[Roundup]: X1800XT Stockcooler VS. Zalman VF700Cu VS. Zalman VF900Cu *UPDATE*

Nettes Roundup!

Aber eine Frage bleibt mir noch...sind das alles Kühler bei denen der PCI Steckplatz verloren geht? Da ich ein Barebone Sys besitze habe ich nicht so viel Platz für fette Kühler und muss eine leise 1-slot Lösung finden. Es muss auch nur eine X800XL gekühlt werden und dafür suche ich noch einen sehr leisen Kühler. Der Standard Kühler geht mir echt aufn Sack :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
B-Spike schrieb:
von mir aus können wir alle spenden für Jlagreen - jeder 1-2 Euro ( tun ja nicht weh) - wer ist dabei??
:-[ :hmm: :eek: :haha: :haha: :lol: :lol:

für manche kostet ne Überweisung aber schon 0,5€ oder mehr :lol:... außerdem was solls so schlimm ist das auch ned, wäre nett den Rest der Angebote hier zu haben, aber einfach so Kohle raushauen... :shot:

@m4s0chist:
da hast du leider absolut keine Chance, die einzigen 1-Slot Kühler, die wohl ok sind, sind auf der 7800GTX... ansonsten noch die Heatpipes von Sapphire auf den Ultimate X800er ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
puh...das ist eine miese Nachricht, gibt es da wirklich gar nichts? Sonst bleibt wohl nur selber basteln...
 
Was meint ihr:
Accelero X2 oda zalman vf900?? Hab eine X1800XL oced und will ein relativ leises sys!
 
Leiser wird auf jeden Fall der VF sein, denn der Lüfter vom Accelero ist mal wieder AC typisch mies...
 
Na dann weiß ich ja, welchen ich mir hohl!! Der VF soll ja auch besser kühlen! Danke!
 
Nein selber gehört - mehr braucht man ja nicht. ;) Ich hab ja keine Testgraka für den es einen Accelero Kühler gibt, deswegen werd ich das Teil wohl auch nicht testen. Der Silencer hat ja genauso einen miesen Lüfter.
 
@Jlagreen

Nice Test!

Heisst mit die VF700cu reicht doch nicht-aber heisst auch mit meinen(mit vollen Garantie)wenn es nicht reicht steht dann die Hersteller für?

Immerhin nicht so Laut als die Stockkühler und 6C Kühler als die "Fön"

Wo gibts dann die VF900cu zu kaufen?

Intresant ist es schon!

@jOcKel

ich hätte ein 9800 Pro mit Silencer leise gehts wirklich nicht(auf minimum) und bei max Drehzahl kaum Hörbar und sehr Kühl in Sommer war die Karte auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht sehr wohl leiser als der Silencer Müll... ich hatte sowohl den alten VGA Silencer und auch den aktuellen Silencer - wobei ich ja fast schon sagen muss, dass die aktuellen noch miesere Lüfter verbauen oder ich jetzt noch mehr höre... Dass der Silencer allerdings gut kühlt, ist ja unbestritten, aber die Lüfter sind einfach nur mies. Aber das kennt man ja fast von allen AC Produkten. Mal sehen wie sich die 120er machen, denn die hab ich aktuell da.
 
Habe auch die Arctic Freezer(die alte) für mein S754 CPu und kühlt besser als die Thermaltake Silent(nicht wirklich Silent)Boost und ist 4C kühler und ist dabei Leise-ich meine so schlecht sind Arctic Lüfter auch nicht.
 
Du hast halt die falschen Vergleichskandidaten... der Silent Boost besitzt einen der miesesten Lüfter überhaupt. Den in Sachen Lautstärke zu übertreffen ist nahezu unmöglich. Der alte Freezer war in einem richtigen Silentsystem allerdings auch nicht zu gebrauchen, da das Teil extrem fies gebrummt hat. Die Lager der AC Lüfter sind halt meistens absoluter Billigschrott. Das Luftrauschen ist beim Freezer aufgrund des rahmenlosen Designs recht leise.
 
Sag mal warum hast du auf deinem VF 700 nicht die Speicherkühler drauf gemacht :p


Aber der Test ist echt nicht schlecht!!
 
nicht gekühlt nicht unbedingt. nen Luftstrom braucht der schon, aber passiv oder aktiv braucht der nicht gekühlt werden. Kann natürlich, was sicherlich die Lebensdauer verlängert und OC verbessert.
 
ich denke die RAM-Kühler bringen null komma nix und so wars auch damals bei meinem VF700 auf der 6800GT, mit Silencer, Stock und Zalman kam der RAM immer aufs gleiche, beim Zalman war es egal, ob mit oder ohne RAM-Kühler.

Ist ja auch logisch, die Dinger isolieren dank dem Kleber sowieso mehr als das sie leiten :(.

Und beim VF900 werde ich sie definitiv nicht montieren, weil das den Wiederverkaufswert stark mindert und ich den eventuell noch verkaufe, da ich grad am Überlegen bin, eine 7900GT zu holen. Nicht weil die XT mir zu langsam oder zu heiß ist, sondern weil sie zu lang ist! Dadurch wird meine NB deutlich wärmer und der DFI Lüfter wird im Sommer 100% unerträglich sein. Daher grad die Überlegung weil jetzt würde ich bei ebay wohl noch ca. den Kaufpreis wieder bekommen.

Sollte ich ne 7900GT holen, gibts dasselbe Roundup mit der Karte natürlich auch und danach werde ich den VF900 wohl verkaufen ;).

PS:
Weiterhin nerven die ATI Treiber ohne Ende, was bei meiner X800GTO dank den geilen ATI Tray Tools (bzw. ATI Tool) leicht verschmerzbar war, aber bei der X1800er gehen die Tools kaum bis gar nicht und das nervt :fire:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn du ihn verkaufst ->PN


PS: Hast du zuviel Zeit?
 
nein eigentlich habe ich bald Null Zeit, da ich kurz vor meiner Diplomarbeit bin :haha:...

und so nen Roundup hat man in nem Nachmittag gemacht ;). Ich werde noch bis Morgen warten bevor ich mich für ne GT entscheide, weil ab Morgen sind sie lieferbar und ich habe keine Lust auch nur einen Tag ohne Graka zu sein, das war beim letzten mal zu nervig...
 
@Jlagreen

Ich hätte ein 7800GT zwar Kühl aber die Lüftersteuerung ging teilweise nicht und die Flimmerende AF ging mir echt die Nerven-7800GT Lüfter bei 100% ist auch SEHR Laut!

Ati Treiber sind sehr gut nur CCC nervt(von 9800 Pro) und Overclocker soll auch abhilfe schaffen bei X1800XT OC.
 
also wegen Lüfter bei ner 7900GT mache ich mir keine Gedanken, wie du siehst habe ich genug Zalmans hier :bigok:.

aber das Flimmern hmm, das hört sich teilweise echt dramatisch an... du hast aber auch HQ und die anderen Tricks probiert oder?

--> bitte Antwort per PN!!!

--> wenn hier jemand was zu BQ schreibt, dann informiere ich nen Mod, nicht weil ich fies bin, weil das hier absolut nix zu suchen hat (werde meinen Post hier später auch löschen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jlagreen habe ein PM geschickt.

Ich persönlich habe die Eindruck bei Nvidia alle Mittel ist recht um Benchmarks zu gewinnen darum diese AF Optimierung auf kosten die Kunden aber viele sind bereit es hinzunehmen Hauptsache schnellster Grafikkarte!
 
willst du mir ernstahft erzählen das beide zalman schlechter sind als der standartkühler?

ich hab bei ~3100 rpm mit standartkühler 42 idle und 60 vollast +-2

da is ja selbst der vf900 schlechter

du sagst ja selbst bei lüfter vollast also ~5200 rpm 40 idle und 57 vollast

kann ich garnet glauben das der zalman schlechter als der stock ist

Dachte man sich wohl bei ATI als man den Referenzkühler entwarf. Leider ist in dem Fall der Preis die Lautstärke, will man diese reduzieren, muss man mit schlechter Kühlung auskommen. Es ist anzunehmen, dass die Ingenieure bei ATI ausschließlich Wasserkühlungen verwenden, denn kein vernünftiger Ingenieur würde auf die Idee kommen solch einen unerträglich lauten bzw. leistungsschwachen Kühler zu entwickeln.

dem kann ich überhaupt nicht zustimmen der kühler ist 1a

laut ist er nur auf wunsch

mit dem biosscreen regelt das grakabios ihn auf ~1800rpm und hält diese

1800 rpm = 46° idle 65° vollast
3000 rpm = 42° idle 60° vollast
5200 rpm = 40° idle 58° vollast

alles +- 2

die letzten temps hast du auch bestätigen also durchaus meine werte

frage mich was da schlecht ist und bei 1800 ist er genauso leise wie jeder andre 80er lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
°^°M-Power°^° schrieb:
dem kann ich überhaupt nicht zustimmen der kühler ist 1a

laut ist er nur auf wunsch

mit dem biosscreen regelt das grakabios ihn auf ~1800rpm und hält diese

1800 rpm = 46° idle 65° vollast
3000 rpm = 42° idle 60° vollast
5200 rpm = 40° idle 58° vollast

alles +- 2

die letzten temps hast du auch bestätigen also durchaus meine werte

frage mich was da schlecht ist und bei 1800 ist er genauso leise wie jeder andre 80er lüfter
jo und du hast auch genau das GLEICHE Gehäuse mit genau den gleichen Lüfter an der genau gleichen Position mit gleicher Drehzahl wie ich oder?

dir fällt nicht auf, dass das hier ein Verhältnis darstellt oder? Da ich alle 3 Lüfter unter exakt gleichen Bedingungen getestet habe, ist somit der VF900 eindeutig der beste, weil er eben auch leise bleibt. Hast du nen VF900 bei dir schon getestet? Wenn ja, dann hast du wohl nen anderen Referenzkühler als ich, bei mir sind die Ergebnisse so und nicht anders.

Und weiterhin habe ich grad in deiner Sig gesehen, du hast da ja nen dutzend Lüfter im Gehäuse mit teilweise ganz kranken RPMs. Nen 120er @ 1700rpm ist schon für mich total unerträglich, aber wie zum Geier hält man einen @ 3000rpm aus :eek: :stupid:.... und außerdem hast du nen 80er@3000rpm im Seitenteil und im PCI Slot nochmal einen, die kühlen die Graka extrem gut. Bei deinem System ist ein VF900 fehl ein Platz, weil er für "silent" Systeme gedacht ist, der Stock@100% macht den Zalman locker fertig, also behalte deinen Staubsauger ruhig ;).

Und außerdem sind deine Werte@Default Takt oder OC? Und wieviel °C hast du überhaupt im Zimmer?
 
Zuletzt bearbeitet:
die lüfter stimmen alle nicht mehr das hab ich nie geändert in nethands werd ich gleich mal machen

was ich jetzt an lüfter habe?

1x120er im sonic tower 12v
1x120er zwischen sonic tower und netteil für die rams 7v
2x40er auf den pwm 12v
1x120er gehäuserückseite 7v
1x80er mit gummifüssen auf gehäuseboden 5v (für spannungswandler der karte)
seitenteil vorne oder sonstwo ist garnix mehr

das wars alle lüfter laufen auf 7 bzw 12 volt (12v = 1800 rpm)

somit hat das keinerlei einfluss
(selbst wenn ein lüfter im seitenteil oder ein pci slot kühler hat keinerlei einflüss auf den stock kühler da der restlos mit plaste verkleidet ist)

und du sagst doch selbst 5200rpm hat er bei dir 40 idle und 57 vollast also was stimmt da nicht an meinen werten?

nach deinen testergebnis ist der zalman schlechter als der stock auf alle fälle der 700er und das glaub ich auf keinen fall das der 700 bei gleicher drehzahl schlechter ist und das dann auch noch um 5°



dein test redet vom default takt das sind sie bei mir auch

zimmertemp bewegt sich bei 22°

der Stock@100% macht den Zalman locker fertig

das ist wohl klar das es nen unterschied von 5200 zu 2800 rpm gibt der rest steht nen satz drüber

meine werte stimmen ja mit deinen überein was stock kühler vollast angeht also stimmen zu 99% auch die andren temps überein
schaut man sich nun die drehzahlergebnisse von mir an und das ergebnis von dir mitn zalman ...

das meine ich ;)

hättest du am besten mit testen sollen stock kühler bei gleichen drehzahlen gegen zalman, kann mir einfach nicht vorstellen das dr zalman da soviel schlechter sein soll

€€

hab auch nochmal screens gemacht die das untermauern obwohl deine werte das ja schon tun vom stock kühler

idle http://img392.imageshack.us/img392/7421/3000idle0hi.jpg

nach 10 minuten 3dmark05 demo mit vollen grafikdetails http://img392.imageshack.us/img392/9561/3000vollast9hn.jpg

schade das ich das geld nicht habe sonst hätte ich mir den 900er geholt und selbst getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mag sein, aber bei mir ist der Zalman definitiv besser, weil der Stock in 3D "immer" nervend war, also auch auf Dynamic und allein das war schon ein Wechselgrund. Bei mir läuft nur 2 Lüfter @12V und das sind 120er@1200rpm und die sind bei mir schon nah an der Hemmschwelle :(.

Wie gesagt du kannst die Werte einfach nicht direkt vergleichen, weil ich ein anderes Gehäuse habe und auch zb. Schlitze in der Seitentür, das stört eben auch. Auch habe ich nen Big Typhoon und du nen Sonic Tower (wie ist der ausgerichtet? Luft an der Graka vorbei oder Luft von der Graka saugend?), da kommen einige Faktoren ins Spiel.

Bei Stock@100% denke ich spielt die Gehäusekühlung dann weniger eine Rolle, weil dann der Stock seine maximale Kühlleistung erzeugt. Außerdem dreht meiner wohl scheinbar schneller, denn 1800rpm hat er wenn überhaupt nur in idle erreicht, bei load ging er immer auf 2300-2600rpm und max. sind bei mir ~5900rpm. Kann es sein, dass ATI eventuell ne neure Rev. des Kühlers gebracht hat? Weil ich habe ne 256MB Karte und die scheint eine der aller ersten zu sein (KW45 05).

Fazit:
Die Behauptung, dass der Stock Dynamic besser als der Zalman VF900 ist, kannst du erst aufstellen, wenn du beide getestet hattest ;). Und ich vergleiche nur den Dynamic mit den Zalmans, dabei läuft er bei ca. 36% bei mir in load und das empfinde ich bereits als "hörbar und störend" :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
°^°M-Power°^° schrieb:
somit hat das keinerlei einfluss
(selbst wenn ein lüfter im seitenteil oder ein pci slot kühler hat keinerlei einflüss auf den stock kühler da der restlos mit plaste verkleidet ist)
Also bei mir machen einfach nur ein zugeklebtes Lochgitter 4 °C mehr bzw. weniger für Graka und Motherboardtemp aus ... :asthanos:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh