RTX 3080 - Schlaft ihr?

Ich kann dir versichern, dass es uns gut geht und wir weit von einer Insolvenz entfernt sind.

Liebe Grüße
Mike

Das glaube ich euch in der aktuellen Situation in Bezug auf eure fleißigen Preisanpassungen der Ampere Karten sofort. Daran besteht kein Zweifel!
 
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Da muss man fair sein: die Preisanpassungen kommen von den Herstellern/Partnern und nicht von den Händlern.
 
CK hat mit die höchsten Preise bei den Ampere Karten, das was da abgerufen wird ist mit Sicherheit nicht allein auf die Preiserhöhungen der Hersteller sowie Partner zurück zu führen. Asus zB. versendet mittlerweile sogar direkt ab Werk an die jeweiligen Shops um kosten zu Sparen und die Lieferkette zu verkürzen. CK hatte schon immer höhere Preise, alles kein Problem, der Service hat auch immer gestimmt. Aber das was jetzt abgerufen wird ist in meinen Augen eine Frechheit.
 
jup solange der Service stimmt sind die Preise egal.
 
Du hast meine letzten Satz im Post davor gelesen oder? Mit Service kann man halt nicht immer jeden Preis rechtfertigen.
 
ich sach ma so, wenn man die Hintergründe kennt, erkennt man auch die Ironie. Mein Satz ist nicht ernst gemeint.
 

Was sagst Du eigentlich dazu Mike ;) ?

Ab Posting 21758....
 
das ist kommende Serviceleistung in Deutschland. Einige große Händler schließen sich da schon an.
 
Sorry, aber ihr (Caseking) macht es euch jetzt echt etwas einfach. Ihr seit seit Jahren im Geschäft, ihr wusstet (im Gegensatz zum Kunden übrigens!) von der schlechten Liefersituation. Und dem Kunden jetzt mit Stornierungen zu drohen, wenn er sich nicht ordentlich benimmt, ist übrigens GANZ schlechtes Verhalten.

Warum hat man, als offizieller deutscher Nvidia Partner und nachdem man schon lange in dem Geschäft ist, wochenlang Bestellungen für Artikel angenommen ohne darauf zu verweisen, wie lange die Warteliste inzwischen geworden ist? Richtig, ihr wolltet das die Bestellungen zu euch kommen und nicht zur Konkurrenz. Jetzt, nach 4 Wochen zu sagen "storniert halt und versucht euer Glück wo anders" ist fast schon unverschämt, ihr wisst genau das man auf der Warteliste dann nach hinten rutscht und noch länger auf seine Bestellung warten earf. Und falls man mal irgendwo ein kurzfristiges Angebot sieht können viele es nicht kaufen, weil man nicht mal eben 2 x 1700 € parat habt.

A propos 1700 € - ihr habt die Preise massiv erhöht - wollt ihr uns ehrlich erzählen, diesen Gewinn gebt ihr zu 100% an Hersteller und Zwischenhändler weiter? Das würde ja bedeuten, dass die Karten in anderen Ländern und bei anderen Händlern mit Verlust verkauft werden, weil diese Preiserhöhungen nicht auf breiter Front statt fanden.

Ihr wollt keine Wartenummern herausgeben - okay, das kann ich verstehen. Die Argumentation von eurem Support, ihr könntet es nicht, ist eine Lüge - egal wie eure Datenbank aussieht, innerhalb von einer Stunde erschafft euch jeder fähige Informatiker eine Liste. Ihr wollt es nicht ist wohl eher der Grund. Ihr wollt nicht, dass andere Firmen sehen, wie viele Bestellungen ihr habt, euch ist es lieber den Kunden für ein einzelnes Produkt für einen begrenzten Zeitraum im dunkeln zu lassen. Ihr entscheidet euch also lieber für eure Interessen als für die eurer Kunden. Das ist okay, denn das ist eure Entscheidung - aber steht dazu anstatt euch hinter wilden, offensichtlich falschen Theorien zu verstecken.

Des weiteren: Warum habt ihr das wöchentliche Update von vorheriger Woche eingestellt und gegen ein - und das war euch klar, ihr seid auch keine Idioten - VÖLLIG NUTZLOSES Update eingestellt? Gratulation das ihr nach 4 Wochen keine Karten mehr verkauft deren Liefertermin ihr nicht mal ansatzweise abschätzen könnt. Was genau bringt diese Information dem Vorbesteller? Das er auf einer exklusiven Liste steht?

Gerade die letzten Beiden Punkte lassen mich übrigens - Achtung, pure Spekulation meinerseits - vermuten, das man mit einer Wartenummer erkennen würde, dass sich bei den meisten Karten bei euch aktuell überhaupt nichts tut, weil man auf der Liste nicht voran kommen würde. Es gibt in sozialen Medien inzwischen hunderte Kunden mit Karten, von euch sind komischerweise quasi keine dabei, obwohl ihr der größte und offizielle Händler für die 3000er Karten in Deutschland seid. Das ist meiner Meinung nach kein Zufall, sondern dahinter steckt ein System. Spekulation Ende.

Ich kann in diesem Kontext aber nur jedem Kunden, der sich durch das oben beschriebene Verhalten von Caseking genervt fühlt, eines raten - merkt euch genau das. Wenn ihr im November trotzdem wieder den Ryzen 5000 ohne Datum bestellt, wenn ihr nächstes Jahr die 3080 20G Version wieder hier bestellt, dann hat Caseking genau null Gründe sein Verhalten zu ändern und kann euch lachend sagen, dass ihr euer Glück ja gerne wo anders versuchen könnt! Merkt euch, wie Caseking hier mit euch verfahren hat und kauft nächstes mal gleich wo anders.
 
Bist ja gut hier im Forum angekommen Bobby :sneaky: ..dein Frust kommt nicht von Caseking....

Ich würde eher monieren, dass man nur zu gerne die Bestellfenster zu überzogenen Preisen laaange offen gehalten hat und sich dann indirekt beschwert das so viele support-anfragen kommen und die Besteller bitte nicht mehr fragen sollen weil es Arbeitsstunden kostet.

#Mein Paps hat immer gesagt:"Wenn du einen auf Dicken machst, darfst dich nicht wundern wenn du eine gescheuert bekommst"
 
Ganz ehrlich ?

VÖLLIG egal wer jetzt welche Fristen nicht genannt / gewusst hat. So wie einige von euch hier mit Leuten umgehen ist unter aller Kanone. Hattet Ihr nie eine Kinderstube ? Wisst ihr nicht, dass auf der anderen Seite auch Menschen sitzen ? Ihr regt euch wegen solchen "zensiert" Konsumgütern auf und lässt dabei alle Hemmungen fallen. Caseking würde mit Sicherheit GERNE jeden Tag 100 verkaufen. Aber was nicht ist, ist nicht. Storniert doch einfach.

Der EINZIGE der es hier total verbockt hat ist NVIDIA. Und anstatt die jetzt abzustrafen und nach Alternativen zu schauen auch wenn die vielleicht nicht der gleiche BURNER sind, wird hier rumgepöbelt.

Mich nervt z.bsp. auch die Lieferfähigkeit von LianLi enorm. Und ? Dann muss ich halt warten oder eine Alternative kaufen. Man kann verärgert sein, ja, man kann konstruktive Kritik äußern, ja, aber rumpöbeln geht gar nicht und ist eines Hardwareluxx-Forum auch nicht würdig.

Schämt euch hierfür.

Was das Thema Preissteigerung angeht.

KLAR nervt mich das. Wenn es morgen teurer ist kann ich es nicht ändern. Solange sich der Preis NICHT im Bestellvorgang selbst ändert (vom Warenkorb zur Kasse) ist das ganz normales Marktgeschehen. Ist ein Gut knapp, wird es teurer.
 
Bist ja gut hier im Forum angekommen Bobby :sneaky: ..dein Frust kommt nicht von Caseking....
Danke - kennen wir uns? :)
Und doch, ich bin mir sogar relativ sicher, dass mein Frust von Caseking kommt - denke, meine Gründe habe ich oben sauber dargelegt.
 
Hier kann man sich teilweise nur noch fremdschämen... Ach ne, manchen sollte das einfach nur selbst peinlich sein, wie sie im ach so tollen, anonymen Netz auftreten
 
Storniert doch einfach.
Ach komm, das hatten wir doch jetzt schon dutzende male. So lange Caseking das Geld nicht instant frei gibt, hat man ohne finanzielle Rücklagen ja gar nicht die Chance wo anders zu kaufen, sollte sich spontan eine Möglichkeit ergeben.

Der EINZIGE der es hier total verbockt hat ist NVIDIA.
Das ist deine Meinung, leider ohne Argumente. Gegen andere zetern und dann pauschalisieren ist leider genau das, was die Gegenseits auch tut.

Was das Thema Preissteigerung angeht.
KLAR nervt mich das. Wenn es morgen teurer ist kann ich es nicht ändern. Solange sich der Preis NICHT im Bestellvorgang selbst ändert (vom Warenkorb zur Kasse) ist das ganz normales Marktgeschehen. Ist ein Gut knapp, wird es teurer.
Und deswegen muss ich es gut finden und darf es nicht kritisieren?
 
CK hat mit die höchsten Preise bei den Ampere Karten, das was da abgerufen wird ist mit Sicherheit nicht allein auf die Preiserhöhungen der Hersteller sowie Partner zurück zu führen. Asus zB. versendet mittlerweile sogar direkt ab Werk an die jeweiligen Shops um kosten zu Sparen und die Lieferkette zu verkürzen. CK hatte schon immer höhere Preise, alles kein Problem, der Service hat auch immer gestimmt. Aber das was jetzt abgerufen wird ist in meinen Augen eine Frechheit.

Angebot und Nachfrage... Nachfrage ist enorm, Angebot ist meh... Willkommen in der Marktwirtschaft. :wink:

Ich kanns nur immer wieder betonen: Geht mit euren Freundinnen oder Frauen schön was essen oder geht mit der ganzen Family mal in den Zoo etc. pp und wartet doch einfach mal die breite Verfügbarkeit ab...

Ihr selbst seid Schuld das die Preise so durch die Decke gehen - nicht die Händler!

Wenn eure alte Rostlaube noch 500€ wert ist und irgend nen Depp euch 1k anbietet, sagt ihr doch auch nicht nein?! :wall:

LG
Marti
 
Hallo CasekingMike,

das Problem, das man als Vorbesteller hat, ist ja folgendes: Man weiß nicht, ob man nicht nur auf das falsche Pferd oder auch auf den falschen Reiter gesetzt hat.

Letztlich ist es offensichtlich, kein Shop kann für die Situation etwas und es liegt nunmal an den Herstellern. Wie in den letzten Wochen klar wurde, kann man jetzt auch nicht sagen, das der Hersteller A eine höhere Produktionsrate als Hersteller B hat und schneller liefern wird. Was aber wirklich aufhorchen lässt, ist die Tatsache, dass bestimmte Modelle eines jeden Herstellers eine höhere Verfügbarkeit in den letzten Wochen hatte als andere Modelle des selben Herstellers.

Wenn man sich also im Beispiel des Thread-Starters .cb das Modell 3080 Eagle OC von Gigabyte ansieht, scheint dies ein Modell zu sein, welches überhaupt nicht produziert zu werden scheint. Im Verfügbarkeitsthread gibt es nicht eine bestätigte Lieferung dieses Modells, in der letzten Woche wurde nicht eine Karte dieses Modells geliefert und auf dieses Modell wurde ein Verkaufsstopp verhängt. Somit ist es wohl offentsichtlich, dass eine Lieferung genau dieses Modells sehr, sehr lange dauern wird und selbst wenn man pünktlich zum Verkaufsstart bestellt hatte, kann man getrost stornieren, weil man bei anderen Modellen eher eine Lieferung erwarten kann.

Und hier kommt nun die entscheidende Doppelfrage: Welche konkreten Modelle haben eine höhere Zulaufrate als andere Modelle und wie ist das jeweilige Verhältnis zu bestehenden Vorbestellungen? Mit dieser Information kann ein Vorbesteller besser abschätzen, ob sich das Warten auf die Bestellung lohnt oder eine Stornierung und Bestellung einer anderen Karte eine frühere Lieferung aussichtsreicher ist.

Da ihr ja nicht so die Karten offen legen wollt, wie man bei Proshop einsehen kann, dass sie aktuell nur 4 Modelle im Zulauf haben (ASUS RTX 3080 TUF OC & Strix OC, MSI RTX 3080 VENTUS 3X OC & GAMING X TRIO, wäre es vllt. möglich, eine prozenturale Relation von Vorbestellungen/Lieferungen Preis zu geben? Sprich keine konkreten Zahlen, sondern nur ein Prozent-Anteil der Bestellungen über alle Modelle hinweg.

Hier als Beispiel, wie es bei ProShop aussehen würde:

BrandModel Customer orders
percentaged relation
ASUSRTX 3080 TUF28,2
ASUSRTX 3080 TUF OC27,5
ASUSRTX 3080 STRIX2,8
ASUSRTX 3080 STRIX OC9,8
GigabyteRTX 3080 AORUS Master0,7
GigabyteRTX 3080 AORUS Xtreme2,1
GigabyteRTX 3080 EAGLE OC3,7
GigabyteRTX 3080 GAMING OC3,5
GigabyteRTX 3080 VISION OC1,0
MSIRTX 3080 GAMING TRIO 10G1,1
MSIRTX 3080 GAMING X TRIO 10G13,6
MSIRTX 3080 VENTUS 3X 10G1,0
MSIRTX 3080 VENTUS 3X 10G OC3,3
Inno3dRTX 3080 Twin X2 OC0,8
Inno3dRTX 3080 iChill X30,2
Inno3dRTX 3080 iChill X40,5


Und im besten Fall eine weitere Tabelle, die die prozentuale Verteilung der gelieferten Modelle wiederspiegelt. So können sich Vorbesteller dann besser ausmalen, ob es noch vor Weihnachten mit ihrer Karte wird.
 
Manche haben echt zuviel Zeit für unwichtigen Kram, unglaublich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Manche hier sollten echt mal selbst einen Laden aufmachen und uns dann zeigen, wie das richtig funktioniert.

Warum mal nicht eben etliche Mannstunden investieren um lustige Ideen von Hinz und Kunz in Forum X und Y umsetzen
 
Es wurde doch häufig genug von Mike gesagt, dass diskutiert wurde solche Listen etc. zu veröffentlichen und man hat sich dagegen entschieden.

Wieso muss trotzdem jeden Tag ein weiterer Jammerlappen aus seinem Loch kriechen mit den Worten "Mimimimi, macht doch eine Liste wie Proshop"?

Letztendlich habt ihr doch zwei Möglichkeiten:

1. Ihr wartet bis eure Karte geliefert wird und übt euch bis dahin in Geduld.

2. Ihr storniert, bestellt neu (oder auch nicht) zu einem höheren Preis (oder auch nicht) und geduldet euch bis die Karte beim neuen Shop geliefert wird (oder wartet mit der Bestellung bis die Liefersituation sich gebessert hat).

Wieso ist es so schwierig sich für eine der beiden Möglichkeiten zu entscheiden und dann einfach abzuwarten? Und zwar ohne den ganzen Tag lang irgendwelche Foren vollzuheulen.
 
aus dem grund nicht zuwissen ob karte A produziert wird muss man ja zwangsläufige mehrere ordern...

ich hab das ja mit der strix non oc gerade so bei alternate. da die karte wohl nicht die runde macht musste ich die oc version nachordern und lasse beide nun laufen.

das ist halt echt kacke insgesamt. wenn die non oc version nie kommt dann macht es wenig sinn drauf zu warten..

und da verständlicherweise kein händler seine zahlen offenlegt stehen die Kunden im regen^^
 
Wieso muss trotzdem jeden Tag ein weiterer Jammerlappen aus seinem Loch kriechen mit den Worten "Mimimimi, macht doch eine Liste wie Proshop"?
Hach, willkommen in 2020 ... "da hat jemand nicht die gleiche Meinung wie ich, den muss ich sofort beleidigen".

Das hier ist ein Support Forum von Caseking, und so weit ich weiß darf man sich da beschweren, wenn man mit etwas nicht zufrieden ist. Ohne, dass man sich von anderen anhören muss, was für ein "Jammerlappen" man doch ist, weil man Probleme nicht einfach akzeptiert und sowieso die Frechheit besitzt, auch noch eine andere Meinung zu besitzen!
 
Man kann halt auch nicht wissen, wie viele Karten Caseking bei den Distributoren geordert hat und wie transparent die mit der bescheidenen Liefersituation umgegangen sind. Wenn Caseking jetzt 10.000 Karten geordert und über ihren Shop auch 10.000 verkauft hat, dann ist das mMn. völlig in Ordnung.
 
@JustBob Willkommen im Jahr 2020, eine Welt voller Schneeflocken. Wenn man rumjammert muss man eben damit leben als jammerlappen bezeichnet zu werden.

Natürlich darf man sich beschweren und unzufrieden mit der Situation sein, aber alleine hier im Forum gibt es ~4-5 Threads allein zu diesem Thema und in jedem hat Mike mehrfach die Entscheidung mitgeteilt und begründet. Und trotzdem wird konsequent ignoriert wird und immer weiter das "ja aber proshop macht das so und so" Argument gezogen.

Du willst die Situation nicht einfach so akzeptieren? Dann stornier die Bestellung, warte auf Bignavi und kauf keine nvidia Karte mehr, die sind nämlich der Verantwortliche und nicht die Händler.
 
CK hat mit die höchsten Preise bei den Ampere Karten, das was da abgerufen wird ist mit Sicherheit nicht allein auf die Preiserhöhungen der Hersteller sowie Partner zurück zu führen. Asus zB. versendet mittlerweile sogar direkt ab Werk an die jeweiligen Shops um kosten zu Sparen und die Lieferkette zu verkürzen. CK hatte schon immer höhere Preise, alles kein Problem, der Service hat auch immer gestimmt. Aber das was jetzt abgerufen wird ist in meinen Augen eine Frechheit.

Die UVPs von NVIDIA gelten nur für die Referenzmodelle und das auch nur für ein begrenztes Startkontingent. Preisanpassungen erfolgen darüber hinaus immer nach Angebot (Quellen, Mengen, Einkaufspreise und Konditionen) und Nachfrage (tägliche Bestelleingänge und bereits vorhandene Vorbestellungen) sowie unter Berücksichtigung von Devisenkursen und Versandkosten. Auch wir mussten sofort deutlich höhere Preise zahlen. Eine Teilursache dafür sind auch die aktuell deutlich höheren Transportkosten (Luftfracht anstatt Seeweg).

Asus zB. versendet mittlerweile sogar direkt ab Werk an die jeweiligen Shops um kosten zu Sparen und die Lieferkette zu verkürzen.

Was hat das mit den Preiserhöhungen der Hersteller und Lieferanten zu tun? (Übrigens: Ist die Grundlage für diese pauschalisierte Vermutung das eine Foto eines Pakets, das eine Person aus einer ASUS-Fabrik erhalten haben soll?)


Was sagst Du eigentlich dazu Mike ;) ?

Ab Posting 21758....

Hat sich laut Aussage des Betroffenen bereits erledigt. Ich möchte darum bitten, bei solchen Sachen nicht direkt die maximale Panik und Empörung an den Tag zu legen. :/ Die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers ist höher als die Wahrscheinlichkeit, dass pure Bosheit oder Gier verantwortlich sind. Und so war es auch: Da sich der Preis der Karte tatsächlich erhöht hat, hat unser System dann automatisch so eine Mail verschickt, bevor wir den Preis der Austauschrechnung manuell angepasst haben. No big deal. Das hätte sich auch ohne Forenkommentar schnell klären lassen.

ihr wusstet (im Gegensatz zum Kunden übrigens!) von der schlechten Liefersituation.

Wie kommst du darauf? Woher sollten wir so etwas (ich vermute) vor dem Launch wissen? Die Situation wurde wenige Tage später klar und von uns auch entsprechend kommuniziert.

Das würde ja bedeuten, dass die Karten in anderen Ländern und bei anderen Händlern mit Verlust verkauft werden, weil diese Preiserhöhungen nicht auf breiter Front statt fanden.

Und wo soll das genau der Fall sein?

Zu dem ganzen Rest habe ich bereits mehrfach Antworten gegeben und möchte mich zu diesen mitunter absurden Vorwürfen, erstaunlich falschen Annahmen und Spekulationen nicht mehr wiederholt äußern.

das Problem, das man als Vorbesteller hat, ist ja folgendes: Man weiß nicht, ob man nicht nur auf das falsche Pferd oder auch auf den falschen Reiter gesetzt hat.

Eventuell ist das zumindest in einigen Fällen leider genau so, allerdings hätte das auch mit konkreten Zahlen niemand rechtzeitig mitbekommen können. Die reinen bisherigen Zahlen sagen nicht zwangsläufig etwas aus. SKUs mit aktuell etwas häufigeren Lieferungen (Luftfracht) würden ggf. von noch größerer Nachfrage erdrückt werden, während SKUs mit bisher sehr wenigen Lieferungen auch plötzlich in größeren Mengen angeliefert werden könnten (Seelieferung trifft ein). Das mal nur als unkonkretes Beispiel.

Und im besten Fall eine weitere Tabelle, die die prozentuale Verteilung der gelieferten Modelle wiederspiegelt.

Wir erörtern bereits eine prozentuale Tabelle. Eventuell entscheiden wir uns aber auch dagegen.

Liebe Grüße
Mike
 
Wieso muss trotzdem jeden Tag ein weiterer Jammerlappen aus seinem Loch kriechen mit den Worten "Mimimimi, macht doch eine Liste wie Proshop"?
[...]
Und zwar ohne den ganzen Tag lang irgendwelche Foren vollzuheulen.
Alter Schwede, was hab ich Dir getan? Hast Du einen an der Klatsche, dass Du mich so beleidigen musst? Unverschämt von Dir und absolut niederes Niveau! 😡

Dass ich eben nicht nach einer "Liste wie ProShop" gefragt habe, hast du leider nicht verstanden. Aber das kann mir auch egal sein, weil Mike hat es verstanden und entsprechend reagiert. Hierfür danke ich ihm.
Und ich hoffe, dass CK eine Möglichkeit findet, weitere Informationen Preis zu geben, ohne wieder einen unberechtigten Shitstorm einzufangen. Ich finde es super, dass die Lieferungen letzte Woche bekannt gegeben wurden, und gleichzeitig Schade, dass es das nicht mehr geben wird.
Aber wieso soll man nicht Vorschläge machen können, wie weitere Informationen ohne Nennung von konkreten Zahlen (die CK bekannterweise nicht herausgeben will) liefern könnte? Es ist toll, dass CK darüber nachdenkt, wenn du damit nichts anfangen kannst oder es Dich nicht interessiert, dann darfst Du Dich gerne auch einfach mal in Zurückhaltung üben!
 
Ach komm, das hatten wir doch jetzt schon dutzende male. So lange Caseking das Geld nicht instant frei gibt, hat man ohne finanzielle Rücklagen ja gar nicht die Chance wo anders zu kaufen, sollte sich spontan eine Möglichkeit ergeben.

...

Ich zweifle ernsthaft an der Geschäftsfähigkeit von Leuten, die sich solch teure Luxusgüter bestellen, ohne weitere finanzielle Rücklagen zu besitzen.
Und ansonsten wurde bereits gesagt: Absolut zum Fremdschämen. Wie kann man nur wegen einer Hardware so am Rad drehen?
 
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Am liebsten wäre den Leute, analog zum Einkauf bei Steam, dass sie die gekaufte Hardware direkt auf dem Tisch materialisiert. Das wird sicherlich in 200Jahren auch gehen. Und bis dahin weinen wir lieber rum, dass es mal "nen Tag" länger dauert.

Es gab mal Zeiten, da hat man bestellt und irgendwann kam die Ware. Und da hat keiner geweint und da gab es gar keine technischen Möglichkeiten den Status der Bestellung zu verfolgen, da musste man sowas wie ein Telefon (kennen einige schon gar nicht mehr) nehmen und beim Händler anrufen und die konnten mit Glück was sagen.

Es ist schön, dass es heute schneller geht. Aber sobald das eben nicht in 2 Tagen geht, dann geht die Welt unter. Geduld als eine Tugend, das funktioniert aber bei den Wenigsten heute, da man zu sehr verwöhnt ist. Wehe dem, die haben mal mit richtigen Lieferengpässen zu tun, dann liegen die wahrscheinlich hyperventilierend mit Adern in den Augen in der Ecke.
 
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