RTX 3080 vs 6900xt

Einfach mal darauf achten in wie vielen Threads der Bot(li) das immer gleiche reinschreibt, dann sieht man recht schnell dass er sicher nicht eine Lösung für seine Probleme sucht, sondern nur Leute die ihm bei seiner "Missionierung" unterstützen. Klappt halt nicht wirklich, deswegen steht das jetzt auch in fast jedem GPU Thread ;)

Genau deshalb -->
1.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel Temperatur hast du maximal erreicht und welcher Wert wird überhaupt angezeigt? Ein Mittelwert der sich aus den kumulierten Einzeltemperaturen aller Vram Module ergibt oder das heißeste Vram Modul?



Ich habe da andere Erfahrungen gemacht, Periodisch konnte man ohne Ruckeln zocken. Aber leider nichts aud Dauer. Die Nvidia Treiberthreads sind voll mit diesen Meldungen. Es ist von Game zu Game unterschiedlich wie stark das Problem ausgeprägt ist. Ich meine es hängt mit der Gpu Last zusammen. Wird die Gpu nicht zu 99 % ausgelastet bzw. schwankt die Auslastung deutlich dann ruckelt es. Nicht jedes Game ist davon betroffen. Es wird auch vermutet das Nvidia Probleme mit dem Sheduling der neuen FP 32 Einheiten hat.

Ob Nvidia einen Fix anbietet bleibt abzuwarten.
Ich habe aber aktuell keine Lust zu warten. Deswegen habe ich mir die RX 6900 XT TUF installiert und habe die Nvidia RTX 3090 verkauft. Bin für 2500 Euro pro Karte kein Betatester.
Hab nie auf die Temps geschaut. Ich weiß nur, dass die VRAM auf der TUF ihre eigene kleine Heatpipe haben. Meine laufen auch "nur" bei 500+.

Jedenfalls habe ich keine Ruckler in irgendeiner Form. Ob Mikro oder Makro.
 
Zocke in den letzten Wochen ziemlich intensiv und verschiedene Games querbeet und bisher 0 Probleme.


Hast du mal Frametimes mit CapFrameX gemessen? Mich interessiert ob dein subjektives Empfinden mit objektiven Messwerten vergleichbar ist.

Wie viel Gpu Last hast du in den von dir getesteten Spielen und wie konstant ist die Gpu Last?
 
3080TUF läuft hier seit einigen Monaten 24/7 durch @90-92c GDDR6X @96MH
Hätte gern weitere 10TUF. Falls jemand einen Rat hat..

Was verbraucht das gute Stück?

Hab mal das billig Modell von Zotac (Twin Edge OC) einen Tag durchlaufen lassen und hatte bei -250 Core +1150 Speicher GPU Temp von 53-56 und Speicher Temp von 64-68 bei ~62MH/s und 120W.
Das ganze in einem relativ kleinen Gehäuse, aber eine gute Anzahl an Lüftern und Airflow.
 

Hast du mal Frametimes mit CapFrameX gemessen? Mich interessiert ob dein subjektives Empfinden mit objektiven Messwerten vergleichbar ist.

Wie viel Gpu Last hast du in den von dir getesteten Spielen und wie konstant ist die Gpu Last?
Ich daddel zZ Divison 2. Da kann ich ja mal kurz schauen was dieses Programm so ausspuckt.

Die GPU Last dürfte durchweg bei 95 is 99% liegen da ich auf 4k HDR mit dicken Einstellungen zocke.

Ab und an spiele ich aber auch die HALO Teile am Monitor. Ich glaube kaum, dass die 3080 auf 1440p mit HALO 2 wirklich ausgelastet ist. Auch da hatte ich keinerlei Ruckler.

Es könnte natürlich sein, dass ich das Ruckeln nicht bemerke. Allerdings bin ich anfällig für Motion Sickness und ein konstantes Stottern sollte, selbst unbewusst, bei mir nicht gut ankommen. Gerade in First Person.
 
So lange die Gpu Last halbwegs konstant ist und hoch bleibt ruckelt es auch nicht. Ich zocke fast nur auf 3440x1440 und 3840x1600. Habe zwar auch noch einen Oled, aber den will ich nicht verheizen bzw. Eingebranntes haben. Ampere hat bei <4K so seine Probleme mit der gleichmäßig, hohen Auslastung je nach Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es damals auch so bei meine Rtx 3080 den ich ordentlich testen konnte bevor ich mich für die 6900xt entschieden habe

Keine Frage beide Karten bringen sehr viel Leistung mit und diese sind kaum mit bloßen Auge erkennbar aber

die Nvidia karte hatte viel Schwankungen was den Takt angeht und dadurch auch fps Unterschiede...

die AMD karte in den selben Games hält den Takt sehr konstant und die fps auch relativ stabil

dies waren meine persönlichen Erfahrungen ist mir eigentlich wurst welches Magazin wo unter welchen Bedingungen in ihren Tests schreiben

ich habe beide Karten mit den selben Einstellungen durch Benchmarks laufen lassen und meine Spiele getestet und da hatte AMD die Nase vorne gehabt
Und auf diese viel meine Entscheidung vor allem waren die beiden preislich auch noch gleich
 
Genau. Deswegen taugen die Tests auch nicht viel. Fps Balken (auch mit low Fps) sagen nicht viel über die Geschmeidigkeit des Spielflusses aus.

Was nützen mir durchschnittlich viel Fps wenn es stottert?
 
Ich glaube trotzdem, dass ihr mit euren Problemen in der Minderheit seid. Es gibt so einige Outlets die doch sehr genau testen. (GamersNexus, Igor zB)

Das heißt nicht, dass es kein Problem ist. Lediglich, dass für eure Systeme und Anwendungsfälle die AMD Karten besser sind. Ist ja nur gut, dass ihr noch die Wahl habt.
 
Ich fand es damals auch so bei meine Rtx 3080 den ich ordentlich testen konnte bevor ich mich für die 6900xt entschieden habe

Keine Frage beide Karten bringen sehr viel Leistung mit und diese sind kaum mit bloßen Auge erkennbar aber

die Nvidia karte hatte viel Schwankungen was den Takt angeht und dadurch auch fps Unterschiede...

die AMD karte in den selben Games hält den Takt sehr konstant und die fps auch relativ stabil

dies waren meine persönlichen Erfahrungen ist mir eigentlich wurst welches Magazin wo unter welchen Bedingungen in ihren Tests schreiben

ich habe beide Karten mit den selben Einstellungen durch Benchmarks laufen lassen und meine Spiele getestet und da hatte AMD die Nase vorne gehabt
Und auf diese viel meine Entscheidung vor allem waren die beiden preislich auch noch gleich
Kann es sein dass eine 3090 mit UV besser laufen würde? Ich denke auch nicht dass es da große Unterschiede gibt. Die 3090 hat mehr VRAM und sicher etwas mehr Leistung mit RTX, was aber nicht heißt dass jedes Spiel in 4K maxed out mit RT laufen würde. Die 6900 XT ist trotz des relativ hohen Preises immer noch die bessere P/L-Wahl, liefert fast die gleiche Gaming-Leistung mit etwas weniger RT-Leistung und eine immer noch gut brauchbare Menge an VRAM - Für mich sind 16 GB derzeit das Optimum, denn 24 GB sind eigentlich schon wieder zu viel - Da man diese ja letztlich auch mitbezahlt. Die 3090 ist aber auch eher eine Titan, war ja wohl auch mal als eine geplant.
 
Die 3090 ist keine Titan sondern eher eine 3080 Super mit mehr Vram.

Die RX6900XT ist besonders angesichts der aktuellen Lage preislich sicherlich die bessere Wahl. Und auch so. Denn so lange Nvidias Treiber ziemlich bugverseucht sind kann man selbst die Effizienzdefizite und das Vramrisiko (wann ist er kaputt?) nicht ausblenden.
 
Jetzt abgesehen vom VRAM Größe wenn ich gpuz z.b nebenbei am laufen hatte wärend dem zocken hat sich der Chiptakt bei der 3080 hin und her bewegt die 6900xt läuft sehr konstant die RTX Leistung war für mich irrelevant
 

Anhänge

  • unknown-12.png
    unknown-12.png
    4,9 KB · Aufrufe: 103
Ja, das kenne ich nur zu gut. Da bleibt nur Undervolting und niedriger Takt oder voll aufgedrehtes Powertarget (480 - 500 Watt bei 3 x 8 Pin), brüllende Lautstärke und hohe Hitzeentwicklung.

Leider verursachte bei letzterem die 3090 noch mehr Stuttering. Und bei Undervolting und 1500 MHz Gpu Takt wars zwar am besten, aber immer noch nicht so gut wie mit der Radeon.

Witzbolde meinten dann das Problem auf mein Corsair PSU zu schieben. Also kaufte ich ein BeQuiet 1200 Watt. Viel Aufwand für nichts. Bis auf verminderes Coilwhine, dafür aber Lüfterrattern, war das Resultat identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Karte ist nur Undervotet auf 1080... Chiptakt habe ich nicht angerührt Lüfterkurve etwas verfeinert das wars und sie läuft echt gut
 
Bei Nvidia scheint auch viel mit der DCP Latenz zu tun zu haben. Also wie stark kollidiert der blöde Nvidia Treiber mit anderen Prozessen und wie ist die Lastverteilung des Treibers auf die Cpu Kerne. Wenn er hauptsächlich einen Core bursted dann wirds mit dem Geruckel noch schlimmer.
 
So sehe ich das auch, Speicherinterface und GDDR6X sind relevant denn der Speicher ist ja nicht statisch belegt sondern dynamisch und somit der billigere GDDR6 halt immer mal wieder der Flaschenhals im Gegensatz zum GDDR6X mit deutlich breiterem Interface. "Nachladeruckler" passt da sehr gut rein... Aber erkläre das mal den nüchternen Zahlenvergleichern die Reservierung und Auslastung nicht unterscheiden können.
Krame das mal wieder hoch.
Kann das aber auch so bestätigen.

Habe die AMD 6900 XT hier und ne EVGA 3080 XC3 und zocke auf 5120x1440.

Spiele hauptsächlich Warzone.
Die 6900 XT hat definitiv mehr FPS (100-130), aber alles wirkt gefühlt irgendwie laggy.

Bei der 3080 hatte ich ca 80-110, aber es lief alles rund. Keine merkbaren Ruckler oder dergleichen.
Alles natürlich nur gefühlt, habe nichts nachgemessen.

Echt schwierig die Entscheidung jetzt.
 
Schau dir dazu auch nochmal die RDNA2 Sammler an, bei Warzone gibt es soviele Mittelchen und Tricks, da es irgendwie bei vielen nicht gescheit läuft...
 
Krame das mal wieder hoch.
Kann das aber auch so bestätigen.

Habe die AMD 6900 XT hier und ne EVGA 3080 XC3 und zocke auf 5120x1440.

Spiele hauptsächlich Warzone.
Die 6900 XT hat definitiv mehr FPS (100-130), aber alles wirkt gefühlt irgendwie laggy.

Bei der 3080 hatte ich ca 80-110, aber es lief alles rund. Keine merkbaren Ruckler oder dergleichen.
Alles natürlich nur gefühlt, habe nichts nachgemessen.

Echt schwierig die Entscheidung jetzt.

Wie sieht das denn außerhalb von Warzone aus? Wie Zyxx schon schreibt scheint das Spiel ja generell sehr bescheiden zu laufen.
 
Wie sieht das denn außerhalb von Warzone aus? Wie Zyxx schon schreibt scheint das Spiel ja generell sehr bescheiden zu laufen.
Habe ich nicht weiter getestet, da es für mich halt wirklich auf das Spiel ankommt.
AC Valhalla läuft astrein. Da kackt die 3080 mit den FPS ganz schön ab, aber das ist ja bekannt.
Aber wie gesagt diese mini ruckler hatte ich mit der 3080 nicht, und das obwohl ich viel weniger FPS hatte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau dir dazu auch nochmal die RDNA2 Sammler an, bei Warzone gibt es soviele Mittelchen und Tricks, da es irgendwie bei vielen nicht gescheit läuft...
Ok, dann suche ich da mal.
 
Echt schwierig die Entscheidung jetzt.
So ging es mir bis vor einiger Zeit ebenso. Leider hatte ich bisher nicht die Möglichkeit, eine 6900 XT zum Vergleich heranzuziehen.

Da ich mittlerweile nicht mehr auf Raytracing in Spielen verzichten möchte (Metro Exodus und Enhanced Edition z.B. schauen einfach richtig gut damit aus) hat sich die Überlegung eine AMD Karte als Alternative zu prüfen aber prinzipiell erledigt. Und meine MSI RTX 3080 Ventus 3X OC läuft bisher überall geschmeidig rund. Gut - sie muss "nur" einen G-Sync kompatiblen 144Hz QHD Monitor befeuern. Aber letztlich gilt hier für mich: "never change a (perfect) running system" 8-)

CoD (MWF) war doch auch schon in den ersten AMD Benchmarks zu den RX Karten aufgetaucht - wundert mich also auch nicht, dass die 6900er da augenscheinlich !! mehr Dampf macht. 128 MB Infinity Cache als Antwort auf deutlich breiteres Speicherinterface und schnelleren VRAM - da musste ich schmunzeln. Caches machen schon hier und da Sinn aber ersetzen niemals eine allgemein deutlich schnellere Anbindung.

Gibt es eine Möglichkeit, die Auslastung des Infinity Cache zu tracen? Das würde mich brennend interessieren. Ich würde blind 20 Euronen darauf wetten, dass ein Zusammenhang zw. Lags und Cache-Auslastung zu erkennen ist.
 
Habe das Problem jetzt gefunden!
Es lag an der Einstellung: Radeon Anti-Lag

Hab es ausgeschaltet und jetzt ist das nervige Stuttering weg!
Auch nachweisbar. Hab mal mit CapFrameX aufgezeichnet.

Damit ist mein Problem gelöst. Werde dann doch erstmal die 6900 XT behalten. Läuft ja jetzt endlich
 
Passt wunderbar zum Namen :fresse:
 
@MuTzE "Radeon Anti-Lag" sorgt für Lags - genau mein Humor :ROFLMAO:

Ja hab ich mir auch gedacht 🤣
Ich hab ja noch einen 8600K mit 6/6, vielleicht merken das andere ja deshalb nicht. Ich denke die Masse hat locker 6/12 oder 8/16.
Aber naja, jetzt läufts endlich
 
Ja hab ich mir auch gedacht 🤣
Ich hab ja noch einen 8600K mit 6/6, vielleicht merken das andere ja deshalb nicht. Ich denke die Masse hat locker 6/12 oder 8/16.
Aber naja, jetzt läufts endlich
5,4 GHz machen das aber dann halbwegs wieder wett. Ich habe 8/16, dafür niedrig getaktet (Ryzen 1700). Das gleicht zwar auch was aus wenn das Spiel Multithreading beherrscht, neuere CPUs sind aber nochmal deutlich besser. Ich tendiere mittlerweile aber sehr zum Zen 2. Die 4K-Benches sehen nicht danach aus als ob ich Zen 3 wirklich bräuchte.
 
5,4 GHz machen das aber dann halbwegs wieder wett. Ich habe 8/16, dafür niedrig getaktet (Ryzen 1700). Das gleicht zwar auch was aus wenn das Spiel Multithreading beherrscht, neuere CPUs sind aber nochmal deutlich besser. Ich tendiere mittlerweile aber sehr zum Zen 2. Die 4K-Benches sehen nicht danach aus als ob ich Zen 3 wirklich bräuchte.

Naja, zumindest in Warzone hatte ich massive Probleme, da half auch das OC nicht.
Wie sich herausgestellt hat, gab es noch weitere Nebeneffekte.
Ich hatte bei jedem Spielstart sowie generell in der Lobby etc. Soundprobleme. Das heißt ich wurde im TS z.B. nicht verstanden und habe selbst auch niemanden verstanden. Das ist jetzt auch wieder alles weg.

Gut Warzone ist nicht gerade einer der am besten laufenden Titel, aber mir ist halt wichtig, dass es so gut wie möglich läuft.
 
Hänge mich mal dran und erweitere:
  1. 6900XT Ref. (1000 Euro)
    1. wird zu heiß daher + Wasserkühlung (MoRa und GPU Block und Co = ~800 Euro)
  2. RTX 3080 Xtreme Waterforce (1400 Euro)
    1. Wasser erforderlich + 650 Euro
  3. RTX 3080Ti EVGA Ultra (1699 Euro)
    1. ohne Wasser dann, da sonst Budget Explosion.

69XT vs 3080 vs 3080Ti
1800 vs 2050 vs 1699 Euro

Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht Mora, also klar 1.

Wenn du nicht unbedingt Ray tracing nutzen willst, dann ganz klar die 6900xt. Gute Karte und hier ja auch nochmal 250 günstiger als die 3080.
3080ti ist viel zu teuer, fällt raus.
So schlimm ist ja der Umbau auf Wasser nicht, dann kannst du direkt noch die CPU mit machen und hast da auch noch was von. Außerdem kannst du den Mora sicher länger nutzen, als du die Grafikkarte haben wirst.
 
Da steht Mora, also klar 1.

Wenn du nicht unbedingt Ray tracing nutzen willst, dann ganz klar die 6900xt. Gute Karte und hier ja auch nochmal 250 günstiger als die 3080.
3080ti ist viel zu teuer, fällt raus.
So schlimm ist ja der Umbau auf Wasser nicht, dann kannst du direkt noch die CPU mit machen und hast da auch noch was von...
Alles für Wasser ist ja unlängst bestellt :d
Bin nur zufällig an die beiden Karten gekommen, zu den genannten Preisen.
Und da kam der Gedanke auf. Alles wieder zurückschicken (Wasser) und die 3080Ti reinhängen.

RT brauche ich nicht. Ist wie VR. Manche finden es Geil. Ich brauche es nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh