[Sammelthread] Risen

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freut mich zu hören. Will endlich mal wieder nen gutes Rollenspiel spielen, Risen ist auf'm guten Weg meinen Wunsch zu erfüllen :d

Wie war das jetzt mit der Demo wird es eine Vor Release geben, meine da was im Risenforum gelesen zuhaben?

Geplant ist, dass ca. 1-2 Wochen vor Release eine Demo erscheint, zumindest für die PC Version.
Ich würde auf diesen Freitag tippen ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Geplant ist, dass ca. 1-2 Wochen vor Release eine Demo erscheint, zumindest für die PC Version.
Ich würde auf diesen Freitag tippen ... :)

Nope, ein DeepSilver Mitarbeter hat gestern geschrieben, dass die Demo vermutlich erst kurz vor oder nach Release erscheint. Deshalb hab ich ganz konsequent meine Vorbestellung gelöscht und warte... Keine Lust auf so eine verarsche wie Gothic 3 & Gothic 3 GD (auch wenn nicht von PB...)

hatte ich ja bereits geschrieben wie risen dann verbuggt auf den markt kommen wird. hf bei release :)

Na das ist ja schonmal kein gutes Zeichen mit der Demo.. Riecht wirklich ein bischen nach G3, ich bitte und hoffe, dass es nicht so wird.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass Risen ein gutes bis sehr gutes Spiel wird.
Denn wenn PB nochmals ein Gothic 3 entwickelt, dann können sie den Laden zusperren und genau das weiss PB auch.

Hier noch Bilder aus der Produktion:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir zu 100% sicher, dass Risen ein gutes bis sehr gutes Spiel wird.
Denn wenn PB nochmals ein Gothic 3 entwickelt, dann können sie den Laden zusperren und genau das weiss PB auch.

Wie oft habe ich dieses Argument schön gehört bevor es dann noch weiter bergab ging. Naja will jetzt hier keine Panik machen, finde es einfach nur nicht seriös keine Demo vor Release raus zubringen, damit man sich schon eine Meinung bilden kann.

das spiel wird zu 100% nicht verbugter als seinerzeit Gothic 1+2! es gibt schon so aussagekräftige previews von großen
teilen des games...

ich freu mich wie nen schnitzel auf nächsten monat! alles was man bisher zu sehen bekommen hat erinnert angenehm
an Gothic 1 und 2, das wird schon was feines werden! übrigens verzichten bestimmt 2/3 aller games auf ne demo
zum release...vorallem für nen rpg ist ne demo der ersten 30min oft ziemlich unvorteilhaft und schadet mehr als es
nutzt, auch wenn der rest des spieles top ist!

vorallem für nen rpg ist ne demo der ersten 30min oft ziemlich unvorteilhaft und schadet mehr als es
Ich kam auf die Gothic-Reihe über die Demo von Gothic, die damals (2001) ein Bekannter auf meinem neuen Rechner installiert hat - das Genre interessierte mich zu der Zeit kaum, selbst ein Testbericht hätte mich nicht vom Kauf des Spiels überzeugen können, aber die Demo war es. :)
Aber du hast Recht, eine Demo ist nicht immer das Wahre - v.a. wenn sie weit vor dem Release und noch während der Fertigstellung eines Spiels erscheint, man also eine Version bekommt, die nicht der Qualität des Endprodukts entspricht, sie somit inhaltlich und technisch nicht alles aussagt.

Warum braucht man eigentlich die Demo, um bewerten zu können, wie viele Fehler Risen mitbringt? Warum legt man sich nicht einfach die Verkaufsversion zu, installiert und spielt sie, und wenn sie einem zu fehlerhaft erscheint, kann man das Spiel ja zurückgehen lassen - wenn ich mich nicht täusche, hat man sogar das Recht darauf, oder?

das spiel wird zu 100% nicht verbugter als seinerzeit Gothic 1+2! es gibt schon so aussagekräftige previews von großen
teilen des games...

ich freu mich wie nen schnitzel auf nächsten monat! alles was man bisher zu sehen bekommen hat erinnert angenehm
an Gothic 1 und 2, das wird schon was feines werden! übrigens verzichten bestimmt 2/3 aller games auf ne demo
zum release...vorallem für nen rpg ist ne demo der ersten 30min oft ziemlich unvorteilhaft und schadet mehr als es

Da gebe ich dir absolut Recht, eine Demo kann bei einem RPG natürlich einiges verspoilern, ABER hier geht es mir speziel um den Fall G3-reinfall und Kundenverarsche denn ich glaube in der Gamestar hieß es damals, es ist schon absolut spielbar usw. keine Probleme und die Final wird sogar noch mehr Performance optimiert sein.
Solche dinge, wie unkillbare Schweine und die absolut lächerliche Performance waren dann jedoch die Tatsache.
Vor einer Weile habe ich sogar bei einem Preview auf Gamestar irgendwas gelesen, was in etwa wiedergab, dass Risen eine g3 ähnliche, CPU lastige Engine haben soll. Solche Aussagen machen einen doch nachdenklich, ob gleich zu Release kaufen oder nicht, weil auf 25fps habe ich keine Lust.

das stimmt so nicht ganz gamestar hat alle bugs bemängelt etc und harsche kritik an G3 geäußert, daraufhin hab ja Jowood nochmal Bugfixing betrieben was aufgrund der kürze nich wirklich viel gebracht hatte..

Ok hast recht im richtigen Test haben sie es kritisiert, habe gerade nochmal nachgelesen, aber im Preview hiess es nur "instabile Alpha Version" und das wars und trotzdem hat Gothic 3 eine Wertung von 86. Ich will halt wirklich nur darauf hinaus, dass ich sehen möchte, ob das Spiel vernünftig auf meinem Rechner läuft usw. G3 hätte ich mir nie gekauft, wenn ich die Performance vorher schon gewusst hätte.

Ja Gamestar hat völlig überbewertet, da gabs auch ziemlich krasse Schlagzeilen im Forum.
Daraufhin haben sie es dann doch eingesehen und diese Bug Videos raußgebracht, wo sie das Spiel lächerlich machen.

Warum braucht man eigentlich die Demo, um bewerten zu können, wie viele Fehler Risen mitbringt? Warum legt man sich nicht einfach die Verkaufsversion zu, installiert und spielt sie, und wenn sie einem zu fehlerhaft erscheint, kann man das Spiel ja zurückgehen lassen - wenn ich mich nicht täusche, hat man sogar das Recht darauf, oder?
Ne Demo ist ideal um zu testen, ob das Spiel überhaupt auf dem jeweiligen System läuft.
Fehlerhafte Versionen zurückgeben ist meistens auch nicht möglich, geht hier nur bei Gamestop, da hat man 7 Tage Rückgaberecht. Aber man kann sich das Spiel ja zum Testen auch in der Videothek holen oder bei jemandem borgen, der es evtl. schon hat (das war früher mal Usus).

Hab jetzt meine CE bei Amazon storniert und mir die engl. Standard Version für umgerechnet ca. 31€ bestellt. Auf dt. Sprache kann ich verzichten, der Preis überwiegt einfach mehr. Vielleicht liefert der Shop sogar die Pegi Version, wär natürlich klasse.

In der engl Version werden aber auch einige Dialoge anders sein, es wurde erklärt, dass ja jede Nation einen anderen Humor hat und so hat man statt 1 zu 1 zu übersetzten, auch die Witze und Sprüche dem Land angepasst. (Ich möchte nicht die amerikanische haben*Titten*)

Hab jetzt meine CE bei Amazon storniert und mir die engl. Standard Version für umgerechnet ca. 31€ bestellt. Auf dt. Sprache kann ich verzichten, der Preis überwiegt einfach mehr. Vielleicht liefert der Shop sogar die Pegi Version, wär natürlich klasse.

Ich hab bei BOL.de dank Rabattakton & Gutschein für die deutsche CE nur 47€ bezahlt bzw muss ich noch bezahlen ^^

Grade ein deutsches Spiel will ich auf deutsch spielen.

Risen Wertungen in Gamestar 87% und PCGames 86%
Bemängelt wird die angebliche 0815 Story, teils alte Grafik und das es keine Charaktere wie Lester, Diego etc gibt. Gut ist die Spielwelt, die Quests, Dialoge, teils auch gute Grafik, tolle Atmosphäre

Schade noch ein Standard Rollenspiel >>> es müssen ja nicht Diego etc. vorkommen, sondern Characktere die genauso im Spiel integriert sind wie die Freunde vom Namenlosen helden.
Das hat immer schon den reiz bei Gothic 1 ausgemacht, z.B. mit Diego, Lester, Gorn usw Storyline quests zu bewältigen :(

Risen Wertungen in Gamestar 87% und PCGames 86%
Bemängelt wird die angebliche 0815 Story, teils alte Grafik und das es keine Charaktere wie Lester, Diego etc gibt. Gut ist die Spielwelt, die Quests, Dialoge, teils auch gute Grafik, tolle Atmosphäre

hast du die neue pcgames? hatte mich heute auch schon auf den test gefreut, da abonennten die ausgabe immer am samstag vorher bekommen aber bei mir lag heut nix im briefkasten :confused:

hast du die neue pcgames? hatte mich heute auch schon auf den test gefreut, da abonennten die ausgabe immer am samstag vorher bekommen aber bei mir lag heut nix im briefkasten :confused:

Ne hab die neue Gamestar, von der PCG Wertung weiß ich ausm WoG Forum

meine pcg ist heute gekommen, hab mir den test durchgelesen und die viedeos angeschaut also macht eine super eindruck ich denke es wird gekauft :d

sauerei! bekomm die seit jahren immer samstags. mit dem postboten wisch ich am montag den fußboden auf soviel ist sicher ;)

Auszüge aus den Tests von der Gamestar und von PC Games ...

PC Games schrieb:
Ab heute erscheint die aktuelle Ausgabe der PC Games 11/09 bei den Abonnenten. Enthalten ist unter anderem ein ausführlicher Test des am 2. Oktober erscheinenden Rollenspiels Risen. Auf acht Seiten wird das Spiel von Redakteur Sebastian Weber ausführlich unter die Lupe genommen und dabei folgende Liste der Vor- und Nachteile erstellt:

+Stimmige, nicht zu große Spielwelt, in der es aber viel zu entdecken gibt
+Technisch ausgereift
+Glaubwürdige Charakterentwicklung über Lehrmeister
+Verschiedene Fraktionen, die sich anfangs unterschiedlich spielen, ...
-... deren Geschichte zum Ende hin aber zu ähnlich verläuft.
-Auf Dauer eintöniges Kampfsystem
-Die letzten beiden Akte sind im Vergleich zum Start zu trist.

In seinem Fazit schreibt er unter anderem:

Risen ist das, was Gothic 3 hätte sein sollen: ein rundum gelungenes Rollenspiel."
[...]
Klar, Risen ist ein wirklich gutes Rollenspiel. Jedoch hat Piranha Bytes' neues Epos leichte Startschwierigkeiten, da es mich anfangs zu sehr im Regen stehen lässt, sodass ich nicht weiß, warum ich überhaupt die Welt retten sollte. Mehr Tempo hätte hier nicht geschadet. Mit der Zeit schließe ich mir dann einer der Fraktionen an, die sich - wie sich später herausstellt - im Spielverlauf kaum unterscheiden. Warum? Hier haben die Entwickler viel Potenzial verschenkt.
[...]
Aber: Zum Weiterspielen motiviert Risen dennoch. Die raue Welt mit ihren ruppigen Charakteren schafft es, dass man als Spieler streckenweise so tief in sie eintaucht, dass man tatsächlich eine Beziehung zu manchem NPC aufbaut. Dank des typischen Piranha Bytes-Spielverlaufs inklusive Charakterentwicklung über Lehrmeister und der Tatsache, dass Risen verblüffend fehlerfrei daherkommt, ist der Titel eben genau das, was Gothic-Fans erwarten.

Die PC Games vergibt eine Wertung von 86%.

Gamestar schrieb:
In der kommenden Ausgabe 11/2009 Oktober der GameStar, die ab 30. September am Kiosk erhältlich sein wird, befindet sich ein ausführlicher Test zu Risen.

Tester Christian Schmidt schreibt in seinem Fazit unter anderem:

Ich bin einer der Menschen, die mehr als 100 Stunden in Gothic 3 verbracht haben, auch wenn mindestens zehn davon für Neustarts, Flüche und Problemlösungen draufgingen. Ich hab an Gothic einfach großen Spaß. Sie ahnen schon, was jetzt kommt: Risen fesselt mich ganz genauso. Und diesmal kann ich das Spiel und seine grandiose Welt ohne Störungen genießen.
[...]
Risen ist in mancher Hinsicht altbacken, mäßig inszeniert und besitzt keinerlei emotionalen Tiefgang. Das Spiel motiviert nicht wegen seiner Geschichte, sondern TROTZ seiner Geschichte. Aber diese Motivation hat's in sich. Es ist ein ganz schlimm abgedroschener Satz, aber ich schreibe ihn trotzdem hin: Wer Gothic mochte, der wird Risen lieben

Die Wertung im Einzelnen sieht folgendermaßen aus:

Grafik 7/10:
+ Detaillierte Landschaft + atmosphärische Lichteffekte
- Steife Figuren - kaum animierte Gesichter - matschige Texturen

Sound 10/10:
+ hervorragende Umgebungsgeräusche + sehr gute Sprecher + dynamische, unaufdringliche Musik + Surround-Sound

Balance 8/10:
+ Held verbessert sich sinnvoll + Kämpfe fordernd, aber schaffbar
- wenig Hilfestellung - kaum Unterschiede zwischen den Klassen

Atmosphäre 9/10:
+ motivierende Entdeckungsfreiheit + Einwohner reagieren auf den Helden + stimmungsvolle Spielwelt...
- ... aber sehr statisch

Bedienung 8/10:
+ gute Maussteuerung + aufgeräumtes Interface
- Viele verschiedene Tasten notwendig

Umfang 10/10:
+ große, offene Spielwelt + 30 Stunden Hauptquest + massig Nebenaufgaben + viele Geheimnisse + freischaltbare Erfolge

Quest/Handlung 8/10:
+ große Vielfalt an Aufgaben + Handlungsalternativen
- viele Sammelquests - vorhersehbare Handlung

Charaktersystem 9/10:
+ alle Fähigkeiten sinnvoll + zwingt zur Spezialisierung + spürbare Verbesserungen bei Aufstieg
- zweckmäßig, aber nicht detailreich

Kampfsystem 9/10:
+ spannende Actionkämpfe + mehrere Waffenarten + neue Schläge erlernbar + Feinde mit spezifische Taktiken
- zu oft gleiche Gegner

Items 9/10:
+ gewaltige Fülle an Gegenstände + Sammelfreude + klar abgegrenzte Waffen und Rüstungen...
- ...aber wenig Vielfalt

Als Gesamtwertung vergibt die Gamestar 87% und fasst ihr Urteil im Schlusssatz mit "Motivierender Gothic-Nachfolger mit toller Spielwelt" zusammen.

Weitere Bilder aus der Risen-Produktion

Außerdem ist das Spiel bereits im Umlauf ...

... will auch haben! :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Auch haben will sofot. :d

Das einzige, was mich jetzt etwas stutzig macht.
Balance 8/10:
+ Held verbessert sich sinnvoll + Kämpfe fordernd, aber schaffbar
- wenig Hilfestellung - kaum Unterschiede zwischen den Klassen

Heisst es jetzt es ist eine allrounder Klasse, weil ich will doch schon komplett magier sein, wie in Gothic2? Weiß da jemand genaueres?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh