RTX 3080 Release - Zockt Nvidia uns ab?

madjim

Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2006
Beiträge
7.564
Ort
C:\Bayern\Nürnberg
Wer jetzt überrascht reagiert, dass der Relase von der RTX 3000er Serie so gekommen ist, dann wunderd mich das schon etwas.
Die letzten Nvidia Releases liefen doch ähnlich ab. Die RTX 2080Ti gab es zum Release für 999€. Allerdings nur die erste Charge. Diese war auch innerhalb von Minuten ausverkauft. Dann stiegen die Preise auf 1199€. Custom Karten gab es bis zu 1500€. Die Neu-Preise sind quasi bis heute so geblieben.


Die RTX 3000er ist relativ teuer in der Produktion für Nvidia. Schlechte Yield-Rate am Anfang bei der Chip-Produktion. Teuren DDR6X Speicher, 12 Layer Platinen, Teure Kühl-Lösung usw.
Mit 699€ ist die Marge vermutlich gar nicht so groß.
Ist ist wohl nicht gewagt zu behaupten, dass Nvidia genau aus diesem Grund die Stückzahlen "niedrig" gehalten hat. Man munkelt auch das Nvidia die erste Charge bei den Costum-Herstellern mit einem gewissen Betrag subventioniert hat um den Preis von 699€ bei der ersten Charge zu halten. Alle weiteren Chargen werden dann nicht mehr subventioniert.

Das würde auch erklären warum danach die Preise steigen. Nur die FE Preise bei Nvidia selbst bleiben stabil. Somit steht Nvidia selbst nicht als Preistreiber im Mittelpunkt.

Deswegen können diejenigen sich mehr als glücklich schätzen sie eine RTX 3080 für 699€ ergattern konnten. Den Preis werden wir nur selten wieder sehen.

Die anderen die noch zum "Release-Preis für 699€ eine reservieren konnten, also auf der Warteliste sind für den Preis, sollten sich freuen.
Ich für mein Teil, habe bei Alternate die EVGA RTX 3080 für 699€ bekommen. Ich muss jedoch auf mindesten auf die 2. Lieferung warten. Na und!? Für 699€ warte ich gerne.
Ich habe meine GTX 1080Ti nicht verkauft und kann somit in Ruhe mich zurück lehnen und mich freuen.

Wer jetzt bestellt zahlt 800 oder 900€ für die RTX 3080 10GB. Die 20GB Version wird wahrscheinlich für 999€ irgendwann mal released um dann auf reele 1100 oder 1200€ verkauft zu werden.

Wer jetzt sagt, Nvidia zockt uns ab, das mag vielleicht stimmen. Doch wir als Verbraucher entscheiden, ob man das zulässt.

Ich für mein Teil habe sofort reagiert um die RTX 3080 so günstig wie möglich zu kommen und nehme dafür sogar Wartezeit in kauf, weil ich nicht bereit bin 900€ oder gar 1000€ dafür hinzu blättern. Dafür ist mir mein Geld zu Schade. Andere wieder herum kaufen trotzdem.

Dann hat Nvidia alles richtig gemacht. Die Leute kaufen bis zu abwinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ehrlich gesagt egal ob Nvidia uns abzocken möchte, dies auch tut, oder auch nicht.
Ich kaufe sowieso keine Karten zu den Preisen, auch 700€ zahle ich niemals für eine Grafikkarte.
Ich habe meine 2070 noch für über 300€ verkaufen können, bevor die Teile endgültig abrutschen.
Nun ist meine GTX 970 AMP Extreme wieder im Rechner. Die hatte ich noch im Keller :d

Ich warte ganz ruhig ab und beobachte.
Wenn die Preise fallen, evtl. auch wenn die 3070er Verfügbar werden oder aber die 20xx SUPER im Preis deutlich fallen schlage ich zu.
Habe da einfach feste Prinzipien. Ich habe noch nie mehr als 500€ für eine Graka gezahlt und werde das auch nicht tun.
 
Hinzu kommt noch das Problem mit den Bots, wogegen Nvidia angeblich nichts tun kann, als jede einzelne Bestellung manuell zu prüfen!?
Man könnte den Eindruck gewinnen, dass dieser Umstand ihnen noch entgegen kommt bei der aktiven Regulierung der Stückzahlen.

Künstliche Verknappung, Preistreiberei und Manipulation des gesamten Marktes, das System Nivida zeigt sich hier in voller Blüte.
 
@madjim: Sehe das genau so. Ist aber jeder mündig und selbstverantwortlich. Die Wähler haben mit ihrem Kreuzchen immer wieder entschieden, dass Unternehmen immer freier agieren können und der shareholder value eine geile Sache ist. Daher jetzt bitte nicht rumjammern. Das ist infantil.
 
Naja aber bereits im Vorfeld wurde ja vermutet, dass die Verfügbarkeit der RTX 3080 zum Release eher schlecht ausfallen könnte. Da sie sehr viel Leistung zu einem niedrigeren Preis als im Falle der RTX-2000-Generation liefert, dürfte die Nachfrage zwar hoch sein. Eine hohe Nachfrage allein kann die aktuelle Situation aber wohl nicht erklären ...
 
Herzlichen Glückwunsch. Du hast Kapitalismus verstanden :p

Ich weiß. Ich kenne sogar die unterschiedlichen Formen der Marktwirtschaft und den Zusammenhang zwischen Wahlen und Markt Gegebenheit. Wenn ich mich ärgere, dann nur über mich selber. 😉
 
Hinzu kommt noch das Problem mit den Bots, wogegen Nvidia angeblich nichts tun kann, als jede einzelne Bestellung manuell zu prüfen!?
Man könnte den Eindruck gewinnen, dass dieser Umstand ihnen noch entgegen kommt bei der aktiven Regulierung der Stückzahlen.

Künstliche Verknappung, Preistreiberei und Manipulation des gesamten Marktes, das System Nivida zeigt sich hier in voller Blüte.

Wenn ich mit etwas Geld verdienen will, wäre mir auch egal ob da Bots im Spiel sind, den jede Karte die verkauft wird ist eine gute Karte.
 
Hinzu kommt noch das Problem mit den Bots, wogegen Nvidia angeblich nichts tun kann, als jede einzelne Bestellung manuell zu prüfen!?
Man könnte den Eindruck gewinnen, dass dieser Umstand ihnen noch entgegen kommt bei der aktiven Regulierung der Stückzahlen.

Künstliche Verknappung, Preistreiberei und Manipulation des gesamten Marktes, das System Nivida zeigt sich hier in voller Blüte.

Der Miningboom 2017, als es vor allem kaum oder nur zu horrenden Preisen AMD Grakas gab, weil die Miner den Markt leerkauften, ist dir noch in Erinnerung? Oder als es Ende2017/Anfang 2018 monatelang kaum Vega Customs zu kaufen gab?

Wo war da deine lauter, entsetzter Aufschrei gegen AMD ?

Also bleib mal etwas mit deinen Anschuldigungen auf dem Teppich.

Die Stückzahlen sind gering und aufgrund der hohen Nachfrage explodieren die Preise.
 
Es ist doch offentsichtlich, dass da Kalkül hintersteckt. Die haben erst im August angefangen zu produzieren. Es war abzusehen, dass es so kommt. Hat man ja auch bereits an der Preisentwicklung der 2000er Reihe gesehen.

Ab wann kann man einschätzen, ob AMD bei den neuen Karten immer noch Treiberprobleme hat? Kann man das innerhalb der ersten Wochen oder kristalisiert sich das erst nach Monaten heraus?
 
OK man muss es ja nicht gleich wie Linux-Erfinder Linus Torvalds halten, der in seiner 2012er-Wutrede seinen Stinkefinger streckte und Nvidia als "mit Abstand schlimmste Firma" betitelte, mit der er je zu tun gehabt habe. Aber Nvidia darf sich nicht wundern, dass selbst zufriedene NV Karten Besitzer stinksauer über ein solches Verhalten sind.
 
@RoBBe07
Das ist schlicht Blödsinn.
1)
Gegen Bestellbots gibt es diverse simple Mittel die man nutzen könnte, wenn man denn wollte. Tun tausende andere Shops ja auch.

2)
Beim Mining Boom haben sowohl Nvidia als auch Amd aber wie blöd produziert und mehr Karten verkauft als je zuvor.
In dem Fall hier haben ja auch die Partner für die Custom Modelle und damit diverse Shops einfach nur verhältnismäßig geringe Mengen erhalten.
Der Grund dafür ist offensichtlich. Die Karten werden am absoluten Limit verkauft (siehe OC Potential und Leistungsaufnahme bei den Tests), das bedeutet zwangsläufig, dass ein Großteil der produzierten Chips gar nicht für die aktuellen 3080er Karten genutzt werden kann, weil sie schlicht die gewünschte Leistung nicht erreichen.

Also wollte Nvidia zu früh zu viel, um unbedingt vor Amd zu releasen.
 
Dann hat Nvidia alles richtig gemacht. Die Leute kaufen bis zu abwinken.
Dazu passt ein aktuelles Video von Gamernexus ganz gut:

Es ist u.a. die Gier und natürlich der Hype der vorab ja wirklich irre war. Nicht zuletzt wegen dem Nvidia Promomaterial von Digital Foundry. Letztlich ist die 3080 eine gute aber keineswegs überragende Grafikkarte. Wirkt halt gegenüber der enttäuschenden 2000er Serie besonders gut. Und wenn man sich dann auch noch in Hardwareforen engagiert kommt natürlich auch noch der Herdentrieb hinzu. Man muss sich ja nur mal anschauen - hier haben ja einige nun 3090er vorbestellt weil die Liefersituation bei der 3080 so schlecht ist. Wer profitiert davon wohl am meißten. xD
 
Dass einige wohl die besseren Customs für 699 - 750 bekamen hat mich positiv überrascht. NVIDIA ist halt so eine Sache, natürlich sind sie gierig, dafür liefern sie aber auch Leistung. Bei AMD hätte man ein gutes Gefühl bei langfristiger Nutzung. Bei High-End habe ich bislang aber nur NVIDIA gekauft, weil konkurrenzlos - Bis zur 2080 Ti, die ich nach wie vor nicht habe und mir auch nicht sicher bin ob sich das noch ändern wird. Normal erwartet man ja dass die guten Customs am Ende alle fast 1 K kosten was bei den meisten auch der Fall ist. Die EVGA XC3 sieht schon sehr lecker aus und das Referenz-PCB ist wohl auch ordentlich.

Ja, 20 % sind nicht viel, jedoch habe ich Turing übersprungen. Für mich wären das also mindestens 70 %. Oder eine 2080 Ti. Für 500 oder weniger würde ich sofort zuschlagen bei einem Angebot dass eine gute Custom mit Rechnung beinhaltet, es tendiert aber eher Richtung 600 und da ist einfach die Grenze überschritten, da die 3080 für 699 ein besseres P/L-Verhältnis hat. Sofern ich eine bekäme. Selbst als neue "Survival-GPU" mit dem Hintergedanken eines erneuten Upgrades wäre das dann sogar aushaltbar, es ist mit die beste 4K-Performance wenn man von der 3090 absieht die man aktuell bekommen kann. AMD ist natürlich gerne eingeladen das dann zu überbieten, notfalls bleibe ich halt bei meinem Gsync-Monitor (den ich schon habe).
 
Dass einige wohl die besseren Customs für 699 - 750 bekamen hat mich positiv überrascht. NVIDIA ist halt so eine Sache, natürlich sind sie gierig, dafür liefern sie aber auch Leistung. Bei AMD hätte man ein gutes Gefühl bei langfristiger Nutzung. Bei High-End habe ich bislang aber nur NVIDIA gekauft, weil konkurrenzlos - Bis zur 2080 Ti, die ich nach wie vor nicht habe und mir auch nicht sicher bin ob sich das noch ändern wird. Normal erwartet man ja dass die guten Customs am Ende alle fast 1 K kosten was bei den meisten auch der Fall ist. Die EVGA XC3 sieht schon sehr lecker aus und das Referenz-PCB ist wohl auch ordentlich.

Ja, 20 % sind nicht viel, jedoch habe ich Turing übersprungen. Für mich wären das also mindestens 70 %. Oder eine 2080 Ti. Für 500 oder weniger würde ich sofort zuschlagen bei einem Angebot dass eine gute Custom mit Rechnung beinhaltet, es tendiert aber eher Richtung 600 und da ist einfach die Grenze überschritten, da die 3080 für 699 ein besseres P/L-Verhältnis hat. Sofern ich eine bekäme. Selbst als neue "Survival-GPU" mit dem Hintergedanken eines erneuten Upgrades wäre das dann sogar aushaltbar, es ist mit die beste 4K-Performance wenn man von der 3090 absieht die man aktuell bekommen kann. AMD ist natürlich gerne eingeladen das dann zu überbieten, notfalls bleibe ich halt bei meinem Gsync-Monitor (den ich schon habe).


Das reicht nicht.


Ich hab dem Angebot 5 Minuten gegeben und habe Recht behalten. Eine gebrauchte 2080 Ti für 700€. Ob das nun ein Händler war oder nicht, max 1 Jahr Garantie mit Pech. So wie viele die erst gekauft wurden, haben sogar noch bis 2023 Garantie. Das war also noch ein schlechtes Angebot, wenigstens eine Trio.

Es zieht jetzt alles wieder an, anliegend was bei der 3080 passiert.
 
  • Haha
Reaktionen: THK
Nvidia hat gar nix davon das die ganzen Karten nun aus Mangel an Stock Wucherpreise kosten. Nvidia verkauft ja nur die Chips und VRAM an die Boardpartner, dann wars das. Den meisten Profit machen die Händler, denn die zahlen keine 800€ für ne 3080 an die Boardpartner.
 
 
Das reicht nicht.


Ich hab dem Angebot 5 Minuten gegeben und habe Recht behalten. Eine gebrauchte 2080 Ti für 700€. Ob das nun ein Händler war oder nicht, max 1 Jahr Garantie mit Pech. So wie viele die erst gekauft wurden, haben sogar noch bis 2023 Garantie. Das war also noch ein schlechtes Angebot, wenigstens eine Trio.

Es zieht jetzt alles wieder an, anliegend was bei der 3080 passiert.

Temporär, ja. Einige werden wohl noch hoffen ihre 2080 Ti für ~600 oder gar mehr loszuwerden, da das für die ein Gratisupgrade bedeuten würde. Gemessen am Schmerz derjenigen die dafür Ende 2019 oder gar 2020 noch ~1400 € bezahlt haben sicher ein trostspendender Gedanke. Für mich ist es aber trotzspendender, dass ich notfalls halt noch warten muss bis Verfügbarkeit und Preise besser werden. Für 699 würde ich gar nicht mehr zögern. 900+ sind was viel für die 10 GB, ich würde auch gern wissen was AMD kontert, andererseits würde ich auch gerne zocken.

So eine angenehm duftende XC3 aus der Folie schnuppern ist ein schöner Gedanke. Sind ja dann auch nur 100 mehr falls die Verfügbarkeit wieder stimmt, als sich eine 2 Jahre alte Karte anzuleihern. Bei NVIDIA kommt noch dazu dass Turing treibertechnisch bald so tot sein wird wie Pascal.

Einfach warten, die 2080 Ti wird nicht mehr teurer, die 3080 wird nur irgendwann besser verfügbar. Wenn die 3070 rauskommt ist es ganz vorbei, die wird zwar vermutlich nicht besser als die alte Ti, aber neu für ~550, da kann man dann noch froh sein diesen Preis für seine gebrauchte 2080 Ti zu bekommen. Oder man behält seine. Würde ich mir eine gekauft haben wüsste ich gar nicht wozu man für 20 % Mehrleistung diesen Aufwand und Verlust betreibt, wo doch klar ist dass irgendwann mehr Karten und mehr Konkurrenz (auch aus dem eigenen Lager aufgrund von Refreshes) kommen wird. Als die SUPER kamen sanken die Preise der alten Karten auch, gerade die 2070 war da ein echter Geheimtipp, kaum langsamer aber deutlich günstiger zu bekommen als eine SUPER.
 
Die 2080 Ti steigt und bleibt solange oben, bis es wieder genug 3080 gibt und wenn das vorerst nur 2 Wochen sind, es passiert. Bei der 3070 wird das gleiche passieren. Da gibt es natürlich mehr Karten, aber leider noch viel mehr Käufer.

Zumindest Verkäufer auf eBay müssen gar nichts hoffen. Die verkaufen heute den ganzen Tag schon zwischen 600 und 700€, je nach Variante sofort weg. Musst nur ein paar Minuten zuschauen.

Ist auch klar, 3080 einstiegskarten gibt's nun ab 800€ zum vorbestellen. Kein Händler setzt mehr was auf verfügbar und wenn doch ab 900€.
Dann sind wir schon bei den 600-700 für die Ti.
Angebot und Nachfrage macht sich von ganz alleine. Beim einen kommt's früher an, beim anderen später, spätestens dann wenn auf einmal wieder 600€ Gesuche auf KA auftauchen.

Warten und es ausbluten lassen kann jeder.
 
3070 muss auch erstmal zeigen das sie schneller ist.
 
Dann sind wir schon bei den 600-700 für die Ti.

Von mir kriesgst als Privat Verkäufer ohne Garantie, keine 600-700€ für 2 1/2 Jahre alte Hardware die zudem noch das first Gen Problem hat. Aber ich bin mit dem Paperlaunch eh raus aus dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir kriesgst als Privat Verkäufer ohne Garantie, keine 600-700€ für 2 1/2 Jahre Hardware die zudem noch das first Gen Problem hat. Aber ich bin mit dem Paperlaunch eh raus aus dem Thema.

Ich auch nicht, vorallem mit dem Wissen das eBay 10% kassiert davon :LOL:

Ist egal was wir hier ausdiskutieren.
Meine Links bestätigen was passiert, macht ja auch Sinn.
Sag ja, jeder kann warten. Das ist aber bei vielen Produkten so, hat nichts mit Nvidia zutun.
 
Andere Technik Produkte sinken mit der Zeit ihm Preis Grafikarten in D-Land nicht. UVP deiner Grafikarte ist eigentlich bei 999$ das du Heute noch, 2 1/2 Jahre später diesen Pries gebraucht in Euro verlangst zeigt wie krank der Markt hier ist. Wird noch ein Witz wen die ganzen Distrubtions Wege nach D-Land immer noch mit 20er Serien voll sind. Das du den Wucher den Händler hier gestartet haben wegen 20er Paperlaunch bezahlt hast ist auch nicht das Problem deines "Käufers". Das selbe passiert jetzt wieder mit 30er Karten ... Bevor ich auf Ebay biete kann ich eigentlich immer neu kaufen und das manchmal sogar direkt auf Ebay.

Ich kann auch nicht losrennen und für meine Oculus Ritft 900€ verlangen. Erwarte ich aber auch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier aus den letzten 20-30 Minuten.



Ich kann es fast nicht glauben. Da werden noch bis zu 750€ für gebrauchte RTC 2080Ti bezahlt. Respekt!
 
Andere Technik Produkte sinken mit der Zeit ihm Preis Grafikarten in D-Land nicht. UVP deiner Grafikarte ist eigentlich bei 999$ das du Heute noch, 2 1/2 Jahre später diesen Pries gebraucht in Euro verlangst zeigt wie krank der Markt hier ist. Wird noch ein Witz wen die ganzen Distrubtions Wege nach D-Land immer noch mit 20er Serien voll sind. Das du den Wucher den Händler hier gestartet haben wegen 20er Paperlaunch bezahlt hast ist auch nicht das Problem deines "Käufers". Das selbe passiert jetzt wieder mit 30er Karten ... Bevor ich auf Ebay kaufe kann ich immer neu kaufen und das manchmal sogar direkt auf Ebay.

Ich kann auch nicht losrennen und für meine Oculus Ritft 900€ verlangen. Erwarte ich aber auch gar nicht.

Klar, hätte es ab 05/2018 keine neueren besseren OLED TV mehr gegeben, wäre meiner nicht 300€ billiger gewesen 2 Monate nach Kauf.

Ist doch selbstverständlich.
Denkt doch Mal genauer über die beiden Worte Angebote und Nachfrage nach..
 
Ebay. Da ist kürzlich auch meine Nitro 5700 XT für fast den Neupreis (habe ich mit Rabatt gekauft) und die 1080 Ti für 600 hingegangen. Der Knackpunkt ist nur die Provision, die von Ebay wussten aber ganz genau warum man kürzlich bis zu 5 "Gaming-Artikel" kostenlos einstellen konnte.
 
Klar, hätte es ab 05/2018 keine neueren besseren OLED TV mehr gegeben, wäre meiner nicht 300€ billiger gewesen 2 Monate nach Kauf.

Ist doch selbstverständlich.
Denkt doch Mal genauer über die beiden Worte Angebote und Nachfrage nach..





Du solltest dir den die Launchevent der 30Serie nochmal genau ansehen und zählen wie oft betont wurde das sich das Aufrüsten für Pascal User jetzt wirklich lohnt. Klingt nicht danach als hätte es eine reizende Nachfrage gegeben. Betteln danach das“Kunden“ aufrüsten können sie, dafür sorgen das es ein Anreiz gibt wohlen sie eben nicht.

Zu den Preisen gibt es nämlich keine Nachfrage. Weswegen sie nämlich auch immer behaupten einen niedrigeren MSRP zu haben als der, der unter dem "Paperlaunch" und der vermeintlich "hohen Nachfrage" versteckt wird.

Und ja Nvidia verarscht uns schon seit Jahren. Die haben vor über 10 Jahren mal ein lackiertes Stück Holz hochgehalten und behauptet das wer die neue Femir Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal bitte 5120 Shader, 3090-10% Leistung mit 16 GB VRAM für 899 € in meinen PCI-Slot. Würde sofort überweisen. Dann bin ich erstmal glücklich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh