Router - RT-N66U und RT-N76U Vaporware?

Hallo Leute

seit heute neue FW raus
ASUS RT-N66U B1 Firmware version 3.1.0.3.90
Add USB performance enhancement into RT-N66U

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soeben bei avitos bestellt: "Ab Lager verfügbar". Direkt per Paypal bezahlt, hoffentlich verschicken die das heute noch.

edit2: Immerhin stimmten die Angaben vom Doktor - perfekt ;)

edit3: Paket dürfte morgen ankommen :banana:

edit4: Finally :) Hardware-Rev B1, Firmware *.72, MFG 2012

foto04.02.12100720lsu8w.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Entweder heute Abend noch oder morgen früh, bin aktuell auf Schalke. Wird auf meinen Alkoholpegel ankommen ob ich die Kiste heute noch oder morgen einrichte.

Darf ich mal fragen, wieso ihr alle so heiß auf den Router seid ? Der benutzt exakt die gleichen Chips wie der schon lange lieferbare WNDR4500, kostet aber noch ein paar Euro mehr.

Davon abgesehen: Wozu braucht man den ? 830 Mbps LAN-WAN-Durchsatz ist ja schön, aber wozu ? Ein Netzteil für bis zu 30 Watt. :hmm:

Ist wirklich nicht böse gemeint, es interessiert mich einfach.

VPN.

edit: So, der Router läuft nun. Hmm.. Weiß nicht, was ich davon halten soll. Soweit läuft alles, fürn Fazit noch viel zu früh :d

edit2: Ok, was mir aufgefallen ist: Man kann nur 23 IP Adressen anhand der MAC zuweisen. Mehr geht nicht über das Webinterface. Dazu verliert mein iPhone sowie iPad nach 2-3min die VPN Verbindung, da muss ich mir mal den Log anschauen, woran das liegt. Wenn man den eingebauten VPN Clienten von Lion nimmt, dann geht scheinbar alles. Merkwürdig. Obs an iOS liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis ChriscomIT, habe es noch gar nicht mitbekommen, dass es eine Custom FW gibt (obwohl gerade heute eine neue official FW rausgekommen ist) :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das ein Bug ist oder eine Fehlkonfiguration meinerseits, aber:

Man aktiviere QoS, belässt es aber bei den Standardeinstellungen (automatisches QoS). Danach gibt man die Leitungswerte seiner Internetverbindung ein.

Folgendes Szenario: Man kopiere Daten per WLAN an sein NAS, welches an einem GBit Switch hängt, dieser wiederum an einem GBit LAN Port des Routers. Nun wird die Bandbreite des WLAN Transfers auf die vorhin eingestellte Netzwerkgeschwindigkeit gedrosselt. An meinem Beispiel lande ich so bei 5MBit.

edit: Fehler korrigiert. Ich habe vorher bei der QoS Einstellung Down- und Upstream vertauscht. Ändert natürlich nichts an der Sache, macht sie nur noch schlimmer :d

Zuletzt bearbeitet:
was für nen stromvebrauch hat der "ASUS RT-N66U" so im normalbetrieb?

Seit eben neue FW drausen
ASUS RT-N66U B1 Firmware version 3.0.0.3.96
1. Fixed ppp connection fails after setting idle timeout
2. Fixed Turkey lang related bugs
3. Fixed Virtual port fail issue
4. Fixed NAT loopback bug
5. Fixed Media server bug
6. Modified setting DMZ, related pptp packets will be redirected to that
DMZ pc
7. Modified WDS site survey
* For Download master:
1. The file will not be removed when remove the completed task.
2. Fixed multi-language related bugs.

Kann mir jemand sagen was es sich mit den Tx-Energieeinstellungen auf sich hat, stehen ja bei 40 mw können bis auf 100 mw eingestellt werden mit der neuen FW

Ich würde die neue Firmware nicht benutzen. Bei smallnetbuilder raten einige davon ab, weil der Router instabil wird. Die sind dann zurück auf die *.90 gegangen.

naja, das is auch nicht besser. vor allem von nem router, der ja meist 24/7 läuft, erwarte ich da eigtl. eher nen niedrigen stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Die ct´hatte den RT-N66 ja vor einigen Ausgaben kurz angetestet, und hat da ne durchschnittliche Leistungsaufnahme von 10,5 Watt ermittelt. Macht dann ca. 20Euronen im Jahr bei Dauerbetrieb. Im Test wurde der Stromverbrauch als hoch, angesichts der Performance aber als verschmerzbar bezeichnet.

Wüsste nicht, was bei VPN nicht gehen sollte. Kann ohne Probleme mit dem eingebauten VPN Clienten von OSX Lion auf meinen RT-N66U connecten.

naja, das is auch nicht besser. vor allem von nem router, der ja meist 24/7 läuft, erwarte ich da eigtl. eher nen niedrigen stromverbrauch.

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass der Asus sparsam sei, sondern dir eigentlich nur zustimmen. Ein 60 Watt-Netzteil für einen Router ist einfach krass.

Ein passend dimensioniertes Netzteil kann aber positiv die Stabilität eines Router beeinflussen, wenn ich mir überlege wieviele Bekannte schon Probleme mit Fritz!box oder Linksys Geräten hatten und ein Universal Netzteil mit 1-2 Ampere mehr hat sie stabil laufen lassen.

Man kann ja sagen was man will, aber Firmware-Updates erscheinen am laufenden Band. Wenn man einen Fehler findet, eben ne Email schicken und kurz darauf kommt ne Bestätigung, dass die sich das Problem anschauen.

Mir gefällt der N66U, WLAN Emfang ist traumhaft :)

Nein leider nicht , was ist feststellen konnte ist das der bug beim zuweisen von festen IPs nicht mehr auf 4 beschrenkt ist .
Läuft sein 4 Stunden ohne Probs bei mir

ASUS RT-N66U B1 Firmware Version 3.0.0.3.102
Fixed
1. httpd abnormal after adding more than 24 IP/MAC entries
2. RF power decrease issue reported in 3.0.0.3.96
3. Download master:The HTTP and FTP task cannot continue when WAN reconnect to Internet.
4. Download master: some multi-language strings issue.
5. Download master: Bit torrent association tool compatibility issue.

Modified
1. allow user to modify scanning directory of media server
2. allow user to select attached clients into static dhcp ip list
3. CTF ability automatically adjustment
4. change the WPA key rotation interval default value from 0 to 3600

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh