[Sammelthread] Risen 3

allmecht

Enthusiast
die strasse weiter bei der kreuzung dann links
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, Piranha Bytes... für mich immer ein blinder Pflichtkauf, obwohl ich Risen 2 daneben fand.

Was mir nicht gefällt, PS3 und Xbox360, das heißt keine next gen Konsolen, Grafik bleibt also auch beim PC auf der strecke.

So lange sie nicht diesen Piraten Quatsch auspacken, kaufe ich das.
Das Game wird auch der Rechtfertigungsgrund für einen neuen PC. :d
Risen habe ich sofort gekauft und wurde auch nicht enttäuscht.
Beim Nachfolger habe ich zum Glück nicht einfach blind gekauft. Sollten sie
doch Piraten rein pressen, muss wenigstens ein richtiger Magier spielbar sein.
Denn ich spiele seit Gothic nur Magier.

Freue mich wirklich schon sehr darauf.

schade, also wirds doch kein Gothic...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein Pflichtkauf, aber in letzter Zeit waren so viele gute Spiele dann als sie raus kamen plötzlich Mist, da werde ich wohl zumindest mal nicht für 50€ vorbestellen...
Hoffe auf ne Version bei gog.com für 40$ , das wärde ich mir gönnen.

Bleibt abzuwarten was im Bezüg auf den MOD-Support passiert.
ein nicht modbares Spiel, da begebe ich mich zu sehr in Abhängigkeit zum Hersteller...
Lieber was mit gescheitem MOD-Support und der Möglichkeit im Nachgang das Spiel selbst noch "glatt" zu ziehen.

Gothic I und II waren so genial. Risen I auch.. Gothic III - weiss ich nicht, irgendwas fehlte..

wenn sie nur jemals wieder an G1/2 ran kämen das wäre so endgenial

G1 war für mich die top-Überraschung da ich G vorher nicht kannte. Und G2 - muss man nichts zu sagen. Gibt kein Spiel was ich öfter durchgespielt habe...

G3 war schon eine gesunde Hausnummer, klar war G1 und G2 unereicht, aber G3 war noch Gothic und die Welt war schon was feines (vorallem die Bugs bis zum Community Patch )
Risen 2 fand ich echt net so... habs irgendwann aufgehört zu spielen.

Weiß momentan nicht, ob ich Skyrim zum dritten mal starten möchte (habe das zweite mal bei den Drachen-Helden oben aufgehört - also kurz vor Ende) oder vielleicht nochmal mit G3 loslegen möchte :)

Zuletzt bearbeitet:
G3 fand ich nach dem cp auch sehr gut spielbar. Atmosphäre und Story fand ich auch Top, nur konnt ich es aufgrund diverser Spielstandfehler nie zuende zocken D:

Risen naja. Teil 1 war gut, aber im 2. hab ich es nie länger als 5min ausgehalten. Meine Erwartungen an Teil 3 sind also nicht sehr hoch. Ein würdiges G4 wäre mir um einiges lieber. Schade das die nicht ein Kollabo mit CD Project Red in erwägung ziehen. Gothic + Witcher = ???:hail::hail::hail:

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat bei Risen die Magie nicht gefallen, war absolut mies. Hier wird es wieder gleich werden, also schon einmal ein dicker Minuspunkt.
Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber irgendwie hab ich nicht das Verlangen Risen 3 zu spielen.

Hab noch keinen Risen Teil gespielt...finde es aber ganz interessant um ehrlich zu sein.

Den ersten Teil fand ich gut spielbar, den 2 Teil habe ich nach 7 Std. abgebrochen - kein gutes Spiel. Den dritten Teil werde ich auch kaufen (aus Alternativlosigkeit), aber dieses mal def. nicht zum Vollpreis. Ich warte bis es 20€bis 25€ kostet. Die Enttäuschung beim 2. Teil war einfach zu groß.

nachdem die deppen risen 3 nicht für nextgen rausbringen werde ich es mir schwer überlegen müssen mit der anschaffung. teil 1 und 2 habe ich gerne gespielt, auch wenn 2 nicht ganz so dolle war. aber ich mag diese spielart und die kernige art und weise, ausserdem gibt es kaum alternativen.

Kennt sich jemand von den Profis aus, ob es nach dem Ende weiter spielbar ist? Hat mich extrem gestört bisher.

risen 1 fand ich ganz nett bis auf das kämpfen. vor allem gegen wildschweine

Ich bin auch ein PB Fan und freue mich riesig auf Risen3. Ich habe sogar Risen2 2x durchgespielt aber nur Voodoo ;) und ich glaube das ich auch bei Risen3 als erstes Voodoo ausprobieren werde auch wenn ich für diese Aussage jetzt hier gesteinigt werde :) Risen 3 scheint aber auf jeden Fall für mich das Potenzial zu haben das ich es 3x durchspielen werde weil alle Klassen interessant klingen.

in gothic3 gibts doch 3 fraktionen

- magier
- dämonenjäger
- piratenpartei

laut den gamestar videos zu den klassen ist der magier ganz klar magier(hrhr), der dämonenjäger so eine art "rebell" aus der gothicserie mit beschwörungs geschichten und zum piraten habe ich nichts gesehen.

es wurde explizit gesagt das jede klasse jede aufgabe kann, der magier ist als kämpfer nicht schlechter als der pirat usw. die klasse bestimmt welche zauber man nutzen kann und welche klassenspezifischen rüstungen. man kann auch einen magier mit dicker rüstung und 2händer(wenns denn welche gibt) spielen. ob das mit den zaubern im einklang steht ist ein anderes thema.

das einzige was mich an Risen 2, neben dem kampfsystem, wirklich gestört hat, war wie wenig man einfluss auf die story
nehmen konnte! irgendwie fühlten sich die fraktionen nicht als solche an und waren doch arg schnell abgefrühstückt! das
piraten setting, die komfort-verbesserungen und das welt-design mit den vielen kleinen inseln, hat mir eigentlich ziemlich
gut gefallen!

ich bin eher von teil 1 enttäuscht gewesen, das war nach dem extrem genialen und epischen Gothic 3 (ja, ernsthaft...)
einfach ein riesen rückschritt...selbst Gothic 1 hatte mehr umfang und spieltiefe!

freue mich auf Risen 3...ist als PB fan so oder so gekauft und alternativen in sachen open-world 3rd person SP RPG´s gibts
derzeit eh nicht wirklich! das "back to the roots" video sieht schon mal richtig gut aus...

Zuletzt bearbeitet:
Risen 1 war ja gegen Ende auch nur noch öde und künstlich in die Länge gezogen (bis dahin war es aber durchaus gut) und hatte auch nicht wirklich nennenswert Inhalt, der erinnerungswürdig wäre.
Der zweite Teil hat mich dagegen irgendwie recht bald so genervt, dass ich es nie besonders weit gespielt habe.

risen 1 war gut, bis man am ende da unter die magierstadt sollte. das war nicht so toll. risen 2 war gut, das piratensetting fand ich aber nicht so dolle. die flotten sprüche heiterten immer gut auf.

gothic3 habe ich am längsten gespielt. mit seinen mega community mod ist das spiel auch heute noch top. gothic2 ist wohl der beste teil von allen. gothic4 habe ich 1std gespielt, war irgendwie nix.

risen 3 wird sicherlich wieder sogut wie man von risen gewöhnt ist. nur das es nicht für next gen rauskommt ärgert mich maßlos.

Ich kann mit dem "Humor" leider überhaupt nichts anfangen. Der ist streckenweise einfach nur "plump", "platt" und "stumpf"...Also war Risen 2 für mich eine echt "harte Nuß". Kämpfe , die keine waren, oder interessant wie bei Mario World, "lächerliche" Story - kack Setting (ok da kann das Spiel ja nichts zu:)), total hölzerne Animationen und die NPC´s waren "so bei der Sache" wie Roboter, da war auch in den Städten keine Atmo. Das war alles echt schade.

Habe gestern durch Zufall gesehen, dass Risen 3 FSK12 werden wird....da bekomme ich schon direkt wieder "angst", dass die Atmo. wieder drauf geht. Ein "düsteres" Rollenspiel und dann FSK 12, das ist halt eine schwierige Nummer.

Wenigstens kostet es jetzt schon "nur" noch 28€ - aber 3 DLC´s gibt es schon - also "Kram" der vor ein paar Jahren noch dabei war....mir fehlt die "Expansion Set" Zeit irgendwie...

Wann kommt es denn jetzt überhaupt? 14 oder 15.8?

So wirklich überzeugt mich der Trailer nicht. Schon wieder die ganzen Vereinfachungen aus Risen 2 wie eingesammeltes Wasser ergibt im Inventar Proviant usw.

Also ich freu mich drauf - die letzten Spiele (v.a. Risen 2 und Gothic 3) kamen zwar nicht an die Qualität der ersten beiden Gothic Teile ran, jedoch bekommt man immer ein relativ gutes Spiel für sein Geld. Für mich sind Piranha Bytes Spiele jedes Mal ein Pflichkauf, da mir der Stil grundsätzlich sehr zusagt und ich es schade finden würde wenn es ein solches Entwicklerteam irgendwann nicht mehr geben könnte.

Meine CE kommt heute per Post :-) Leider muss ich heute in den Nachtdienst, aber morgen dann...

Die ganzen Nasen kaufen mal wieder ein Spiel per PreOrder, ohne vorher ein vernünftiges Preview, Content oder Lets Plays zu gucken.
Das dürfte mal wieder ein Reinfall werden, und dann schreien wieder alle rum.

Freu mich schon drauf. Irgendwann werden es auch die letzten lernen, vielleicht.

Naja dies obliegt jedem selbst. Ich für meinen Teil habe mich noch nie aufgeregt, aber du hast natürlich auch recht, bezogen auf viele andere. Dies ist jedoch bei so gut wie jedem Spiel der Fall und lässt sich nicht vermeiden. Und das mit der Nase nehm ich dir übel ^^