RTX 3080 Release - Zockt Nvidia uns ab?

Heise hatte da mal einen passenden Kommentar, schon was älter ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@madjim
Danke für den Thread; könnte von mir sein^^

Denke du gehst damit auch auf mooreslawdead Video zum vermuteten, abgekateten Launch-/Produkt-/Preisgestalung ein?
Auch wenn es sich bewahrheitet, gehe ich davon aus dass man es nicht nachweisen können wird Moores-whatever-law-is-dead Vermutungen
 
Der Miningboom 2017, als es vor allem kaum oder nur zu horrenden Preisen AMD Grakas gab, weil die Miner den Markt leerkauften, ist dir noch in Erinnerung? [...]

Die Stückzahlen sind gering und aufgrund der hohen Nachfrage explodieren die Preise.

Mining-Boom. Externer Faktor.

Geringe Stückzahlen. Produktion ab August. Release Mitte September. Marktstrategisches Kalkül.

Unterschied bemerkt?
 
Hier aus den letzten 20-30 Minuten.



Oo...das erste Angebot wurde vom Verkäufer beendet,das zweite lief durch ohne Bieter.Sehe da keinen Verkauf
Ich hoffe für meine Gigabyte Gaming OC mit EK Block und BP noch etwa 650 zu bekommen.Aber erst wenn die 3080 da is.
 
Ich hätte gestern Abend eine Asus 2080 ti rog strix oc für 350 haben können.
 
Ich bin zwar auch einer, der derzeit gerne mimimi macht, aber wieviele von diesen Threads brauchen wir denn noch?
 
So 10st würde ich sagen ^^
 
Jup, deswegen war ich von der ersten Minute an dabei. Hauptsache irgendeine 3080 für 699€ ergattern dann kann man sich gemütlich zurücklehnen und die nächsten Monate einfach mal passieren lassen und schauen was AMD im Petto hat, sich über die magere 3090 Performance lustig machen, Reviews durchwälzen, neue Infos zur 3080 20GB feiern und nebenbei schön Cyberpunk auf der RTX 3080 zocken.

Und ich bin dann auch nicht traurig wenn Zotac da die billigsten Komponenten in die Trinity verbaut hat oder MSI bei der Ventus einfach mal so ein hässliches Fullcover Plastik Gedöns als Backplatte genommen hat. Bei einem Preis von 699€ tangiert mich peripher! Die Karte bekomme ich schon irgendwann mit geringem Wertverlust verkauft und wenn es soweit kommt dann was Ordentliches ins Case.

Ich lass mich von nvidia nicht "abzocken" jedenfalls nicht so leicht. :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du sie dann nicht gekauft?

Keine Rechnung, Entfernung einfach knapp 100 km. War es mir dann auch nicht wert. Ist mir eine neue 3070 lieber, auch wenn es paar Euro mehr sind.
 
Jup, deswegen war ich von der ersten Minute an dabei. Hauptsache irgendeine 3080 für 699€ ergattern dann kann man sich gemütlich zurücklehnen und die nächsten Monate einfach mal passieren lassen und schauen was AMD im Petto hat, sich über die magere 3090 Performance lustig machen, Reviews durchwälzen, neue Infos zur 3080 20GB feiern und nebenbei schön Cyberpunk auf der RTX 3080 zocken.

Und ich bin dann auch nicht traurig wenn Zotac da die billigsten Komponenten in die Trinity verbaut hat oder MSI bei der Ventus einfach mal so ein hässliches Fullcover Plastik Gedöns als Backplatte genommen hat. Bei einem Preis von 699€ tangiert mich peripher! Die Karte bekomme ich schon irgendwann mit geringem Wertverlust verkauft und wenn es soweit kommt dann was Ordentliches ins Case.

Ich lass mich von nvidia nicht "abzocken" jedenfalls nicht so leicht. :coffee:

Und du glaubst, dass du die "Billig 3080", wenn dann die AMD Karten da sind und/oder eine 3080 mit 20GB, dass du die Zotac oder MSI ernsthaft mit geringen Wertverlust verkauft bekommst? Wenn der Markt in dem Leistungsbereich erst einmal mehr Auswahl hat und die Verfügbarkeiten ok aussehen, sind das genau die Karten, die als erstes extrem im Wert fallen.

Aber klar, lieber jetzt eine 3080 von Zotac oder MSI als derzeit gar keine Karte - so wie ich, mit meiner 630er iGPU :shot:
 
  • Haha
Reaktionen: THK
@Terr0rSandmann

Mit geringem Wertverlust meine ich so 50€ aber mehr auch nicht.

Hypothetisch gesehen, ist natürlich vieles möglich aber realistisch gesehen sehe ich den Marktpreis der 3080 10GB bis zum Ende des Jahres als sehr stabil an. Preise unter 700€ sehe ich da nicht. Da müsste AMD schon ein kleines Wunder vollbringen. Der kleine BN wird die 3070/2080 Ti angreifen und nvidia mit einer 3070 Ti reagieren, die 3080 20GB kommt so oder so, auf die warte ich ja selbst, Der große BG wird aber sicherlich auch seinen Preis über 700€ haben falls er es mit 3080 aufnehmen kann. AMD hat auch nichts zu verschenken. Garantiert. Die Preise für die 3080 10GB bleiben davon denk ich bis Ende des Jahres unberührt. Klar mit irgendwelchen Rabatt oder Gutscheinen zu Black Friday evtl. wird mit Ausnahme auch was für knapp 700€ möglich sein.
 
@Terr0rSandmann

Mit geringem Wertverlust meine ich so 50€ aber mehr auch nicht.

Sehe ich anders. Aber da von uns beiden niemand eine verlässliche Glaskugel hat, bleibt es abzuwarten, wie sich der GPU Markt in den nächsten 6 Monaten so entwickelt.
Nun heißts also Bier ... ähhh Tee ... trinken und abwarten :coolblue:
 
Ich kenne Nvidias Vergütungsmodell nicht, aber es ist unwahrscheinlich, dass die an den Preisen der Händler mitverdienen.

Nvidia -> AIB -> Distributor -> Evtl. nochmal ein Großhändler -> Händler. Je größer der Händler, desto wahrscheinlicher fällt da ein Schritt weg. Ein Riese wie Amazon wird direkt über den Distri oder evtl. sogar direkt beim AIB ordern.

In der Beziehung Nvidia -> AIB kann ich mir vorstellen, dass eine gewisse prozentuale Beteiligung existiert, Nvidia also an den teureren Karten mehr verdient. Wäre vertraglich einfach zu gestalten und zu prüfen. Heißt nicht, dass es das wirklich gibt, aber es wäre möglich.

Im weiteren Teil der Kette wird das immer unwahrscheinlicher. Wenn ein Händler den großen Ansturm sieht und die Karten alle 100€ teurer macht, ist das rein seine Entscheidung und er freut sich über mehr Marge. Zur UVP haben die Händler wahrscheinlich nicht einmal 5%, da nimmt man jedes bisschen gerne mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders. Aber da von uns beiden niemand eine verlässliche Glaskugel hat, bleibt es abzuwarten, wie sich der GPU Markt in den nächsten 6 Monaten so entwickelt.
Nun heißts also Bier ... ähhh Tee ... trinken und abwarten :coolblue:

AMD bringt am 28.10 sowieso doch nur Infos raus. Wenn die Karten denn irgendwann erscheinen, wird sie das gleiche Schicksal ereilen: große Nachfrage + kaum Bestand = steigende Preis. Der Markt wird sich wenn dann erst nächstes Jahr sättigen und die Preise normalisieren und solange warte ich lieber mit einer 699€ 3080 als mit gar keiner Karte.

Aber ja abwarten :coffee:
 
[
Und ja Nvidia verarscht uns schon seit Jahren.
Aber doch nur die, die sich verarschen lassen. Ich wüsste nicht wie mich ein Grafikkartenherrsteller verarschen könnte.
 
@ernsthaft
Naja AMD muss nicht zwangsläufig das Problem haben. Der Grund für den Mangel bei Nvidia ist der unausgereifte Samsung 8nm Prozess bei gleichzeitiger Maximalforderung an die Chipqualität und riesiger Chipfläche.
Um genau in diese Falle nicht zu laufen, hat AMD keine High End Version der 5700XT gebaut (die Chips sind ja gerade mal halb so groß).
Inzwischen gilt der 7nm TMSC Prozess aber als sehr stabil und leistungsfähig. Es kann also gut sein, dass AMD dieses Problem nicht haben wird.
Es kann aber auch sein, dass sie entschieden haben, dass sie an Zen3 mehr verdienen können (=selbe Fertigung) und darauf den Fokus legen.

Wir werden sehen....
 
Und was machen die Händler mit den 2000er Karten? Wer kauft denn noch eine 2060, 2070 oder 2080 gar nicht anfangen mit einer TI über 1000. Die Dinger sind unverkäuflich zum Teil, dass kauft nur jemand der sich nicht auskennt. Mindfactory hat den Unterpunkt RTX 3xxx gar nicht auch die Suche ergibt keinen Treffer. Alternate als Beispiel listet diese im Shop.
 
Es gibt genug Leute denen es reicht das Nvidia auf der GPU steht, der Rest ist sekundär.
 
Oder auf der Verpackung steht ^^
 
Und was machen die Händler mit den 2000er Karten? Wer kauft denn noch eine 2060, 2070 oder 2080 gar nicht anfangen mit einer TI über 1000. Die Dinger sind unverkäuflich zum Teil
Ist ja nicht so als wäre das nicht schon immer so gewesen... mit jeder neuen Gen. wurde die alte obsolet. Den Turing Release klammere ich da jetzt mal aus.

Es gibt genug Leute denen es reicht das Nvidia auf der GPU steht, der Rest ist sekundär.
Ich finde den (nachfolgenden) Spruch zwar immer recht blöd, aber "das gilt für beide Seiten". Umso mehr bin ich überrascht, dass einer der Top 3 AMD Fanboys eine 3080 bestellt, bevor BN vorgestellt wurde. :bigok:
 
Holzi hat schon wieder storniert :d
 
Hinweis:
zuerst werden die Märkte China und Japan beliefert, da diese direkt am Produktionsstandort Asien sind. Dann kommt USA.
Europa war schon immer hinten dran bei der Belieferung.
Verfügbarkeit ist knapp. Und war eigentlich mit Ansage, daß in Europa mit Verzug zu rechnen ist. Ich meinte auch schon im Juli/August bei der Kaufberatung,daß man nicht vor Mitte Oktober mit echter Verfügbarkeit rechnen kann.
 
Dieser launch war anders

Zuerst der unerwartete preis und leistung der rx3080
Dann der Einsatz von bots
Dann keine Bestell limitierungen wie bei vorherigen launches
Dann wie der zufall es will die unerwartete höhere nachfrage
Dann zuletzt es ist erst tag 2 nach launch
kein Händler hat zu Wochenende Ware erhalten Und Stock waren auch nur ausgewählte Händler beliefert worden.
Das die FE weg gehen war klar aber keiner hat mit einen bot Angriff gerechnet
In den shops waren bis freitag noch paar modelle sofort lagernd jetzt sind die preise um 100€ höher und keine ist lieferbar.
Die Händler machen wieder Gewinn ohne ende.
Das wird sich in 2 Wochen ändern, nächste Woche kommt erst die rtx3090 noch mehr im cpu limit gpu raus.
Viel spannender wird der launch der rtx3070 und rtx3060ti 3060 alle okt nov
Der erste launch war für die leistungseinschätzung und ist genau da wo ich vermutet habe nur massiv im cpu limit das lässt hoffen das die kleineren sku deutlich besser skallieren.
Und dann fallen die preise.
 
Und was machen die Händler mit den 2000er Karten? Wer kauft denn noch eine 2060, 2070 oder 2080 gar nicht anfangen mit einer TI über 1000. Die Dinger sind unverkäuflich zum Teil, dass kauft nur jemand der sich nicht auskennt. Mindfactory hat den Unterpunkt RTX 3xxx gar nicht auch die Suche ergibt keinen Treffer. Alternate als Beispiel listet diese im Shop.

Ich kaufe gerne noch eine 2000er, kein Problem.
Sollen sie die Dinger mal richtig ordentlich rabattieren.
Eine neue 2080TI für 500 Taler, und ich kauf sie gerne.
Oder eine 2070 SUPER um 250-300 Taler bin ich auch dabei.

:)
 
Keine Rechnung, Entfernung einfach knapp 100 km. War es mir dann auch nicht wert. Ist mir eine neue 3070 lieber, auch wenn es paar Euro mehr sind.

Ohne Rechnung ist schon risikohaft, außer er erlaubt Abholung und Test vor Ort. Bei 350 gehen bei mir schon die Alarmglocken an. Ein paar Angebote gab es, aber immer mit neuem Account.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh