RTX 2080 ti Custom 460 Euro

Naja, also bei mir siehts im Bekanntenkreis definitiv anders aus. Die meisten sind keine "Hardcore-Gamer", die haben sowieso nicht 80 oder gar 80ti, die haben eher 60er, vielleicht 70er. Die meisten haben 900er und 1000er, ein paar wenige sogar noch ältere. Die "Hardcore-Gamer" dagegen haben sich ALLE eine 2080(ti) geholt. Im kompletten Bekanntenkreis waren lediglich exakt ich (1070) und ein einziger Kumpel (1080ti) der keine 2000er gekauft hat, weil eben bei der 2080ti Preis-Leistung hinten und vorne nicht gepasst hat und alles drunter wegen der geringen Mehrleistung ein Update sowieso nicht wert wäre.

So anders sieht es ja dann doch nicht aus. Hab auch noch zwei mit ner GTX 970 dabei. Hardcore-Gamer gibt es keinen mehr nur lediglich einen der die 1080ti damals geholt hat. Das ist jetzt aber schon 4 Jahre her muss man bedenken. Der überwiegende Teil nutzt ne 1070/1070ti und gerade dort konnte Nvidia keinen mit der 2000er Gen kriegen. Bei der 3000er sieht es jetzt anders aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der überwiegende Teil nutzt ne 1070/1070ti
Naja, ne 1070(ti) ist bei mir eher schon die Ausnahme, wie gesagt, eher noch 1060 oder 960. Vor 2 Jahren hat mir erst ein Kumpel, dem ich damals meine 660ti gegeben habe (als ich mir die 1070 geholt habe, als Upgrade für seine 560), erzählt das die Karte verreckt ist und er sich jetzt ne 1050ti geholt hat.... Und genau die Leute werden auch keine 3000er holen, solange mit den alten Karten diverse Spiele immernoch spielbar sind. Wenn überhaupt erst dann, wenn die 3060 rauskommt.
Also schon irgendwie klar, das hier im Forum soviele auf die 3070 und 3080 fliegen, das ist aber denke ich die Forumsbrille. In der Realität (zumindest in meiner) siehts da gaaaanz anders aus.

Man für seine Nichten mal ne anständige Karte kaufen geht auch nicht.... die Pascal jünger wollen alle überzogene preise, eine GTX 1080 für 250€ und GTX 1070 für 210€ ist komplett überzogen...

Wart noch 2-3 Monate, dann sind die Preise auch real runter. Noch gibts die 3000er Karten nicht wirklich zu kaufen, und natürlich versucht jetzt "jeder" der sowas überhaupt verfolgt seine Altkarte noch zu möglichst gutem Preis loszukriegen. Und das klappt bestimmt auch noch oft genug, denn es gibt noch weit genug Leute, die nichts von den neuen mitgekriegt haben.

Und wenn in 3-6 Monaten dann auch noch die 3060 und 3050 kommen, purzeln die Preise der 1080/1070 bestimmt auch nochmal.

Hätte nie gedacht das so eine Karte innerhalb von wenigen Tagen zum Ramsch wird, unfassbar :shake:

Genau das wollten wir aber doch haben, oder?
Wir hatten nur gedacht, dass BigNavi dafür sorgt und nicht NVidia selber. ;-)

Zum Topic:
Ich würde unter 500 zuschlagen.
Erwarte, dass die Preise wieder steigen bei der 2080TI.
1. Sie hat mehr VRAM und es gibt genug Leute, die meinen 8 GB reicht nicht mal für 1080p Minesweeper.
2. Sie wird nicht mehr produziert, wird also verschwinden mit der Zeit.
3. Muss die 3070 erst mal beweisen, dass sie für 500 zu haben ist in einer nutzbaren Form UND wirklich mit einer 2080ti gleichziehen kann.

Punkt 3 ist unsicher. Punkt 1 und 2 sind sicher.
Die ganzen Panikverkäufer übertreiben es gerade einfach und aufgrund des hohen Angebots ist der Preis natürlich unten. Dieses Überangebot wird aber verschwinden in ein paar Wochen.
Jetzt die 2080TI verkaufen ist ne dumme Idee. Sie zu kaufen ist ne gute Idee. ;-)

Ich bin selber Interessent und hab den Markt sowohl bei Ebay als auch auf Kleinanzeigen im Auge behalten. Mit Ausnahme von ein paar dubiosen Anzeigen ist der durchschnittspreis bei Ebay zwischen 550 und 650€, Kleinanzeigen ebenfalls 500€+.

Sollte das was Nvidia versprochen hat mit dem fallen der NDA's eintreten wird die 2080ti auf geschätzte 400-450€ fallen ab Release der 3070, ansonsten bleibt sie preislich denke ich auf 550€. Die 8gb Vram der 3070 sind mir persönlich zu heiß, daher lieber 2080ti auch wenn sie bei rtx Games langsamer sein wird. Wirklich spannend wird es in 9 Tagen wenn die Benchmarks rauskommen und die 3090 bestellt werden kann, das Angebot sollte sich dann nochmal erhöhen.

Bei eBay ist gerade wieder eine weg gegangen für 235 :oops:

Eine? Wohl eher 10 und dann auch noch als sonst schweineteure Strix White Edition. Wem da nichts auffällt...

Ideales Umfeld für ********, in dem Marktumfeld merken einige anscheinend echt nichts mehr.

Edit: Warum wird B.e.t.r.ü.g.e.r zensiert?

wie ich schon schrieb, muss man neben den preis auch die reale leistung bedenken. eine 2080ti ist viel zu viel power für den typischen 0815 full hd zocker. auch ohne ti/super/sonstwas geht jedes spiel auf max details 100fps+ in full hd, weil die auflösung einfach alt und abgegammelt ist. wenn man nun die ultra power einer 2080ti in der neuen generation für 500€ "verschenkt", verschenkt nvidia einfach unheimlich viel geld.
das eine 3070 die fps einer 2080ti erreicht, halte ich für ein riesen marketing gag. eine 2070 ist auch lichtjahre von einer 1080ti entfernt und das verhältnis wird sich auch hier ziemlich sicher nicht verändern.
aber man wird sehen. ich glaube nur, das es ziemlich dämmlich wäre, jetzt eine 2080ti für 250-450€ zu verschenken.

Bin ja gespannt was ich für meine Evga Hybrid 2080ti für die ich 1500 Euro bezahlt habe noch bekomme.
Und ich hab sogar noch die Garantie verlängerung bei Evga gekauft weil ich dachte das würde den Wiederverkauspreis steigern XD

2070S vs 1080Ti, 1070 vs 980Ti, 970 vs 780Ti, 770 vs 680/580...

Wieso ist man überrascht, dass eine 3070 es teilweise mit einer 2080Ti aufnehmen kann?
Dass die 2080Ti eine 1000€+ Karte war, lag ja auch nur daran, dass Nvidia richtig abkassieren wollte, nicht weil die 2080Ti es wert gewesen wäre. 2080Ti Käufer haben sich halt ausnehmen lassen.

Genau so sehe ich das auch. Wenn man sich den Preissprung von einer 2080 Super auf eine 2080 TI anschaut... nie im Leben war es das vernünftig Wert. Ich möchte hier sicher nicht jemand persönlich angreifen aber NVidia wird sich gedacht haben: Wir finden ein paar Idioten die das Geld auf den Tisch legen.

4e72hw.jpg

Man für seine Nichten mal ne anständige Karte kaufen geht auch nicht.... die Pascal jünger wollen alle überzogene preise, eine GTX 1080 für 250€ und GTX 1070 für 210€ ist komplett überzogen...

Ja, echt feierlich auf ebay-Kleinanzeigen ... ist aber schon lange so. Da wollen die für eine Vega64 noch 300 EUR :ROFLMAO:, obwohl man eine 5700 XT inkl. 2 Spiele neu für 350 EUR bekommt.
Gleiches Spiel mit den Pascal Karten ... ich habe meine 1080 vor 3 Monaten für 300 EUR auf Kleinanzeigen verkauft ... gibt zum Glück noch genug Tro**el die das trotzdem kaufen :d Von dem Geld habe ich mir hier im Luxx eine gebrauchte 5700 XT für 280 EUR gekauft und deutlich mehr FPS als vorher mit der "Alt-Nvidia" :bigok:

Genau das wollten wir aber doch haben, oder?
Wir hatten nur gedacht, dass BigNavi dafür sorgt und nicht NVidia selber. ;-)

Zum Topic:
Ich würde unter 500 zuschlagen.
Erwarte, dass die Preise wieder steigen bei der 2080TI.
1. Sie hat mehr VRAM und es gibt genug Leute, die meinen 8 GB reicht nicht mal für 1080p Minesweeper.
2. Sie wird nicht mehr produziert, wird also verschwinden mit der Zeit.
3. Muss die 3070 erst mal beweisen, dass sie für 500 zu haben ist in einer nutzbaren Form UND wirklich mit einer 2080ti gleichziehen kann.

Punkt 3 ist unsicher. Punkt 1 und 2 sind sicher.
Die ganzen Panikverkäufer übertreiben es gerade einfach und aufgrund des hohen Angebots ist der Preis natürlich unten. Dieses Überangebot wird aber verschwinden in ein paar Wochen.
Jetzt die 2080TI verkaufen ist ne dumme Idee. Sie zu kaufen ist ne gute Idee. ;-)

Danke :d Hoffe du (und ich) hast Recht :d Bin mir nie sicher ob es gut war, dass ich mir da eine 2080 Ti ergattert habe oder doof ^^ Aber was solls ... im schlimmsten Fall habe ich bissl weniger als für eine 3070 bezahlt bei ähnlicher Leistung (schauen wir mal ob die 3070 im Schnitt etwas unter oder ober der 2080 Ti landet) und halt lediglich eine gebrauchte Karte, dafür aber VRAM (gibt schon Titel die mir die 8GB VRAM meiner 5700 XT in WQHD voll hauen)

Genau so sehe ich das auch. Wenn man sich den Preissprung von einer 2080 Super auf eine 2080 TI anschaut... nie im Leben war es das vernünftig Wert. Ich möchte hier sicher nicht jemand persönlich angreifen aber NVidia wird sich gedacht haben: Wir finden ein paar Idioten die das Geld auf den Tisch legen.

"Problem" ist aber auch, dass es den Flaggschiffaufpreis IMMER gibt und nicht nur bei GPUs (und nicht nur im PC Bereich). Die Mehrausgaben vom Flaggschiff zum 2. / 3. besten Produkt stehen eigentlich nie im Verhältnis zum Mehr an Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, echt feierlich auf ebay-Kleinanzeigen ... ist aber schon lange so. Da wollen die für eine Vega64 noch 300 EUR :ROFLMAO:, obwohl man eine 5700 XT inkl. 2 Spiele neu für 350 EUR bekommt.
Gleiches Spiel mit den Pascal Karten ... ich habe meine 1080 vor 3 Monaten für 300 EUR auf Kleinanzeigen verkauft ... gibt zum Glück noch genug Tro**el die das trotzdem kaufen :d
Die Ironie fällt dir selbst auf, oder?
Beschweren, dass die VK da so viel Kohle wollen und dann selbst ne alte Karte teuer verkaufen. Aber du hast es ja erfasst, die Käufer zahlen noch absurde Preise, also werden diese aufgerufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Problem" ist aber auch, dass es den Flaggschiffaufpreis IMMER gibt und nicht nur bei GPUs (und nicht nur im PC Bereich). Die Mehrausgaben vom Flaggschiff zum 2. / 3. besten Produkt stehen eigentlich nie im Verhältnis zum Mehr an Leistung.
Turing und nun Ampere setzen dem aber nochmal die Krone auf. Bis zur 1080Ti hat man das Flaggschiff für <800 bekommen. Hab meine 1080Ti selbst im Handel für 665€ bekommen. Und plötzlich will Nvidia da das *doppelte* abkassieren? Lol.

Beschweren, dass die VK da so viel Kohle wollen und dann selbst ne alte Karte teuer verkaufen. Aber du hast es ja erfasst, die Käufer zahlen noch absurde Preise, also werden diese aufgerufen.
Die 1080ti war weiterhin so teuer, weil die 2000er so schlecht waren. Und vor 3 Monaten wusste man noch nichts genaues zu den 3000ern.
Ausserdem hat er sich nicht darüber beschwert was da manche noch so verlangen, sondern nur darüber amüsiert.

Turing und nun Ampere setzen dem aber nochmal die Krone auf. Bis zur 1080Ti hat man das Flaggschiff für <800 bekommen. Hab meine 1080Ti selbst im Handel für 665€ bekommen. Und plötzlich will Nvidia da das *doppelte* abkassieren? Lol.
Hat offensichtlich funktioniert, oder? Also eher nicht Lol, sondern eher *doh*. Lol, denkt sich eher Nvidia, weil genug "Deppen" das auch tatsächlich bezahlen.

Funktioniert? Jein. Die Absatzzahlen Turing im Vergleich zu Pascal waren nicht allzu rosig, bis die Super Modelle endlich Fahrt aufgenommen haben.

Funktioniert? Jein. Die Absatzzahlen Turing im Vergleich zu Pascal waren nicht allzu rosig, bis die Super Modelle endlich Fahrt aufgenommen haben.

Sicher? Wenn AMD 10% verloren hat, es nur 2 Grafikkartenhersteller gibt, dann sagt mir mein Kopf, dass Nvidia 10% Marktanteil dazu geholt hat 😉

Sicher, ja. Siehe zB Turing Anteile in der Steam Survey. Klar, die ist nicht der Hammer, aber der Trend ist sichtbar. Da kommen die Anteile Turings selbst im Bestfall nicht ansatzweise an Pascal ran.

Der Marktanteil kommt von ehemaligen AMD Kunden, sicher, aber der Anteil an Pascal Nutzern ist eben nochmal signifikant größer.

Das Turing im Vergleich zu Pascal schlecht war, hab ich ja gesagt, entsprechend ist auch die Verbreitung. Das haben auch viele bemerkt und eben keine Turing gekauft. Es wurden aber trotz allem genug Turings verkauft, selbst zu diesen Wucherpreisen.

Oder ist das jetzt wieder Turbokapitalismus? Die Vorgängergeneration hat 100 Mio Gewinn eingebracht, die neue Gen nur 80Mio Gewinn, also haben wir damit 40Mio Verlust gemacht, weil wir eigentlich 120 Mio Gewinn erwartet hätten? War also ein totaler Flop.

Ich denke, dass man aufgrund des Versagens der Konkurrenz auf grüner Seite genug Gewinn gemacht hat.
Als Turing kam, gab es nur Vega als Konkurrenz. Die Navi Karten kamen zu spät und konnten auch nur den Bereich bis 400 EUR bedienen. An den fetten Karten wird Nvidia also richtig ordentlich Marge gehabt haben, da sie da eine Monopolstellung hatten und die PReise schön anheben konnten.

Was ist eine 2080 Ti eurer Meinung noch wert? Ich habe Angebote von 500 - 650 erhalten. Auch eine FTW3 Ultra für 620. Für um die 500 könnte ich Modelle wie die ASUS Strix bekommen.

Für den Preis ist das schon verlockend, da das P/L in dem Fall fast so gut wie bei RDNA ist. Eine 3080 hätte schon wieder ein wesentlich schlechteres P/L, ist offenbar nur 20 % schneller. Zudem spekuliere ich mal darauf dass die Preise nicht mehr sonderlich sinken werden, außer es kommt jetzt eine Bomben-Big Navi. Diese hatte ich auch beabsichtigt zu kaufen, leider tut sich da nichts und ich vermute dass es dieses Jahr auch nichts mehr wird.

Lohnt sich eine 2080 Ti zum oben genannten Kurs? Ich denke da auch immer, 35 vs 52 FPS laut Benches, mit den 52 wäre ich eventuell fähig die neuen Spiele zu spielen. Mit 35 (bei der 5700 XT die ich bislang nutze) will ich gar nicht erst anfangen, da ich da schon auf Mittel stellen müsste damit es anständig läuft. Als zweiten Pro-Punkt besitzt mein Monitor Gsync. Eine NVIDIA-Karte würde sich also anbieten.

Du musst auch bedenken, eine 2080Ti Custom vs. 3080 FE auf dessen Grundlage des Preises hier argumentiert wird bei der Leistung, eine Strix 3080 geht vermutlich bei 900€ +/- (https://www.caseking.de/search?sSearch=3080+strix)
und da wären selbst 650€ durchaus okay bei nur 20-25%..
Wer weiß was passiert und was die Benches zeigen, außerdem hat die Ti auch immer noch mehr VRam, wenn auch bei der 80er sicher etwas vernachlässigbar.

Mfg.

Was mich brennend interessieren würde ist die Frage wieviele ihre GPU (z.B. die RTX 2080 ti) finanziert haben.

Was ist eine 2080 Ti eurer Meinung noch wert? Ich habe Angebote von 500 - 650 erhalten. Auch eine FTW3 Ultra für 620. Für um die 500 könnte ich Modelle wie die ASUS Strix bekommen.

Für den Preis ist das schon verlockend, da das P/L in dem Fall fast so gut wie bei RDNA ist. Eine 3080 hätte schon wieder ein wesentlich schlechteres P/L, ist offenbar nur 20 % schneller. Zudem spekuliere ich mal darauf dass die Preise nicht mehr sonderlich sinken werden, außer es kommt jetzt eine Bomben-Big Navi. Diese hatte ich auch beabsichtigt zu kaufen, leider tut sich da nichts und ich vermute dass es dieses Jahr auch nichts mehr wird.

Lohnt sich eine 2080 Ti zum oben genannten Kurs? Ich denke da auch immer, 35 vs 52 FPS laut Benches, mit den 52 wäre ich eventuell fähig die neuen Spiele zu spielen. Mit 35 (bei der 5700 XT die ich bislang nutze) will ich gar nicht erst anfangen, da ich da schon auf Mittel stellen müsste damit es anständig läuft. Als zweiten Pro-Punkt besitzt mein Monitor Gsync. Eine NVIDIA-Karte würde sich also anbieten.

500€ für eine 2080Ti Strix wären für mich die Grenze. 600€ generell ein Nogo.

Es ist Gebrauchtware und neuwertige 3080 Custom Karten gibt es Stand heute ab 730€. Im Afterburner Curved Editor Spannung reduzieren und die folgenden drei Karten bei 1900-1950 MHz betreiben. Selbst wenn das nicht die stärksten Luftkühler darstellen, bist du dann bei der Temperatur und Laustärke auf der sicheren Seite.

Für die 2080Ti Besitzer, die auf Teufel komm raus ihre Karte jetzt verkaufen wollen und selber mehr als 900€ gezahlt haben ist das natürlich hart, aber eben die aktuelle Situation. Ich hatte selber richtig Glück und konnte meine 1080Ti noch vor der Nvidia Präsentation für gutes Geld verkaufen. Ansonsten wäre die auch ins Bodenlose gefallen.

Mal abgesehen von diesen Custom Karten hat die 699€ 3080 FE von Haus aus auch schon einen guten Luftkühler, der die Karte bei 320W auf 71°C hält.

NVIDIA-GeForce-RTX-3080-Memory-OC-Test.png

Bei NVIDIA wäre schon allein die Garantie fraglich. Modelle von EVGA würde ich aus diesem Grunde am meisten bevorzugen. Schlechte Kühler kommen nicht in Frage. Darum vergleiche ich mit den guten Modellen, also EVGA FTW, ASUS Strix, Zotac AMP und MSI Trio (Alles mit 3 Lüftern). Jene kosten aber 900. Ausgehend von ~500 wären 20 % Mehrleistung 600 € wert, was ein besseres P/L-Verhältnis gegenüber der 3080 bedeuten würde - Im Falle einer Karte von EVGA wäre vermutlich auch die Garantie bei einer gebrauchten Karte besser als bei den Billigstmodellen.

Gibt es schon was Handfestes wie viel schneller die 3080 wirklich ist? Also in Spielen, nicht mit RTX und DLSS-Tricksereien. Ich zocke in 4K.

Bei NVIDIA wäre schon allein die Garantie fraglich. Modelle von EVGA würde ich aus diesem Grunde am meisten bevorzugen. Schlechte Kühler kommen nicht in Frage. Darum vergleiche ich mit den guten Modellen, also EVGA FTW, ASUS Strix, Zotac AMP und MSI Trio (Alles mit 3 Lüftern). Jene kosten aber 900. Ausgehend von ~500 wären 20 % Mehrleistung 600 € wert, was ein besseres P/L-Verhältnis gegenüber der 3080 bedeuten würde - Im Falle einer Karte von EVGA wäre vermutlich auch die Garantie bei einer gebrauchten Karte besser als bei den Billigstmodellen.

Gibt es schon was Handfestes wie viel schneller die 3080 wirklich ist? Also in Spielen, nicht mit RTX und DLSS-Tricksereien. Ich zocke in 4K.

Bei der 3080 hast du aber ein Gratisspiel mit bei, volle Garantie, Widerrufsrecht und Rechnung auf deinem Namen. Als Zweitbesitzer ist das oft so eine Sache, wenn das Produkt man einen Defekt hat.

Aber ja, denke dennoch, dass man mit einer 2080 Ti für 450 - 500 EUR nicht so viel verkehrt macht.

Ich denke, dass die 3080 für 4k nicht die richtige Karte ist. Das mag aktuell vielleicht für 80% der Games reichen mit dem VRAM, aber bei 4k wird das wohl recht schnell zum Bottleneck.

Also bei EVGA nicht. Die ganz billigen Karten würde ich aber ohnehin nicht wollen, außer vielleicht für 350 € mit Rechnung. Das ist aber einfach nicht realistisch.

Die 1 GB weniger machen zwar den Kohl nicht fett, aber wenn die 3080 nur 20 % schneller ist scheint es kein so guter Deal zu sein. Vor allem da jeder jetzt die 3080 will und es massig Angebote der alten Karten gibt. Mit der Ti wäre die Wartezeit dann wenigstens angenehmer, da ich bezweifle dass sie jetzt noch viel mehr Wert verliert. Wenn es hart auf hart kommt kann es dauern bis BN kommt und wenn die nicht konkurriert kann man nur hoffen dass nächstes Jahr ein Super-Refresh der 3080 erscheint.

Also bei EVGA nicht. Die ganz billigen Karten würde ich aber ohnehin nicht wollen, außer vielleicht für 350 € mit Rechnung. Das ist aber einfach nicht realistisch.

Die 1 GB weniger machen zwar den Kohl nicht fett, aber wenn die 3080 nur 20 % schneller ist scheint es kein so guter Deal zu sein. Vor allem da jeder jetzt die 3080 will und es massig Angebote der alten Karten gibt. Mit der Ti wäre die Wartezeit dann wenigstens angenehmer, da ich bezweifle dass sie jetzt noch viel mehr Wert verliert. Wenn es hart auf hart kommt kann es dauern bis BN kommt und wenn die nicht konkurriert kann man nur hoffen dass nächstes Jahr ein Super-Refresh der 3080 erscheint.

Ich weiß nur, dass die 10 Jahre Garantie bei Evga nicht übertragbar sind. Wie das mit der "normalen" Herstellergarantie bei Evga aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht

Ja, 1GB machen den Kohl nicht fett, nur hat die 2080 Ti 1GB mehr und ist dennoch schon 3 Jahre alt. 2020 würde ich mir für 4k wohl keine GPU mit 10GB kaufen, wenn ich vor habe auf 4k zu spielen. Aber natürlich jeder wie er mag ..

Nicht immer, es gibt auch welche die ihre 2019 oder gar 2020 gekauft haben.

16 GB wären mir auch lieber, leider hat man nicht wirklich die Wahl.

Was mich brennend interessieren würde ist die Frage wieviele ihre GPU (z.B. die RTX 2080 ti) finanziert haben.
Das sind die, wo bei einer Karte die keine 6 Monate alt ist, keine Rechnung mehr vorhanden ist... ;) Du glaubst gar nicht wie viele keine Rechnung haben.

Glaube ich dir, da ich aktuell versuche eine zu bekommen. Aber wer würde ein finanziertes Produkt verkaufen um sich wahrscheinlich die 3080 zu kaufen? Theoretisch gehört das Produkt dann sogar der Bank, es ist ja noch nicht abbezahlt. Schwachsinnig ist es natürlich so oder so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh