[Roundup]: X1800XT Stockcooler VS. Zalman VF700Cu VS. Zalman VF900Cu *UPDATE*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weisst was, kauf dir noch den ati silencer ;) würd mal gern wissen ob der deine x1800xt aushält, wenn ja kauf ich mir den sofort für meine kalte X850xt-pe!
 
das muss ich unbedingt anmerken, wo ich gerade mit AC MX-1 Leitpaste meine X1800XT-512 von 94 auf 92°C runtergesetzt habe ^^.
Hier guckt mal:
http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=42&products_id=77
http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=42&products_id=53

habe da ein paar (englisch sprachige) reviews gefunden (alle Nvidia):
http://www.virtual-hideout.net/reviews/Zalman_VF900/index.shtml
http://www.pro-clockers.com/article.php?id=118
http://www.tweaknews.net/reviews/vf900/

und einen (englisch sprachigen) Accelero, 700er und 900er :):
http://www.sudhian.com/showdocs.cfm?aid=743

Alle sagen: der 900er rulez ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bedanke mich auch noch für den Thread hier ;)

Ich hatte zunächst eine X1800XT mit Zalman VF-700Cu, und zwar, da ich ein Crossfire-Board habe, im UNTEREN PCIe-Slot.

Die IDLE-Temperatur war 54 Grad C., unter Last mit "Call of Duty 2" (das Spiel heizt die GPU ordentlich ein!) lag die Temperatur nach 10 Minuten bei fast 80 Grad C.

Nachdem ich die Grafikkarte in den OBEREN PCIe-Slot steckte, wurde die Temperatur sowohl in IDLE als auch unter Last etwa 3 Grad geringer, bedingt durch die Nähe zum CPU-Kühler. ;)
Also waren es im IDLE auf einmal nur noch 51 Grad C und unter Last mit "Call of Duty 2" ca. 76 Grad.

Dennoch wollte ich nach Jlagreens Thread auf den Kühler VF-900Cu umbauen. Und tatsächlich: Zwar ist die IDLE-Temperatur nur relativ gering auf jetzt 48 Grad C. gesunken. Aber unter Last erreiche ich jetzt nur höchstens 70 Grad.
:bigok:

Ein bischen überrascht war ich, daß beim VF900Cu nicht mehr das Kabel-Verbindungsstück zwischen Netzteil und Grafikkartenlüfter vorhanden ist, wo man zwischen 5V/12V wählen kann. Fanmate habe ich nicht ausprobiert, ich habe einfach das Lüfter-Netzteilkabel-Verbindungsstück von meinem vorigen VF700Cu benutzt und auf 12V geschaltet.

Ansonsten: Der Einbau ist nicht schwerer als beim VF700CU.

Gruß
:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Accelero X2 kann ich bestätigen.. das Ding ist zwar leise.. aber nen Sch***** Wert. Die Karte wird genau so heiss wie mit dem Stock Cooler.. wenigstens ist er leiser.. das ist schon mal was.. =)

Gruss
 
Jlagreen schrieb:
btw. kann der Accelero trotz des Pads problemlos demontiert werden? Ich habe da so meine Bedenken :hmm:

Der Stock hat ja auch Pads... diese sollten problemlos abgehen, die blauen kühlerchen für die Rams der Zalmänner gehen ja auch ab. Kanns ja mal testen falls es jemanden interessiert, aber würde den Kühler eh nicht empfehlen, leider kann er nicht an den Erfolgen der Silencer aknüpfen.. schade.:fresse:
 
Hallo. Ich habe mal ne Frage an alle, die einen Vf700 hatten, und jetzt einen Vf900 haben. Wie ist denn euer Eindruck von der Lautstärke und den Vibrationen, die die beiden im Vergleich erzeugen, zB bei 5, 7 oder 12V?
 
Meine Efahrung mit die VF700CU und X1800XT.

Idle 40-42C

@Standard Takt(625/750) in Games 55-60C

Mit Overdrive(690/800) ca 60-65C

Lautstärke-: Mit 5V unhöhrbar

12V Leisere als ein 7800Gt Lüfter in 3D aber in Idle lauter als die 7800GT aber sehr angehnem und fast unbemerkbar.

Auf jedenfall bin zufrieden mit die Lüfter!
 
Also, wenn du die karte richtig ocen willst, also mit erhöhung der spannungen, dann ist der vf700 mit 12V schon an seiner grenze!
 
JA mit 690/800 geht doch(besser als Stcok) aber für Extreme OCen nein dann liebe VF900CU oder waku.
 
Also echt super review.....hab anfangs nicht gedacht dass der 900er an den 700er ran reicht, weil er ja um einiges kleiner ist.......aber naja so kann man sich irren :fresse:
Ich schätze ich werd ihn mir auch holen.......ach ja wenn einer hier einen hat und vl auf wakü umsteigt und ihn dadurch nicht mehr braucht....schreibt mir ne pn ;)
 
Den Lüfter habe ich direkt am Motherboard System-Fan Anschluß angesteckt.
Die Umdrehungszahl ist immer bei ca. 1950.
Mit dem beiliegenden Potentiometer habe ich bereits auch versucht. Aber ich komme maximal nur auf ca. 1500 UPM.
Lt. beiliegender Beschreibung soll die Umdrehungszahl max. aber bei ca. 2450 liegen.
Wie bekomme ich das hin?

By the way:
Wenn ich Oblivion spiele, wird die Grafikkarte um die 90 Grad heiss, obwohl ich eine gute Belüftung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint dein Mainboard bereits herunterzuregeln. Da würde es eher was bringen, den Lüfter am NT anzuschließen, weil er dort auch 12V bekommt.
 
Wäre es von Vorteil hinten einige Slotblechs wegzunehmen für den VF900?
Habe nur die normale Öffnung der Grafikkarte des Stockkühlers.
Bei 690/800 wird meine ca. 75° heiß und das ist ja einiges mehr als in deinem Test. Zwar immer noch viel besser als der normale Kühler aber nicht so optimal.
 
Beim VF900-Cu it es sehr sinnvoll ein paar Slotbleche zu öffnen. Der braucht Frischluft! ;)
 
jOcKeL schrieb:
Dann scheint dein Mainboard bereits herunterzuregeln. Da würde es eher was bringen, den Lüfter am NT anzuschließen, weil er dort auch 12V bekommt.

Ja, sieht so aus in den ersten Tests, dass die Temperaturen so zwischen 50 (IDLE bei ca. 25 Grad Raumtemperatur) bis 77 Grad (Oblivion 10 Minuten Daueraction in der Wildnis...) sich bewegen.
Werde Morgen mal mit dem Poti testen. Dann regel ich das beim Spielen auf Maximum und sonst runter, damit die Kiste leiser ist.
 
bin ich der einzige, dem es sehr spanisch vorkommt, dass selbst n gedrosselter 900 stärker als n 700 @ vollgas is?
 
Der VF900 ist auch ne ganze Ecke besser als der VF700...
 
der 900er hat heatpipes, soger 2 stück, dieso nehme die wärme viel besser auf und geben sie auch besser ab als die kupfer lamellen des 700ers OHNE heatpipes.
mfg
foxxx
 
ich hab die gleiche graka, wie in diesem roundup (was ziemlich gut ist) - kann mir bitte jemand sagen ob es problematisch ist den lüfter runterzunehmen? klingt nämlich komplizierter als nen zalman draufzusetzen ;) - wenn ja was braucht man für hilfsmittel
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal rauskram...

...da ich dazu hier noch nichts gefunden habe und mir auch so einen Kühler zulegen möchte:

Kann ich den Zalman auch direkt an der GraKa anschließen, oder ist dies nicht empfehlenswert? (nötig wird, wenn überhaupt, auf alle Fälle ein 3Pin auf 2Pin Adapter sein, oder?)

Und: was würde mehr bringen bei meinem Antec P160: Einfach ein paar Slotblenden rausnehmen, oder ggf. noch einen Slotlüfter (runtergeregelt) direkt unter dem Zalman anbringen, der Frischluft zuführt...(geht das?)

Im Case selbst sind an Lüftern noch je ein regelbarer Adda 120mm vorne einblasen und ein 120mm Adda hinten rausblasend montiert. (jeweils auf niedriger Stufe...) Netzteil Enermax Liberty 400 und CPU-Kühler: Gigabyte Schlagmichtot

MfG,

Ostsol

P.S.: Sollte man bei der WLP auf Ceramique umsteigen und reichen die mitgelieferten Passivramkühler für die X1800XT mit 512MB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

man liest ja ganz eindeutig, dass der VF-900 dem VF-700 vorzuziehen ist. Ich habe die Fatal1ty- Edition auf meiner 7800GT und wollte mal fragen, ob sich trotzdem ein Wechsel lohnen würde...es ist nämlich einer per Post unterwegs und jetzt frage ich mich halt, ob der Unterschied zwischen dem FS-V7 und dem VF-900 ähnlich groß ist.

LG
Tawolgany666
 
Was sollte am Fatal1ty besser sein als beim "normalen" vf-700? Abgesehen von der Farbe und beleuchtung unterscheidet die beiden Lüfter doch nix(abgesehen vom Preis). Da deine Karte nicht ganz so heiß wird, solltest du eigentlich auch mit dem vf-700 noch gut zurecht kommen. Wenn deine Karte bei 5-7v kühl genug bleibt, wäre es doch unsinnig Geld für einen besseren Kühler auszugeben. ;)
 
Erstmal Danke füs Beileid ;). Der Fatal1ty hat einen wesentlich stärkeren Lüfter und ist dadurch natürlich nicht nur leistungsfähiger, sondern auch lauter als der VF-700. Der FS-V7 würde für meine Karte ausreichen, das ist keine Frage. Allerdings sollte ich einem Bekannten einen guten Grakalüfter besorgen und habe günstig nen VF-900 gekauft. Und da der Bekannte sowieso schon mit meinem Fatal1ty liebäugelt, überlege ich halt jetzt ob ich ihn drinlasse, oder zum VF-900 wechsele. Deshalb meine Frage...
 
Der VF-700 Cu erreicht mit 2850rpm 62°C unter Last bei einer 6800GT.
Der VF-900 Cu erreicht mit 1200rpm 61°C unter Last bei einer 6800GT.

Quelle

Also macht euch beide glücklich, Fat für den Kollegen und VF900 für dich :)
 
@ t0m4h4wk

Big THX!!

@Ostsol

Anschließen kannst Du ihn auf alle Fälle (Mit Adapter oder Fummelei), aber ob Du ihn dann auch regeln kannst, weiß ich nicht. Die RAM-Kühler sollten ausreichen und was deine Idee betrifft, nen Slotkühler unter die Karte zu setzen, da kann ich Dir leider Nichts zu sagen. ich habe mit den Dingern keine Erfahrungen gemacht und weiß auch nicht, ob man die überhaupt braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tawolgany: Danke!

@all:
Dann werde ich wohl eher den Fanmate 2 der beiliegt nutzen...

Slotkühler habe ich angedacht, um halt dem Zalman genügend Frischluft zuzuführen, oder ist das bei meiner Lüfterbestückung unsinnig?

Andere Meinungen sind aber noch willkommen!

MfG,

Ostsol
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh