RTX 2070 gegen GTX 1080 Ti tauschen?

Oh man. Kompliziert.
Und jedes Mal wenn der PC vom Netz war muss ich das neu einstellen?
Ich hab an dem powerlimit des Boards aber garnichts verändert. Nur das DOCP Profil aktiviert und 2 Spannungen verändert.
Powerlimit hab ich garnicht angefasst

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man. Kompliziert.
Und jedes Mal wenn der PC vom Netz war muss ich das neu einstellen?
Ich hab an dem powerlimit des Boards aber garnichts verändert. Nur das DOCP Profil aktiviert und 2 Spannungen verändert.
Powerlimit hab ich garnicht angefasst

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
Ja, weil sich die 230V Netzfrequenz inzwischen auch im Zweistelligen Nachomma Bereich ändert.
DAS sehe ich auch bei den FrameTimes.
 
Und was genau muss ich dann wieder einstellen? Weil wenn ich ins BIOS geh sind ja alle Einstellungen so wie ich es eingestellt habe.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Und was genau muss ich dann wieder einstellen? Weil wenn ich ins BIOS geh sind ja alle Einstellungen so wie ich es eingestellt habe.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
ESC Taste und dann "Save and reboot"
 
Was das ist alles? Ins BIOS und dann speichern und wieder raus? [emoji28]

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Ich hab dieses ganze Grundwissen nicht (falls das überhaupt noch Grundwissen ist) dem ganzen richtig folgen zu können.
Weiß auch nicht was du mir auf dem Screenshot zeigen möchtest.
Sorry.. Sicher anstrengend [emoji28]

Bin für heute auch mal schlafen. Antworte dann morgen wieder falls noch was kommt [emoji28]

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Ich hab dieses ganze Grundwissen nicht (falls das überhaupt noch Grundwissen ist) dem ganzen richtig folgen zu können.
Weiß auch nicht was du mir auf dem Screenshot zeigen möchtest.
Sorry.. Sicher anstrengend [emoji28]

Bin für heute auch mal schlafen. Antworte dann morgen wieder falls noch was kommt [emoji28]

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
Angenehme Nachtruhe!
Wir schreiben pö a pö---
 
Ach ja ich musste grade so lachen als ich das mit dem holzkopf gelesen habe oh jeeee.
Auch wenn es nicht nett war , sonwar es doch sehr erheiternd :fresse2:
 
Wenn das 230Volt Netz getrennt wurde, muss auch Windows mindestens einmal Herunter gefahren werden, damit die Einstellungen im Fast Boot bleiben, sonst sind auch die PowerLimits vom Mainboard bei 0%.
:motz:

Also das stimmt so nicht ganz was du da erzählst. Wenn du deine Einstellungen gemacht hast, kannst du den windows knopf auf der linken hälfte drücken und dann werden diese Einstellungen bei jedem start übernommen ohne das Afterburner gestartet werden muss. Ich habe nämlich fast boot ausgeschaltet und nehme öfters meinen Rechner von netz und habe die Einstellungen übernommen.

Des weiteren glaube ich nicht das TDP zu erhöhen irgendetwas bringt da wenn ich undervolte eine 80% maximal last habe und dennoch ruckler bekomme.


Deine Aussage das Bios einstellungen verworfen werden beim trennen vom Netz klingt andernfalls auch sehr suspekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege auch noch, ob er trollt oder etwas tief ins Glas geguckt hatte.
Im Afterburner muß man nichts neu einstellen und wenn seine BIOS Einstellungen weg sind, wäre BIOS- Batterie wechseln mein Tipp^^
 
Ich war/bin dankbar für die Infos. Fände es aber natürlich auch besser wenn es nicht so wäre. Vorallem weil ich nur die Hälfte davon verstanden habe. Bin ziemlich verwirrt [emoji52]

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Also das stimmt so nicht ganz was du da erzählst. Wenn du deine Einstellungen gemacht hast, kannst du den windows knopf auf der linken hälfte drücken und dann werden diese Einstellungen bei jedem start übernommen ohne das Afterburner gestartet werden muss. Ich habe nämlich fast boot ausgeschaltet und nehme öfters meinen Rechner von netz und habe die Einstellungen übernommen.

Des weiteren glaube ich nicht das TDP zu erhöhen irgendetwas bringt da wenn ich undervolte eine 80% maximal last habe und dennoch ruckler bekomme.


Deine Aussage das Bios einstellungen verworfen werden beim trennen vom Netz klingt andernfalls auch sehr suspekt.
Stimmt beim AB kann man es einstellen, dass er die Einstellungen beim Windows boot übernimmt.
Ich nutze das nicht, daher muss ich es immer wieder neu Einstellen wenn ich übertaktet.
Ich lasse meine GPUs im normal Fall auf Standard Takt.

Die Bios bzw UEFI Einstellungen bleiben freilich erhalten nach einem getrennten 230V, aber in Windows werden die DIGI+ nicht übernommen.
Ich habe das zufällig heraus gefunden, als ich ein paar Test gemacht habe, erst nach dem Herunterfahren und erneutes Einschalten ohne getrenntes Netz sind die Benchmark Werte korrekt.
Habe mich immer gewundert warum die Benchmark Werte fast keine Skalierung mehr zeigen obwohl sie am Vortag noch passte.

Es kann also durchaus ein Eigenheit meines System sein, allerdings war das bei Windows 7 auch so, jetzt mit Windows 10 ebenso.
 
Ist zwar schon ein sehr altes Thema, wollte aber kein neues "aufreissen"...

Wie verhält es sich da bei heutiger Betrachtung?
Eine warehouse MSI 2070 Tri Frozr für 340 Euro oder eine ASUS ROG GeForce GTX 1080 Ti Strix OC gebraucht für 230 Euro nehmen?
Vorwiegend Rennspiele wie Forza 4, Forza 7, Project Cars 2, NFS, Rally 2/4 bei 1080p und 1440p
 
Wie verhält es sich da bei heutiger Betrachtung?
Nicht anders als schon immer. Einfach mal beide vergleichen. Versteh nicht so ganz was da immer so schwer dran ist.


Ob DU warehouse gegenüber gebraucht bevorzugst, kann dir keiner sagen, das musst du schon selbst entscheiden.
Ob du persönlich Features wie RTX brauchst oder willst, kann hier auch keiner wissen.

Direkte Videovergleiche der Performance beider Karten mit deinen konkreten Spielen in den jeweiligen Auflösungen und Detaileinstellungen, lassen sich auch zuhauf auf Youtube finden. Könnte ja auch sein, das genau diese auf der 207 trotzdem besser laufen (bezweifel ich aber mal, da es nicht gerade brandneue Spiele sind).

Aber alleine schon "universelle" Benchmarks sprechen halt eher für eine 1080ti, vorallem bei deinen genannten Preisen.
Die 2000er Generation war und bleibt halt einfach relativ schlecht gegenüber den 1000er Vorgängern.
 
Für Rennspiele/Sims ist die 1080ti perfekt. Ich zock seit einem Jahr auf der Karte PS2 ACC usw. und bin voll zufrieden
 
Für 200 € kann man es sicher noch machen, mehr würde ich dafür aber nicht mehr ausgeben. Ich fand es schon immer lustig wenn die Leute 400 für eine normale 1080 wollten, wo man sich für das Geld bereits eine nagelneue 5700 XT kaufen konnte. Die Karten sind mittlerweile gute vier Jahre alt.

Für DX11 ist die 1080 Ti ganz gut, selbst 4K ging damit, aber in DX12 ist Turing besser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh