[Sammelthread] RME ADI-2 DAC, ADI-2 Pro, ADI-2 Pro FS R

Amiron Wireless und DT770, aber mangels Kopfhörerverstärker nie nach hochwertigeren geschaut. Was nicht ist kann ja noch werden

Lautstärke regeln ist wichtig, aber über Windows ginge es ja notfalls auch, wenn es keine klanglichen Einbuße gibt.
:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anzutreiben sind die leicht. Wie gesagt Gustard H16 + Topping D10B, damit hast du im Grunde "ausgesorgt", sprich sollten zukünftig anspruchsvollere KH ins Haus flattern, bist du damit safe.

Lautstärke regeln ist wichtig, aber über Windows ginge es ja notfalls auch, wenn es keine klanglichen Einbuße gibt.

Wenn der PC an dem Setup die einzige Quelle ist, könnte man das so machen. Dann spricht auch nichts gegen den A30 Pro, außer dass die Pegelregulierung dann nicht sonderlich fein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit mein Senf zum Thema: hab mir den RME gebraucht besorgt :)
 
Ne kurze Frage:
Das mit dem SRC ließt sich in der BDA irgendwie so, als würde das nur für SPDIF (also optical oder coax) gelten, nicht bei USB?
 
@GokuSS4

Sehr gute Enscheidung. :)

@Daiyama

Richtig SRC funktioniert nur bei Toslink, Coax und AES, der ADI-2 Pro hat deswegen auch zwei SteadyClock FS und nicht nur eine SteadyClock FS wie der ADI-2 DAC der kein SRC kann. Ich nutze alle 3 Eingänge beim ADI-2 Pro - Toslink für TV/HTPC und BD Player (wird per PCM Pass Through als Stereo Signal gesendet), Coax für LDAC Bluetooth und AES für meinen Music Streamer). USB verwende ich hingegen nur für Firmware Updates oder wenn ich mal was messen will.
 
USB ist wahrscheinlich so gut, da braucht man so Kunstgriffe nicht. ;)
 
News für einige die es interessiert


Hab zwar diesen DAC atm nicht aber der AKM chip wäre mir lieber :)
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Erkenntnis, ich sag in dem Fall mal besser spät als nie. :fresse:

Einen ADI-2 holt man sich ja auch nicht weil man dann am Ende gar kein DSP benutzt, da kann man auch jeden anderen DAC in Form von Topping und Co. für einen Bruchteil des Preises kaufen.

Das Loudness Feature (so wie es von RME implementiert wurde versteht sich) würde ich auch nicht missen wollen bin da natürlich ganz bei dir. Bei mir ist das DSP auch immer auf Anschlag war ja einer der Kaufgründe für mich, SRC + PEQ + Crossfeed + Loudness = holt alles aus meinen Kopfhörern heraus vor allem komplett Geräte/Quellen/Software unabhängig - egal ob per Toslink, Coax, AES das Material eingespeist wird, alles ist schon eingestellt und klingt immer perfekt. 👌
 
Schöne Erkenntnis, ich sag in dem Fall mal besser spät als nie. :fresse:

Einen ADI-2 holt man sich ja auch nicht weil man dann am Ende gar kein DSP benutzt, da kann man auch jeden anderen DAC in Form von Topping und Co. für einen Bruchteil des Preises kaufen.

genau dieser, der sich den ADI-2 geholt hat, nutzt gar keinen DSP, sondern den DSP meines Subwoofers und meiner Lautsprecher.
der RME kommt da doch niemals ran :)
Für Kopfhörer kann man mit Equalizer APO auch deutlich mehr rausholen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso holst du dir dann einen ADI-2 wenn für dich von Anfang an feststeht das du das DSP vom RME gar nicht verwenden willst? Verstehe denn Sinn dahinter leider nicht technisch betrachtet, oder gefällt dir die Optik einfach? Ohne DSP und Co. macht es ein deutlich günstigerer reiner DS DAC genau so gut, was die DA-Wandlung betrifft und die gleiche Anschluss Vielfalt bietet.

P.S. was genau macht Equalizer APO besser als der Hardware DSP?
 
Grundsätzlich ist ein guter Software DSP nicht schlechter. Bist halt flexibler und oft hätte ich mir mehr als 5 Bänder gewünscht. Grundsätzlich gebe ich ag1m schon recht, wenn man keine Features nutzt, ist es ein recht teures Spielzeug für die Leistung.
 
Effektiv hast du aber 7 Bänder beim ADI-2, Low- und Highshelf sind extra zu den 5 frei wählbaren Bändern vorhanden, als Profil gespeichert ist der Wechsel auch mit einem Klick gemacht um den EQ mit 7 Bändern zu laden.
 
6db limit und die Profilvariante ist nervig mmn, wenn man mit anderen Parametern auch noch spielt.
 
Der RME zeigt seine Stärke, wenn du ihn mit nimmst für eine Aufnahme. Mehrere abgespeicherte Profile für die Kopfhörer zu haben, wenn man nicht auf die gewohnten aufwändigeren EQs in deiner DAW zurückgreifen kannst, ist ein Segen.
 
1. wegen AutoEQ für Kopfhörer: https://github.com/jaakkopasanen/AutoEq
2. nennt mir eine schöne Alternative mit Kopfhörerverstärker und XLR. D10 balanced schön und gut, keine Lautstärkeregelung und KHV ist separat, hmm.

ich mag die Haptik, die vernünftigen Treiber, der Support, die Philosophie.
gebraucht war das Ding zwar immernoch verhältnismäßig teuer, aber ich wollte nicht mehrfach "billig" kaufen :)
 
nennt mir eine schöne Alternative mit Kopfhörerverstärker und XLR. D10 balanced schön und gut, keine Lautstärkeregelung und KHV ist separat, hmm.
Topping ex5 z.B. Da gibts wirklich viele Kombogeräte. Ist ja nicht so, dass der rme schlecht ist, nur teuer, wenn man ihn nur als dac/amp benutzt.
 
Habt ihr den ADI 2 dauerhaft im Hi-Power mode? Mal unabhängig von den Kopfhörern?
 
Ich habe jetzt zwei Stunden mit ausprobieren und googeln verbracht:

Habe ich das richtig verstanden dass es keine Möglichkeit gibt dass Tidal (ohne Umwege) die Samplerate automatisch verstellt, egal ob mit oder ohne den RME Treiber
so dass Auto Samplerate nur über den ASIO Treiber funktioniert und da Tidal kein ASIO unterstützt nur der Umweg über Audivana/Roon bleibt?

Das wäre schon dezent mies bei einem 1000€ DAC...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den RME Treiber habe ich gar nicht installiert, trotzdem funktioniert der WASAPI exclusive mode nicht und auch in den Soundeinstellungen von Windows wird nur eine Samplerate zur Auswahl angeboten:

2021-11-05 19_56_06-Window.png
 
Ich habe jetzt zwei Stunden mit ausprobieren und googeln verbracht:

Habe ich das richtig verstanden dass es keine Möglichkeit gibt dass Tidal (ohne Umwege) die Samplerate automatisch verstellt, egal ob mit oder ohne den RME Treiber
so dass Auto Samplerate nur über den ASIO Treiber funktioniert und da Tidal kein ASIO unterstützt nur der Umweg über Audivana/Roon bleibt?

Das wäre schon dezent mies bei einem 1000€ DAC...
Jepp, ich konnte es auch nicht glauben (ebenfalls Tidal Nutzer) und habe auch lange recherchiert. Eine günstigere Möglichkeit als Audirvana oder Roon wäre Jriver (ich hatte noch eine alte Lizenz herumliegen).

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's mir einfach gemacht und bin jetzt zu Qobuz gewechselt da ich eh noch im Testzeitraum bei Tidal war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh