[User-Review] ROCCAT Kone[+] - Max Costumization Gaming Mouse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich stört es auch nicht groß, bei Spielen läuft ja dann doch meistens der Ton, ich war nur etwas irritiert. ;)
 
Dann will ich mich auch mal Einreihen in die "überschaubare" Gruppe der Kone[+] Besitzer mit dem unsäglichen Mausrad-Problem. :kotz:

Besitze die Kone[+] seit Oktober letzten Jahres und aus dem Nichts hat mich dann das Mausradproblem erwischt.
Ein sauberes Herunterscrollen war nicht mehr möglich, da die Maus immer wieder nach Oben gescrollt hat. :motz:
Habe mich dann an den Roccat Support gewandt und meine Kone[+] ist gerade auf dem Weg nach Amazon.
Auf die Frage an den Roccat Support, ob es bekannte Probleme mit dem Mausrad gibt ist man gar nicht erst eingegangen. :rolleyes:

Auch ich konnte, nachdem ich einmal die Gewichte eingebaut habe, den Gewichtdeckel nicht mehr öffnen ...
Die Maus ist aus technischer/ergonomischer Sicht wirklich bombastisch ... Wenn sie denn zuverlässig und dauerhaft funktionieren würde.

Aktuell bin ich mit meiner Ersatzmaus (Logitech G9) unterwegs ... Abgesehen davon, dass sie ein wenig abgegriffen ist funktioniert sie noch wie am ersten Tag. :wink:
 
ich habe auch eine Kone[+] und seit kurzer Zeit scrollt das Mausrad unsauber.
Wenn ich zB im Browser nach unten scrollen will springt es ab und un zu ein Stück nach oben.

Habt Ihr das auch? Der Support läßt da leider zu wünschen übrig.
Sie sagen tauschen, aber ich habe keine Rechnung, da ich sie geschenkt bekommen habe und dazu sagt Roccat ich soll mir ne neue kaufen. Ne echte Frechheit von denen :fire:
für eine fast neue Maus finde ich die Qualität mehr als schlecht, jetzt nutze ich wieder meine fast 10 Jahre alte MX500 und dazu hab ich nen teures Stück Kone-Plastik das leuchten kann :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch eine Kone[+] und seit kurzer Zeit scrollt das Mausrad unsauber.
Wenn ich zB im Browser nach unten scrollen will springt es ab und un zu ein Stück nach oben.

Habt Ihr das auch? Der Support läßt da leider zu wünschen übrig.
Sie sagen tauschen, aber ich habe keine Rechnung, da ich sie geschenkt bekommen habe und dazu sagt Roccat ich soll mir ne neue kaufen. Ne echte Frechheit von denen :fire:
für eine fast neue Maus finde ich die Qualität mehr als schlecht, jetzt nutze ich wieder meine fast 10 Jahre alte MX500 und dazu hab ich nen teures Stück Kone-Plastik das leuchten kann :grrr:

Halt Roccat. :fresse2: Nach dem Debakel der ersten Kone hab ich mir nie wieder von denen was gekauft. Die Hardware ist einfach zum :kotz:.
 
Bullshit. Du hast mal eine gehabt, die ein Problem hatte - wow. Das gilt dann natürlich dann für alle Produkte. Solche Verallgemeinerungen sind zum :kotz:

Hab die alte und die neue Kone und 0 Probleme.
Auch Razer und SS haben RMAs - wichtig ist doch, dass sie draus lernen und guten Support bieten.
Es gab und gibt sicherlich auch Probleme, aber nicht kategorisch und nicht bei jedem Produkt.

Ich bin immer noch sehr zufrieden, die Oberfläche der neuen Kone hat ne Macke, aber laut Support ist das Problem erkannt und gefixt und dann tausch ich die Kone aus. Dann kommt das auch nicht mehr vor.
 
Bullshit. Du hast mal eine gehabt, die ein Problem hatte - wow. Das gilt dann natürlich dann für alle Produkte. Solche Verallgemeinerungen sind zum :kotz:

Ich hatte die alte fünf mal. Dazu konnte ich ausgiebig das Kave und die Valo testen. Sorry. Aber ihr springt alle nur weil der Support so toll ist und so schnell antwortet. Die Produkte sind einfach minderwertig.
 
Tja - so unterschiedlich können die Erfahrungen sein.. Aber Du sagst ja selbst... die alte Kone. Was war den bei den 5 Kones das Problem?

Und...
Hier geht es um die Neue.

Ich hab echt 0 Probleme - und ich spiele damit auch Shooter wo man mal wutentbrannt die Maus gegen die Wand feuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei mal Mausrad nach kurzer Zeit und 2 mal Komplettausfall. Das nach dem Auspacken. Und zur neuen Kone. Schonmal im Netz gesehen wieviele mit dem "Ding" Probleme haben? Ist schon traurig das es eine Firma schafft einen guten Sensor in so eine Maus zu verbauen. Aber Roccat macht halt viel über die Werbung. Tolle Sprüche.
 
Das Marketing will ich gar nicht diskutieren - das ist auch nicht unbedingt meins.
Aber ich finde die Produkte recht innovativ und von der Haptik gefällt mir die Kone[+] auch extrem gut.
Ich hab meine Kone nach 1,3 Jahren verkauft und der User hat die immer noch - ohne Probleme.
Ich bestreite auch gar nicht, dass es auch bei der Kone[+] Fehler gibt, aber die gibt es auch bei Razer oder anderen.
Die Software ist gut, die Gimmicks ebenfalls, die QS könnte noch besser werden - auch die Produktionsgüte - aber es ist wirklich nicht alles schlecht.
Es gibt auch zahlreiche User die keine Problem haben - findest Du auch hier im Thread.
Deswegen meine ich, darf man nicht kategorisch alles über einen Kamm scheren - man sollte sich am besten selbst ne Meinung drüber bilden.
 
ich hab doch kein Problem damit, dass mal was defekt sein kann aber da sollte man auch Support bieten. Und nicht so ne lauwarme Antwort ich soll mir ne neue kaufen, wenn ich keine Rechnung mehr habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht ganz normal, dass wenn man keine Rechnung vorweisen kann, man ein Problem hat? Egal für welches Produkt?!
Es gibt Hersteller die wandeln direkt, z.B. EVGA oder Corsair.
Aber die meisten wickeln das über den Händler ab, dieser würde schon gerne sehen, dass die Maus auch bei ihm gekauft wurde.
Wenn die Maus Dir jemand geschenkt hat, hat der vielleicht noch die Rechnung?
 
ne leider gibts keien Rechnung mehr. meine Ex hat sie mir geschenkt
es gibt Firmen die sind da echt besser
 
ja neuste Firmware und treiber ist drauf
Ich bin der Meinung es ist ein Hardware defekt.
Weiß jemand wie das Mausrad funktioniert? Wird es optisch abgetastet wie bei meiner alten Logitech?

ne ich habe keine Kontakt mehr zu ihr ;)
 
Nein, nicht optisch. Mechanisch... soviel ich mal aufgeschnappt hatte.

Welchen scrollspeed hast Du eingestellt? Standard 3?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe scrollspeed 2

leider kann ich dir nicht ganz folgen. was meinst du mit mechanisch?
in meiner alten MX500 ist eine geschlitzte Scheibe und durch diese schaut eine Diode und tastet das Mausrad ab.
Wie wird es denn bei der Kone gemacht?
 
danke das werd ich mal probieren, wenns sie kaputt geht is auch egal so kann ich sie auch nicht nutzen ;)
ohje da is mir jetzt auch alles klar dass die Kone's kein langes Leben haben.
Welche blöde Ingenieur hat sich denn diese Konstruktion ausgedacht, nen Mausrad mit Schleifkontakten, schon meine 10J alte MX500 macht das besser :d
cool wäre es wenn ich das MX500 Mausrad in die Kone bauen könnte, da gäbe es ne perfekte Maus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Schleifkontakten ist gar nicht mal so selten... mit Federstahl geht das schon - aber zugegeben - optischer Sensor würd ich auch ganz gut finden.
 
bist sicher? warum soll das heute normal sein?
meine 10J alte logitech testet das mausrad schon oprisch ab ;)

federstahl bringt da auch nix wenn was schleift gibt es immer Abrieb und deswegen funktioniert das nicht lange
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist defakto kaum ein Abrieb vorhanden.
Nur weil es damals so war, heißt das ja nicht, dass das heute noch so ist.
Die Gründe hatte ich mal gehört.. aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher.
Zuverlässigkeit und Kosten waren wohl der Grund - warum es das nicht mehr gibt - aber genaues weiß ich auch nicht.
 
bist sicher? warum soll das heute normal sein?
meine 10J alte logitech testet das mausrad schon oprisch ab ;)
Weils eben so ist, mal abgesehen von Logitech (G5, G9x, G500, etc.) haben die meisten aktuelleren Mäuse Mechanische Rotary Encoder.
Spontan fällt mir jetzt außer Zowie EC und Sidewinder X3 keine wirklich aktuelle Maus mit einem optischen Mausrad ein

Früher waren eben optische normal, ist ja die gleiche Funktionsweise wie bei einer Kugel Maus (opto-mechanisch).
 
na wenn du meinst...
für mich is die Kone Schrott und geht dahin wo sie hingehört in die Tonne
 
Ich meine, dass die Bewegungen des Mausrades nicht optisch abgetastet werden.

BTW: da deine Maus ja "ohne Rechnung" keine Garantie hat..
versuche doch mal das: Roccat Kone+ Mausrad Reparatur

Ich hatte bis vorhin mit meiner 2. Kone+ (die erste hat übeslt abgespackt..... siehe einige Posts vorher in diesem Thread) auch dieses Mausradproblem (seit ca. 3 Wochen immer schlimmer werdend). Hab die mal zerlegt und gesehen das die Kontakte eine schmierige Schicht drauf hatten. Also sauber gemacht, die Kontakte an dem schwarzen Teil vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher blank gemacht und die winzigen Federkontakte des grauen Teils vorsichtig etwas hochgebogen. Alles wieder zusammengebaut........ Und was soll ich sagen? Die Kone läuft nun wieder absolut einwandfrei und meiner Meinung besser als frisch aus der Packung.

Trotzdem muss ich sagen das sowas bei einer 80€ Maus nicht passieren sollte.
 
In der Tat - ich denke die haben den Mangel mitbekommen und werden ihn beseitigen.. in der nächsten Charge.
 
bei mir gehts auch wieder los. Habe mir 2x die kone + bestellt für mich und meinen bruder beide waren 1x defekt. Das ganze fing nach etwa einem Monat an. Jetzt einen Monat später geht es wieder los. Das Mausrad scrollt beim hochscrollen runter.

Mein Fazit: Hart aber ehrlich... DRE***MAUS!!! Wer 20€ in eine Billigmaus investiert, hat mehr davon.

Ich hoffe die Maus geht nach der RMA so schnell wie möglich nochmal defekt, dass ich Wiederrufen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh