Cippoli
Enthusiast
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Aber ist das nicht der "Sinn" hinter einer Low(er) Level API? -> eben den Entwicklern der Titel (viel) mehr Freiheiten und natürlich damit auch viel mehr Verantwortung zu geben?
Natürlich. Nur sollte man idealerweiser dieser Verantwortung auch gerecht werden können. Welchen Zweck hat DX12 wenn es nicht optimal vom Entwickler umgesetzt wird und am Ende sogar schlechter als DX11 da steht?
Das würde ich nicht sagen... Das, was bspw. in Ashes zwischen ASync ON/OFF bei rum kommt, ist weit weniger als das, was AMD auf seine Marketingfolien geschrieben hat. Real, und Ashes dürfte sich von der Art und Weise her dafür sogar recht gut anbieten, kommt da 5-10%+ raus, lass es 15% sein. Das ist nicht soooo viel. Keineswegs ein KO Kriterium, zumindest nicht was die überaus gute AMD DX12 Performance in Ashes angeht. Denn die ist auch ohne ASync enorm.
Naja, wie weit man an dem ideal der Marketingfolie herankommt ist eben auch eine Sache was der Entwickler daraus macht. Ich muss zugeben, dass ich mir bei Ashes of the Singularity noch keine Benchmarks ohne Async angesehen habe. Wusste gar nicht, dass man das auf AMD Karten auch abschalten kann. Trotzdem, ist es doch schon sehr seltsam, dass bei Tomb Raider hier selbst auf AMD Karten der DX11-Renderpfad schneller ausfällt als der DX12er. Ist das bei Ashes ohne Async auch der Fall? Ich würde vermuten das dies nicht der Fall ist...
Übrigens, was die Veröffentlichung angeht -> wenn ich das richtig sehe, warnt einen das Spiel sogar vor DX12 in aktueller Form. Aus meiner Sicht ist das kein Grund zu meckern/zu kritisieren. Ich finds sogar gut. Die Entwickler können/dürfen durchaus experimentieren. Warum auch nicht... Die Entwickler/Publisher und auch Partner haben weder Vor- noch Nachteile, sowas dem Kunden zusätzlich! bereitzustellen. Das Problem ist wie so oft die überzogenen Erwartungen. Man geht hier davon aus, das DX12 richtig viel mehr bringt und da fängt das Problem dann an, wenn es eben doch mal nicht mehr wird
Schau dir die Foren an. Die AMDler kommen mittlerweile permanent mit ihren DX12 Vorteilen. Läufts dann mal (warum auch immer) nicht so gut -> wird wieder wer Anderes vors Loch geschoben. Von NV bis zum Entwickler über sonstwen. Das naheliegenste, das DX12 einfach in dem Fall, wie es einem das Spiel selbst mitteilt!, noch gar nicht fertig ist, man es aber dennoch schon nutzen kann/darf, wird ignoriert... Das ist ehrlich gesagt eher traurig
Ich verstehe worauf du hinaus willst und da stimme ich dir soweit auch zu. Nur die Erwartungen hat der Publisher/Entwickler aber auch irgendwo selbst zu verantworten, wenn er die Werbetrommel dafür laut aufschlagen lässt. Da sehe ich die Verantwortung nicht nur allein bei den Leuten in den Foren. Man ist sich doch bewusst welche Erwartungen z.Z. mit DX12 einhergehen wenn es ankündigt wird. Ich weiß jedenfalls nicht, ob das was hier abgeliefert wurde einfach nur experimentieren ist oder einfach nur Effekthascherei um ein paar Exemplare mehr zu verkaufen.