Root-Server gesucht!

R@zr

Semiprofi
hi!
ich hab in sachen root überhaupt keine ahnung, nun zu meiner frage:

ich bräuchte nen relativ günstigen root für:

Torrent-traffic,
und dann stellt sich noch die frage ob das funktionieren würde wenn wir da dann noch nen teamspeak server und nen css gameserver installieren??? der css gamserver nur 10 oder 12 slots!

mfg R@zr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil root server in den Händen eines unerfahrenden admins sehr gefährlich sind. du schreibst du hast keine ahnung von roots und wie man sie sichert, lass besser die finger davon

hmm,
warum muss ich die besonders sichern?
nicht wie meinen normalen pc?

Trenn dich von der vorstellung, dass auf einem root ein betriebssystem laeuft, welches du wie deinen normalen pc benutzen kannst. trenn dich von der vorstellung, dass du da - von schmierigen web-admin-siff abgesehen - irgendwas duch klicken administrieren kannst. trenn dich von der vorstellung, dass man mit einem dedicated host umgehen kann, wenn man von 'seinem normalen pc' ausgeht.

Mfg ich

Du willst ohne Ahnung einen Server mieten und den als Filesharing- UND Gameserver mit Teamspeak installieren?

Mit nem Windows-Server und Remote Desktop. Siehts schon fast aus wie nen normaler PC.

Aber wie stellst du dir die Absicherung von einem Server vor?

nur das du denn nicht bezahlen kannst ;)

ja erzählt ihr doch mal wie ihr an die sache rangegangen seid.
ich vermute mal ihr habt nen root server bzw schon mal einen gehabt!

Am besten Linux (oder Windows) auf nen anderen Rechner installen und den per Konsole steuern, da lernt man schon sehr viel.

Ich habe 2 Server die in einem Rechenzentrum stehen und einen kleinen firmenintern auf dem ich entwickle. Das sind alles debian Maschinen, auf denen ich nur per Konsole steuer.
Am besten baust du dir n virtuellen Server zu Hause mit parallels oder so und guckst erstmal. Wenn du einigermassen gut ausgestattet bis mit deinem Home-PC sollte das gut klappen. Zudem hast du die freie Wahl der Betriebssystem.
Wenn du dann per Konsole auf der VM grundlegende Kenntnisse hast, wie updaten, Prozesse killen, Software installieren und so weiter kannst du dann ne Stufe weitergehen und versuchen n Gameserver aufzusetzen und damit rumzuspielen. ebenfalls kann man so TS testen (vorraussetzung mehrere PCs im LAN die auf die VM zugreifen können). Das sollte erstmal reichen an Übung :)

Nur so als Anmerkung.
Wenn deinen Server als "Torrent-traffic" laufen lässt,
am besten noch mit Illegalen Sachen drauf, ist dein Server schneller
gesperrt als du "Polizei" sagen kannst... Die kommt dann meistens auch, $

Gegen nen legalen Torrent-Tracker gibts ja nichts zu sagen, aber mit nem illegalen ist das ganz schnell zu Ende. Und dein PC zu Hause und andere PCs bei dir zu Hause werden dann beschlagnahmt!

ja, aber was soll den legal sein ^^ ?
Er wird sich ja wohl kaum einen Server mieten um darauf
kostenlos Open-Source oder selbstgemalte Bilder bereitstellen...

ist doch seine sache, er kriegt schon die gerechte strafe wenn er was verbotenes macht

und macht nicht so auf security, selbst mit plesk kann man ne firewall einrichten und ich glaub kaum dass einer von euch von hand ne iptables firewall einrichtet

für css gameserver usw gibt es tutorials

soll ich mich in debian, ubuntu oder openSuse einarbeiten? openSuse kostet ja was:(
oder sind alle drei vom steuern mit der konsole relativ gleich?

ist doch seine sache, er kriegt schon die gerechte strafe wenn er was verbotenes macht

und macht nicht so auf security, selbst mit plesk kann man ne firewall einrichten und ich glaub kaum dass einer von euch von hand ne iptables firewall einrichtet

für css gameserver usw gibt es tutorials

weil?
alle zu blöd sind mit iptables umzugehen?
desweiteren - wofür iptables bzw """firewall""" (in eurem sinne eher paketfilter) für einen vroot server?
weil man zu blöd ist einfach alle services auf localhost hören zu lassen und nur die services anzubieten die man auch anbieten will?
ich wär für einen führerschein für vroot besitzer!
Hinzugefügter Post:
soll ich mich in debian, ubuntu oder openSuse einarbeiten? openSuse kostet ja was:(
oder sind alle drei vom steuern mit der konsole relativ gleich?

seit wann kostet opensuse was?
höchstens der hoster verlang was fürs aufsetzen, opensuse ist aber ganz sicher kostenlos

99% der normalen programme sind gleich, nur spezielle tools ändern sich von distro zu distro
yast bei suse z.b. - verbuggter mist den man sich besser garnicht antut
am besten ist es sachen so "lowlevel" wie möglich zu erledigen
sprich ohne plesk
jede weitere software die eigentlich garnix macht ausser dem user ein schöneres interface zu bieten verschlechtert die sicherheit (mehr codezeilen -> mehr exploitbarer code)
z.b. webmin ... ja sooooo eine suuuuper webgui ... tja komisch als die herren informatik-studenten dann mich unstudierten gerufen haben als der hacker drin war :rolleyes:
mit der try&error methode kommt man bei linux nicht weit, und wenns ein server is schon garnicht
man muss wissen was man tut

Zuletzt bearbeitet:
weil?
alle zu blöd sind mit iptables umzugehen?
desweiteren - wofür iptables bzw """firewall""" (in eurem sinne eher paketfilter) für einen vroot server?
weil man zu blöd ist einfach alle services auf localhost hören zu lassen und nur die services anzubieten die man auch anbieten will?
ich wär für einen führerschein für vroot besitzer!

dann erstellst du deine iptables regeln selbst oder was machst du ?

ich finds alles überflüssig was hier teilweise diskutiert wird, es laufen std mässig sowieso nur apache und mailserver und die braucht man meistens auch, ein großes sicherheitsrisiko sehe ich da nicht

sofern man einen paketfilter braucht ja.
bei meinem vroot brauche ich sowas aber z.b. nicht, ist komplett überflüssig
in der firma haben wir aber ein paar einzelfälle und da liest man sich halt ein bisl in iptables ein (ok in meinem fall ein wenig tiefer :) )

eventuell sollten wir einen guide im bald kommenden linux forum errichten

"howto: harden a linux root-server"

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände das eigentlich mal echt eine gute Idee, da hier doch viele mit root und ohne Ahnung rumlaufen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh