Roadmap für 2025: Das erwartet Fans von EVE Online

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Ganze 22 Jahre läuft das Weltraum-MMO EVE Online bereits und bis heute lockt das Spiel täglich um die 4.000 Spieler vor den Bildschirm und das alleine auf Steam. Das zeigt ein Blick in die Steam-Charts. Einer der Gründe für den anhaltenden Erfolg ist der stetige Nachschub an Inhalten für den Titel. So haben die Entwickler kürzlich die geplanten Updates für 2025 vorgestellt.
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Mir sind die Möglichkeiten bei EVE schon vor 7-8 Jahren zuviel geworden. Hatte fast von Anfang an gespielt.

Was ich wirklich schade finde ist das EVE Valkyre nicht mit dem normalen Spiel verbunden wurde. Die kleinen Schiffe hätten in Fleetbattles auch gut über VR gesteuert werden, da es bei denen schon damals um Millisekunden beim Steuern ging.
 
Mir sind die Möglichkeiten bei EVE schon vor 7-8 Jahren zuviel geworden. Hatte fast von Anfang an gespielt.

Was ich wirklich schade finde ist das EVE Valkyre nicht mit dem normalen Spiel verbunden wurde. Die kleinen Schiffe hätten in Fleetbattles auch gut über VR gesteuert werden, da es bei denen schon damals um Millisekunden beim Steuern ging.
Nicht nur das auch Dust 514 ist gescheitert, wobei das nicht uncool war.

Sie hätten alles auch für PC bringen müssen. Die Piloten hätten die Möglichkeit haben sollen/bekommen zusätzlich zu ihren Fähigkeiten im Weltraum, Skills für die Oberfläche/außerhalb von Raumschiffen zu entwickeln.
Mein Problem mit EVE war einfach das es unendlich Zeit aufwändig ist und das Economy/PvE Balancing. Nehmen wir an du hast Galente/Minmatar als Hauptfaction skills genommen... dann warst du beim Mission Running erstmal leicht im Nachteil im early-mid Game.

Jeder kennt das: Caldari + Drake ist das non plus Ultra für alles damals gewesen (weiß nicht wie es aktuell ist). PvP mag ne andere Geschichte gewesen sein.. Blaster war nicht schlecht im PvP
Das Mission Running System war alles andere als intuitiv.
Über Dust 514 hätten sie den Piloten auf Station einfach die Möglichkeit geben sollen über ein Browser ähnliches System in einer Schlacht für die eigene Faction zu unterstützen. "den Transfer in einen Soldaten Clone" oder so ähnlich. Die Lore lässt das ja zu.

Sie hätten insgesamt mit dem Erweitern und neuen Gameplay Mechaniken ältere simplifizieren sollen und einiges mehr "automatisieren".
Eine echte KI als "Copilot" wäre tatsächlich ne Innovation in EVE. Die lässt man sich um die Geschäfte kümmern.
Selbst konzentriert man sich nur um das fliegen oder umgekehrt ->man schickt AI Adjutanten mit selbst gefitten Schiffen auf Mission.
.... da gäbe es schon Potential.

Das man an der ingame Börse spekulieren kann etc.. ist alles ganz toll. Aber ich möchte nicht auch in der Freizeit einen zusätzlich Beruf ausüben.
Also wenn sich die Freizeit nochmal wie Arbeiten anfühlt ist das ein dickes Minus.
 
Das man an der ingame Börse spekulieren kann etc.. ist alles ganz toll. Aber ich möchte nicht auch in der Freizeit einen zusätzlich Beruf ausüben.
Also wenn sich die Freizeit nochmal wie Arbeiten anfühlt ist das ein dickes Minus.
Das war auch mein Problem mit Eve, es ist zwar echt wahnsinnig atmosphärisch aber viele dieser Spiele arten oft in Arbeit aus, da ist für mich persönlich(!) der Sinn eines Spiels dann irgendwo verfehlt.
 
Mit ner Vollzeitstelle hat man in Eve irgendwann keine Chance mehr gehabt.
Wir wurden mehrfach komplett geraided und hatten dann weder die Zeit noch die Lust die 2 Stunden am Abend mit dem Wiederaufbau zu verbringen nur um kurz danach wieder platt zu sein.

War uns einfach zu viel PvP.
 
@SimonX200 wie soll das funktionieren? Die größten Schlachten war bis jetzt mit etwas über 7000 Leuten in einen System. Auf eine Reinforced Node und dann hatte man immer noch TiDi 1%. Für alle in dem System ist es arschlangsam. Oder andersformulier 1 min im System sind 10 min im Rest von Eve. Das passiert weil die heutige Hardware und Software an seine Grenzen kommt. Im Moment arbeitet CCP mit einer externen Entwicklerfirma an einer Software, um Kämpfe von 5000 vs 5000 (kein Schreibfehler) ohne TiDi hinbekommen. Klar wird CCP auch über die Integration von Valkyrie in Eve nachgedacht haben. Nur ist das Thema VR in der Nische verschwunden. Valkyrie sollte das Super Mario der VR Welt werden. Und auch werden die technischen Hürden doch deutlich unterschätzt. Und was passiert wenn man ein unfertiges, technisch nicht ausgereiftes Spiel auf dem Markt bringt. Naja das glaube brauche ich niemanden hier zu erkären.

Dust514 war ein exklusiv Deal mit Sony für die PS3. PS3 tot, Dust tot. Dafür wurde CCP schon damals heftig kritisiert. Da die PS3 schon EOL war. Und man konnte die Kämpfe am Boden unterstützen. Nannte sich Orbitalschlag und ging leider nur mit Zerstören.

Warum sollte man da etwas automatisieren? Ihr habt Eve nicht verstanden. Du sollst dich speziallisieren, du sollst deine Nische finden. In Eve geht es um dich und deine Geschichte. Nur geht jeder davon aus das er der reichste und mächtigste Händler wird. Der beste PVPer. Die Realität ist aber oft, das es bei den meißten, eine reine Geschichte des Versagens und voller Fehler ist. Dies sind dann auch in der Regel die Leute die am lautesten heulen.

Ich spiele jetzt sein 14, 15 Jahren Eve. Habe einen Vollzeitjob, nur einen Account (3 Chars) und bin erfolg- und Reicher als viele andere mit 10+ Accounts. Ach ja ich spiele vielleicht nur 1 bis 2 Stunden am Tag.
Was mache ich Richtig und ihr Falsch?
 
Mit ner Vollzeitstelle hat man in Eve irgendwann keine Chance mehr gehabt.
Wir wurden mehrfach komplett geraided und hatten dann weder die Zeit noch die Lust die 2 Stunden am Abend mit dem Wiederaufbau zu verbringen nur um kurz danach wieder platt zu sein.

War uns einfach zu viel PvP.
Vor allem noch mit anderen Hobbies und Familie geht es kaum noch.
So als Teilzeit Mitarbeiter/Arbeitsloser/Schüler/Student (je nach Studium) kann man das schon noch zocken und bockt sich.
Ja und eben ja genau das, du kannst als passiver Spieler nicht mit den Aktiven mithalten. Das Hauptproblem ist die Peinigung/Strafe beim Verlust.
Du kannst natürlich PLEX kaufen und gegen ISK verkaufen, aber dann ist es neben dem abo noch ein Freemium Game.

Des weiteren brauchst du schon für effektives Farming schon gute Sachen und die sind recht teuer. Wenn du early mit T1 mit T2 mithalten musst/willst brauchst du Faction zeug was je nach dem Unbezahlbar ist. Bis du die T2 Module die einigermaßen Preiswert sind verwenden kannst.

Ich sag mal ein Cruiser oder Battlecruiser kann man recht günstig fitten und trotzdem PvP fun haben. Wenn aber jemand mit der voll fitted Tengu um die Ecke kommt ist halt lichter aus.
Das Scaling ist halt zu krasse zwischen Serien Schiffe und Elite Schiffe. Ist ja in anderen Games auch so: Der Legendäre Fisster macht dich halt schnell alle wenn du nur den Pappe Drachen hast.

Du kannst auch als Casual irgendwann den Legendären Fisster haben, aber du kannst die Power kaum im PvP bedingt aufrecht halten.
Das Delta den Verlust zu recovern ist einfach teilweise zu groß..
 
War uns einfach zu viel PvP.
Eve ist halt vollgas auf PVP und vorallem MMMMMMO ausgelegt.
Der ganze Hisec ist doch nur Tutorial und für die 4 Tradehubs. Und nichtmal dort ist man vor PVP sicher.
Selbst die PVE-Sachen sind verschwindend gering, vorallem die, die man mit wenigen Spielern sinnvoll spielen kann. Das wird doch erst ab Incursions interessant, und damit sind wir wieder beim MMO-Faktor.
Man kann in Eve nicht wirklich sinnvoll in einer kleinen Gruppe (von Freunden) spielen.

Das man an der ingame Börse spekulieren kann etc.. ist alles ganz toll. Aber ich möchte nicht auch in der Freizeit einen zusätzlich Beruf ausüben.
Also wenn sich die Freizeit nochmal wie Arbeiten anfühlt ist das ein dickes Minus.
Das ist wesentlicher Bestandteil und eigentlich DAS Alleinstellungsmerkmal von Eve.
Eve simuliert kein Wirtschaftssystem, es IST ein komplettes Wirtschaftssystem, weil es quasi NICHTS gibt, was nicht von irgendeinem Spieler erspielt/hergestellt wurde.
Fast alle Items die es zu kaufen gibt, hat irgendein Spieler irgendwann mal hergestellt. Ein paar wenige Sachen, wie z.B. Faction-Items gibts nur als Drops in speziellen Missionen, und wenn du sowas kaufst, dann hat das irgendein anderer Spieler aus so einer Mission geholt.
Das einzige was in Eve "spawnt" sind die Low-Level-Ressourcen, wie die Asteroiden, Gaswolken, etc. Damit du überhaupt irgendwas kaufen kannst, müssen andere Spiele diese Ressourcen abgebaut haben, Factorys gemietet haben (oder gleich eigene gebaut) und die entsprechenden Items dort hergestellt haben, und von dort zu einer Station gebracht haben, wo sie es dann erst verkaufen können.
Das muss nicht alles der gleiche Spieler machen, dafür gibts eben den kompletten Handel. Irgendeiner mined nur Asteroiden und verkauft die Rohstoffe direkt. Ein anderer hat keinen Bock auf minen, sondern kauft diese Rohstoffe auf dem Markt und baut daraus Schiffe und anderes Zeugs usw.
Anders ausgedrückt, wenn keiner mined, kann auch niemand Schiffe bauen. Wenn niemand Schiffe baut, gibts in den Hubs auch keine Schiffe zu kaufen, usw.

Und da schließt sich der Kreis mehr oder weniger wieder: Damit das so funktioniert, MUSS Eve zwangsläufig überwiegend PVP sein und weil die Produktionsketten für fortgeschrittenere Items nicht gerade simpel sind UND halt nunmal überall PVP herrscht, kommt man zum MMO-Faktor. Es funktioniert nur in großen Gruppen wirklich gut und eigentlich muss man dafür sogar zwangsläufig Mitglieder aus sämtlichen Zeitzonen in der Gruppe haben, denn wenn man das nicht hat oder die Gruppe nur klein ist, wird Eve zwangsläufig zum 24/7-Job.

Ich habe damals in Eve (bis 2012 oder 13 rum) sogar fast nur als "industrieller" gespielt. Also Produktion, Ressourcenabbau und Verkauf. Und natürlich auch ein bisschen mit "günstig einkaufen, teuer verkaufen". Ich finde sowas interessant. Mein realer Job hat mit sowas überhaupt nichts zu tun.
Man kann, eben weil das in Eve tatsächlich eine Wirtschaft ist die nur von Spieleraktionen lebt, kann man sogar sehr gut an Leuten Geld verdienen, die einfach nur nicht rechnen können. :ROFLMAO:

Das das ganze große Gruppen braucht, sieht man auch den Dimensionen der Schiffe und Stationen. Guck mal was man alles braucht um z.B. einen Titan zu bauen. :ROFLMAO:
Ich hab damals mit einer kleinen Gruppe von 5-6 Leuten in einem Wurmloch mal eine Thanatos komplett selbst gebaut. Wir haben beinahe 2 Monate dafür gebraucht. :ROFLMAO:

Und weil das alles so ist, spielt die Musik ja sowieso im Nullsec, wo eben auch noch Sovereignty und sonst noch was dazukommt. Da sind ja Hi- und LowSec zusammen vielleicht gerademal 5% des gesamten Spiels. :d
 
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