HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja, die Wassertemperatur bzw. das Delta Wasser/GPU würde mich auch interessierenWenn man die Wassertemperatur nicht kennt, sagt der Test genau Null über den Kühler aus.
Die Antwort lautet (wie immer): MORA.Schöner Test, ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, meine 3080 unter Wasser zu setzen. Ich frage mich nur, ob es ausreicht wenn ich einen 360er XE Radiator mit 60mm verwende oder ob ich noch einen 240er Slim Radiator einbauen muss um mit den Temperaturen in einem sinnvollen Bereich zu bleiben
Was heißt denn bei dir relativ hoch? 50 Grad für die GPU ist doch bestens...Sehe das mit dem mora genau so, ich hab nen slim 420er, nen dicken 280er und nen slim 280er und trotzdem gehen die Temperaturen relativ hoch... wenn man's wirklich kühl haben will... MORA
Ein PE 360(38mm dicke) dürfte schon ohne Probleme die GPU mit OC bei 55-60°C halten. Mehr Fläche ist natürlich immer besser, aber das sollte unter Wasser definitiv schon ausreichen.Schöner Test, ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, meine 3080 unter Wasser zu setzen. Ich frage mich nur, ob es ausreicht wenn ich einen 360er XE Radiator mit 60mm verwende oder ob ich noch einen 240er Slim Radiator einbauen muss um mit den Temperaturen in einem sinnvollen Bereich zu bleiben
vor allem wenn man hier einfach bedenkt, dass der made in germany, designed in germany block von AC das gleiche kostet wie der made in china, designed in slovenia block von EK...Zum Preis muss man nichts sagen, ist gigantisch was ein GPU Block samt Backplate in der Zwischenzeit kosten soll
21°C Raumtemperatur und 23°C Idle? Das funktioniert nicht ganz, Delta liegt für gewöhnlich bei 9-11°C.
Die Wassertemperatur ist also deutlich unter der Raumtemperatur, was thermisch mit einem Radiator, Pumpe und den Lüftern nicht möglich ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ein PE 360(38mm dicke) dürfte schon ohne Probleme die GPU mit OC bei 55-60°C halten. Mehr Fläche ist natürlich immer besser, aber das sollte unter Wasser definitiv schon ausreichen.
quatsch, für only gpu ist nen mora unnötig.Die Antwort lautet (wie immer): MORA.
Wie verändert sich unter Wasser das Boost verhalten?
Das ist der entscheidende Punkt. Wenn einem leise nicht reicht und es subjektiv unhörbar sein soll, kommt man an der Größenordnung MoRa schwer herum. Geht natürlich auch intern mit vielen einzelnen, wenn das Gehäuse das hergibt. Oder einfach den PC in ein anderen Raum. Ich hab aktuell ein Mora und es ist grenzwertig mit CPU, GPU, VRM und PCH. Bei den meisten Spielen (~500W an der Steckdose inkl Bildschirme, habs gerade nicht genauer) laufen die Noctua S12A inzwischen bei ~500rpm und damit wahrnehmbar, aber noch nicht allzu störend. Als Silent würde ich das System so aber nicht bezeichnen.Andere kühlen derweil mit internen Radiatoren gut und leise
Da er schreibt, dass man auf jeden Fall dran denken muss die anzumachen wird er das getan haben.Schöner Kühler aber bei der Bilderstrecke fällt nur eins auf. Erst einmal nen halbes Kilo WLPaste auf die GPU damits auch schön matscht und
dann bloß nicht die Schutzfolie von den WLPads abziehen. Ich hoffe die Temps sind ohne Plastikfolie.