Roadmap für 2025: Das erwartet Fans von EVE Online

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Ganze 22 Jahre läuft das Weltraum-MMO EVE Online bereits und bis heute lockt das Spiel täglich um die 4.000 Spieler vor den Bildschirm und das alleine auf Steam. Das zeigt ein Blick in die Steam-Charts. Einer der Gründe für den anhaltenden Erfolg ist der stetige Nachschub an Inhalten für den Titel. So haben die Entwickler kürzlich die geplanten Updates für 2025 vorgestellt.
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Mir sind die Möglichkeiten bei EVE schon vor 7-8 Jahren zuviel geworden. Hatte fast von Anfang an gespielt.

Was ich wirklich schade finde ist das EVE Valkyre nicht mit dem normalen Spiel verbunden wurde. Die kleinen Schiffe hätten in Fleetbattles auch gut über VR gesteuert werden, da es bei denen schon damals um Millisekunden beim Steuern ging.
 
Mir sind die Möglichkeiten bei EVE schon vor 7-8 Jahren zuviel geworden. Hatte fast von Anfang an gespielt.

Was ich wirklich schade finde ist das EVE Valkyre nicht mit dem normalen Spiel verbunden wurde. Die kleinen Schiffe hätten in Fleetbattles auch gut über VR gesteuert werden, da es bei denen schon damals um Millisekunden beim Steuern ging.
Nicht nur das auch Dust 514 ist gescheitert, wobei das nicht uncool war.

Sie hätten alles auch für PC bringen müssen. Die Piloten hätten die Möglichkeit haben sollen/bekommen zusätzlich zu ihren Fähigkeiten im Weltraum, Skills für die Oberfläche/außerhalb von Raumschiffen zu entwickeln.
Mein Problem mit EVE war einfach das es unendlich Zeit aufwändig ist und das Economy/PvE Balancing. Nehmen wir an du hast Galente/Minmatar als Hauptfaction skills genommen... dann warst du beim Mission Running erstmal leicht im Nachteil im early-mid Game.

Jeder kennt das: Caldari + Drake ist das non plus Ultra für alles damals gewesen (weiß nicht wie es aktuell ist). PvP mag ne andere Geschichte gewesen sein.. Blaster war nicht schlecht im PvP
Das Mission Running System war alles andere als intuitiv.
Über Dust 514 hätten sie den Piloten auf Station einfach die Möglichkeit geben sollen über ein Browser ähnliches System in einer Schlacht für die eigene Faction zu unterstützen. "den Transfer in einen Soldaten Clone" oder so ähnlich. Die Lore lässt das ja zu.

Sie hätten insgesamt mit dem Erweitern und neuen Gameplay Mechaniken ältere simplifizieren sollen und einiges mehr "automatisieren".
Eine echte KI als "Copilot" wäre tatsächlich ne Innovation in EVE. Die lässt man sich um die Geschäfte kümmern.
Selbst konzentriert man sich nur um das fliegen oder umgekehrt ->man schickt AI Adjutanten mit selbst gefitten Schiffen auf Mission.
.... da gäbe es schon Potential.

Das man an der ingame Börse spekulieren kann etc.. ist alles ganz toll. Aber ich möchte nicht auch in der Freizeit einen zusätzlich Beruf ausüben.
Also wenn sich die Freizeit nochmal wie Arbeiten anfühlt ist das ein dickes Minus.
 
Das man an der ingame Börse spekulieren kann etc.. ist alles ganz toll. Aber ich möchte nicht auch in der Freizeit einen zusätzlich Beruf ausüben.
Also wenn sich die Freizeit nochmal wie Arbeiten anfühlt ist das ein dickes Minus.
Das war auch mein Problem mit Eve, es ist zwar echt wahnsinnig atmosphärisch aber viele dieser Spiele arten oft in Arbeit aus, da ist für mich persönlich(!) der Sinn eines Spiels dann irgendwo verfehlt.
 
Mit ner Vollzeitstelle hat man in Eve irgendwann keine Chance mehr gehabt.
Wir wurden mehrfach komplett geraided und hatten dann weder die Zeit noch die Lust die 2 Stunden am Abend mit dem Wiederaufbau zu verbringen nur um kurz danach wieder platt zu sein.

War uns einfach zu viel PvP.
 
@SimonX200 wie soll das funktionieren? Die größten Schlachten war bis jetzt mit etwas über 7000 Leuten in einen System. Auf eine Reinforced Node und dann hatte man immer noch TiDi 1%. Für alle in dem System ist es arschlangsam. Oder andersformulier 1 min im System sind 10 min im Rest von Eve. Das passiert weil die heutige Hardware und Software an seine Grenzen kommt. Im Moment arbeitet CCP mit einer externen Entwicklerfirma an einer Software, um Kämpfe von 5000 vs 5000 (kein Schreibfehler) ohne TiDi hinbekommen. Klar wird CCP auch über die Integration von Valkyrie in Eve nachgedacht haben. Nur ist das Thema VR in der Nische verschwunden. Valkyrie sollte das Super Mario der VR Welt werden. Und auch werden die technischen Hürden doch deutlich unterschätzt. Und was passiert wenn man ein unfertiges, technisch nicht ausgereiftes Spiel auf dem Markt bringt. Naja das glaube brauche ich niemanden hier zu erkären.

Dust514 war ein exklusiv Deal mit Sony für die PS3. PS3 tot, Dust tot. Dafür wurde CCP schon damals heftig kritisiert. Da die PS3 schon EOL war. Und man konnte die Kämpfe am Boden unterstützen. Nannte sich Orbitalschlag und ging leider nur mit Zerstören.

Warum sollte man da etwas automatisieren? Ihr habt Eve nicht verstanden. Du sollst dich speziallisieren, du sollst deine Nische finden. In Eve geht es um dich und deine Geschichte. Nur geht jeder davon aus das er der reichste und mächtigste Händler wird. Der beste PVPer. Die Realität ist aber oft, das es bei den meißten, eine reine Geschichte des Versagens und voller Fehler ist. Dies sind dann auch in der Regel die Leute die am lautesten heulen.

Ich spiele jetzt sein 14, 15 Jahren Eve. Habe einen Vollzeitjob, nur einen Account (3 Chars) und bin erfolg- und Reicher als viele andere mit 10+ Accounts. Ach ja ich spiele vielleicht nur 1 bis 2 Stunden am Tag.
Was mache ich Richtig und ihr Falsch?
 
Mit ner Vollzeitstelle hat man in Eve irgendwann keine Chance mehr gehabt.
Wir wurden mehrfach komplett geraided und hatten dann weder die Zeit noch die Lust die 2 Stunden am Abend mit dem Wiederaufbau zu verbringen nur um kurz danach wieder platt zu sein.

War uns einfach zu viel PvP.
Vor allem noch mit anderen Hobbies und Familie geht es kaum noch.
So als Teilzeit Mitarbeiter/Arbeitsloser/Schüler/Student (je nach Studium) kann man das schon noch zocken und bockt sich.
Ja und eben ja genau das, du kannst als passiver Spieler nicht mit den Aktiven mithalten. Das Hauptproblem ist die Peinigung/Strafe beim Verlust.
Du kannst natürlich PLEX kaufen und gegen ISK verkaufen, aber dann ist es neben dem abo noch ein Freemium Game.

Des weiteren brauchst du schon für effektives Farming schon gute Sachen und die sind recht teuer. Wenn du early mit T1 mit T2 mithalten musst/willst brauchst du Faction zeug was je nach dem Unbezahlbar ist. Bis du die T2 Module die einigermaßen Preiswert sind verwenden kannst.

Ich sag mal ein Cruiser oder Battlecruiser kann man recht günstig fitten und trotzdem PvP fun haben. Wenn aber jemand mit der voll fitted Tengu um die Ecke kommt ist halt lichter aus.
Das Scaling ist halt zu krasse zwischen Serien Schiffe und Elite Schiffe. Ist ja in anderen Games auch so: Der Legendäre Fisster macht dich halt schnell alle wenn du nur den Pappe Drachen hast.

Du kannst auch als Casual irgendwann den Legendären Fisster haben, aber du kannst die Power kaum im PvP bedingt aufrecht halten.
Das Delta den Verlust zu recovern ist einfach teilweise zu groß..
 
War uns einfach zu viel PvP.
Eve ist halt vollgas auf PVP und vorallem MMMMMMO ausgelegt.
Der ganze Hisec ist doch nur Tutorial und für die 4 Tradehubs. Und nichtmal dort ist man vor PVP sicher.
Selbst die PVE-Sachen sind verschwindend gering, vorallem die, die man mit wenigen Spielern sinnvoll spielen kann. Das wird doch erst ab Incursions interessant, und damit sind wir wieder beim MMO-Faktor.
Man kann in Eve nicht wirklich sinnvoll in einer kleinen Gruppe (von Freunden) spielen.

Das man an der ingame Börse spekulieren kann etc.. ist alles ganz toll. Aber ich möchte nicht auch in der Freizeit einen zusätzlich Beruf ausüben.
Also wenn sich die Freizeit nochmal wie Arbeiten anfühlt ist das ein dickes Minus.
Das ist wesentlicher Bestandteil und eigentlich DAS Alleinstellungsmerkmal von Eve.
Eve simuliert kein Wirtschaftssystem, es IST ein komplettes Wirtschaftssystem, weil es quasi NICHTS gibt, was nicht von irgendeinem Spieler erspielt/hergestellt wurde.
Fast alle Items die es zu kaufen gibt, hat irgendein Spieler irgendwann mal hergestellt. Ein paar wenige Sachen, wie z.B. Faction-Items gibts nur als Drops in speziellen Missionen, und wenn du sowas kaufst, dann hat das irgendein anderer Spieler aus so einer Mission geholt.
Das einzige was in Eve "spawnt" sind die Low-Level-Ressourcen, wie die Asteroiden, Gaswolken, etc. Damit du überhaupt irgendwas kaufen kannst, müssen andere Spiele diese Ressourcen abgebaut haben, Factorys gemietet haben (oder gleich eigene gebaut) und die entsprechenden Items dort hergestellt haben, und von dort zu einer Station gebracht haben, wo sie es dann erst verkaufen können.
Das muss nicht alles der gleiche Spieler machen, dafür gibts eben den kompletten Handel. Irgendeiner mined nur Asteroiden und verkauft die Rohstoffe direkt. Ein anderer hat keinen Bock auf minen, sondern kauft diese Rohstoffe auf dem Markt und baut daraus Schiffe und anderes Zeugs usw.
Anders ausgedrückt, wenn keiner mined, kann auch niemand Schiffe bauen. Wenn niemand Schiffe baut, gibts in den Hubs auch keine Schiffe zu kaufen, usw.

Und da schließt sich der Kreis mehr oder weniger wieder: Damit das so funktioniert, MUSS Eve zwangsläufig überwiegend PVP sein und weil die Produktionsketten für fortgeschrittenere Items nicht gerade simpel sind UND halt nunmal überall PVP herrscht, kommt man zum MMO-Faktor. Es funktioniert nur in großen Gruppen wirklich gut und eigentlich muss man dafür sogar zwangsläufig Mitglieder aus sämtlichen Zeitzonen in der Gruppe haben, denn wenn man das nicht hat oder die Gruppe nur klein ist, wird Eve zwangsläufig zum 24/7-Job.

Ich habe damals in Eve (bis 2012 oder 13 rum) sogar fast nur als "industrieller" gespielt. Also Produktion, Ressourcenabbau und Verkauf. Und natürlich auch ein bisschen mit "günstig einkaufen, teuer verkaufen". Ich finde sowas interessant. Mein realer Job hat mit sowas überhaupt nichts zu tun.
Man kann, eben weil das in Eve tatsächlich eine Wirtschaft ist die nur von Spieleraktionen lebt, kann man sogar sehr gut an Leuten Geld verdienen, die einfach nur nicht rechnen können. :ROFLMAO:

Das das ganze große Gruppen braucht, sieht man auch den Dimensionen der Schiffe und Stationen. Guck mal was man alles braucht um z.B. einen Titan zu bauen. :ROFLMAO:
Ich hab damals mit einer kleinen Gruppe von 5-6 Leuten in einem Wurmloch mal eine Thanatos komplett selbst gebaut. Wir haben beinahe 2 Monate dafür gebraucht. :ROFLMAO:

Und weil das alles so ist, spielt die Musik ja sowieso im Nullsec, wo eben auch noch Sovereignty und sonst noch was dazukommt. Da sind ja Hi- und LowSec zusammen vielleicht gerademal 5% des gesamten Spiels. :d
 
Ich spiele jetzt sein 14, 15 Jahren Eve. Habe einen Vollzeitjob, nur einen Account (3 Chars) und bin erfolg- und Reicher als viele andere mit 10+ Accounts. Ach ja ich spiele vielleicht nur 1 bis 2 Stunden am Tag.
Was mache ich Richtig und ihr Falsch?
Also wenn das das Beispiel für wenig spielen sein soll, ich finde 15 Jahre lang jeden Tag 1-2h zu spielen extrem viel, das sind ja weit über 5000 Stunden, selbst wenn man nicht jeden Tag spielt. Man baut sich das ja auf, da zählt ja nicht die Spielzeit pro Tag sondern die kumulierte Zeit.
Dass ich da als Noob nicht mithalten kann, der mal ein paar Dutzend Stunden reingeschaut hat, dürfte ja wohl auf der Hand liegen.
Ist ja auch ok, dann ist Eve eben nicht meine Art Spiel.
 
Warum musst du als Noob, mit so einem alten Hasen wie mir mithalten? Wo steht das geschrieben?
Das macht keinen Sinn. Insbesondere wenn man weiß das man seine Ingame Skills nur bis Level 5 trainieren kann. Und die Level sind mehr so eine Erlaubnis das nach einer gewissen Zeit in der du Erfahrung sammeln konntest. Du die jeweiligen Items/Schiffer etc. nutzen darfst.

Wenn du dieses Item in Eve hast. Nun ja dann steht dir alles offen und die bist völlig overpowerd. Nutzen nur viele nicht, weil sie der Meinung sind, Lone Wolf zu sein ist cooler.

Und ja mir ist klar das Eve nicht für jeden ist. Andererseits ist Eve durchaus sehr Noob friendly. Man sollte aber auch kein Holzkopf sein.
 
Warum musst du als Noob, mit so einem alten Hasen wie mir mithalten? Wo steht das geschrieben?
Das macht keinen Sinn. Insbesondere wenn man weiß das man seine Ingame Skills nur bis Level 5 trainieren kann. Und die Level sind mehr so eine Erlaubnis das nach einer gewissen Zeit in der du Erfahrung sammeln konntest. Du die jeweiligen Items/Schiffer etc. nutzen darfst.

Wenn du dieses Item in Eve hast. Nun ja dann steht dir alles offen und die bist völlig overpowerd. Nutzen nur viele nicht, weil sie der Meinung sind, Lone Wolf zu sein ist cooler.

Und ja mir ist klar das Eve nicht für jeden ist. Andererseits ist Eve durchaus sehr Noob friendly. Man sollte aber auch kein Holzkopf sein.
Stimmt alte Hasen brauchen Noobs für die Bestätigung sonst wird es langweilig wenn das PVP sagen wir mal chancengleich wäre.
Natürlich kann man in EVE auch mit relativ wenig viel erreichen, aber die disbalance ist halt trotzdem da.
Zum Tackeln oder ähnliches reicht ja auch ein kleines Schiff.
Vieles muss man in EVE am besten bevor man anfängt wissen oder Zeitnah aneignen.
Leider gibt es keine oder mittlerweile doch? Option seine Skills umzuplanen.
Dann kann man zumindest ein paar Entscheidungen relativ flott rückgängig machen.
Das Game ist darauf ausgelegt die Leute möglichst lange im Abo zu halten, alleine schon weil das Skillen einfach ewig dauert.
Was an dem Punkt okay is wenn jemand z. B mehr als eine Fraktion Skillen möchte.

Selbst wenn man sich sagen wir mal für sein Schicksal mit seiner Fraktion abgefunden hat.
Fehlt dort das dir jemand sagt das es effektiver ist zu wissen welche Missionen welche Resis haben und wie man seine EHP am besten maximiert... das Knalldari am leichtesten ist im early mission running etc. Stichwort passiv Tank mit Invufields. uvm. Das ist erstmal nur PVE...

Dann kommt das ganze E-Warfare im PvP... Salvaging/Looting was hier am effektivsten ist etc. Es hat sehr viele stolperstellen genauso das du deine Fracht Ejecten kannst um sie von einem Frachter abholen kannst z. B beim Mining mit High/low Sec. boarder. Wo es eher auf Volume ankommt. Ist aber trotzdem spaßig zu 2-3 Belts leer zu Minen bis man ins 0 Sec geht.

Es gibt halt spiele die regeln das etwas entspannter und erlauben auch casuals faire Bedingungen.
 
Nein
Jaein
Ja
Nein, sollte man
Ja gibt es, Skill Extraktoren und Skill Injektoren. Am Ende trainierst du aber alles auf lvl 5.
Nein, du kannst auch als Alpha clone fliegen. Zwar mit einer Grenze (keine T2 Item/Shiffe). Es ist mit denn schon viel möglich. Gibt so gar Alpha clone Corps only.

Vergiss die Fraktionen, du trainierst am Ende alles. Eve ist kein WoW, wo du dein Charakter auswählst und dann an diese Gebunden bist. In Eve hast du sehr viele Freiheiten. Dort kaufst du dir keinen Piratenskin und sagst dann ARRRR... ich bin ein bösen Pirat. Du kannst dort tatsächlich ein Pirat sein, mit all seinen Konsequenzen (du hast dann kein einfaches Leben mehr). Mein Tip, wähle eine Fraktion aus und lebe dort, fliege das und mache das was dir gefällt und Spaß macht. Das dauert manchmal und kann auch dafür sorgen das man lernt das Eve für einen nichts ist. Was in Ordnung ist.

Ewar wurde so genervt das es kaum noch eine Rolle spielt. Man kann auch Eve ganz entspannt spielen, man muss nur sein Nische finden. Ich kenne Leute für die ist Eve nur noch ein grafisch sehr anspruchsvolles Chatprogramm und dass schon seit Jahren.
 
Vergiss die Fraktionen, du trainierst am Ende alles. Eve ist kein WoW, wo du dein Charakter auswählst und dann an diese Gebunden bist. In Eve hast du sehr viele Freiheiten. Dort kaufst du dir keinen Piratenskin und sagst dann ARRRR... ich bin ein bösen Pirat. Du kannst dort tatsächlich ein Pirat sein, mit all seinen Konsequenzen (du hast dann kein einfaches Leben mehr). Mein Tip, wähle eine Fraktion aus und lebe dort, fliege das und mache das was dir gefällt und Spaß macht. Das dauert manchmal und kann auch dafür sorgen das man lernt das Eve für einen nichts ist. Was in Ordnung ist.

Ewar wurde so genervt das es kaum noch eine Rolle spielt. Man kann auch Eve ganz entspannt spielen, man muss nur sein Nische finden. Ich kenne Leute für die ist Eve nur noch ein grafisch sehr anspruchsvolles Chatprogramm und dass schon seit Jahren.
Natürlich trainierst du am Ende alles, aber es macht wenig Sinn als Minmatar zu start und dann die ersten Punkte/Zeit zu verschwenden weil man die Basics nochmal kaufen bzw. für Caldari ausbilden muss.

Du fängst am besten bei einer Fraktion an und dessen Spezialisierung zumindest das du eine Battleship Klasse fliegen kannst, dann kann man auch auf anderes weiter lernen.
Es ist aber genau das: Es sagt dir keiner das eine der 4 Fraktionen leichter ist zu starten um damit erstmal mehr im PvE machen zu können bis man ins PVP kommt.
Natürlich ist es kein wow. Ist aber alles nicht so easy, zumindest war es damals nicht.

Wir hatten uns damals aufgeteilt die einen spielten Amarr die anderen Galente.
Am ende hatten wir uns aufgeregt das wir nicht Caldari gespielt hatten, die hatten so vieles einfacher und haben es noch - Bin aber hier schon Jahre draußen.
 
Okay, die Fraktion mit der man startet spielt in Eve eine Rolle. Außer den Startort und die ersten Skillbooks, hat es zu mindestens bei mir keine Rolle gespielt. Ich bin als Caldari gestartet, flog viel Typhoon (Minmatar Battleship) und jetzt Thanatos (Gallente Carrier). Jetzt spielt der Startort vielleicht eine größere Rolle. Da man nicht mehr ganz so einfach vom Süden in den Norden reisen kann. Aber auch das ist jetzt nicht das große Problem.

Aber das ist doch das gute an Eve. DU sollst es selbst herausfinden, bzw. deine eigene Lösung für das oder die Probleme zu finden. Eve ist kein Spiel wo du einen Guide "How to best PVPer" liest. Das nach machst und dann der beste bist.

Ich denke viele erwarten bei Eve ein Themepark MMO, wie der Rest der MMO Welt. Das ist aber nicht Eve. Heute wird man am zwar am Anfang an die Hand genommen. Mehr als früher, seinen Kopf muss man aber trotzdem weiterhin benutzen. Des wegen ist Eve halt auch nicht für jeden. Und es gab schon mehr als genug WoW Nerds, die den Eve Spielern zeigen (in Eve) wollten wie MMOs funktionieren/richtig spielt. Sie wurden alle eines besseren belehrt.

Es muss jeder für sich selbst heraus finden ob Eve für einen etwas ist oder nicht.
 
Okay, die Fraktion mit der man startet spielt in Eve eine Rolle. Außer den Startort und die ersten Skillbooks, hat es zu mindestens bei mir keine Rolle gespielt. Ich bin als Caldari gestartet, flog viel Typhoon (Minmatar Battleship) und jetzt Thanatos (Gallente Carrier). Jetzt spielt der Startort vielleicht eine größere Rolle. Da man nicht mehr ganz so einfach vom Süden in den Norden reisen kann. Aber auch das ist jetzt nicht das große Problem.

Aber das ist doch das gute an Eve. DU sollst es selbst herausfinden, bzw. deine eigene Lösung für das oder die Probleme zu finden. Eve ist kein Spiel wo du einen Guide "How to best PVPer" liest. Das nach machst und dann der beste bist.

Ich denke viele erwarten bei Eve ein Themepark MMO, wie der Rest der MMO Welt. Das ist aber nicht Eve. Heute wird man am zwar am Anfang an die Hand genommen. Mehr als früher, seinen Kopf muss man aber trotzdem weiterhin benutzen. Des wegen ist Eve halt auch nicht für jeden. Und es gab schon mehr als genug WoW Nerds, die den Eve Spielern zeigen (in Eve) wollten wie MMOs funktionieren/richtig spielt. Sie wurden alle eines besseren belehrt.

Es muss jeder für sich selbst heraus finden ob Eve für einen etwas ist oder nicht.
Wow sagt dir auch nicht welcher Char/Klasse/Rasse beim Erstellen am besten ist.
Trotzdem wird man schnell merken als Heiler ohne Gruppe kann man es vergessen.

In Eve hat man aber erstmal keine spezielle Klasse man ist von Anfang an ein Tausendsassa. Das bringt eben die Unkenntnis mit für Mission Running.
Gerade wenn du nicht Caldari Spielst ist das Fitting auf spezielle Schadensarten beim Mission Running absolut essenziell. Du musst wissen welche Fraktionen welche Schadensarten machen.
Spätestens ab T3 Missionen ist es super wichtig. -Ja ein bisschen Lehrgeld zahlen ist ja nicht schlimm.
Aber man verschwendet verdammt viel Zeit und Energie.

Ich erwarte auch nicht das Eve ein Themenpark MMO wird.
Ich finde es nur schade das es weniger Optionen für Gelegenheitsspieler bietet. Ich hab EVE ja trotzdem gemocht <3 nur es schränkt halt sein Potentielles Publikum sehr ein.
Ich fände es schön wenn CCP sowas mit SWTOR einführt, ne Art "Bevorzugter Spieler" also zwischen Abo und Free2play.

(Man schaltet es dadurch frei das man mal ein Abo abgeschlossen hatte)
Hier ist halt beschränkt wie viel Geld man verdienen darf bzw. auf der Bank besitzen kann ansonsten kann man weitestgehend viele Dinge nutzen.
Man könnte hier auch einfach das weitere skillen einfrieren oder so. Wäre aber für viele Casuals oder älter Veteranen absolut ausreichend.

Ich würde ja gerne ab und zu spielen aber für gerade mal 4-6 Stunden am Wochenende ist mir das Abo zu teuer.+
Was ich an Eve so geschätzt hatte und an anderen Themenpark MMOs hasse das du dort mit Daily Quests und Weekly Quests trotzdem Abo genötigt wirst zu spielen sonst verlierst du dort auch schnell Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn du nicht Caldari Spielst ist das Fitting auf spezielle Schadensarten beim Mission Running absolut essenziell. Du musst wissen welche Fraktionen welche Schadensarten machen.
Wenn ich mich recht erinnere... mglw. ist das aber auch schon überholt:

Die Gallente Railguns machen nur Kinetic- und Heat-Damage. Daran ändern auch die unterschiedlichen Munitionstypen nichts. Und iirc sind diese beiden Schadenstypen schlecht gegen alles was Shieldtank hat.
Als Gallente kannst du andere Schadenstypen nur über Drohnen und Sentries kriegen. Da gibts dann für jeden Damagetypen unterschiedliche. Die kannste aber am Anfang noch gar nicht so richtig nutzen.

Caldari, Amarr und Minmatar können dagegen von Anfang an über die verwendete Muniton den Schadentyp frei wählen und auch im Gefecht bei Bedarf anpassen. Das merkt/lernt man relative schnell, aber als Gallente hat man die Option eben überhaupt nicht.

Das ist kein unüberwindliches Hinderniss, ich habs ja damals auch hingekriegt, aber das ist DER spielmachanische Nachteil den Gallente praktisch die ganze Zeit über haben.
Aber deswegen waren alle meine anderen Chars dann auch nicht Gallente. :d

Wobei die Wahl der Rasse iirc trotzdem (fast) keine Rolle spielt, man kann iirc als Gallente starten aber direkt vom Start weg dann Caldari-Technik skillen. Weiß nicht mehr ob man als ein paar Startskills zur gewählten Rasse direkt kriegt, aber wenn man gleich damit anfängt hat man die doch auch Ratzfatz aus der anderen Klasse nachgeskillt.
 
Wenn ich mich recht erinnere... mglw. ist das aber auch schon überholt:

Die Gallente Railguns machen nur Kinetic- und Heat-Damage. Daran ändern auch die unterschiedlichen Munitionstypen nichts. Und iirc sind diese beiden Schadenstypen schlecht gegen alles was Shieldtank hat.
Als Gallente kannst du andere Schadenstypen nur über Drohnen und Sentries kriegen. Da gibts dann für jeden Damagetypen unterschiedliche. Die kannste aber am Anfang noch gar nicht so richtig nutzen.

Caldari, Amarr und Minmatar können dagegen von Anfang an über die verwendete Muniton den Schadentyp frei wählen und auch im Gefecht bei Bedarf anpassen. Das merkt/lernt man relative schnell, aber als Gallente hat man die Option eben überhaupt nicht.

Das ist kein unüberwindliches Hinderniss, ich habs ja damals auch hingekriegt, aber das ist DER spielmachanische Nachteil den Gallente praktisch die ganze Zeit über haben.
Aber deswegen waren alle meine anderen Chars dann auch nicht Gallente. :d

Wobei die Wahl der Rasse iirc trotzdem (fast) keine Rolle spielt, man kann iirc als Gallente starten aber direkt vom Start weg dann Caldari-Technik skillen. Weiß nicht mehr ob man als ein paar Startskills zur gewählten Rasse direkt kriegt, aber wenn man gleich damit anfängt hat man die doch auch Ratzfatz aus der anderen Klasse nachgeskillt.
Das ist nur einer der Nachteile, dazu kommt einfach das man anfänglich nicht so gut tanken kann wie andere Factions.

Railguns & Blaster brauchen relativ viel Energy, aber die Gallente Capacitoren sind anfangs zu klein/ineffektiv.

Du musst halt als Gallente viel mehr Talentbäume gleichzeitig skillen.

Energy
Waffengattung
Waffenklasse
Tracking
Waffentyp
Drohnen
Schiffsklasse
Schilder
Antrieb/Mobilität
Cargo etc.

Du kannst dafür irgendwann ziemlich gut austeilen. Blaster waren im PvP schon geil.
Railguns waren auch so nicht ganz falsch, aber eben nicht super flexibel.

Medium T2 Cruise Missiles ging halt vs all. Mit Target Painter und diesem Signatur Vergrößerung Modul waren auch Cruiser/Fregatten auf BC Größe.
 
Du musst halt als Gallente viel mehr Talentbäume gleichzeitig skillen.

Energy
Waffengattung
Waffenklasse
Tracking
Waffentyp
Drohnen
Schiffsklasse
Schilder
Antrieb/Mobilität
Cargo etc.
Als Gallente skillt man Schilde eigentlich (erstmal) nicht, sondern Armor. "Am Ende" skillt man natürlich beides, weil man auch bei einem Armortank halt alles mitnehmen will, was die Schilde passiv hergeben können. Und natürlich umgekehrt genauso.

Diverse Skills die Tracking beeinflussen sind in Gunnery dabei und wird auch von allen gebraucht, für Caldari gibts vergleichbare Skills die dann halt nur unter Missiles zu finden sind.

Lediglich Drohnen skillen die anderen 3 nicht (zumindest nicht für PvE/P). Braucht man aber bei Gallente auch nicht zwingend, denn die Schiffe teilen sich ja auch recht gut in Turret- und Drone-Ships.

Das Rails und Blaster viel Energie brauchen stimmt wohl, soll aber bei Amarr mit den Lasern noch viel schlimmer sein (dafür brauchen die aber keine Munition). Weil die Waffen aber bei Amarr und Gallente Cap-intensiv sind, sind die beiden Armortanks. Was viele am Anfang falsch machen ist eben, das sie dann trotzdem z.B. Shieldbooster (und oftmals dazu dann überhaupt keine Armorbuffs) verwenden und wenn Shieldbuff UND Waffen am Cap nuckeln, dann ist der Cap halt dauerleer. :ROFLMAO:

Du kannst dafür irgendwann ziemlich gut austeilen. Blaster waren im PvP schon geil.
Wenn ich mich recht erinnere, sind auch die Blaster auf Kinetic+Heat festgelegt. Es ist lediglich die "kurze Reichweite, dafür hoher Schaden"-Variante wie es sie bei allen Fraktionen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
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