RTX 3080 unter Wasser: EKWB EK-Quantum Vector im Test

ekwb-rtx3080-vektor.jpg
Bisher haben wir uns ausschließlich Modelle der GeForce-RTX-3000-Serie angeschaut, die mit einem Luftkühler versehen sind. Einige Hersteller haben zwar bereits solche mit Wasserkühler bzw. AiO-Kühlung angekündigt, getestet haben wir die neuen Karten bisher aber ausschließlich unter Luft. Mit dem EK-Quantum Vector TUF RTX 3080/3090 D-RGB - Nickel + Plexi von EK Water Blocks ändert sich das heute. Wir haben die GeForce RTX 3080 unter Wasser gesetzt und schauen uns an, in welchem Bereich die Karte damit besser wird und ob es sich lohnt eine solche Karte in einem Wasserkühlungskreislauf aufzunehmen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man die Wassertemperatur nicht kennt, sagt der Test genau Null über den Kühler aus.

Schöner Test, ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, meine 3080 unter Wasser zu setzen. Ich frage mich nur, ob es ausreicht wenn ich einen 360er XE Radiator mit 60mm verwende oder ob ich noch einen 240er Slim Radiator einbauen muss um mit den Temperaturen in einem sinnvollen Bereich zu bleiben :unsure:

Schöner Test, ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, meine 3080 unter Wasser zu setzen. Ich frage mich nur, ob es ausreicht wenn ich einen 360er XE Radiator mit 60mm verwende oder ob ich noch einen 240er Slim Radiator einbauen muss um mit den Temperaturen in einem sinnvollen Bereich zu bleiben :unsure:
Die Antwort lautet (wie immer): MORA. 8-)

Sehe das mit dem mora genau so, ich hab nen slim 420er, nen dicken 280er und nen slim 280er und trotzdem gehen die Temperaturen relativ hoch... wenn man's wirklich kühl haben will... MORA

Sehe das mit dem mora genau so, ich hab nen slim 420er, nen dicken 280er und nen slim 280er und trotzdem gehen die Temperaturen relativ hoch... wenn man's wirklich kühl haben will... MORA
Was heißt denn bei dir relativ hoch? 50 Grad für die GPU ist doch bestens...

21°C Raumtemperatur und 23°C Idle? Das funktioniert nicht ganz, Delta liegt für gewöhnlich bei 9-11°C.

Die Wassertemperatur ist also deutlich unter der Raumtemperatur, was thermisch mit einem Radiator, Pumpe und den Lüftern nicht möglich ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein PE 360(38mm dicke) dürfte schon ohne Probleme die GPU mit OC bei 55-60°C halten. Mehr Fläche ist natürlich immer besser, aber das sollte unter Wasser definitiv schon ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer Ruhe und gute Temps will -> Mora
Klar reicht ein 360er aus um eine GPU zu kühlen, die meisten verbauen jedoch eine Wakü mit dem Ziel den PC leiser zu bekommen als mit einer Luftkühlung.
Da kommen dann ja Steuerungen ala Aquaero ins Spiel um die Lüfter nur bei Bedarf zu starten.

@Topic
Schön, die Karte ist wie vermutet dank der guten Kühlung gut dabei.
Was aber sagt das über den Kühler aus? Ohne Raum- und Wassertemperatur ist doch kein Vergleich des Kühlers möglich.
Wie soll man diesen also z.B. gegen einen kryographics NEXT RTX 3080 / RTX 3090 antreten lassen?
Der Kühler selbst besteht mir zu viel aus Kunststoff. ^^
Zum Preis muss man nichts sagen, ist gigantisch was ein GPU Block samt Backplate in der Zwischenzeit kosten soll

Zum Preis muss man nichts sagen, ist gigantisch was ein GPU Block samt Backplate in der Zwischenzeit kosten soll
vor allem wenn man hier einfach bedenkt, dass der made in germany, designed in germany block von AC das gleiche kostet wie der made in china, designed in slovenia block von EK...

Jedenfalls wäre n Vergleich mit anderen Blöcken spannend, rein temp technisch werden da bessere Werte als 51°C oft genannt, aber wie andere hier sagen, ohne die Wassertemperatur zu kennen who knows obs am EK Block oder am Wasser liegt

21°C Raumtemperatur und 23°C Idle? Das funktioniert nicht ganz, Delta liegt für gewöhnlich bei 9-11°C.

Die Wassertemperatur ist also deutlich unter der Raumtemperatur, was thermisch mit einem Radiator, Pumpe und den Lüftern nicht möglich ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein PE 360(38mm dicke) dürfte schon ohne Probleme die GPU mit OC bei 55-60°C halten. Mehr Fläche ist natürlich immer besser, aber das sollte unter Wasser definitiv schon ausreichen.

Ich hab auch 23 Grad Raumtemperatur und 26 gpu idle bei ner 2080 zwar nur, wüsste nicht, wieso das nicht gehen sollte :d

Hab die gleiche Kombi ... also 3080 TUF OC und den Kühler.
Gute 2-3 Grad sind realistisch im Idle, kommt auf jeden Fall hin!
Mit meinem Mora komm ich dann beim Zocken auf gute 9-11 Grad Delta. Je nach Spiel und Auslastung.

Ja bitte Wassertemp angeben.

Das ist das wichtigste.

Mich würde ja der "Griff" am Ende der Graka stören. Das sind einfach unnötige 1-2cm Verlängerung.

Erst seit dem MoRa im GPU loop ist wirklich Ruhe, die CPU spuckt da zu viel rein :bigok:
Dafür reicht dann intern für CPU loop völlig aus...

Also sorry aber was war genau Ziel vom Test? Es sollte jedem klar sein, dass die Temperaturen unter Wasser geringer sind, mit Annahme die Wassertemperatur ist halbwegs OK.
Wo gibt es Informationen über Stromverbrauch, mit Luftkühler vs Wasserkühler at Stock. Wie verändert sich unter Wasser das Boost verhalten? Alle Interessanten Dinge wurden in dem Test nicht aufgegriffen.

unglaublich was hier teilweise geschrieben wird, für eine online GPU Lösung reicht intern 360er locker aus. Ich hatte das schon bei der 2080 TI so. Lüfter auf 500 RPM unhörbar und Temps waren kaum über 50 Grad. Das wird bei der 3080 auch nicht groß anders werden... Einen Mora kann man machen wenn man alles komplett mit Wasser kühlt.

Sorry, MoRa ist die beste Lösung, oder am besten gleich zwei :-) . Am Anfang hab ich meine GTX Titan mit dem 280-er Radiator gekühlt und die GPU hat nur im Sommer 45° gehabt. Jetzt hab ich mehrere Radiatoren und noch CPU unter Wasser, aber um GPU leise und unter 50° zu betreiben reicht locker ein 280-er, oder ein 360-er Radiator.

Nur durch den Fakt das der Chip kühler bleibt, geht auch der Verbrauch runter. Von daher hast du da i.d.R. schon ein anderes Boost verhalten.

Danke für den Artikel, das ist doch der Kühler, der auch für die 3090 TUF OC passt, oder?
Sind die Unterschiede bei der Beklebung (RAM Rückseite) im Manual erwähnt und beschrieben? Warte schon, bis Kühler UND Backplate mal erhältlich sind.
Watercool oder AC kann ich mir als TUF-Besitzer ja leider abschminken. :(
Überlege sogar, die Eisschicht Soft WL-Pads dazuzuordern, weil die sich so schön schlabberig-rotzig um alles drumherumlegen und einfach nur klasse anpassen. Macht bei dem Preis den Braten auch nicht mehr fett.
Wie sind die mitgelieferten Pads so? Eher knochentrocken und steif oder schön schlabberig?

Ihr immer mit Eurem Allheilmittel MoRa... :rolleyes:
Wer nun aber nicht so ein hässliches (ich persönlich finde sie zumindest hässlich) externes Radi-Teil möchte? Dann lieber einen Bigtower, wo 420er oder größer reinpassen als so nen externen Kasten und herumbaumelnde Schläuche. Die Kunst besteht darin, ne WaKü IM Case zu platzieren ohne externen Henkelmann, zu dem Schläuche und ext. Stromkabel verlegt werden müssen.

Habe drei 360er im Case, meine OC 1080Ti hat selbst im Sommer keine 50°C gesehen trotz des hitzigen 9900K im Kreislauf. Klar packts ein MoRa mit weniger rpm der Lüfter, aber dafür mit Unflexibilität und einer eher suboptimalen Optik zu bezahlen, sieht auch nicht jeder ein.
Aber das ist auch ne Grundsatzdiskussion, die hier eh ot wäre und besser im WaKü-Forum aufgehoben wäre. :hust:

Glaube auch das man sowas nicht ausdiskutieren muss. Ist eh egal. Wenn manche glauben das nur ein Mora hilft bei Wakü sollen Sie. Andere kühlen derweil mit internen Radiatoren gut und leise :)

Schöner Kühler aber bei der Bilderstrecke fällt nur eins auf. Erst einmal nen halbes Kilo WLPaste auf die GPU damits auch schön matscht und
dann bloß nicht die Schutzfolie von den WLPads abziehen. Ich hoffe die Temps sind ohne Plastikfolie.

Andere kühlen derweil mit internen Radiatoren gut und leise
Das ist der entscheidende Punkt. Wenn einem leise nicht reicht und es subjektiv unhörbar sein soll, kommt man an der Größenordnung MoRa schwer herum. Geht natürlich auch intern mit vielen einzelnen, wenn das Gehäuse das hergibt. Oder einfach den PC in ein anderen Raum. Ich hab aktuell ein Mora und es ist grenzwertig mit CPU, GPU, VRM und PCH. Bei den meisten Spielen (~500W an der Steckdose inkl Bildschirme, habs gerade nicht genauer) laufen die Noctua S12A inzwischen bei ~500rpm und damit wahrnehmbar, aber noch nicht allzu störend. Als Silent würde ich das System so aber nicht bezeichnen.
Wenn das nicht der Anspruch ist, weil man zB geschlossene Kopfhörer benutzt, ist ein MoRa natürlich Platzverschwendung.

es wird auch mit radiatoren unhörbar bei einer only GPU Lösung. Aber wie gesagt. Darüber muss man glaub ich nichtmehr diskutieren. Da hat jeder andere Meinungen.

Wieso ist denn der Test von TombRaider so kurios?

Ja, die Mora ist schon schick, aber was macht man dann mit dem Gerät? Dann hat man einen riesigen Radiatorblock unterm Schreibtisch stehen...so richtig der Traum ist das ja auch nicht

Schöner Kühler aber bei der Bilderstrecke fällt nur eins auf. Erst einmal nen halbes Kilo WLPaste auf die GPU damits auch schön matscht und
dann bloß nicht die Schutzfolie von den WLPads abziehen. Ich hoffe die Temps sind ohne Plastikfolie.
Da er schreibt, dass man auf jeden Fall dran denken muss die anzumachen wird er das getan haben.

Denke die Folie is nur drauf, damit da kein Staub oder so hängen bleibt während er die Fotos macht

E: meine PC Ecke is durch n Raumtrenner vom Rest des Raumes abgetrennt. Der mora steht dann dagegen (is n kallax mit offenen Fächern, also genug Luft)

Sieht man aus dem Raum quasi gar nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh