Router - RT-N66U und RT-N76U Vaporware?

So wie es ausschaut, kann der ASUS RT-N66U eben doch PAT, Port-Change oder Port Adress Translation. Steht jedenfalls so in der neuen c't drin. Leider kein HTTPS-Remote Management.
Sind die externen Antennen sogenannte Dual-Band Antennen, oder sind da noch interne verbaut ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind Dualband Antennen. Auf dem Layout, dass bei smallnetbuilder gepostet wurde, sind keine Antennen zu sehen.

Hallo zusammen,

hab meinen rt-n66 gestern auch bekommen.
Ersetzt bzw. ersetzen soll er meinen Linksys WRT320N
Hab ihn gestern abend nur schnell konfiguriert und war absolut enttäuscht von dem Ding.
Das einzige was im Gegensatz zum Linksys etwas besser ist, ist die Reichweite.
Die Bandbreite ist von 65mbit vom Linksys auf 72mbit gestiegen.
Aber das kanns doch nicht gewesen sein oder?

Entweder hab ich nen gewaltigen Fehler bei der Config gemacht oder meine Erwartungen waren wieder mal viel zu hoch.

Die Übertragungsraten im WLan liegen zwischen 5-8MB/s
was ja ungefähr der angezeigten Bandbreite entspricht...

Aber das kanns echt nicht sein!
Hätte schon gern so zwischen 10-15MB/s was ja mit diesem Ding normal absolut kein Problem darstellen sollte.

Aber was bitte soll ich da konfigurieren?

Mein Setup sieht so aus

Speedport im Keller --> Switch (an dem hängt auch mein Sambaserver)--> 1OG Asus Router.
Alles Gigabit!

Könnte mir bitte einer Sachen, was ich bei den beiden Wlan Setups noch einstellen könnte um auf "akzeptable" Werte zu kommen.
Bisher hab ich beide Kanäle simultan sprich mit der gleichen SSID+Verschlüsselung laufen.
Aber egal ob ich jetzt 1m neben dem Router oder 10m weg stehe, ich bekomm mit verschiedenen Geräten max.
auf 8mb/s die ich von meinem Server ziehen kann.

btw. FW ist die xxxx96

Hat da irgendwer nen Tip?

Hallo zusammen,

hab meinen rt-n66 gestern auch bekommen.
Ersetzt bzw. ersetzen soll er meinen Linksys WRT320N
Hab ihn gestern abend nur schnell konfiguriert und war absolut enttäuscht von dem Ding.
Das einzige was im Gegensatz zum Linksys etwas besser ist, ist die Reichweite.
Die Bandbreite ist von 65mbit vom Linksys auf 72mbit gestiegen.
Aber das kanns doch nicht gewesen sein oder?

Entweder hab ich nen gewaltigen Fehler bei der Config gemacht oder meine Erwartungen waren wieder mal viel zu hoch.

Die Übertragungsraten im WLan liegen zwischen 5-8MB/s
was ja ungefähr der angezeigten Bandbreite entspricht...

Aber das kanns echt nicht sein!
Hätte schon gern so zwischen 10-15MB/s was ja mit diesem Ding normal absolut kein Problem darstellen sollte.

Aber was bitte soll ich da konfigurieren?

Mein Setup sieht so aus

Speedport im Keller --> Switch (an dem hängt auch mein Sambaserver)--> 1OG Asus Router.
Alles Gigabit!

Könnte mir bitte einer Sachen, was ich bei den beiden Wlan Setups noch einstellen könnte um auf "akzeptable" Werte zu kommen.
Bisher hab ich beide Kanäle simultan sprich mit der gleichen SSID+Verschlüsselung laufen.
Aber egal ob ich jetzt 1m neben dem Router oder 10m weg stehe, ich bekomm mit verschiedenen Geräten max.
auf 8mb/s die ich von meinem Server ziehen kann.

btw. FW ist die xxxx96

Hat da irgendwer nen Tip?

Erstmal FW updaten. Mindestens auf die 102. QoS aktiviert und Speed-Werte eingetragen?

@280268: big thx wie immer!

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ist online auf der Asus HP

ASUS RT-N66U B1 Firmware Version 3.0.0.3.108
Fixed
1. httpd abnormal after adding more than 24 IP/MAC entries
2. RF power decrease issue reported in 3.0.0.3.96
3. Port forwarding UI issue.
4. Media server directory change issue
5. IPv6 related issue
6. Printer sharing issue on Windows 7 64bits
7. Download master
- The HTTP and FTP task cannot continue when WAN reconnect to Internet.
- some multi-language strings issue.
- Bit torrent association tool compatibility issue.
- enhance amule stability.

Modified
1. allow to change range of VPN IP
2. allow user to modify scanning directory of media server
3. allow user to select attached clients into static DHCP IP list
4. CTF ability automatically adjustment
5. change the WPA key rotation interval default value from 0 to 3600
6. VPN username/password length is set to 32

---------- Post added at 17:18 ---------- Previous post was at 17:10 ----------

Hallo Leute

Hab vom Asus Vip support die Neue FW 108 erhalten , wer sie haben möchte MyDrive - Ihr Schweizer Online-Speicher
Ich habe zur Zeit keine Liste was alles gefixt wurde.

User :rtn66u@bigmag
Pss:rtn66u
der zugang bleibt 24 Stunden offen

ist offline

Erstmal FW updaten. Mindestens auf die 102. QoS aktiviert und Speed-Werte eingetragen?

Router läuft als AP da kann ich QoS nicht einstellen!
Hab jetzt die 108er FW drauf aber leider absolut keine Verbesserung :(
max. 7mb/s über wlan - lan wird 100% ausgenutzt mit 120mb/s

Tja, hätte ich das gewusst, hätte ich mir dieses Gerät gespart...

hab heute nochmal mit dem Router gespielt, komm aber leider nicht weiter...

Könnte mir mal einer von euch seine Wlan Konfiguration sagen?
Sprich wie sind die beiden Wlans eingerichtet - alles aut auto oder alles manuell?
20mhz 20/40 oder nur 40?
Weiß echt nicht was ich noch testen könnte um auf ne akzeptable Bandbreite zu kommen.

Wär echt super wenn da ein paar ihre Einstellungen preis geben würden!

vielen dank, werd ich so mal testen...
hast du überall die gleichen SSID´s oder verschiedene?
bzw. überall auch die gleiche Verschlüsselung?

SSID ist unterschiedlich, am Ende jeweils 5GHZ bzw 2.4GHZ angehängt. Verschlüsselung ist gleich, also auch gleiches Passwort.

keine Chance - bei max. 7mb/s ist bei mir schicht im schacht.

ich hatte ja schon nen ganzen Haufen Router, aber solche Probleme wie mit diesem sündhaft teurem Asusteil hier hab ich noch nie gehabt.

Neuestes Problem.

Beim syncen mit meinem HTC Sensation wird der Standort nicht richtig mit durchgegeben.
Laut Standort befinde ich mich in Suzhou in China.
Steck ich meinen Linksys wieder an - zack läuft alles perfekt.

Wär ich nur bei Linksys geblieben...
was für ein Mistding, aber da ich vom FAG nix halte, glaub ich fristet der dann sein dasein bei mir im letzten Eck im Schrank!

hab heute nochmal mit dem Router gespielt, komm aber leider nicht weiter...

Könnte mir mal einer von euch seine Wlan Konfiguration sagen?
Sprich wie sind die beiden Wlans eingerichtet - alles aut auto oder alles manuell?
20mhz 20/40 oder nur 40?
Weiß echt nicht was ich noch testen könnte um auf ne akzeptable Bandbreite zu kommen.

Wär echt super wenn da ein paar ihre Einstellungen preis geben würden!

Hi,

dass Du nur 7 Mb/sek, hast, kann viele Gründe haben. Als erste vermute ich: 2.4GHz Band das massiv überfüllt ist.

Konfiguriere mal Deinen Router als 5GHz only, wähle 40 MHz Bandbreite und wähle den oberst möglichen Kanal. Ich habe auch schon auf den N66-U geschielt, aber wenn ich das so lese bleibe ich bei meinen zwei E4200v1, die als Wireless Bridge gekoppelt ca. 22-26 MBbyte/sek. über das 5Ghz-Netz übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch schon getestet
mitm Notebook komm ich auf 7mb/s
mit meinem mobilen Geräten (Tab+Tel) nur auf max. 1mb/s

aber selbst wenn ich da jetzt 50mb/s hätte - irgendwas kann mit dem DIng nicht stimmen, siehe mein voriger Post und dem Problem, dass der Googlestandort nicht richtig durchgegeben wird.
Liegt eindeutig am Router, da mit anderen Routern das Problem nicht besteht.

ach und noch ein Problem, sag mal habt ihr das auch, dass sobald ihr im Routermenü aufs Systemlog drückt sich die Kiste komplett aufhängt.
Ist bei mir absolut reproduzierbar.
Ein Klick und es geht nix mehr.
Dachte die Probleme mit der GUI bestanden nur in der Englischen Sprache, oder hab nur ich wieder dieses Problem???

Zuletzt bearbeitet:
tja, dann denk ich mal meiner hat echt nen hau weg...

sagt mal was habt ihr eigentlich für ne revision ? B1 oder schon B2?
Mein neu gelieferter von Amazon hat B1

Denk ich werd mir das Teil mal ersetzen lassen...

Denke, dass es aktuell nur B1 gibt.

Klingt aber echt so, als dass das Ding einen weg hat. Mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann getestet?

alles schon probiert - mehrmals - und auch die letzten 3 FWare´s alle durch
weder ne verbesserung noch das GUI Problem gelöst...
Sobald ich ins Systemlog geh - zack weg

Hi,

ich habe mir auch nen Asus n66u gekauft und habe ein Problem mit dem DHCP-Server.. und zwar weißt der mir jedesmal meinem Rechner A die IP 192.168.1.115 zu obwohl ich ihm gesagt habe Rechner A soll die IP 192.168.1.2 bekommen... Auch nen Router Reset brachte keine Abhilfe und ich habe die LeaseTime im Router bzw. die "Nutzungszeit:" auf 120 gesetzt, ist der niedrigste Wert der geht.. was bedeutet 120 ? 120sec/min/h ?? Also entweder ist das nen Bug oder die Leasetime ist ziemlich lange im Router... Ich hab auch schon mit Wireshark das Netz untersucht und da sucht der Router aktiv nach der 192.168.1.115 bzw fragt ob die Adresse noch von keinem belegt ist..

EDIT: Ok hat sich erledigt, woran es gelegen hat sag ich besser nicht ^^

mfg cyb

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir den Router am Freitag gekauft, weil mein Netgear 3700 ein schlechtes WLAN hatte. Der Router ist an sich nicht schlecht und mit der Konifguration komme ich gut klar, aber was gar nicht geht sind zwei Punkte.

1. Hängt sich die GUI immer wieder auf und ich kann nur mehr die Hälfte des Menüs am Bildschirm erkennen und auch da fehlen Fragmente, somit sind keine Einstellungen möglich. Bedeutet jedes Mal einen Trick über ein Untermenü zuzugreifen, wobei man vorher den Router kurz ausschalten muss. Grund ist offenbar ein Devolo 200 Lan Adapter der mir den Router lahmlegt. Der Devolo ist aber in Ordnung, denn mit dem Netgear gibt es da keine Probleme. Habe schon alles probiert, auch das Kabel getauscht - Null Änderung

2. Der Router wird unangenehm warm und muss daher viel Luft um sich herum haben, denn sonst fürchte ich, dass er irgendwann überhitzt. Auf keinen Fall kann ich mir vorstellen, dass er so jahrelang seinen Dienst versehen wird.

Für mich ist das Gerät nicht zu gebrauchen und ich werde es daher wieder verkaufen.

---------- Post added at 12:14 ---------- Previous post was at 10:52 ----------

Kleine Ergänzung: Es gibt eine alternative Firmware die auf der Original Asus aufbaut (Merlin), sieht wie das Original aus und kann auch mindestens genauso viel. Mit dieser Firmware läuft der Router, genauso mit Tomato. Stabil ohne Fehler in der GUI. Ich mache mal die einfache Schlussfolgerung, dass die Asus Firmware ziemlich viele Fehler enthält und noch lange nicht stabil ist. Letztendlich gibt es viele User die unterschiedliche Fehler melden, für mein Gefühl mehr als bei Negear/Linksys, wobei auch dort viele negative Beiträge zu lesen sind. Den perfekten Router wird es nie geben.

Wenn ich noch einen besseren Platz mit mehr Zirkulation hätte, würde ich mir den Router doch behalten. Die Geschwindigkeit im WLAN ist mehr als beeindruckend. Temperatur zwischen 54 und 58 Grad.

Besten Gruss,
Wolferl

Die Asus Firmware ist auch recht buggy. Welche Version hattest du denn installiert?

Die letzte Version 3.0.0.3.112, war auch schon von Haus aus installiert. Aber es gibt schon wieder Ernüchterung. Der Router funktioniert bei mir nur mit Tomato Firmware und da ohne Probleme, mit der Merlin Custom Software geht es leider auch nur eine halbe Stunde, dann das gleiche Problem. Die Tomato kann aber ein paar Punkte nicht und der Router ist auch langsamer im WLAN. Somit steht für mich fest, dass der Router endgültig weg muss. Werde mir was anderes bei Amazon bestellen.

Besten Gruß,
Wolfgang

Ich kann mit der 108er nicht meckern. Die 112er ist auch schlechter als die 108er.

Hallo und eine Frage an die Besitzer des guten Stücks:

Das Teil unterstützt ja auch unter anderem ext3 als Dateisystem für eine externe HDD. Das Dateisystem hat ja eine maximale Dateigröße in der Größenordnung von mehreren TB, wenn ich nicht irre.
Bei Asus ist aber was von maximaler Dateigröße von 8GB zu lesen?

Könnt ihr das bestätigen bzw. mal testen, ob dieses Limit tatsächlich wirksam ist? Das wäre klasse.

Hohoho.. Die *.151 ist ja mal eine nette Firmware. Vorher ungefähr 160Mbit/s gehabt, mit der neuen Firmware +50MBit/s!

hat jemand nen tipp bezüglich drucker für mich parat?
habe mir den N66U zugelegt, auch mit blick auf usb port für drucker als wichtigen faktor

jetzt stehe ich allerdings vor dem problem, dass das ganze nicht richtig funktionieren will, sowohl mit .112 als auch mit der hier geposteten .151 (und auch die .144(?) die kurz verfügbar war und zurückgezogen wurde, hatte das "glück" genau an dem tag den router geliefert bekommen zu haben, an dem sie verfügbar war)
ich hab einen Canon iP5200, der zwar schon einige jahre auf dem buckel hat, aber bau-/treibergleich zu neueren modellen ist

vor 2 jahren hatte ich noch nen alten linksys router mir printserver und dort funktionierte das ganze, bis auf die tatsache, dass der druckerstatus (tinte usw) nicht ausgelesen wurde, problemlos
natürlich ging ich davon aus, dass dieser hier das erst recht kann

sah auch alles perfekt aus:
- angeschlossen, drucker ein paar sekunden später im GUI aufgetaucht
- asus ez tool ausgeführt, nichts weiter nötig, muss nicht mal das "ziel" zum drucken ändern
- druckerstatus/tintenstand wird ausgelesen...alles bestens!

dachte ich, denn der druckvorgang bricht jedes mal nach ein paar sekunden ab
mal druckt er eine halbe, mal vielleicht auch eine ganze seite und stoppt dann einfach mit eingezogenem papier soweit wie er kam :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal ne frage zu dem Router. Ist das normal das der Thermisch so ne katastrophe ist? Hab mir jetzt fast die Finger an den Usb Ports verbrannt... Obwohl er hochkant steht.

Meine Ist nen Top Router will keinen Anderen, aber die Abwärme ist ja wohl der Hammer.

Mfg Exelzur

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh