Hallo,
ich bedanke mich auch noch für den Thread hier
Ich hatte zunächst eine X1800XT mit Zalman VF-700Cu, und zwar, da ich ein Crossfire-Board habe, im UNTEREN PCIe-Slot.
Die IDLE-Temperatur war 54 Grad C., unter Last mit "Call of Duty 2" (das Spiel heizt die GPU ordentlich ein!) lag die Temperatur nach 10 Minuten bei fast 80 Grad C.
Nachdem ich die Grafikkarte in den OBEREN PCIe-Slot steckte, wurde die Temperatur sowohl in IDLE als auch unter Last etwa 3 Grad geringer, bedingt durch die Nähe zum CPU-Kühler.
Also waren es im IDLE auf einmal nur noch 51 Grad C und unter Last mit "Call of Duty 2" ca. 76 Grad.
Dennoch wollte ich nach Jlagreens Thread auf den Kühler VF-900Cu umbauen. Und tatsächlich: Zwar ist die IDLE-Temperatur nur relativ gering auf jetzt 48 Grad C. gesunken. Aber unter Last erreiche ich jetzt nur höchstens 70 Grad.
Ein bischen überrascht war ich, daß beim VF900Cu nicht mehr das Kabel-Verbindungsstück zwischen Netzteil und Grafikkartenlüfter vorhanden ist, wo man zwischen 5V/12V wählen kann. Fanmate habe ich nicht ausprobiert, ich habe einfach das Lüfter-Netzteilkabel-Verbindungsstück von meinem vorigen VF700Cu benutzt und auf 12V geschaltet.
Ansonsten: Der Einbau ist nicht schwerer als beim VF700CU.
Gruß