RTX 3080 Release - Zockt Nvidia uns ab?

Ich denk das AMD mit 16GB Karten ein leichtes Spiel haben wird, eine 3070TI mit 16GB wäre zu langsam, den Rest kann man nicht absehen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt schon, da es jetzt nur ~70 % aufzuholen gilt. Ich denke dass RDNA1 mit ~4500 Shadern gar nicht so schlecht gegen eine 2080 Ti gestanden hätte. Und jetzt haben sie eine neue Generation und einen fetten Chip mit 5120 Shadern. Ampere liest sich auf dem Papier wie ein Monster, in der Realität (den jetzigen Spielen) ist es aber nicht so heftig. Da braucht man mir auch nichts von "Optimierung" zu erzählen - Ironischerweise ist das ja standardmäßig die Ausrede bei AMD-Fanatikern wenn die Leistung nicht stimmt.
 
Das geht mir hier alles ein wenig quer, lasst uns bitte bei der originären Fragestellung bleiben: Zockt Nvidia uns ab?
 
Die Antwort: Ja definitiv ^^
 
Möglich, falls AMD wirklich was Gescheites bringt. Dann würde es schon Sinn machen die 3080 so "günstig" zu bringen.
 
Das geht mir hier alles ein wenig quer, lasst uns bitte bei der originären Fragestellung bleiben: Zockt Nvidia uns ab?

NEIN

Abgezockt wird nur der, der sich abzocken lässt!
Angebot und Nachfrage...
Sind Leute so ..dumm.. über 800 takken für eine 3080 zu zahlen.. why not? Muss ja keiner kaufen.
 
Ohne Rechnung ist schon risikohaft, außer er erlaubt Abholung und Test vor Ort. Bei 350 gehen bei mir schon die Alarmglocken an. Ein paar Angebote gab es, aber immer mit neuem Account.

war es mir dann letztendlich einfach nicht wert. bei einer neuen karte ist man einfach save.
 
Und was machen die Händler mit den 2000er Karten? Wer kauft denn noch eine 2060, 2070 oder 2080 gar nicht anfangen mit einer TI über 1000. Die Dinger sind unverkäuflich zum Teil, dass kauft nur jemand der sich nicht auskennt. Mindfactory hat den Unterpunkt RTX 3xxx gar nicht auch die Suche ergibt keinen Treffer. Alternate als Beispiel listet diese im Shop.
Wie hat man es bei Intel gemacht, als die Ryzen 2 sich plötzlich so viel vom Marktanteil im Desktop und vor allem in Server etc. genommen haben?
Man hat die Preise der eigenen Xeons-/Hedt-Prozessoren teils halbiert und sich mit weniger Marge für Produkt x zufrieden gegeben.
Die OEMs waren stinksauer da sie auf alten Prozessoren sitzen bleiben; also hat die Unternehmensführung bei Intel $ 2 Milliarden in die Hand genommen und denen unter die Arme gegriffen.
Was zeigt dies? Okay, okay, bei Intel sind sie nun nicht plötzlich Engel, aber sie tun wenigstens was.

Bei nvidia wollte man mit Turing rtx 2080/2070/2060 keine geringere Marge in Kauf nehmen als rx 5700 ankam, hat deshalb etwas bessere Produkte zum gleichen Preispunkt herausgebracht. Nun, auch eine Möglichkeit. ;)

NEIN
Abgezockt wird nur der, der sich abzocken lässt!
Angebot und Nachfrage...
Sind Leute so ..dumm.. über 800 takken für eine 3080 zu zahlen.. why not? Muss ja keiner kaufen.
Kannst auch abgezockt werden wenn du davon weist. Aus x unzähligen Gründen. ;)
In Beispiel y, argumentieren diejenigen dann dass sie einen 4k uhd Monitor/Fernseher haben und halt somit keine andere Wahl außer rtx 2080 ti/3080.
Oder ein Neukauf steht an, da Grafikkarte kaputt. Was macht man nun? Der Markt ist durch die Bank weg zu teuer für das Gebotene, was sich auch auf Gebrauchtpreise auswirkt.
 
Und was machen die Händler mit den 2000er Karten? Wer kauft denn noch eine 2060, 2070 oder 2080 gar nicht anfangen mit einer TI über 1000. Die Dinger sind unverkäuflich zum Teil, dass kauft nur jemand der sich nicht auskennt.

Ist nur ne Frage des Preises. Ich würde statt ner 3080 auch ne 2080 Ti nehmen, wenn es die zu einem realistischen Neupreis geben würde, also für ca. 500 Euro. Aber solange die Händler auf diesen Mondpreisen bestehen, wird das nix. Dann sollen sie die Teile meinetwegen irgendwann einstampfen, dann kriegen sie halt gar nix dafür.
 
Immer wieder schön und lustig zu lesen, die Aluhüte und ihre spannenden Theorien.
Evtl. mal das Video auf Seite 1 anschauen, statt nur Cherry Picking betreiben? :-)

Tut mir aber leid, dass so viel Frust wegen einer Bestellung entstehen kann. Dann dauert es eben länger, mein Gott,... wird ja so getan als würden Leben davon abhängen.
Dass es kein Paperlaunch ist, haben praktisch alle Boardpartner bestätigt im Übrigen. Die Nachfrage ist einfach nur extrem hoch. Siehe Video und so. Aber nicht ausbremsen lassen im blinden Wahn eine total lustige Theorie zu erstellen und als Fakt hinzustellen. Das bleibt ja witzig zu lesen! ;-)
 
Kannst auch abgezockt werden wenn du davon weist. Aus x unzähligen Gründen. ;)
In Beispiel y, argumentieren diejenigen dann dass sie einen 4k uhd Monitor/Fernseher haben und halt somit keine andere Wahl außer rtx 2080 ti/3080.
Oder ein Neukauf steht an, da Grafikkarte kaputt. Was macht man nun? Der Markt ist durch die Bank weg zu teuer für das Gebotene, was sich auch auf Gebrauchtpreise auswirkt.
Wenn man seinen Kopf nicht nur dafür nutzt, dass es nicht in den Hals regnet, ist es einem beim Kauf eines solches Monitors/Tvs schon klar, dass man tief in die Tasche greifen muss, um das Ding zu befeuern.
Klassicher Fall von Konsum-Dummheit und ausgeschaltetem Hirn.
 
Also das erste mal hat mich NV mit der 780 780 ti und dann der 780ti Black abgezockt, bzw. an die neuen Preise angepasst. Set dem wenns geht AMD oder nur noch so Gens. wie die 1080ti (hab die Waterforce für 830€ damals bekommen im Juli). Aber mit den 20x0er Gen. gings schon wieder los mit den Preisen, und jetzt stinkt auch was zum Himmel, bzw. zum Leder. Alos wart ich ma ob sich der Ledergestank verflüchtigt
oder was AMD macht, müssten eigentlich gleiche oder bessere leistung zu nem niedrigeren Preis bringen, wenn se Marktanteile von NV zurück wollen.
Ach eigentlich komm ich mir seit 4-5 Jahren immer abgezockt vor wenn ich was fürn PC kauf egal was
 
Dass es kein Paperlaunch ist, haben praktisch alle Boardpartner bestätigt im Übrigen
Ach so ja dann, wenn die Boardpartner das sagen dann stimmt das natürlich. Das ist genauso wie wenn nvidia sagt die Karte hat 4gb vram und nicht 3.5gb, weil es ja nvidia gesagt hat. Dass innerhalb der deutschen Community nur ungefähr 5 Leute in Foren auffindbar sind die eine Karte haben interessiert keinen. Oder dass kaum Karten auf ebay sind. Oder dass niemand eine FE bestellen konnte und das dann auf imaginäre Bots oder unglaubliche Nachfrage geschoben wird.

Dein Lieblingsunternehmen hats einfach verkackt. Da hilft auch kein Stiefellecken oder "Leute chillt mal, ist ja nur eine Karte"
Wenn AMD einen solchen Launch hingelegt hätte, die wären in der Presse und in Foren zerfetzt worden, wie beim Vega launch.
 
Hat schon was von Paranoia immer gleich ausgeklügelte Abzockpläne zu wittern wenn's mit dem Kauf einer GPU mal nicht so läuft wie geplant.
Das mit Angebot und Nachfrage muss ich nicht wiederholen, das kam hier im Thread schon ein paar Mal.

Es kann ja jeder selbst beeinflussen wann und zu welchem Zeitpunkt / Preis er kauft.
Und wenn ich dann so Argumente lese wie "Nvidia hat erst im August angefangen zu produzieren". Ja und? Irgendwann müssen sie anfangen. Das geht eben frühestens wenn das Produkt und der Fertigungsprozess soweit entwickelt ist. Bestenfalls hätte man den Verkaufsstart nach hinten verschieben können, wär auch nicht recht gewesen.

Dass diejenigen die eine 3080 wollten jetzt enttäuscht sind kann ich verstehen. Manche haben ja ihre alte GPU vorher schon verkauft damit sie noch einigermaßen was dafür bekommen.
Aber sowas kann nunmal passieren. Auch die Ressourcen von Nvidia kennen Grenzen.
 
Nicht sicher wem man die Schuld geben kann, aber vermutlich ist es schon die - bewusste??? - nicht Verfügbarkeit der GPUs. Ich habe gerade mal bei EVGA im Shop geschaut. Im Ußs Shop werden Preise genannt und sogar bereits rabattiert! Jedoch ist aktuell nut die 3080 gelistet.

Im deutschen Shop steht nur tbd beim Preis. Das kommt einen doch echt vor als seine sie überrascht das es ein neues Produkt gibt und hätten auch überhaupt keinen Plan was eine solche Karte auf dem deutschen Markt kosten könnte. Da frage ich micht wirklich was schlimmer ist.
 
So was gibt's bei AMD natürlich nicht.
Wenn am 28. Oktober in Pjöngjang die neuen 6000er verteilt werden, hab ich mein Platz in der Schlange sicher.
 
  • Haha
Reaktionen: THK
Ne kurze Begründung von jedem wäre noch hilfreich...
 
@Holzmann
Abzocken ist der falsche Begriff finde ich. Es ist eher ne Verarsc*ung.

Nvidia verkauft uns ja nichts das nicht die versprochene Leistung bringt oder verbaut billige Komponenten oder so.

Nvidia hat "nur" einen riesen Marketing Hype verursacht, in dem Wissen, dass sie die Nachfrage auf absehbare Zeit nicht bedienen können.
Zudem haben Sie mit aller Gewalt schneller als AMD releasen wollen und die Leistung dabei an eine Grenze getrieben, die die Chip Ausbeute massiv reduzieren dürfte (sonst würden ja nicht alle getesteten Karten am Limit laufen ohne jedes OC Potential).

Ich hab nur immer noch nicht verstanden wieso... bin sehr gespannt was Amd tatsächlich liefert. Lasse meine Zotac Bestellung aber erst mal laufen. Los werde ich das Ding ja wohl problemlos wie es aussieht.
 
Bitte nicht quoten, hab den auf Ignore.
 
Abzocke - ja und nein.

JA
sind halt nicht doppelt so schnell wie 2080(S), erkaufen sich dich Mehrleistung eben auch durch den extrem erhoehten Mehrverbrauch
dem aktuellen Stand nach lohnen customModelle gar nicht, da entweder nen Tacken teurer oder langsamer oder lauter


NEIN
weil NV selbst die FE eben zum UVP anbietet

mal sehn ob die aktuellen N21 Geruechte sich bewahrheiten werden (280W@3080niveau+preis)
 
Ich finde das hier ist Abzocke: z. B.
eBay-Artikelnummer:
164390811560
Nicht sicher ob solche Links gepostet werden dürfen. Wobei die ja echt nen Vogel habe. „Lieferung sobald ich meine Karte erhalten habe“ und die Leute bieten darauf. Unglaublich,
 
Verstehe ich auch nicht so recht.Man verkauft etwas,was einem nicht gehört.Der Kaufvertrag ist offiziell noch nicht zustande gekommen oder?
 
Ich finde die Leute lustig, die die Karten versteigern als hätten die die da.
Wenn die einer ersteigert und die nicht liefern können kann man zum nächst besten Preis kaufen und der Verkäufer müsste Schadensersatz leisten.
 
@madjim

was ein Sinnloser Post. und Moderator? WTF
War das jetzt nur um der Welt kund zu tun das du Glück hattest und dich zu den Glückspilzen zählst?
Komische Einschätzung da AMD ja erst noch kommt... :sneaky:

Dachte da kommt echt eine Kritische "Meinung" mal... dann so ein Quark.

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh