungschmied (Ketten- /Plattenrüstungen)
  • Erfinder (Schmuck, Stöcke)
  • Runenfertiger (Runen)


Systemanforderungen
Mindestens erforderliche Systemausrüstung

Betriebssystem: Windows XP/Vista/7
Prozessor: Dual Core mit 2 GHz oder besser
Arbeitsspeicher: 2 GB
Festplattenkapazität: 15 GB verfügbar
Grafik: Nvidia GeForce FX 5900, ATI/AMD Radeon X300, Intel GMA X4500 oder besser
Sound: DirectX 8.1-konforme Soundkarte
DirectX®: 9.0c, Juni-2010-Update
Breitband-Internetverbindung (DSL oder andere sehr schnelle Verbindung)

Empfohlene Systemausrüstung

Betriebssystem: Windows XP/Vista/7
Prozessor: Core 2 Duo mit 2,2 GHz oder besser
Arbeitsspeicher: 4 GB
Festplattenkapazität: 15 GB verfügbar
Desktop-Grafik: Nvidia GTS 250 oder besser
Notebook-Grafik: Nvidia GTX 200M-Serie oder besser
Sound: DirectX 8.1-konforme Soundkarte
DirectX®: 9.0c, Juni-2010-Update
Breitband-Internetverbindung (DSL oder andere sehr schnelle Verbindung)

Wie kann ich an der Beta Teilnehmen?
Im Internet nach einem Beta Key suchen oder diesen hier DMGC-DK6R-J6HE-9DRQ-FR72 (25mal einlösbar) in dem Trion Account eingeben.

Nächster Beta Event:
Kampf der Auserwählten
Von Dienstag, 25. Januar 2011 um 19:00 Uhr MEZ (18:00 Uhr GMT) bis Freitag, 28. Januar 2011 um 19:00 Uhr MEZ (18:00 Uhr GMT)

Wo kann ich RIFT vorbestellen? Und gibt es verschiedene Versionen?
Exklusive digitale Spielinhalt-Gegenstände:
• Alt-Tartagon-Reittier: Verwendbar ab Level 20, erhöht dieses Reittier die Geschwindigkeit des Spielers um 60%.
• Sammlerranzen: Erweitert die Grösse deines Hauptrucksacks auf 24 Plätze
• Sumpfling-Buddler: Dieser einzigartige Begleiter hebt dich aus der Menge der anderen Auserwählten hervor.

Exklusive Spielobjekte in der Box:
• Exklusiver 8GB USB-Stick mit Rift-Logo
• Der Soundtrack zum Spiel: Die epische Untermalung des gefeierten Game-Komponisten Inon Zur
• Feuer-Riss-Mauspad von SteelSeries
• Die Chroniken von Telara: Alle fünf Ausgaben des Comic des Rift Universums in limitierter Hardcover-Auflage

Bei Vorbestellung der Standard- oder Sammler- Edition von Rift kann zwischen den folgenden Begleitern gewählt werden: Basiliskenküken, Tiefenjunges oder Höllenhundwelpe. Außerdem gibt´s bei Vorbestellung im Handel eine der folgenden Waffenverstärkungszauber inklusive +3 Ausdauer:

-- Flammen-Rune (Steam): Feuer berührt deine Waffe und umgibt sie mit lodernden Flammen (+10 Feuerresistenz).
-- Kristall-Rune (Amazon): Erde berührt deine Waffe und hüllt sie in einen Mantel aus Kristall (+10 Erdresistenz).
-- Frost-Rune (Best Buy): Wasser berührt deine Waffe und hüllt sie in eisigen Frost (+10 Wasserresistenz).
-- Pulsierende Rune (Direct2Drive): Leben berührt deine Waffe und läßt sie mit Lebensenergie pulsieren (+10 Lebensresistenz).
-- Rune der Verschleierung (Trion und andere digitale Händler): Tod berührt deine Waffe und verbirgt sie in Dunkelheit (+10 Todesresistenz).
-- Rune des Wirbelwindes (GameStop): Luft berührt deine Waffe und umgibt sie mit zuckenden Blitzen (+10 Luftresistenz).


***Die exklusiven Gegenstände für die Sammler-Edition und für Vorbesteller findest du hier RIFT - Exklusive Gegenstände
 
Zuletzt bearbeitet:
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bin schon seit laengerem dabei, allerdings hat sich meine vorfreude mit der pvp schnupperstunde durch die letzte beta verfluechtigt.

pvp in den bgs ist genauso wie in in warhammer. es gibt mir keine bekannten rewards fuers pvp machen und open pvp ist wofuer?

das game ist ausgereift, allerdings wozu spielen wenn es kein endgame gibt was sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Warfronts werde ich eh versuchen zu meiden, da mir das Open PvP um einiges mehr gefällt. Meiner Meinung nach machen Warfronts/ BG Spiele kaputt.

Es gibt doch rewards fürs farmen der Warfronts. Waffen, Rüstungen etc.

Ich hoffe nur das Trion das Crafting System überarbeitet, da das jetzige System die Bezeichnung Crafting nicht verdient.....
 
Hey :)

So wurde nun auch zur Beta eingeladen ^^...bin mal gespannt wie das Game so ist / wird.
Von den Auswahlmöglichkeiten der Klassen finde ich das Game schon mal super.

Wie ist denn sonst so euer Eindruck ?
 
Huhu,

schaut ja interessant aus. Habe mal einen der 25 Beta Keys verbraucht, danke nochmal dafür. Kann ich den CLient schon irgendwo herunterladen oder kommt die entsprechende Email erst noch wie in der Accountverwaltung erwähnt?
Kommt mir ganz gelegen, habe schon länger nach nem neuen SPiel gesucht und da ist mir Rift ganz durch die lappen gegangen.
 
Musst trotz VIP Key das Betaformular auf der Accountseite ausfüllen , danach kannst den Beta Client laden.
 
Habe auch noch eine VIP Key D7EN-KNHK-2FDK-R6EY-CCN3 sollte noch 23x einlösbar sein.
 
sodele, Client ist schonmal runtergeladen, dann kann der Dienstag kommen.
Einzige die Klassen mit den verschiedenen Skillmöglichkeiten sieht doch auf den ersten Blick sehr "kompliziert"/Umfangreich aus. Mal schauen wie ich mich da zurechtfinden werde.
 
mir war das anmeldeformular schon zu viel, daher freu ich mich über eure spielerfahrungen und bilder aus der beta :)
 
zuviel?
Mit minimalen Informationen Account erstellen und fertig oO
 
Mh, hoffentlich ists kein "angepasster" Asia-Grinder...
 
der entwickler sitzt mitten in Amerika, mit Asia-Grinder hat das spiel nix zu tun!

irgendwie sieht es aber wieder mal nach einem totalen Warhammer/WoW klon aus...paar kleine eigenständige ideen
(seelensystem, risse), aber reicht das aus :confused:...anspielen werd ichs wohl mal, mir ist WoW: Cata schon wieder
langweilig geworden...

---edit---

mmh, hab mir grad mal alle klassen und die geschichten der völker durchgelesen...schon interessant! als langjähriger
heiler hört sich die möglichkeit, aus 3 von 8 klassen seine persönliche traum heil-klasse zu basteln schon zu gut an um
wahr zu sein und die vielen talentbäume sehen auch schön unfangreich aus! ne mischung aus Schamane, Inquisitor und
Schildwache oder ähnlich...nur nen klassischer druide, vorallem auf hot´s ausgelegt, fehlt mir!

was sich auch spannend annhört sind häufige zufalls begegnungen...nicht nur diese risse, sondern auch spezielle händler,
quest, rare-gegner oder ereignisse wie ein angriff von wilden tieren auf einen kleinen vorposten usw., sollen ständig zufalls
bedingt auftreten...kp wie das umgesetzt werden soll, aber falls die idee gut umgesetzt wird, könnte das richtig atmo erzeugen!
wenn man nachts gemütlich am farmen ist und einem plötzlich nen geheimer händler mit irgendwas geilem entgegen kommt,
oder beim quest abgeben nen rudel wölfe im lager einfällt, wären das sicher tolle momente!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hätte net gedacht dass ich für morgen für beta rift eingeladen bin^^. Habe mich da erst vor 3 tagen oder so angemeldet und zack eine E-Mail gekriegt^^
 
Afaik bekomt jeder Amazonvorbesteller einen VIP Key, nur mal so nebenbei.
 
Ich werde mir die Beta morgen auch nochmal anschauen, wobei ich mir nicht allzuviel davon erwarte. Meine bisherigen Erfahrungen lassen sich mit "ernüchternd" am Besten beschreiben. Aber ich werde sie dennoch mal auflisten.

Grafik:
- Ob der Stil einem zusagt ist jedem selbst überlassen, aber die Qualität ist ganz anständig.
- Die Animation finde ich nicht gelungen. Gerade die Animationen mit einem Zweihänder sind grauenhaft für meine Augen.

Charakterentwiclung und Erstellung:
- Bei der Erstellung sind für mich zu wenige Optionen vorhanden (Relativ wenige Frisuren beispielsweise und keinerlei Einfluss auf den Körperbau des Charakters mit Asnahme der Größe). Ich lege darauf besonders wert, andere mögen das sicherlich nicht so sehen und sind mit dem Gebotenen zufrieden.
- Das Seelensystem ist ganz erfrischend aber zu 100% ist der Funke noch nicht bei mir übergesprungen. Könnte am relativ niedrigen lvl liegen, aber bisher hatte ich noch nicht den Eindruck einen einzigartigen für mich zugeschnittenen Charakter erstellen zu können. Bietet aber mehr Entfaltungsfreiraum als der Klassenprimus.

PvP:
Habe ich ehrlichgesagt kaum gespielt bisher. Die Battlegrounds erinnerten mich verdammt an Warhammer Online (wie überhaupt der Gesamteindruck den von Warhamemr ziemlich nahe kommt). Für OpenPvP hatte ich keine Zeit/Lust aber schon jetzt störe ich mich daran, dass es nur 2 Fraktionen gibt. Da sind doch Probleme doch schon vorprogrammiert... Woher kommt eigentlich dieser Rückschritt? Ist es Zeit und Geld in der Entwicklung?

Quests:
Einfach langweilig. Sowohl Präsentation als auch Aufgabestellung nur einfache, schlechte Kantinenkost. Das muss doch wirklich nicht sein. Ich habe keinen einzigen epischen Moment erleben dürfen.

Kampfsystem:
Auch einfach nur Standard. Allerdings aufgrund der Animationen spielt sich ein Aion oder WoW einfach flüßiger, runder, gefälliger. Liegt vielleicht auch an dem etwas komischen globalen Cooldown? Werde jedenfalls nochmals etwas genauer darauf achten.

Risse und Invasionen:
Die Punkte für Risse und Invasionsrouten sind leider festgelegt. Nur die Zeitpunkte scheinen zufällig zu sein. Für mich sieht eine Invasion auch etwas anders aus als eine Gruppe mit einer handvoll Monster. Das sich die Welt ändert bei einer Invasion ist aber dicker Pluspunkt für das Spiel.
Die Risse wirken auch irgendwie wie abgewandelte öffentliche Quests bei Warhammer. Nur wirkten diese für mich abwechslungreicher und hatten einen erheblichen Vorteil: Man konnte sehr leicht offene Party finden und sich selbst einladen. Schnell, einfach, unkompliziert und man lernte nebenher noch einige nette Leute kennen. Rift hat das (noch?) nicht. Ein Riss ist auch so schnell geschlossen, dass es sich kaum lohnt eine Gruppe für einen aufzumachen (wenn man nicht gerade in einem sehr leeren Gebiet ist). Als Tank hofft man also geheilt zu werden, als heiler sucht man verzweifelt ein Ziel und als DD kann man auch nicht den unfähigen Tank/Heiler beschimpfen, weil man den garnicht kennt ;)

Dungeons/Instanzen:
Nicht besucht. Vielleicht versteckt sich ja das Glanzstück dieses Spiels?

Fazit:
Leider nur ein "yet another MMORPG" mit ein paar netten Ideen, die mir aber nicht weit genug gehen oder nur unzureichend umgesetzt wurden.
Besser ist es natürlich sein eigenes Urteil zu bilden. Beta-Keys gibt es ja anscheinend mehr als genug.
 
@Madschac

Wenn man WoW klonen würde, dann käme ein Klon von einem Klon raus ;)

WoW hat nicht mal ansatzweise das Rad der Zeit neu erfunden, stattdessen hat es sich viele gute Sachen abgeschaut + im Laufe der Zeit modifiziert ^^

Ich bin mal gespannt wie das Game so ist...bin ja auch in der Beta.
 
WoW wird halt nur immer als Vergleich herangezogen, weil es das Genre Massentauglich gemacht hat.
 
@Madschac

Wenn man WoW klonen würde, dann käme ein Klon von einem Klon raus

WoW hat nicht mal ansatzweise das Rad der Zeit neu erfunden, stattdessen hat es sich viele gute Sachen abgeschaut + im Laufe der Zeit modifiziert ^^

Ich bin mal gespannt wie das Game so ist...bin ja auch in der Beta.

das ist klar...bin 2001 mit Neocron angefangen und hab dann lange EQ1 und DAoC gespielt...

viele aktuelle spiele versuchen aber gerade WoW nach zu machen! viel solo-content, kaum bis keine timesinks,
recht schnelles leveln, rundimentäres crafting usw.

daher ist es scheinbar wieder mal ein WoW-klon...wäre ja schön wenn jemand mal versuchen würde die stärken
von spielen wie EQ1/2(vanilla) zu kopieren, aber die zeiten in denen rare-mobs für quest becampt werden mussten,
wo man im endcontent nicht nur raids und instanzen hat, sondern auch mal questreihen mit 30+ steps, für die man
zwischendurch auch mal nen raid benötigt und allgemein der zwang fast dauerhaft in einer gruppe sein zu müssen
sind vorbei...bzw. bringen nicht solche rendite wie WoW...50k oder 100k spieler, wenn überhaupt, aber um heut
als erfolgreich zu gelten wollen die big player mindestens 500k-1mio spieler und das erreicht man wohl nur wenn
man alles auf die breite masse zuschneidet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Breite Masse? Ich würd eher sagen 'neue Kundenschichten', denn bei WoW findet jeder seine Rolle. Blizzard ist den richtigen Weg gegangen und hat immer wieder neue Gamertypen angesprochen: Um ein MMORPG interessant zu halten und um die Entwicklungskosten für neuen Content abzudecken kann man sich heutzutage nicht mehr auf die paar tausend Powergrinder verlassen.

@Grafik
Ich muss Mutato zustimmen, die Grafik und speziell die Animationen wirken irgendwie steril. Auch das Setting (Stichwort: Leichenberge) ist etwas 'gewöhnungsbedürftig'.

@Charakterentwicklung
Naja, so neu ist das nicht, siehe RoM. Und inwiefern die Kombinationen sinnvoll sind lässt sich momentan auch noch nicht sagen. M.M.n. wird aber der Großteil nicht praxistauglich sein.
 
@Madschac

Und zum Glück ist das so!! Spätestens mit Mitte 20 wenn die meisten einen 40+ Stunden Job und evtl. Familie haben werden sies zu schätzen wissen.

Es gibt nicht nur spielende Schüler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"neue kundenschichten" könnte man ja schon ein wenig mit "breite masse" übersetzen! die neuen kundenschichten sind
meist menschen, die mit dem mmorpg von vor 10jahren nicht viel hätten anfangen können...ist ja auch im grunde nichts
gegen einzusetzen, jeder soll sein spiel finden, nur ists halt schon schade, dass mitlerweile 95% aller qualitativ hochwertigen
mmorpgs nach selbem schema funktionieren!

@firesoul...gibt aber auch bärtige mit30ziger überbleibsel die gerne was länger spielen ;)
 
Das das Spiel orientiert sich leider an den Casual Spielern.

Quest:
Ist nicht der rede Wert. Ich hoffe aber das es ein paar lange, erfrischende, anspruchsvolle Questreihen geben wird.

Klassen:
Finde ich an sich eine gute Idee. Allerdings wird sich nach und nach eine "optimale" Seelen Herauskristallisieren, wodurch dann eventuell einige "unnütz" sind. Ist die Frage ob Trion es schafft, die Seelen gut auszugleichen.
Was wirklich stört sind die 4 Rollen, womit man außerhalb des Kampfes "umswitchen" kann.

Ich hoffe, das Rift mich einige Zeit fesseln kann.
 
wie rollen auserhalb der kämpfe umswitchen? meinst du man kann jederzeit zwischen magier, melee, tank und heiler umschalten?
 
Nein. Als Beispiel:

Du erstellst dir einen Magier, dann wählst du mit dem Endlevel (50) als Seelenkombi Warlock (51)/Pyromancer (15)/Dominator (0)

jetzt hast du die Möglichkeit, noch 2 mal eine andere Seelenkombi aus der gleichen Klasse (Magier) zu wählen und zu speichern. Ausserhalb des Kampfes kannst du dann z.B. auf
Elementalist (30)/Archon (20)/ Stormcaller (16)
oder
Chloromancer (51) /Necromancer (10) /Stormcaller (5) wechseln.

Die 4 Rolle ist soweit ich weiß nicht speicherbar.

Dieses System finde ich nicht gut, da man somit in eine Rolle gedrängt wird und die Einzigartigkeit eines Rollenspiels nicht mehr vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso jetzt versteh ich...insgesamt aber nochmal ein plus! selbst wenn man nur zwei "rollen" speichern könnte wärs schon nice...
so kann man ohne rücksicht auf die solo-fähigkeiten, den besten heiler basteln!
 
"neue kundenschichten" könnte man ja schon ein wenig mit "breite masse" übersetzen! die neuen kundenschichten sind
meist menschen, die mit dem mmorpg von vor 10jahren nicht viel hätten anfangen können
Im Grunde kann doch JEDER 'Rollenspielen' - das Problem bestand doch eher darin, Computerspiele aus der Nerdecke zu holen. Und mit der WoW-Mischung aus Grafik, GUI und Story hat das dann auch endlich geklappt.

...ist ja auch im grunde nichts
gegen einzusetzen, jeder soll sein spiel finden, nur ists halt schon schade, dass mitlerweile 95% aller qualitativ hochwertigen
mmorpgs nach selbem schema funktionieren!
Märchen sind doch auch stets nach dem selben Schema aufgebaut ;) Wichtig ist doch, das der Spannungsbogen erhalten bleibt.

Das das Spiel orientiert sich leider an den Casual Spielern.
Was ja per se nicht schlecht ist, den auch Causal-Gamer legen Wert auf Spannung und Spaß. Spezial-Content für den Hardcore-Gamer ist dann wie das Sahnehäubchen aufm Kafee ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch nur ein Gelegenheitsspieler, allerdings finde ich, dass die heutigen MMO Entwickler nur noch Spiele entwickeln um es den "10 mins spielen und 3 Epixs" Spielern recht zu machen.

Mir persönlich ist es egal, ob ich nach 3 Stunden spielen 3 Epics hab oder keins. Dafür will ich aber in eine Welt entführt werden, die mich staunen lässt, mich fesselt, anspruchsvoll ist und vor allem Spass macht. Ich möchte Quests bei denen ich denke das das eine richtige Aufgabe ist und mehr als 5min dauert.

Die heutigen MMO's sind aber fast alle so aufgebaut, dass jeder alles erreichen kann. Ich spiel in der Woche ca. 10 Stunden es ist für mich selbstverständlich das ich niemals das selbe erreichen kann, wie einer mit 40h Spielzeit. Und das will ich auch nicht, denn ein MMO ist in meinen Augen immer noch ein Medium was mich unterhalten soll.


BTT:
Kleineres Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich finde vorallem schade das in aktuellen mmorpgs alles darauf ausgelegt ist, dass quasi jeder es früher
oder später schaffen kann. als ich mit online rollenspielen anfing war klar, dass nicht jeder reichsrang 12 erreichen
kann, dass manch mob nur alle 4-6std respawnt und man schon viel glück braucht ihn zu bekommen usw. usf.

das ist irgendwie aus so einer neid debatte entstanden...alla` ich zahl auch 13€ und will dann auch alles bekommen!
warum kann sich die "breite masse" nicht für die "nerds" freuen, wenn sich nach monatelangem suchten boss xy
down haben? solange man selbst beschäftigt und gut unterhalten wird kann doch ruhig weiterführender content
vorhanden sein...aber meist wird dann solange in foren gemosert bis jeder den boss in wenigen anläufen schafft!

bestes beispiel sind die WoW Heroic instanzen...Heroic würde ich damit assoziieren, dass es wirklich hart zur sache
geht und nur von wenigen geschafft werden kann! so wars event. auch mal gedacht, aber da jeder anfänger meint
Heroisch schaffen zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist klar...bin 2001 mit Neocron angefangen und hab dann lange EQ1 und DAoC gespielt...

viele aktuelle spiele versuchen aber gerade WoW nach zu machen! viel solo-content, kaum bis keine timesinks,
recht schnelles leveln, rundimentäres crafting usw.

daher ist es scheinbar wieder mal ein WoW-klon...wäre ja schön wenn jemand mal versuchen würde die stärken
von spielen wie EQ1/2(vanilla) zu kopieren, aber die zeiten in denen rare-mobs für quest becampt werden mussten,
wo man im endcontent nicht nur raids und instanzen hat, sondern auch mal questreihen mit 30+ steps, für die man
zwischendurch auch mal nen raid benötigt und allgemein der zwang fast dauerhaft in einer gruppe sein zu müssen
sind vorbei...bzw. bringen nicht solche rendite wie WoW...50k oder 100k spieler, wenn überhaupt, aber um heut
als erfolgreich zu gelten wollen die big player mindestens 500k-1mio spieler und das erreicht man wohl nur wenn
man alles auf die breite masse zuschneidet!


Also Neocron 2 hab ich mal angespielt.Nur weiss ich den Account namen nicht mehr^^
Gutes Spiel. Aber nicht sehr viel Los leider.Tabula Rasa war auch mal hammer.gibt es aber nicht mehr.
 
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