[User-Review] RoundUp: ZOWIE GEAR - FK, EC1 Evo und G-TF Rough

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gerade reklamiert [...] und nach der FK1 als Ersatz gefragt.
[...]

Pustekuchen. Caseking hat mir ne Gutschrift gegeben (hatte Austausch angekreuzt).
Ham se geschickt gemacht: So hab ich jetzt keine Ersatzmaus erhalten - auch nicht den gleichpreisige Nachfolger - und hab Guthaben bei denen. Wenn ich die FK1 jetzt tatsächlich bestellen will darf ich wieder Porto bezahlen.

Ich denk ich verzichte ganz einfach und lasse mir das Geld erstatten. Meine Kana v2 macht mich ohnehin glücklich und es wär ne Schande die FK1 als Ersatzmaus im Regal liegen zu lassen.

Spricht irgendwas gegen die EC1 Evo CL?
Soll eine G5 ablösen.

Ich bin jetzt schon einige Wochen im Besitz der EC1 Evo.
An sich eine wirklich tolle Maus, allerdings ist mir etwas aufgefallen:

Im Vergleich zu meiner alten Logitech G5, bekomme ich mit der EC1 sehr schnell schwitzige Hände.
Hat das Problem zufällig noch jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt auch endlich die EC1 Evo mit der Oberfläche von der FK Serie. Das habe ich mir schon lange gewünscht :) Wenn ihr Erfahrungen gemacht habt lasst es hören

schon bestellt, aber ist erst im februar lieferbar =)
bin sehr gespannt

Nein hatte ich noch nicht.
Davor habe ich eine Evo Ec1 gehabt. Nach ca. 1 Jahr hat das Coating angefangen zu zerfallen und das Mausrad durchzudrehen (Gummierung dreht sich, aber nicht das Rad selbst). Ich habe die Maus dann bei Caseking reklamiert und die führen die Maus nicht mehr aber eben schon die neue.

Mit der Gutschrift von der alten Maus habe ich dann die neue bestellt - sie ist aber erst ab 06.02 lagernd (laut Page) .

Bin überzeugt das die Maus haptisch passt - ob die Tasten und der Sensor Probleme machen wird sich erst zeigen.

Ich finde von der ec1 Evo die Seiten tasten auch etwas zu schwammig, die können ruhig knackiger sein und eine andere Oberfläche wäre für die Daumentasten auch besser.

Hallo!
gestern ist die Maus angekommen - Optisch kein Unterschied zu der EC1 Evo.
Das Mausrad ist nun viel angenehmer und mir kommt vor das die Schalter der linken und rechten Maustaste nicht so hart sind wie bei der EC1 Evo. Sonst habe ich nicht wirklich einen Unterschied gemerkt.

Ich hatte in der Zwischenzeit eine Steelseries RAW und ich muss sagen da sind Welten dazwischen. Die Zowie fühlt sich wirklich viel besser an (Haptisch) und ist auch genauer - irgendwie direkter. Die Seitentasten bei der EC1 haben mir nie so gut gefallen - aber gegenüber einer Steelseries RAW sind sie ein Traum.

Hi,

also habe die EC1-A auch seit Freitag und folgende Unterschiede habe ich bemerkt:

- Mausrasterung feiner und klarer von 16 auf 24 Rasterungen
- Hauptasten lösen schneller aus, kürzerer Schaltpunkt, weniger Gewicht zum betätigen, dumpferes Klick-Ton
- Seitentasten kann man leider immer noch zu Weit eindrücken bis zum Schaltpunkt
- Sensor gefühlt Perfomater
- Oberfläche ist glatter, robuster und emfpindlicher gegen "flecken". Also "fettflecken" sehen echt übel aus.

Temporär als Sticky.

Sticky aufgehoben.

Yay!
Die neue ec1-a die als ich als Ersatz für die Evo ec1 bekommen habe geht wieder zurück. Das Mausrad bleibt nach dem Klicken stecken und löst sich dann irgendwann wieder. Hat ja nur knappe 5 Monate gehalten.
Sehr sehr schade, da ich die Maus echt gut finde, aber alle paar Monate einen Umtausch machen ist auch nervig.
Da muss ich mich wohl doch nach einer anderen Maus umschauen :(

Ich habe die EC1-A seit Release im Einsatz und mir ist bisher kein Fehler aufgefallen. Hattest wohl pech gehabt. Aber bei der ersten Generation der ec Reihe, hatte ich auch einige kleine Mängel und musste die Maus 2 bis 3 mal einschicken bis ich ein fehlerfreies hatte.

Zowie scheint echt immer mal wieder Probleme mit den Lieferanten/Produzenten zu haben.
Ich hatte inzwischen 5 Zowie Mäuse zu Hause, davon hatten 2 Defekte schon bei Auslieferung (Mausrad teildefekt, Beschichtung löste sich), zwei hatte ich nur zum testen da und meine FK1 tut seit ca. 1 Jahr einwandfrei ihren Dienst und hat gefühlt keine Abnutzungsspuren.
Da die Mäuse in mancher Hinsicht Konkurrenzlos sind, denke ich muss man einfach etwas Geduld mitbringen.

Was mich auch nervt sind die Kabel, diese könnten steifer oder gleich gesleeved werden. Auch die Seitentasten könnten besser verbaut werden. Diese sind viel zu schwammig und gehen zu tief rein. Bei der Z11 Serie wurden die Seitentasten allerdings etws optimiert.

In zukünftigen Tests werde ich außerdem den Sensor in in objektiven Praxistests genauer untersuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will gar keinen gelseevten Kabel mehr. Stört mich mehr. Brauchen ewig bis die Knicke draußen sind und ich durfte meine alte XTD und auch G9x einmal wegen defekten Sleeve tauschen. Zudem ist die Sleeve Quali von allem was ich bisher da hatte, mehr als bescheiden. Da sleeve ich, wenn ich es denn wollen würde, lieber selber. Wobei ich das Mehr Gewicht vom Sleeve, auch nicht als Vorteil ansehe, bzw bis auf den Look sehe ich beim Sleeve nur Nachteile.

Da zieh ich das einfache Gummi Kabel der Zowie vor.

Das Gummikabel der Zowie finde ich allerdings nicht so toll, die zwirbeln schnell und sind sehr weich, härtere Kabel die zum Beispiel Beyerdynamic bei der MMX300 ( Headset ) verwendet wäre perfekt.

:eek:
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade dass die Kabel so schön weich sind, finde ich super. Alle anderen die ich bisher hatte waren härter oder sleeved und in Folge wesentlich geknickter und hinderlicher.

Für meinen Geschmack habe ich noch kein besseres Kabel an einer Maus gesehen/gefühlt als an den Zowies.

Das Zowie kabel bleibt bei mir immer an der Tischkante hängen, da brauch ich unbedingt ein Bungee!
Ist aber das geringste Problem bei der EC-A :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh