[Sammelthread] Risen 3

PB-Spiele habe ich mir immer Blind gekauft, alleine weil mir das Team sympatisch ist und von den Spielen war ich auch nie enttäuscht. Klar die Risen-Serie kam nie an die Gothic-Serie ran, aber waren immer unterhaltsam.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prima, dann kannst du ja nen Erfahrungsbericht schreiben :) Die Fachpresse tut sich irgendwie immer ein bisschen schwer Gothic/Risen zu bewerten.

Die ganzen Nasen kaufen mal wieder ein Spiel per PreOrder, ohne vorher ein vernünftiges Preview, Content oder Lets Plays zu gucken.
Das dürfte mal wieder ein Reinfall werden, und dann schreien wieder alle rum.

Gibt doch bei YouTube ne Preview einer Beta in sechs Folgen mit in Summe 2-3h Spielzeit... hab mir das gestern mal reingezogen, macht nen guten Eindruck. Fühlt sich vom Zusehen an wie ein Gothic 3 mit Elementen von Risen 1 und 2.

Der Part mit dem Proviant stört mich nun eher weniger, gut finde ich, das man auch weiter an willkommener Abwechslung von Risen festgehalten hat. Bspw. kann man wieder nein Affen nutzen um Sachen zu klauen. Und auch so Parts der Gothic Reihe ala hinsetzen ans Feuer, braten von Zeugs am Feuer, schlafen in Betten, sitzen auf Hocker usw. sind dabei.

Das sind für mich die Parts, die ein Gothic/Risen ausmachen und schon allein deswegen kauf ich mir das... die Story wird ggf. wieder etwas mau, aber mir ist die Hauptstory selbst auch gar nicht wichtig, wie in so gut wie jedem Rollenspiels dieser Klasse. Die Nebenaufträge und das einfache Erkunden der Welt machen die Spielzeit aus. Und mit dem Erkundungsdrang kommt auch immer das Gefühl auf, dass man am liebsten gar nicht aufhören will... weil es hinter der nächsten Ecke wieder was zu entdecken gibt.

Nach dem gesehenen in der Preview wird mich Risen 3 zu 99% zufrieden stellen ;)

PS: weis jemand, ob es ne Preload Phase geben wird?
Sprich vorbestellt im Steam, kann man es vorher schon laden um dann gleich loszuspielen?

PS: weis jemand, ob es ne Preload Phase geben wird?
Sprich vorbestellt im Steam, kann man es vorher schon laden um dann gleich loszuspielen?

Ja gibt es - hab es zumindest im World of Risen Forum gelesen. Der Preload lässt sich schon aktivieren

Edit: die Retailversionen in De, Aut und der Schweiz kommen übrigens ohne Steam aus, falls dies jemandem lieber ist

Zuletzt bearbeitet:
Jo geht, gerade vorbestellt und lädt mit vollem Speed :wink:
Komisch ist bei der Steam Version, es steht nach wie vor 15.8. als Starttermin!?
Neja mich solls nicht stören, muss Freitag sowieso noch arbeiten und komm frühestens am WE zum spielen, von daher...

Ob Steam oder nicht, ist denke ich eher ne Glaubensfrage, mir ist Steam mittlerweile ganz lieb, hab sogut wie alle Games, die ich in den letzten 3-4 Jahren gekauft hatte, über Steam.
Noch ein Vorteil, ich hab ein paar gute Bekannte mit ebenso gefüllten Steam Accounts. Da lassen sich ja bequem Games gegenseitig sharen ;)

Hab es heute mit der Post bekommen. Hab es voller Erwartung installiert und dann das! Ich kann keine 21:9 Auflösung einstellen! Was ne scheiße, muss das im Jahre 2014 sein....

Engine ist halt eher 2010 :fresse:

Aber das lässt sich doch sicher über die User Config einstellen?

Das hab ich schon probiert. Hat nicht funktioniert. Weder die Auflösung komplett manuell eingeben noch die bestehende 1920*1080 Auflösung ändern hat etwas bewirkt.

Kann ich mir fast nicht vorstellen, das ging ja bei Risen 2 auch. Ganz sicher, dass du die Configs richtig editiert hast?

Es gibt zwei davon, die Default und die User Config:
1. Installationspfad \data\ini\ConfigDefault.xml
2. AppData\Local\Risen2\Config\ConfigUser.xml

In beide muss dann das hier rein (mit deiner Auflösung halt):
<Window
Top="0"
Right="3840"
RefreshRate="59"
Left="0"
Bottom="2400"
AdapterNumber="1"

Wenn es dann nicht startet, probier noch mal zusätzlich:
FullScreen="false"

Ich kann es leider noch nicht selber testen... wozu bestelle ich eigentlich bei Steam vor, wenn der Retail Kram schon wieder ne Woche vorher verschickt wird :rolleyes:

Oh Gott :fresse: Frauen zu designen war noch nie PBs Stärke...

Könnt ihr schon spielen?! Wo gekauft?!

Ich find die Dame klasse ^^ aber warum ist das die Schwester? PB sind doch krank ;-)
http://s7.directupload.net/images/140813/ln739s4p.jpg

Ziemlich ähnlich wie in Risen 2, lässt sich die Grafik tunen.

Risen3\Data\Ini\ConfigDefault.xml öffnen

Ich persönlich hab mal AA aus gemacht und Vsync aus
<PostProcessing EdgeAA="false" gestellt, in den meisten Spielen ist das immer ein Weichzeichner der Details killt
benutze stattdessen Sweetfx Boulotaur2024.Injector_1.5 SMAA aktiviert und lumasharpen auf 2.0
Grafiksettings= Max
Res: 1920x1200
Graka: 560Ti Schrott, Drecks Werkstaktung, fuck you gigabyte :-)

Risen 3: Titan Lords 0x000012C1 SGSSAA
0x00000009 - HBAO+
Note:
You need to disable the game's SSAO in Risen 3/Data/Ini/ConfigDefault.xml by changing all instances of SSAOQuality="" to SSAOQuality="0"
- Ich persönlich hab mit nvidias hbao grobe Beleuchtungsfehler im Spiel bekommen

Ansonsten:

<Ultra TerrainShadowMapSize="4096" von 2048 auf 4096
DetailShadowMapViewRange="25000.0" von 20000 auf 25000
DetailShadowMapSize="4096" 2048 auf 4096
DetailShadowMapCount="5" 4 auf 5
<High ViewRange="20000.0" OcclusionViewRange="20000.0" von 6400 auf 20000

<Ultra LoDFactor="1.4" Item_Small="20000.0" Item_Medium="20000.0" Item_Large="20000.0" NPC_Small="20000.0" NPC_Medium="20000.0" NPC_Large="22000.0" Level_Small="22500.0" Level_Medium="32500.0" Level_Large="45000.0" Object_Small="20000.0" Object_Medium="20000.0" Object_Large="22500.0" SpeedTree_Small="30000.0" SpeedTree_Medium="40000.0" SpeedTree_Large="50000.0" Events_Small="22500.0" Events_Medium="25000.0" Events_Large="27500.0" Effects_Small="20000.0" Effects_Medium="22500.0" Effects_Large="27500.0" Lights="22500.0" Terrain="100000.0">

Hier hab ich testhalber alles über 20000 gesetzt und den Rest etwas erhöht.

Screens:
Alt
http://s1.directupload.net/images/140813/35yi4s3u.jpg
Neu
http://s1.directupload.net/images/140813/c2j9gpzs.jpg
Aus irgendeinem Grund blenden sich 3 Büsche im 2ten Screen aus, weis einer Rat?

logo_ds
logo_pb
Lassen sich wieder umbennen um die beiden Intros wegzubekommen

Fragen meinerseits: Was fällt euch noch alles für die Config ein, was kann man an den Lod leveln schrauben oder einfach mit Nvidia Inspector den lod bias auf einen Minuswert stellen?
Nvidia's 340.52 hatte mit Invidia Inspector 1.9.7.2 noch kein Risen 3 Profil bei mir, muss man selber erstellen.
Lod Bias brachte keinen sichtbaren Vorteil, da das Spiel entweder einen Schärfe oder Körnungseffekt hat, der sich mit sweetfx lumasharpen beisst.mMn

- Wie öffne ich die .rom files um die Grafik von Risen 3 zu modden?

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal warum läuft das so reudig bei mir ? Läuft gefühlt absolut unflüssig , sogar auf mittleren Einstellungen. Was mache ich falsch?

Xeon 1230 + r9 290 Windows 8.1

Das sollte doch für Hoch ausreichen ... irgendwelche Tipps?

Ati macht ja bekanntlich ab und an mal probleme mit AA.
Ansonsten läufts bei mir flüssig mit nem 3770k und ner 7970 auf Ultra.

Neuer Treiber, AA ausschalten mal versucht?

nach einem Neustart funktioniert jetzt auch alles auf Ultra absolut flüssig ,

ich vermute die Grafikkarte hat nicht hochgetaktet beim letzten mal hmmm

ich beobachte die Sache mal :)

Es kann vorkommen das Risen 3 bei CPU mit mehr als 4 echte Kerne nicht startet. Genau mich hat es erwischt..echt jetzt :wut:

Quelle World of Risen:
Einstweilige Lösung:
Man nimmt dem ganzen System oder auch nur dem dem Prozess auf welchem Weg auch immer (BIOS, Kommandozeile, msconfig) so viele Cores/Threads weg, dass die Zahl der Threads danach für ihn maximal 8 ist.

Soweit wir aktuell wissen wären auch 10 noch unkritisch - aber einen "Pentacore" gibt sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es mir letzte Woche bei G2A günstig geschossen. Kann es kaum noch abwarten - bin noch auf Arbeit -.
Für Morgen Urlaub genommen. :d Risen 3 Wochenende.

Ja die machen schon Witze darüber im Forum ob man als nächstes Ram ausbauen muss falls zuviel ^^
Habs jetzt hingekriegt: msconfig und dann auf 8 Threads reduzieren. So lange kein Patch vorhanden muss man damit leben.

Wie findet ihr das Game so ?

Ich werde irgendwie nicht so recht warm :rolleyes: Aber in letzter Zeit stellt mich irgendwie gar kein Spiel mehr zufrieden ... vielleicht liegts an mir ? :d

Habe die erste halbe Stunde gespielt. Leider muss ich sagen, es wirkt alles alt. Viele technische Defizite fallen auf, ja klar PB-Spiele waren technologisch nie vorne, aber diesmal geht's einfach zu weit.
Animationen sehr hölzern, vieles sehr detailarm.
Mal schauen wie es sich Storymässig weiter entwickelt.

Wie findet ihr das Game so ?

Ich werde irgendwie nicht so recht warm :rolleyes: Aber in letzter Zeit stellt mich irgendwie gar kein Spiel mehr zufrieden ... vielleicht liegts an mir ? :d
In den letzten jahren sind viele Spiele mit guten Bewertungen raus gekommen aber kein Spiel wo ich sagen konnte WAHNSINN endlich mal wieder EIN vernünftiges Spiel.
Sport und Ballerspiele eh immer das selbe und RPG,s Ohne tolle Story. Fortsetzungen, Neuauflagen von Klassikern, das gefühlt 100ste MMOPRG, Early Access und tausend Indie Spiele. Na Ja es geht nur noch um Kohle, da muss man spielen was da ist;)

Es kann vorkommen das Risen 3 bei CPU mit mehr als 4 echte Kerne nicht startet. Genau mich hat es erwischt..echt jetzt :wut:

Hast du mal versucht das Spiel über die Kommandozeile mit dem "Start" Befehl zu starten?
Also so:
start /affinity FF risen3.exe
??

-> Start /affinity 7 risen3.exe ist im übrigen falsch ;) -> weil der Vorschlag schon im WOR kam...
Der affinity Parameter muss in Hex angegeben werden, steht im MSDN Forum:
http://blogs.msdn.com/b/santhoshonl...o-launch-a-process-with-cpu-affinity-set.aspx

Laut Michael Rüve von PB ist es wurscht, wie man die Threads begrenzt. In erster Version scheint ein Bug bei größer 10 zugewiesenen Threads zu bestehen, weswegen auch nur irgendwelche Opteron AMD/Xeon Intel Systeme bzw. eben S2011 Hexacores betroffen sind. -> dürfte somit in der Qualitätssicherung unter gegangen sein.

Zuletzt bearbeitet:
affinity Befehlt geht bei mir nicht. Über msconfig schon. 7 ist falsch, war mir bekannt.

mhhh schade...
Ne andere Option fällt mir aber aus dem Hut nicht ein, wie man die Zuweisung in Software direkt vor dem Programmstart machen kann!?
Wenn PB aber meint, das geht, dann wäre es interessant zu wissen, wie?

Die Limitierung der Cores WIndowsseitig ist definitiv keine Option :(