War uns einfach zu viel PvP.
Eve ist halt vollgas auf PVP und vorallem MMMMMMO ausgelegt.
Der ganze Hisec ist doch nur Tutorial und für die 4 Tradehubs. Und nichtmal dort ist man vor PVP sicher.
Selbst die PVE-Sachen sind verschwindend gering, vorallem die, die man mit wenigen Spielern sinnvoll spielen kann. Das wird doch erst ab Incursions interessant, und damit sind wir wieder beim MMO-Faktor.
Man kann in Eve nicht wirklich sinnvoll in einer kleinen Gruppe (von Freunden) spielen.
Das man an der ingame Börse spekulieren kann etc.. ist alles ganz toll. Aber ich möchte nicht auch in der Freizeit einen zusätzlich Beruf ausüben.
Also wenn sich die Freizeit nochmal wie Arbeiten anfühlt ist das ein dickes Minus.
Das ist wesentlicher Bestandteil und eigentlich DAS Alleinstellungsmerkmal von Eve.
Eve simuliert kein Wirtschaftssystem, es IST ein komplettes Wirtschaftssystem, weil es quasi NICHTS gibt, was nicht von irgendeinem Spieler erspielt/hergestellt wurde.
Fast alle Items die es zu kaufen gibt, hat irgendein Spieler irgendwann mal hergestellt. Ein paar wenige Sachen, wie z.B. Faction-Items gibts nur als Drops in speziellen Missionen, und wenn du sowas kaufst, dann hat das irgendein anderer Spieler aus so einer Mission geholt.
Das einzige was in Eve "spawnt" sind die Low-Level-Ressourcen, wie die Asteroiden, Gaswolken, etc. Damit du überhaupt irgendwas kaufen kannst, müssen andere Spiele diese Ressourcen abgebaut haben, Factorys gemietet haben (oder gleich eigene gebaut) und die entsprechenden Items dort hergestellt haben, und von dort zu einer Station gebracht haben, wo sie es dann erst verkaufen können.
Das muss nicht alles der gleiche Spieler machen, dafür gibts eben den kompletten Handel. Irgendeiner mined nur Asteroiden und verkauft die Rohstoffe direkt. Ein anderer hat keinen Bock auf minen, sondern kauft diese Rohstoffe auf dem Markt und baut daraus Schiffe und anderes Zeugs usw.
Anders ausgedrückt, wenn keiner mined, kann auch niemand Schiffe bauen. Wenn niemand Schiffe baut, gibts in den Hubs auch keine Schiffe zu kaufen, usw.
Und da schließt sich der Kreis mehr oder weniger wieder: Damit das so funktioniert, MUSS Eve zwangsläufig überwiegend PVP sein und weil die Produktionsketten für fortgeschrittenere Items nicht gerade simpel sind UND halt nunmal überall PVP herrscht, kommt man zum MMO-Faktor. Es funktioniert nur in großen Gruppen wirklich gut und eigentlich muss man dafür sogar zwangsläufig Mitglieder aus sämtlichen Zeitzonen in der Gruppe haben, denn wenn man das nicht hat oder die Gruppe nur klein ist, wird Eve zwangsläufig zum 24/7-Job.
Ich habe damals in Eve (bis 2012 oder 13 rum) sogar fast nur als "industrieller" gespielt. Also Produktion, Ressourcenabbau und Verkauf. Und natürlich auch ein bisschen mit "günstig einkaufen, teuer verkaufen". Ich finde sowas interessant. Mein realer Job hat mit sowas überhaupt nichts zu tun.
Man kann, eben weil das in Eve tatsächlich eine Wirtschaft ist die nur von Spieleraktionen lebt, kann man sogar sehr gut an Leuten Geld verdienen, die einfach nur nicht rechnen können.
Das das ganze große Gruppen braucht, sieht man auch den Dimensionen der Schiffe und Stationen. Guck mal was man alles braucht um z.B. einen Titan zu bauen.
Ich hab damals mit einer kleinen Gruppe von 5-6 Leuten in einem Wurmloch mal eine Thanatos komplett selbst gebaut. Wir haben beinahe 2 Monate dafür gebraucht.
Und weil das alles so ist, spielt die Musik ja sowieso im Nullsec, wo eben auch noch Sovereignty und sonst noch was dazukommt. Da sind ja Hi- und LowSec zusammen vielleicht gerademal 5% des gesamten Spiels.