ist doch seine sache, er kriegt schon die gerechte strafe wenn er was verbotenes macht
und macht nicht so auf security, selbst mit plesk kann man ne firewall einrichten und ich glaub kaum dass einer von euch von hand ne iptables firewall einrichtet
für css gameserver usw gibt es tutorials
weil?
alle zu blöd sind mit iptables umzugehen?
desweiteren - wofür iptables bzw """firewall""" (in eurem sinne eher paketfilter) für einen vroot server?
weil man zu blöd ist einfach alle services auf localhost hören zu lassen und nur die services anzubieten die man auch anbieten will?
ich wär für einen führerschein für vroot besitzer!
Hinzugefügter Post:
soll ich mich in debian, ubuntu oder openSuse einarbeiten? openSuse kostet ja was
oder sind alle drei vom steuern mit der konsole relativ gleich?
seit wann kostet opensuse was?
höchstens der hoster verlang was fürs aufsetzen, opensuse ist aber ganz sicher kostenlos
99% der normalen programme sind gleich, nur spezielle tools ändern sich von distro zu distro
yast bei suse z.b. - verbuggter mist den man sich besser garnicht antut
am besten ist es sachen so "lowlevel" wie möglich zu erledigen
sprich ohne plesk
jede weitere software die eigentlich garnix macht ausser dem user ein schöneres interface zu bieten verschlechtert die sicherheit (mehr codezeilen -> mehr exploitbarer code)
z.b. webmin ... ja sooooo eine suuuuper webgui ... tja komisch als die herren informatik-studenten dann mich unstudierten gerufen haben als der hacker drin war
mit der try&error methode kommt man bei linux nicht weit, und wenns ein server is schon garnicht
man muss wissen was man tut