ROG CROSSHAIR X870E HERO --> USB4

Erbsensuppe

Enthusiast
Hallo Experten, ich habe heute ein ROG CROSSHAIR X870E HERO mit Ryzen9950 in betrieb genommen. Soweit alles gut. Ich habe mir im Vorfeld dieses externe NVME-Gehäuse mit USB4 besorgt. Beim Einstecken in den USB4-Port des Boards meckert mich Windows 11 permanent an, das ich den Port wechsel soll wegen eingeschränkter Funktionalität. Ich bin definitiv im 40 Gbps-Port des Boards. Wenn ich das richtig sehe, alle aktuellen Treiber installiert (Gerätemanager hat nix zu meckern!): wie bekomme ich USB4 zum Laufen? Jemand einen Tipp, was ich übersehen habe?? Danke schon mal.....
Nchtrag: aktuelles Bios Version 1203 ist drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, alle aktuellen Treiber installiert (Gerätemanager hat nix zu meckern!): wie bekomme ich USB4 zum Laufen? Jemand einen Tipp, was ich übersehen habe??
Der USB UCM Client Peripheral Driver V1.3.8.17 for Windows 11 64-bit.(WHQL) auch drauf?

danke, aber ist drauf

f......
Screenshot 2025-03-29 152505.png

Das Asus Board hat massive Probleme mit USB 4. Im test der PCGH steht davon auch etwas wenn ich mich recht entsinne

@Holzmann
In welcher BIOS Version soll das gewesen sein? Konnte bei keiner seit Release etwas davon lesen.

Ich glaube bei den Mainboard Tests der 870er, bekomme noch die Print Ausgabe....Artikel ist evtl. ein +Artikel online.

Unsere ersten USB4-Benchmark-Versuche waren sehr ernüchternd. Verwendet hatten wir die ADATA SE920. Während beim Lesevorgang in Sachen Datenrate alles gut war, waren es schreibend nicht einmal 300 MB/s. Wir hatten dann nach Firmware-Updates für den ASM4242-USB4-Controller und für die ADATA SE920 gesucht, doch gab es zu diesem Zeitpunkt nichts. Mit der Corsair EX400U lief dann alles reibungslos.

Generell empfinde ich USB4 als empfindlich und wählerisch an, was die angeschlossene, externe SSD angeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh