Joah, find ich persönlich auch schwachsinnig so ein Schein mit 15 zu machen.
Für 900€ kriegst du auf keinen Fall einen gescheiten Roller (mit Mofadrossel).
Die Markenteile kosten neu um die 2000€ + Mofadrossel wird das Ganze noch ein wenig teurer.
Wenn du den Schein mit 15 wirklich machen willst, dann musst du dein Rollerbudget entweder kräftig erhöhen oder deine Erwartungen senken.
Für 900€ sollte ein gebrauchter Roller drin sein. Die Frage ist aber, wie gut der erhalten ist.
Bei Mobile und Co. verlangen die ganzen Jugendlichen meist eh viel zu viel Geld für Ihre Roller.
Musst dich halt einfach mal nach gebrauchten Rollern inkl. Mofadrossel umschauen. Wichtig wäre halt, dass die eingetragene Mofadrossel dabei ist.
Ich persönlich kann dir den Speedfight 2 empfehlen. Fährt sich gut und sieht auch noch toll aus.
Aber eins stimmt wirklich.
Die Autofahrer gehen meiner Meinung nach sehr Rücksichtslos mit den Rollerfahrern um, was ich persönlich recht unverschämt finde. Da wird überholt wo es nur geht...
Auf der anderen Seite kann ich es dann auch wieder verstehen. Ich bin der Meinung, dass 45km/h zu wenig sind für einen M-Schein. Da kann sich der Verkehr schon mal gut stauen. Da hätte man ein wenig mitdenken können und das Ganze auf 60km/h erhöhren, damit man als Rollerfahrer im Verkehr mitfliessen kann.
Ich selber fahre auch einen Roller (Peugeot Speedfight 2). Der fährt seine 60km/h laut Tacho (zugelassen sind 50km/h, weil er Bj. 01 ist). Geändert habe ich nix daran. Aber auch mit 60km/h werde ich gerne mal übersehen/bedrängt...
Ich habe mit 17 den Autoführerschein gemacht und bin mittlerweile 18.
Meiner Meinung nach solltest du warten, wenns aber wirklich drückt, dann musst du es halt selber wissen.
In dem Fall müsstest du dein Budget wie gesagt um einiges erhöhen oder deine Erwartungen an einen Roller runterschrauben (Marke neu für 900€ gibts einfach nicht...).
Gruß
korn.p