Rivatuner: OSD aktivieren & Sammelthread - Aktuellste Version hier! -> 2.11 / 18.09

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Danke. :bigok: Die Frage mit dem OSD kommt immer wieder auf. Werde hier natürlich alles auf dem Laufenden halten und noch ergänzen ;).

Keim Problem. Musst nur den Rechtsklick im Hardware-Monitoring (Punkt 5) im Temperaturfenster ausführen, Setup wählen und den Haken setzen.

Danke für denn Guide .

Erstmal vielen dank für diesen Thread, ist für mich als Einsteiger auch sehr nützlich. Nun mal eine Frage:

Ich habe beim Rivatuner für den Core clock mittlerweile 710 mhz eingestellt, lasse nun gerade das ATITool laufen und nebenbei achte ich auf die Temperaturen über den Rivatuner Hardware Monitor. Hier steht, dass der Core clock / geometric domain, MHz 758 beträgt. Da unter Core clock / shader domain 711 Mhz .. wie soll ich das verstehen?
gruß

Erstmal vielen dank für diesen Thread, ist für mich als Einsteiger auch sehr nützlich. Nun mal eine Frage:

Ich habe beim Rivatuner für den Core clock mittlerweile 710 mhz eingestellt, lasse nun gerade das ATITool laufen und nebenbei achte ich auf die Temperaturen über den Rivatuner Hardware Monitor. Hier steht, dass der Core clock / geometric domain, MHz 758 beträgt. Da unter Core clock / shader domain 711 Mhz .. wie soll ich das verstehen?
gruß

@ Adagio: Die Differenz aus 758 und 711 ist der GEO Takt! ;)
In Deinem Fall also 47. Was hast Du denn für ne Graka?

Jo, die neuen GPUs haben keinen reinen GPU-Takt mehr, also nur eine Mhz.-Angabe. Einfach so hinnehmen und langsam auf das Maximum hintasten.
ATI-Tool ist auch nicht 100%ig zuverlässig bei den neuen Chips. Am besten zusätzlich immer mit Benchmarks und Games noch testen. Gut eignet sich der "Mother Nature"-Test des 3DMark2003. Im Wasser sind sehr schnell Pixelfehler (->GPU-Takt zu hoch) bei zu hohem OC zu sehen. Bei Bildverzerrungen ist es das RAM.

Habe alles wie oben eingestellt aber irgendwie zeigt es mir kein OSD an. Egal was für eine Anwendung...

mal ne frage überschreibt der rivatuner automatisch die treiber einstellungen? wenn ich im riva 8q aa anmache steht im treiber aa aus.

@CR@ZY.CUE: Stell mal im Statistics Server "Run at Windows Startup" ein und dann einen Neustart. Sollte dann funzen.

@Madschac: Stell so etwas besser im Treibermenü oder mit nHancer (der überschreibt) ein.

Ich hab ein 4x20 Zeichen Display im Rechnergehäuse.Weiß jemand mit welchem tool/prog ich dadrauf die Temp der CPU anzeigen lassen kann?Geht das mit dem RivaTuner???
Früher ging das mal mit MBM5,leider wird das Proggi nicht mehr ünterstützt!

Hi,

ich hätte nochmal zwei Fragen:

1. Wie kann ich Riva tuner automatisch nur als Tray Symbol starten lassen ?

2. Wie kann ich mir im Tray Symbol als Tool Tip "Core Clock" und "Core Temp" anzeigen lassen oder vorher manuell den "Hardware Monitor" starten zu müssen?

Thx 4 help
mc

@XTC75 & SilverWizard: Da bin ich selbst überfragt. Aber über ein OSD ist es doch praktischer. Ich schaue ja selbst sehr selten mal auf das Display des Aquaeros ;).

@mrclock:

1.

Lade Dir dieses Tool am besten in der "standalone"-Version runter:
http://www.mlin.net/StartupCPL.shtml

Dann startest Du es und fügst den Rivatuner über rechte Maustaste -> New hinzu.

2. K.A.

man genialer guide:)
jetzt hab ich den rivatuner auch gecheckt.
nur eins klappt noch nicht.
ich kann meine mobo und cpu temp nicht anzeigen lassen :(
hab schon alle plugins aktiviert und das core2 plugin runtergeladen, aber nix hilft
ich hab nen s478 p4 3ghz...
also mim mbm5 speedfan usw kann ich beide temps anzeigen, gehts auch mit riva?(vllt brauch ich ein anderes plugin, hab bis jetzt aber keins gefunden:( )

hmm und kann man die graphen auch hinter einander setzten?, weil so passt bei mir nicht alles drauf und ich muss runterscrollen, würde aber gerne alles auf einmal im blick haben.
also praktisch das in der 1 zeile 2 spalten gibt mit ram und core
drunter 2 mit temp und cpu auslastung...?

geht das?

greets
pOpO

nur eins klappt noch nicht.
ich kann meine mobo und cpu temp nicht anzeigen lassen :(
hab schon alle plugins aktiviert und das core2 plugin runtergeladen, aber nix hilft
ich hab nen s478 p4 3ghz...
;) (funzt nicht; das plugin ist nur zu Core2-Prozessoren kompatibel)
hmm und kann man die graphen auch hinter einander setzten?, weil so passt bei mir nicht alles drauf und ich muss runterscrollen, würde aber gerne alles auf einmal im blick haben.
also praktisch das in der 1 zeile 2 spalten gibt mit ram und core
drunter 2 mit temp und cpu auslastung...?
Man kann leider nur die einzelnen Felder kleiner, bzw. in der Höhe schmaler ziehen und die Aufzeichungsauflösung ändern (über die grünen Schieberegler an der rechten Seite im Hardwaremonitor).

Hallo,
ersmal danke für die Beschreibung. Sehr hilfreich.
Ich habe drei Fragen noch:

1. GPU-Temeratur: wenn ich es richtig verstehe, hat meine Grafikkarte Geforce 7600GT keinen Temperatursensor. Dennoch zeigt Rivatuner eine constante core temperature von 42 grad. Wisst ihr , woher er diese nimmt, und ob sie stimmt?

2. Im Rivatumer auf der registerkarte Overclocking kann man Standard 2D und Performance 3D auswählen. Was bedeutet das für den Betrieb, wenn ich da unterschiedliche OC-Werte einstelle und Apply oc at Windows Startup anclicke. Ich meine, wann entscheidet sich der treiber für die "Performance 3D"-Einstellung und wann für "Standard 2D"? Passiert das automatisch abhängig von der Grafikbeanspruchung oder wie?

3. Was passiert, wenn beim PC-Boot, die OC-Werte der Grafikkarte doch zu hoch sind, und sie nich mehr startet. Ist es dann möglich den PC irgendwie noch zu booten um die OC-Einstellungen zu resetten, onhe das gleich Windows neu installiert werden muß. Bootet PC dann im Abgesicherten Modus oder geht dann gar nichts mehr?

Danke im Voraus, Gerasan.

wie kann man denn ein hotkey für das osd anlegen :) also das man es an und aus schalten kann oder is dies net möglich?

und vorallem wie bekomm ich das hin das ich rivatuner net starten muss aber mein oc settings in 3d genutzt werden und unter desktop die none oc settings greifen?irgendwie wechselt der dann net von 2d...>3d und zurück o_O

Zuletzt bearbeitet:
@Gerasan:

1. Könnte die Umgebungstemp. oder die PCB-Temp. sein.
2. Ja kann man so sagen. Sobald man eine 3D-Anwendung startet, wechselt die Karte in den 3D-Modus.
3. Im abgesicherten Modus starten sollte immer gehen. Dann einfach die default Settings laden oder notfalls den Rivatuner deinstallieren.

@Ronin2k: Habe das gerade mal ausprobiert. Es klappt (noch) nicht. Mal sehen ob ich das noch hin bekomme. Das mit dem automatischen Wechseln der Taktraten ist so eine Sache. Bei manchen Chips, bzw. Kartenmodellen funktioniert das problemlos, bei anderen hakt es wiederrum. Am besten dann mit einem Hotkey takten.

@Ralf_1 vielen dank für die info:)
schade das es nicht geht :(

greets
pOpO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.