und die 4060TI hat eine zu schlechte Speicheranbindung ist insgesamt fürs Geld zu langsam.
Die Speicheranbindung ist relativ wumpe bei ihr. Die kommt erst dann zum tragen, wenn der VRAM nicht mehr ausreicht, was Du bei der 16GB Variante vermutlich niemals erleben wirst.
Dazu hat sie noch einen riesigen Zwischenspeicher, der die schwache Speicheranbindung ziemlich gut abfedert.
Die 4060 TI 16 dürfte so ziemlich die sinnloseste Karte im gesamten 40er-Lineup sein.
Nö. Kommt ganz auf den Verwendungszweck an.
Im Anwendungsbereich hat sie durchaus ihre Daseinsberechtigung, und auch im Gaming ist sie immer noch schneller als die 3070, die OP ursprünglich als Alternative wollte.
Für Bild- und Videobearbeitung top. Massig Speicher, zu einem (mittlerweile) akzepteblen Preis. Durch die 8 Lanes anbindung muss man sich auch keine Gedanken machen, welchen M2 slot man benutzen darf, oder ob die die GPU sich mit den Thunderbold anschlüssen ins Gehege kommt.
Wer dazu noch mit größeren KI-Sprachmodellen arbeiten will, wird die 16GB auch zu schätzen wissen.
Für das geld gibt es in der Hinsicht nix vergleichbares am Markt.
Zum reinen zocken ist man mit einer 4070 oder den AMD Pendants in der Preisklasse allerdings besser aufgehoben.
Die 4070 super ist je nach Spiel in WQHD 50-100% schneller.
... kostet aber auch mal eben 200,- €, mehr.
Ob man die jetzt für ein paar FPS mehr ausgeben will, muss jeder für sich entscheiden.
Die 4060ti ist insofern schwierig, da sie von Haus aus nicht die schnellste Karte in dem Preisbereich ist und mit der PCIe 3.0 Anbindung nochmal ein wenig Leistung einbüßt.
Da wurde aber auch viel heißer gekocht als gegessen. Die Leistungseinbuße unter PCIe 3 ist vllt messbar aber nicht spürbar.
Meine lief lange Zeit auf einem B450 Board, und hat in jedem Spiel, auch CP2077 und Witcher 3 bei vollen Details und RT ihre 60+ FPS abgeliefert. Ohne FG, und meist auch ohne DLSS.
Ohne vsync oder Frame limit kommt die unter FHD auch unter PCIe 3 in den dreistelligen Bereich.
Nach dem wechsel auf PCIe 4 hat sich daran so gut wie gar nichst geändert. Laut FPS counter waren vllt 2-3 min. FPS mehr. Spürbar war es aber nicht, und ich zocke normalerweise auch nicht mit eingeschaltetem FPS counter. Wird man nur irre von.
Insofern: Für Leute wie mich, die ohnehin nur mit einem 60Hz Monitor arbeiten, sind mehr als 60 FPS meist uninteressant. Und bei gecappten 60 fps chillt die Karte auch trotz Ultra bei 50-60% Auslastung, ohne das überhaupt der Lüfter mal anspringt.
Und man merkt auch ständig, das die Karte eigentlich mehr will und könnte. Zu wenig Leistung ist also relativ.
Preislich bin ich bei Dir, vor allem, als die noch weit über 500,-€ kostete. Das war unverschämt. Aber jetzt, bei ~400,- € kann man drüber nachdenken.
Die Zeiten, in der man eine aktuelle Mittelklasse-GPU für 200-300,-€ bekommt, sind leider vorbei und kommen wohl nicht mehr wieder. Dafür hat sich in den letzten Jahren zuviel verändert.