Rtx 3060 wird nicht (mehr) erkannt

NewHollow

Neuling
Hallo an alle,

ich habe mir einen neuen Rechner gebaut.

i5-10600K
32Ram
rog strix z490-e gaming
Be Quiet Pure Power 600 Watt
Rtx 3060ti (innod3d)

Anfänglich funktionierte alles wunderbar.
Nachdem der Rechner ein paar Tage nicht an war konnte die Grafikkarte nicht mehr erkannt werden, im Geräte Manager nur noch unter ausgeblendete Geräte. Ich versuchte alles möglich vom forcedisable Befehl bis zu verscheidenen Bios Settings und Updates, Treiber deeinstallieren etc. Nachdem ich die Rtx im Geräte Manager deeinstaliert habe und weitere Prozesse durchgegangen bin blieb mir nur WIndows neu aufzusetzen.
Siehe da, die Rtx wurde wieder erkannt. Auch nach mehrmaligen Neustarts funktionierte alles einwandfrei. Das war gestern. Heute morgen startete ich den Pc und es war das selbe Spiel, Grafikkarte im Geräte Manager nur noch unter ausgeblendete Geräte da scheinbar nicht mehr installiert.
Ich bin etwas verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich habe mit Ddu gerade alle Nvidia Treiber entfernt aber er will einfach nicht die Karte entdecken.
Ich kann noch nicht ganz aktzeptieren das die Karte deffekt ist da sie ja grundsätzlich läuft wenn sie den erkannt wird (habe mehrere Spiele getestet damit).
Ideen? Hat es was mit dem trennen der Stromzufuhr zu tun wenn man den Rechner länger aus hat?
Ich scheue mich sehr Windows wieder neu aufzusetzen nur um dann morgen wieder das Problem zu haben

Tausend Dank im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzt Du einen PCIe Riser ? Welche Motherboard Bios Version ist aufgespielt ? Nutzt Du zwei Stränge zum Netzteil hin um die GPU mit Strom zu versorgen oder ein Y-Kabel ?

Danke für die Antwort

Bios ist die neueste Version (ich glaube 2004) drauf. direkt von der Herstellerseite.
EInen Riser habe ich (glaube ich) nicht.

Das ist ein Beta Bios, was Beta heisst weisst Du ? ;)

Du wirst doch wohl wissen ob Du die Karte direkt auf dem Board eingesteckt hast oder vertikal eingebaut mit einem Riser nutzt ?

Karte mit einem PCIe Strang am NT angeschlossen oder mit zwei ?

Ja, die Karte ist direkt in den ersten Slot des Motherboards geesteckt. Ich habe gestern auch einen anderen Slot ausprobiert mit dem selben Ergebniss.
Bez. der Bios Version: Ja, das ist mir bewusst, ich kann natürlich das Bios auf eine Version davor updaten, allerdings meine ich mich zu erinnern das bei dem ersten Vorfall ein anderes Bios drauf war.

Das kann ich dir nicht genau sagen da ich die Frage nicht verstehe. Ich habe den Rechner nicht alleine zusammengebaut sondern mit Hilfe. Netzteil sitzt fest und alle Pins sind korrekt angeschlossen, Die Karte funktioniert ja auch bei Neuinstallation. Ich lasse mir nichts aus der Nase ziehen, unverschämte Formulierung btw, da ich vermutete ich habe das meisste beschrieben im Ausgangstext. Desweiteren bin ich auch kein Pc Vollprofi um zu wissen was ich noch an Details wiedergeben muss.

Ich hatte bei der 3070 von MSI am PCB noch 2 kanten drann wobei eine auf dem 570 kühler viel. Dadurch rastete die karte nicht richtig ein und es wurde die Karte mal erkannt und dann wieder nicht. Da würde ich mal nachschauen.

Danke, ich baue sie gleich nochmal aus, da ich das aber schon mehrmals gemacht habe und sie fest eingerastet ist befürchte ich das dies nicht das Problem ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich vermute das Problem ist zu suchen in dem Fakt das die Karte erkannt wird und läuft wenn Windows sauber Neuinstalliert wird. auch nach mehrmaligem Neustart am selben Tag. Sie aber nicht mehr erkannt wird wenn der Rechner über Nacht heruntergefahren wird..

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal einen älteren Treiber aus dem nVidia-Archiv. Sowas hatte ich vor etlichen Jahren auch schon einmal und da hat es auch nur geholfen, neu aufzusetzen, bis sich herausstellte, dass es der Treiber war. Würde die Partition vllt teilen und da dann Windows als Test drauf schmeißen, ehe Du wieder alles sicherst und komplett neu einrichtest.

Meinst Du?
Da die Karte ja nicht mehr auffindbar ist für den Rechner vermute ich das ich auch keinen Nvidia treiber installieren kann.
Wo kann ich den einen älteren Nvidia Treiber für so eine neue Karte finden? auf der Nvidia Seite wird mir nur der aktuellste angezeigt und bei älter Treiber ist die Karte nicht aufgeführt..

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist ein Pure Power 11 ? Mit oder ohne CM ?

Wenn das Problem nach längerer Power Off Zeit auftritt ist wohl ein Zusammenhang mit der Stromversorgung nahe liegend.

Lege mal am NT den Kipp-Schalter um, lass es so für 1-2 Minuten und drücke am Gehäuse den Einschalter, 2-3 mal impulsweise.

Dann den Schalter am NT wieder auf 1 Stellen und das System wieder einschalten.

Ja, ein Pure Power 11 CM.
Wenn es mit der Versorgung zusammenhängt, was wäre der nächste logische Schritt zum testen?
Nach meiner Berechnung müsste Motherboard plus Karte für 600 Watt ausreichen.

Hast Du am NT beide PCI-E Buchsen belegt und nutzt beide Stränge also VGA1 und VGA2 mit jeweils einem Stecker an der Grafikkarte ?

Denn nur dann wird die Stromversorgung der Karte auf beide 12V Schienen verteilt.

Hey IronAge, das könnte eine Spur sein. Da ich mir aber nicht ganz sicher bin wäre es hilffreich ein Foto zu posten?

Hey IronAge, das könnte eine Spur sein. Da ich mir aber nicht ganz sicher bin wäre es hilffreich ein Foto zu posten?

Du hast am Netzteil zwei Steckplätze, die hier relevant sind:
PCIe 1
PCIe 2

Hast du jeweils ein abgehendes Kabel von beiden Steckplätzen auf die Grafikkarte geführt oder nur von einem Steckplatz, also entweder PCIe 1 oder PCIe 2?

Hast Du am NT beide PCI-E Buchsen belegt und nutzt beide Stränge also VGA1 und VGA2 mit jeweils einem Stecker an der Grafikkarte ?

Denn nur dann wird die Stromversorgung der Karte auf beide 12V Schienen verteilt.
Aktuell geht vom NT Pcie 1 vollständig mit seinen 8 Pins in die Karte
Pcie 2 ist als Kabel nirgendwo eingesteckt

Du hast am Netzteil zwei Steckplätze, die hier relevant sind:
PCIe 1
PCIe 2

Hast du jeweils ein abgehendes Kabel von beiden Steckplätzen auf die Grafikkarte geführt oder nur von einem Steckplatz, also entweder PCIe 1 oder PCIe 2?
Ja, nur eines wie ich gerade festgestellt habe. Bin mir jetzt aber unsicher wo was hinkommt..

Hab gerade gesehen, dass die 3060ti nur einmal 8pin Stromanschluss hat, daher kannst du da nichts falsch machen.

Fotos wären schon nicht schlecht.

Wegen Doofheit geändert, Kopf-Wand :ROFLMAO: .

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade gesehen, dass die 3060ti nur einmal 8pin Stromanschluss hat, daher kannst du da nichts falsch machen.
Schade, ich das das wäre es nach langer Suche. Also ist sie korrekt angeschlossen von Pcie NT zur Graffikkarte ohne den zweiten Stecker dazu zunehmen?

An der Grafikkarte ist nur ein 8-PIN PCI-E Anschluss vorhanden ist, daher nur ein Kabel.

Am Netzteil selbst kannst Du aber durch Umstecken dieses Kabels auf die andere 12V Schiene wechseln.

An der Grafikkarte ist nur ein 8-PIN PCI-E Anschluss vorhanden ist, daher nur ein Kabel.

Am Netzteil selbst kannst Du aber durch Umstecken dieses Kabels auf die andere 12V Schiene wechseln.
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden. Ich habe jetzt den Stecker der im NT auf Pcie 1 gesteckt war auf Pcie 2 gesteckt. An der Graffikkarte selber ist alles so geblieben...
Bisher hat sich nichts verändert, Karte nicht auffindbar im Geräte Manager, Nvidia Update will nicht weil keine Hardware vorhanden.

Falls dies richtig war wäre es ein weitere Testschritt das bisher unbenutze Kable zu probieren? also an die Karte und nacheinander auf beiden NT Slots zu testen?

Die Hoffnung stirbt zuletzt, versuchen kannst Du das noch, nebst im Bios fest einstellen, dass die PCIe x16 Slots mit PCIe 3.0 angesprochen werden.

Könnte ja sein dein Beta Bios versucht PCIe 4.0 mit einer nicht PCIe 4.0 fähigen CPU zu fahren.

Wenn das auch nichts hilft, return to Sender oder als letzten Versuch die Karte in einem anderen System testen falls du die Möglichkeit dazu hast. ;)

ich habe in der Zwichenzeit das bisher nicht benutze Kabele and die Karte gesteckt und in Slot Pcie 1 NT gesteckt, Test mit neuem Kabel auf Pcie 2 steht noch aus.

Ich vermute auch eher das irgendetwas in den Einstellungen anders zu fahren ist, ich glaube die Einstellung habe ich schon umgestellt von automatisch auf 3.0.
Die roten Lichter der Rtx leuchten übrigens immer, heisst für mich das sie ja grundsätzlich mit Strom versorgt wird.
Sonst noch Ideen was ich im Bios bezw. Windows selbst einstellen kann?

Fragestellung bleibt warum sie nach Windows Neuinstallation erkannt wird und funktioniert, nach herunterfahren (nicht Neustart) nicht mehr gefunden wird.
Wieso sie im Geräte Manager unter ausgeblendet dann erscheint und wenn ich sie komplett deeinstaliere überhaupt nicht mehr gefunden wird, egal was ich tue.

Fällt mir nur noch ein VBios Update für Deine Karte bzw. ein Bios Downgrade für das Board ein.

Vielleicht hat die Karte bzw das VBios auch Probs mit dem durch die neueren Motherboard Biose freigegeben BAR Support ?!

Dann noch der Test in einem anderen System, wenn das nix hilft bin ich mit meinem Latein auch allmählich am Ende. ;)

Ich muss mich mal schlau machen was ein Vbios update eigentlich ist.
Bezw. Bar Support.
DIe neueste Bios Version 2004 Beta lief ja gestern nach der Neuinstallation mit der Karte zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon merkwürdig, würde es trotzdem mal versuchen mit einem der vorherigen Motherboard Biose.

Dann musst Du Dir nicht vorwerfen lassen nicht alles versucht zu haben um die GPU zur Mitarbeit zu bewegen. ;)

zum Testen: Könntest ja den Rechner in den Schlafmodus und Hibernate Modus versetzen anstatt in herunterzufahren...

Gleiches Symptom - dann denke ich das da was faul ist mit Treiber oder gar BIOS vom Mainboard.
ich kann es ja gerade nicht testen da sie nicht mehr erkannt wird, höchstens windows wieder neu installieren...

Ist schon merkwürdig, würde es trotzdem mal versuchen mit einem der vorherigen Motherboard Biose.

Dann musst Du Dir nicht vorwerfen lassen nicht alles versucht zu haben um die GPU zur Mitarbeit zu bewegen. ;)
ja, ich werde versuchen ein älteres bios aufzuspielen.
was ich über gpu vbios uodaten gelesen habe schien mir kompliziert und abenteuerlich....sicher das dies ein nötiger schritt sein kann?
Du erwähntest Bar Support, ich erinnere mich im Bios eine Einstellung dazu gesehn zu haben....was ist das genau?
Im Bios habe ich eingestellt das die beiden Pciex16 link speed auf gen3 eingestellt sind, richtig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh