RTX 3080 - Schlaft ihr?

.cb

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Moin Mike,

langsam entwickelt sich Caseking bei interessierten Käufern zum Meme, so schläfrig,. wie ihr seid.

Ich möchte gerne wissen, was genau bei euch als Premium-Reseller passiert. Ich habe am 17.9. bei euch gegen 16 Uhr eine Gigabyte Eagle OC bestellt, höre und sehe aber rein gar nichts von der Karte. Das ärgert mich, weil ihr sehr sehr SEHR schnell wart, das Geld von meinem Konto zu ziehen und da jetzt wochenlang mit hantiert.

Bitte kläre uns doch auf, was bei euch los ist. Eine Liste wie beim ProShop oder so. Irgendwas. Oder verschickt ab und zu mal was, damit man merkt, dass ihr noch atmet.

Diese Funkstille ist schwer zu ertragen.
 
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hatte schonmal überlegt auf Twitter zu fragen wann wer welche Karte bestellt hat und ob geliefert wurde.
Damit man selber mal abgleichen kann ob es wirklich chronologisch nach Bestellungen geht. Im Forum ist einer der Sagte er hat eine Karte von CK.
Aber den ganzen Tag sieht man (hier im Forum,) dass Alternate...selbst MediaMarkt die Leute mit Karten "besser" versorgt als man es von CK hört.
Ich habe noch nicht einmal gefragt bei CK wann meine 3090 die am 24. kurz nach 15Uhr bestellt und per KK bezahlt wurde kommt. Aber man fühlt sich als Kunde
im Regen stehen gelassen.
Als Kunde sollte man nicht das Gefühl bekommen ob es die richtige Entscheidung war etwas bei euch zu Bestellen.
Ehrlichkeit und Transparentz mehr will man doch nicht und kein Werbe fähiges Marketing Geschwubbel (so empfand ich den Twitter Post, da er eig nichts sagend war).

Mike wir wissen auch das du da nichts für kannst, aber du bist hier nun mal der Repräsentant für CK
 
Moin Mike,

langsam entwickelt sich Caseking bei interessierten Käufern zum Meme, so schläfrig,. wie ihr seid.

Ich möchte gerne wissen, was genau bei euch als Premium-Reseller passiert. Ich habe am 17.9. bei euch gegen 16 Uhr eine Gigabyte Eagle OC bestellt, höre und sehe aber rein gar nichts von der Karte. Das ärgert mich, weil ihr sehr sehr SEHR schnell wart, das Geld von meinem Konto zu ziehen und da jetzt wochenlang mit hantiert.

Bitte kläre uns doch auf, was bei euch los ist. Eine Liste wie beim ProShop oder so. Irgendwas. Oder verschickt ab und zu mal was, damit man merkt, dass ihr noch atmet.

Diese Funkstille ist schwer zu ertragen.

Hast du gelesen oder? Und wenn du nicht willst das du etwas Vorbestellst und bezahlst bevor es unterwegs ist kaufs im Laden oder bei Amazon.
 
Anfragen zur Verfügbarkeit werden die nicht beantworten. Steht auf der Homepage wenn du aufs Kontaktformular gehst. Es gibt den Twitter Post sowie das Update von Mike. Sind halt Spärliche Informationen.
 
Hallo .cb,

ich bin durch diesen Thread persönlich langsam etwas enttäuscht darüber, dass diese zurecht empfundene Frustration ausgerechnet bei uns als Händler abgeladen werden muss und nicht bei den Verursachern dieser Situation.

Wir haben hier gestern ein kleines Update gepostet, um zu zeigen, dass wir "noch atmen":

Hier gibt es allgemeine Informationen vom CEO von NVIDIA:

Durch diese täglichen unzähligen Nachfragen, obwohl wir explizit darum bitten, nicht weiter nachzufragen, oder wütende Negativbewertungen wird uns kein Boardpartner mit mehr oder früher mit Produkten beliefern. Wir haben einerseits selber *keine* brauchbaren Informationen, keine Lieferdaten und wissen nicht, ob und wann wir etwas geliefert bekommen. Andererseits gibt es Zahlen, die wir nicht bekanntgeben können und dürfen. Wir können deshalb auch keine Wartelisten anfertigen und bekanntgeben, weil uns die daraus logischerweise resultierenden Massenanfragen zu irgendwelchen Slots (noch weiter) überlasten würden. Wenn es andere Händler so machen, wie es euch gefällt, dann bitte ich erneut darum, einfach eure Bestellung zu stornieren, was wir sofort erledigen, und dann dort zu bestellen. Wir bedauern die Liefersituation, können daran jedoch nichts ändern, da wir diese Produkte nicht herstellen. Wir haben selbstverständlich von jeder einzelnen SKU eine sehr große Stückzahl bestellt, die uns NVIDIA bzw. deren Boardpartner leider jedoch auf absehbare Zeit nicht liefern können. Dieser ganze völlig sinnlose Druck kann dazu führen, dass auch wir uns irgendwann dazu genötigt fühlen, einfach ungefragt Stornierungen durchzuführen, und das ist eigentlich genau das, was Kunden nicht möchten.

Ich habe am 17.9. bei euch gegen 16 Uhr eine Gigabyte Eagle OC bestellt, höre und sehe aber rein gar nichts von der Karte.

Wir auch nicht. Gigabyte ist seitdem nicht dazu in der Lage, uns für dieses Produkt einen Lieferzeitpunkt oder gar keine Prognose zu nennen.

Das ärgert mich, weil ihr sehr sehr SEHR schnell wart, das Geld von meinem Konto zu ziehen und da jetzt wochenlang mit hantiert.

Bitte storniere deine Bestellung, damit wir dir dein Geld umgehend zurückerstatten können. Wir zwingen niemanden dazu, bei uns vorzubestellen und wir zwingen auch niemanden dazu, eine Vorkassezahlung durchzuführen, diese ist lediglich Voraussetzung für eine Warenreservierung. Bei einer Instant-Zahlungsmethode wird der Betrag ganz selbstverständlich auch automatisch sofort abgebucht. Wir suggerieren nirgendwo, eine Zahlung erst zeitverzögert einzuziehen, so wie das einige - explizit wenige - andere Online-Händler machen. Speziell in dieser Situation ist das auch notwendig, um Massenbestellungen mit anschließenden Massenstornierungen zu verhindern. Es tut uns leid, dass wir deine Erwartungen nicht erfüllen können.

Wir leben seit der Weltwirtschaftskrise von 2008 in einer Phase der Niedrigzinsen und es gibt Negativzinsen auf Geschäftskonten. Wir verlieren also jeden Tag Geld, wenn Geld auf unserem Konto rumliegt. Darüber hinaus müssen wir die von uns bei Herstellern, Lieferanten und Boardpartnern bestellten Grafikkarten ja selber bezahlen.

Erstmal war hier nie die rede das sie mit dem Geld Gewinn machen oder Urlaub auf dem Mond.

Doch, genau davon war die Rede, denn genau das soll "hantieren" natürlich bedeuten.

Liebe Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir war aber nicht die rede davon ;) da sich sein Post direkt auf meinen bezogen hat.
 
warum ändert ihr dann eure zahlweise nicht?
ich versteh nicht, dass man das geld der kunden einzieht, weils eben so sein muss, andererseits aber dann jammert, dass man geld verliert, wenn viel auf dem konto ist.
ist doch irgendwie widersinning.
 
Wir zwingen niemanden dazu, bei uns vorzubestellen und theoretisch kannst du auch jederzeit eine Vorkasse-Bestellung aufgeben, ohne zu bezahlen. Grundsätzlich reservieren wir allerdings niemals Ware, wenn die Zahlung für eine Bestellung nicht vollständig eingetroffen ist. Du kannst deine Bestellung, ob bezahlt oder unbezahlt, übrigens auch jederzeit wieder stornieren. Wir suggerieren nirgendwo in unserem Shop, dass wir bei einer sofortigen Instant-Zahlungsmethode wie PayPal erst später den Betrag einziehen. Ich würde auch behaupten, sowohl aus professioneller wie auch aus privater Erfahrung, dass das bei weit über 90% aller Webshops nicht der Fall ist, weshalb mich die Selbstverständlichkeit dieser Erwartungshaltung etwas verwundert.

Hintergrund dafür, dass wir dieser eigentlich untypischen Praxis nicht folgen, ist einerseits unser Warenwirtschaftssystem, was ganz einfach nicht ohne weiteres dazu fähig ist und andererseits ist das von uns auch nicht intendiert, weil dies einen extremen Rattenschwanz an Aufwand nach sich zieht und für massig blockierte Ware sorgt. In der modernen Logistik muss Ware, die im Lager liegt, auch möglichst sofort verkauft und damit verschickt werden. Wir möchten und müssen verhindern, dass Kunden bei uns jederzeit Artikel bestellen und ohne eine Bezahlung reservieren können. Speziell in dieser Situation ist das auch notwendig, um Massenbestellungen mit anschließenden Massenstornierungen zu verhindern. Im übrigen jammern wird doch gar nicht darüber, sondern erklären ganz einfach nur in einer Antwort, dass der Vorwurf, mit dem Geld der Kunden irgendwie Gewinn zu erwirtschaften, einfach absurd ist. Das ändert aber nichts an der Notwendigkeit.

Liebe Grüße
Mike
 
warum ändert ihr dann eure zahlweise nicht?
Stell dir mal vor was passiert wenn du bei vielen Shop Ware vorbestellen und erst bei Erhalt zahlen musst. Dann ordern ein paar Pappnasen massenhaft Karten und schicken alle bis auf eine wieder zurück. Damit sitzt der Händler dann auf einer Masse an Retourenware und kann den eigenen Bedarf/Bestand nicht planen. Von daher kann ich die Sofortzahlung zum Abwenden von massenhaften (Fake) Vorbestellungen absolut verstehen.

Das CK hier die Suppe auslöffeln muss die Nvidia allen eingebrockt hat steht denke ich außer Frage. Das CK keine genaueren Infos rausgeben will verstehe ich, ist zwar schade aber ich glaube kaum das Mike diese Entscheidung alleine und freiwillig getroffen hat. Sowas grundlegendes kommt meist von (ganz) oben.
 
Ich würde auch behaupten, sowohl aus professioneller wie auch aus privater Erfahrung, dass das bei weit über 90% aller Webshops nicht der Fall ist, weshalb mich die Selbstverständlichkeit dieser Erwartungshaltung etwas verwundert.

Die Erwartung ist nunmal da, weil es in der Regel nicht auffällt (Man bezahlt und bekommt den Artikel zeitnah) und relativ gesehen sehr viele Bestellungen beim großen A eingehen. Ich kann das normale "Geschärtsgebaren" durchaus nachvollziehen, aber ich persönlich mache bei sowas nicht mit, weder bei euch, noch sonstwo. Entweder ich bestelle da, wo es Lieferbar ist (auch wenn es ein paar Tage dauert) oder ich lasse es. Dann gibt es halt momentan keine neue GPU für mich (eine Bestellung ohne Vorrauskasse ist noch offen :) ), damit kann ich leben. Und falls das dort storniert wird, dann kann ich damit auch leben, hat mich ja weder Geld noch Aufwand gekostet. Wenn doch noch was passiert, freue ich mich aber natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es andere Händler so machen, wie es euch gefällt, dann bitte ich erneut darum, einfach eure Bestellung zu stornieren, was wir sofort erledigen, und dann dort zu bestellen.

Dieser ganze völlig sinnlose Druck kann dazu führen, dass auch wir uns irgendwann dazu genötigt fühlen, einfach ungefragt Stornierungen durchzuführen, und das ist eigentlich genau das, was Kunden nicht möchten.

Bitte storniere deine Bestellung, damit wir dir dein Geld umgehend zurückerstatten können. Wir zwingen niemanden dazu, bei uns vorzubestellen und wir zwingen auch niemanden dazu, eine Vorkassezahlung durchzuführen, diese ist lediglich Voraussetzung für eine Warenreservierung.

Moin Mike,

ich bin Kunde bei euch seit knapp 7-8 Jahren, und folge ab und zu eure Posts auf den Foren, da immer wieder interessante Infos usw. gepostet werden. Deine/eure "No Bullshit" Art und Weise schätze ich auch sehr, da während andere Läden Einem voll quatschen wollen, sagt ihr immer direkt was Stand der Dinge ist.

Nichtdestotrotz haben deine von mir oben zitierten Aussagen mich geführt, zum allerersten Mal bei einem Forum zu registrieren und meine Meinung zu äußern (so viel Wert wie es auch sein könnte).

Ich war selber einer von den Spackos, die um 15:00 glatt auf eurer Webseite waren und auf refresh hektisch geklickt haben. Mir war es 100% bewusst, dass das Ganze so ablaufen wurde, wie es damals ablief, und dass im Fall einer Vorbestellung/Reservierung es länger bis zur Zustellung dauert. Versteh mich bitte nicht falsch: dies reklamiere ich euch in keiner Weise. Ich kann mir nur den Stress vorstellen, was ihr jetzt mit den ganzen nervigen Anfragen von wegen "Wo liegt meine Karte, ich raste aus!" habt.

Wofür ich aber wirklich kein Verstand habe, ist dass Caseking zu begründeten Fragen, wie z.B. "Könnt ihr mir bitte sagen, wie mein Platz auf der Warteliste aussieht" oder "Warum gibt ihr uns keine Infos über Mengen", mit "Ach, bestell doch einfach woanders dann" rotzfrech antwortet, oder mit einseitigen Stornierungen droht. Solche Aussagen von euch habe ich nicht nur hier gesehen. Vielleicht stimmt es ja auch, dass ihr solche Infos nicht ausgeben könnt/dürft, aber solche Antworten finde ich extrem abartig. Dafür lieber Kaffeepause machen und die Tastatur eine Weile sein lassen.

Es ist doch jeder bekannt, dass innerhalb von 1-2 Tagen nach Bestellfreigabe eine Preiserhöhung im ganzen RTX 3xxx Spektrum stattgefunden hat (nicht nur bei euch). Das zusammen mit eurer "storniere dann, wir verkaufen die Karten eh" Einstellung gibt echt den Eindruck, dass ihr die frühen Vorbestellungen mit Absicht vernachlässigt. Vielleicht irre ich mich, aber so ein Eindruck vermittelt ihr, zumindest bei mir.

Nochmal: mir war es absolut bewusst, dass ich frühestens Ende Oktober/Mitte November (und das ist bestimmt noch optimistisch) meine Karte sehe, wenn ich am Erscheinungstag in den ersten Minuten meine Karte bestelle. Darüber meckere ich gar nicht. Aber eurer Umgang mit der Situation ist echt merkwürdig.

So viel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi CMP02,

Mike hat doch schon zig mal gesagt das er keine Aussagen dazu machen kann. Sie bestellen halt Menge XY und es kommt aber nur eine Handvoll Karten... bedankt euch bei Samsung (Sarkasmus, ich bitte zu entschuldigen) dass das nicht vorwärts geht.

Es gibt doch schon von dem ein oder anderen Großhändler/Händler Zahlen... da könnt ihr mal übern Daumen peilen was da an Karten kommt - es ist ein Trauerspiel.

Allerdings würde das auch extrem ausarten wenn nun mal geantwortet werden würde bzw. genaue Auskünfte rausgehen würden - die Jungs und Mädels bei CK müssten dann noch Leute einstellen um die Anfragen zu bearbeiten. :fresse2:

Es war doch klar dass das nach hinten losgeht und wenn die Leute es einfach nicht abwarten können... tjoa, es ist halt nicht alles Gold was glänzt.

Ich bspw warte gemütlich auf die AMD Vorstellung, auf nVidias RTX 3070 Gegenantwort und vor allem auf ne ordentliche 1440p Karte mit 16Gb Vram - möchte nicht wissen wieviele Hanseln ne 3080 geordert haben, aber mit nem 1080p Display rumdümpeln - da geht dann auf Reddit wieder das geningel los wo denn die Mehrleistung bleibt. :fresse2:

Die nehmen euch auch die Karten quasi weg. :shot:


Einfach ruhig bleiben und die Jungs ihren Job machen lassen...
Wenn ihr es nicht abwarten könnt: Storniert, nehmt euer Geld zurück und WARTET einfach mal bis sich der ganze Spaß entspannt hat... ist doch nicht Lebenswichtig?


LG
Marti
 
Hallo CMP02,

wir haben bereits mehrfach an verschiedenen Stellen inklusive in diesem Foren erklärt, dass wir keine Warteschlangenplätze bekanntgeben werden und dies auch begründet. Ebenfalls haben wir mehrfach erklärt, dass wir keine Zahlen zu Bestell- oder Liefermengen bekannt geben werden, so wie fast jeder andere Händler auch. Übrigens gibt auch Proshop mittlerweile keine Wartelistenplätze mehr bekannt und bitten Kunden darum, sie nicht danach zu fragen. Ich werde mir das copy&pasten unserer Erklärungen aus anderen Threads jetzt mal sparen und bitte darum, sich mit unserer Entscheidung bzw. den Notwendigkeiten abzufinden.

Bestellstornierung bieten wir (bisher) ganz einfach den Kunden an, die mit der Situation ganz offensichtlich so extrem unzufrieden sind, dass sie unsere Hinweise und explizite Bitten ignorieren, oder die davon ausgehen, wir würden irgendjemandem Geld wegnehmen wollen oder wir würden in einer Niedrigzinsphase mit dem Geld irgendwie ganz hinterhältig Gewinne generieren. Diese abstrusen Vorwürfe und weitere kommen regelmäßig auf. Manchmal trifft uns auch geballte Wut und Aggression in Form von Beschimpfungen und Beleidigungen, obwohl wir nicht die Verursacher dieser Situation sind.

Eine mögliche Stornierung ist in Fällen derartiger Emotionen über den Kauf eines Konsumartikels eine logische Konsequenz. Wir können natürlich den Ärger grundsätzlich nachvollziehen, aber bei manchen Bestellern würde eine den Befindlichkeiten entsprechend gezuckerte Antwort schon seelsorgerische Ausmaße annehmen und das können wir leider nicht bieten. Wir bringen daher die unabänderlichen Tatsachen hier ganz normal zum Ausdruck: Wer nicht zufrieden ist, soll bitte stornieren und bekommt sein Geld umgehend zurück.

Es ist doch jeder bekannt, dass innerhalb von 1-2 Tagen nach Bestellfreigabe eine Preiserhöhung im ganzen RTX 3xxx Spektrum stattgefunden hat (nicht nur bei euch). Das zusammen mit eurer "storniere dann, wir verkaufen die Karten eh" Einstellung gibt echt den Eindruck, dass ihr die frühen Vorbestellungen mit Absicht vernachlässigt. Vielleicht irre ich mich, aber so ein Eindruck vermittelt ihr, zumindest bei mir.

Ja und obwohl wir nun den Lieferanten/Herstellern entsprechend höhere Preise zahlen, sind die tatsächlich gelieferten Mengen trotzdem leider winzig. Der ganze Rest ist tatsächlich ein Irrtum. Es geht uns nicht darum, irgendjemanden zur Stornierung zu drängen und das haben wir auch nie gesagt. Das ist einfach zu viel mit negativem Vorzeichen zwischen den Zeilen gelesen.

Liebe Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CMP02,

wir haben bereits mehrfach an verschiedenen Stellen inklusive in diesem Foren erklärt, dass wir keine Warteschlangenplätze bekanntgeben werden und dies auch begründet. Ebenfalls haben wir mehrfach erklärt, dass wir keine Zahlen zu Bestell- oder Liefermengen bekannt geben werden, so wie fast jeder andere Händler auch.
Bestellstornierung bieten wir (bisher) ganz einfach den Kunden an, die mit der Situation ganz offensichtlich so extrem unzufrieden sind, dass sie unsere Hinweise und explizite Bitten ignorieren, oder die davon ausgehen, wir würden irgendjemandem Geld wegnehmen wollen

Hi Mike,

ich will nochmal klar darstellen, dass diese Lieferzeiten von mir komplett erwartet wurden. Es ist mir vollkommen klar, dass ihr nur Das versenden könnt , was ihr auch kriegt, und habe völlig Verstand dafür , wenn ihr von den endlosen, teils emotionalen Anfragen und Heulerei total genervt seid. Wenn ihr keine weitere Infos geben könnt/wollt/dürft, dann ist es halt so.

Ich will hier kein riesiges Drama starten, davon gibt es eh genug, aber wenn einige Leute sowieso schon am ausflippen sind, sind meiner Meinung nach solche Kommentare, wie ich früher erwähnt habe, kontraproduktiv. Dafür lieber gar nichts sagen. Ihr macht euch echt keine Gefallen damit.

Sehe dies bitte nicht als Beschwerde oder Reklamation meinerseits, sondern als ein bisschen Feedback.

Ich selber habe meine Vorbestellung hoch entspannt platziert und euch ganz in Ruhe gelassen (und wird auch so bleiben). Es kommt wenn es kommt und gut ist es.
 
Mit "gar nichts sagen" sind wir aber selber auch unzufrieden. Wir gehen deshalb einen Mittelweg und werden nächste Woche noch einmal erörtern, was wir an Informationen liefern können und was eben leider nicht. Danke auf jeden Fall für dein Feedback!

Liebe Grüße
Mike
 
Mensch Kinders lässt die Shops doch mal in Ruhe... Jeder einzelne Shop ist gottfroh, wenn endlich ordentliche Verfügbarkeit gewährleistet wird, damit der Kunden-DoS beim Service ein Ende hat. Von den kommenden Storno-Orgien ganz zu schweigen, sobald eine Verfügbarkeit da ist und dann die ganzen 5x Besteller 4x Widerruf anwenden.

Das Problem betrifft fast alle Shops, Caseking, Alternate, Cyberport, Amazon, NBB, Proshop und viele mehr. Ich habe bei Alternate am 17.10 um 15:20 eine MSI 3080 Ventus bestellt (Status: Grün/Lagernd) und seitdem habe ich eine E-Mail mit der Info um Verzögerung und sonst nichts bekommen. Den Service habe ich nicht einmal belästigt, weil die mir eh nicht helfen können und weitere Bestellungen habe ich auch nicht aufgegeben, weil andere auch keine Ware haben.

Schuld ist Nvidia, die einen astreinen Paperlaunch an den Tag gelegt haben und selbst einen Monat nach VÖ praktisch keinerlei Stückzahlen auf den Markt wirft. NUR Nvidia ist Schuld, NIEMAND anders.
 
Jo hätte trotzdem geholfen zu sagen
"Hey liebe Vorbesteller, falls ihr nicht innerhalb der ersten 15 min bestellt habt, stellt euch auf eine Lieferzeit von 2 Monaten oder mehr ein"
 
Und was soll diese Aussage bringen :LOL:

Also Mike, alle erwarten diesen Satz:
Lieferung bis spätestens 2021.

(Monat wir keiner genannt 😉😆)

Problem gelöst und alle zufrieden :bigok:
 
Grundsätzlich reservieren wir allerdings niemals Ware, wenn die Zahlung für eine Bestellung nicht vollständig eingetroffen ist.
Das ist nachvollziehbar. Aber wie könnt ihr Ware reservieren, die ihr gar nicht habt wie im Fall der 3080/90? Man könnte doch eine Vorbestellung auch ohne direkte Beazhlung aktiv lassen und das Geld erst dann einziehen, wenn die Ware verschickt werden soll. Ist das dann as welchen Gründen auch immer nicht möglich, wird eben der nächste in der Warteliste bedient.
 
Das kann deren Warenwirtschaftssystem nicht, hat er einige Male erwähnt 😉
Reserviert erst bei Bezahlung und das war es
 
kann man eine Karte reservieren, die gar nicht da ist? Und wenn ich kaufe die dann reserviert wird, bekomme ich dann eine aus der kommenden nächsten Lieferung? Oder geht es der Reihe nach und ich muss warten bis ich dran bin. Kann man etwas verkaufen was nicht am Lager ist und von dem man auch nicht weiß, ob und wann es kommt und dazu noch in ausreichender Menge. Bin ich froh, das mein Leben nicht unbedingt von diesen Karten abhängt.

Ups, zu langsam!
 
Es werden Optionen verkauft.
Eigentlich nichts ungewöhnliches:)
 
Und wenn so ein Unternehmen dann insolvent wird, ist die Kohle der Kunden weg, ohne jemals Ware gesehen zu haben. Das ist rechtlich imho schon heikel.
 
Das Risiko muss einem Käufer bewusst sein, und wer Geld verdient um sich eine Karte dieser Preisklasse erwerben zu können sollte solche Risiken auch selbstständig erkennen. Und dann ist es dir das Risiko entweder wert um frühstmöglich an eine Karte zu gelangen oder aber, du wartest, bis du Lagerware kaufen kannst. Gehst du dabei in Vorkasse ist das Risiko aber nicht wesentlich geringer.
 
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