RTX 3090 und Anschluss an Straight Power 11 Netzteil 850 Watt

wiesen'pfler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2022
Beiträge
28
Moin Leute,
habe eine 3090 gebraucht erworben.
Nun lese ich seit 3 Stunden alle möglichen Foren und Beiträge durch und youtube videos die es dazu gibt habe ich auch gesichtet.
Aus dem Handbuch von be quit werde ich jedoch nicht schlau.
Und auch aus den Forenbeiträgen aller gängigen Foren, die ähnliches Thema um den Anschluss und die Lastenverteilung haben,
bin ich nicht 100% schlüssig geworden.

Ich möchte nichts falsch machen und die Last gleichmässig verteilen und vor allem es so anschließen,
dass es auch unter Volllast funktioniert und mir nichts kaputt geht.
Könnt Ihr mir dabei helfen?

Es ist also das be quit Straight Power 11 Platinum 850 Watt verbaut.
Es war ein Komplettrechner, dessen Grafikkarte ich nun aufrüsten möchte.
Die Stecker am Netzteil sind also nicht von mir gesteckt und ich kann relativ wenig darüber sagen.
Habe aber Fotos beigefügt.

Am << PCIe 3 | MB >> hängt 1x ein 8 pin Stromkabel. (Nennt man das so?)
Das versorgte vorher meine Grafikkarte, die auch nur "1 Stromanschluss 8pin" benötigte.

Die 3090 hat aber drei davon.

Am << PCIe 1 | P8/P4 >> hängt garnix, der ist frei.

Am << PCI 2 | P8/P4 >> steckt ein Kabel, ich habe aber keine Ahnung wo es hingeht und wofür es ist.

Alles ist fest verbaut, verkabelt, mit Kabelbinder abgebunden und eingebaut; ich möchte ungern alles jetzt aufdröseln, zumal ich es dann
eventuell nicht mehr so wieder zusammen bekomme.

Ich habe jetzt ein "Y-Kabel", was 2x 6+2 Pin "Ausgang" hat.

Ist es jetzt richtig, wenn ich das einfach an den leeren << PCIe 1 | P8/P4 >> hänge?
Und dann dieses Y-Kabel zusammen mit dem nun freien 8-pin Kabel vom << PCIe 3 | MB >> auf die Grafikkarte anstecke?
Dann wären alle drei 8-pin Steckplätze der Grafikkarte verbaut/belegt/versorgt.

Das Handbuch vom Straight Power 11 Platinum 850 Watt sagt,

--------------------------------------------------------------------------------------
Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4:
■ Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden
■ Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden
---------------------------------------------------------------------------------------


Bitte habt Nachsicht mit mir - ich versteh es nämlich wirklich nicht.
Ist meine Konfiguration wie ich es oben beschrieben habe auch unter Vollast richtig?
Über Hilfe wäre ich super dankbar.

Viele Grüße :)
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 900
  • 002.jpg
    002.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 804
  • manual.jpg
    manual.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 682
  • 03.jpg
    03.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 593
  • 04.jpg
    04.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 481
  • 06.jpg
    06.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 510
  • 07.jpg
    07.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 475
  • 08.jpg
    08.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 430
  • 09.jpg
    09.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 744
Bei allen be quiet Netzteilen (außer Power Zone) verteilt sich die Gesamtleistung über mehrere 12V Schienen (Rails).
Bei Corsair z.B. ist es immer eine einzige Schiene.
Dann würden sich 850W auf 71A erstrecken. Also eine 12V Schiene mit 71A. Das sorgt zum einen dafür, dass das Netzteil nicht so schnell abschaltet, auf der anderen Seite steigt die Brandgefahr im Falle eines Kurzschlusses.

Bei deinem Netzteil verteilen sich die 850W auf 4 Schienen, davon zwei mit 21A und zwei mit 26A.

21*12 = 252, wenn also an Schiene 1 oder 2 eine Grafikkarte hängt die über diesen Anschluss mehr als 252W anfordert schaltet das Netzteil ab.
Bei Schiene 3 und 4 schaltet es bei >312W ab.

Daher solltest du für deine RTX 3090 welche in Lastspitzen (Millisekunden) >800W ziehen kann, jedem Anschluss der Karte eine 12V Schiene vom Netzteil zuweisen, indem du 3 PCIe Kabel anschließt. Z.B. an Schiene 1, 3 und 4.

Der Monteur bei dir hat wohl wirklich Mist gebaut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ein Multi-Rail-Netzteil die Energie nicht zwischen den einzelnen Schienen aufteilen kann, so wie von dir beschrieben.
Erklär mir was da elektrisch passiert.
Nimm an, dass der PCIe8 150W zieht pro Stecker. Und erklär mir wie du die Last auf die Rails verteilst.
Ich hätte gerne eine technische nachvollziehbare Erklärung. Ich will wissen wo mein Denkfehler ist und warum du recht hast.
 
Erklär mir was da elektrisch passiert.
Ich weiss nicht was be quiet! an PCIe 2 Anschluss vom Netzteil gemacht hat, wenn die einfach nur die beiden Rails 12v3 und 12v4 zusammengeschaltet haben ist das quasi eine Single Rail Verbindung, dann könnte deine Rechnung aufgehen.
Oder es kommt zu Problemen mit den beiden OCP´s an Rail 12v3 und 12v4.
 
Nehmen wir an die Grafikkarte nimmt sich 375W (keine Ahnung welche es genau ist, aber es geht mir im Beispiel im glatte Zahlen).
Davon kannst du 75W direkt abziehen, die gehen über den PCIe Slot und kommen elektrisch von Rail1 oder 2 über den ATX24 Stecker.
Bleiben 300W übrig, die über die PCIe Stecker kommen müssen.
Jetzt haben die Graka Hersteller ein interesse daran dass ihnen die Stecker nicht abbrennen und die Kabel und die Platinen nicht durchschmoren. Entsprechend wird die Last etwa gleichmäßig über die Stromstecker verteilt gezogen, in dem Fall 3 Stecker, 300W : 3 sind 100W pro Stecker.

Jetzt gehts weiter...
Was passiert @2k5lexi Deiner Meinung nach wenn ich es so anschließe wie @PCFreak69 es sagt?
Du hast 1x Strom von Phase 12v3 und 2x Strom von Phase 12v4, weil Y Kabel mit 2 Anschlüssen.
Macht 100W Last auf Phase 12v3 und 200W auf Phase 12v4

Was passiert @PCFreak69 Deiner Meinung nach wenn ich es so anschließe wie @2k5lexi es sagt?
Du hast 1x Strom von 12v3 und 1x STrom von 12v4. Macht 100W je Phase.
Und dann hast du noch einen Stecker, der sich je die Hälfte von 12v3 und 12v4 holt. Also +50W auf jeder.
Dann hast du je 150W auf 12v3 und 12v4.

Ich weiss nicht was be quiet! an PCIe 2 Anschluss vom Netzteil gemacht hat, wenn die einfach nur die beiden Rails 12v3 und 12v4 zusammengeschaltet haben ist das quasi eine Single Rail Verbindung, dann könnte deine Rechnung aufgehen.
Oder es kommt zu Problemen mit den beiden OCP´s an Rail 12v3 und 12v4.
Kannst du nicht einfach zugeben dass du es nicht erklären kannst, weil du keine Ahnung hast?

Du hast 2 Adern von 12v3 und 2 Adern von 12v4.
Da ist keine Verbindung zwischen beiden Rails..
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhhh, harte Kost. So mancher sollte sich maximal mit nem Taschenrechner begnügen. First class 🍿 thread 😆🤦‍♂️
 

12V3 + 12V4 stellen jeweils 12V x 26A = 312W mindestens theoretisch bereit!!!

"4 PCIe-Anschlüsse für übertaktete High-End GPUs"


Ist nicht gelogen und gilt da auch bei "nur" 3 PCIe-Anschlüssen = 2 PCIe Kabel zum NT (richtig angeschlossen!) und ner RTX 3090!!!


Die zieht werksseitig übertaktet max. rund 450W!

Das reicht da sowas von dicke (selbst bis fast zum Anschlag übertaktet) für die GPU und jedes Wort mehr dazu ist ein Wort zu viel!

Und hier können sowas von viele nicht rechnen und haben obendrein keinen blassen Schimmer von Elektrotechnik...
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe 2 hat halbe Pins auf der 3 und halbe auf der 4, ist also gemischt belegt. jeweils 50-50.
[...]
Oder ich bin komplett daneben, aber dann hätte ich gern ne Erklärung.
Und dann hast du noch einen Stecker, der sich je die Hälfte von 12v3 und 12v4 holt. Also +50W auf jeder.
Dann hast du je 150W auf 12v3 und 12v4.
Das ist so nicht richtig, die Erklärung ist auch relativ einfach:
Im Prinzip sind es zwei Ausgänge, welche sich Netzteilseitig einen Anschluss teilen. Beim PCIe2 liegt je ein Ausgang auf 12V3 und einer auf 12V4
 
Könnt Ihr nicht auf diese unnötigen persönlichen Beleidigungen und Angriffen zwischen unseren Diskussionen verzichten und es bei einer sachlichen Auseinandersetzung lassen? Bitte?

@PCFreak69
Bitte nimm es mir nicht übel - ich hab jetzt eben alles schon ausgebaut gehabt und hab es jetzt erst mal so geschalten wie @2k5lexi es beschrieben hat. Ich hoffe Du bist nicht sauer.

Ich sende später noch Fotos, muss mal aus der Bude raus.
Ich hoffe das es so geht. Sobald das Ding einmal abschaltet oder die Stecker zu warm werden probier ich Deine Variante, PCFreak69, ok??

Ich hatte ja gehofft Ihr beiden kommt irgendwie noch auf einen gemeinsamen Nenner.. :)
Wie habt Ihr es denn bei Euch gelöst?
Grüße erst mal



Das ist so nicht richtig, die Erklärung ist auch relativ einfach:
Im Prinzip sind es zwei Ausgänge, welche sich Netzteilseitig einen Anschluss teilen. Beim PCIe2 liegt je ein Ausgang auf 12V3 und einer auf 12V4

P.s.
@Techlogi

Deswegen ja, welche Variante ist nun die für die Lastenverteilung die optimalere?
PCFreak69 seine oder 2k5lexi seine?

FreedomofSpeech hat es ja auch so gelöst wie 2k5lexi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht richtig, die Erklärung ist auch relativ einfach:
Im Prinzip sind es zwei Ausgänge, welche sich Netzteilseitig einen Anschluss teilen. Beim PCIe2 liegt je ein Anschluss auf 12V3 und einer auf 12V4
Sag ich doch die ganze Zeit :wall:
 
Das ist so nicht richtig, die Erklärung ist auch relativ einfach:
Im Prinzip sind es zwei Ausgänge, welche sich Netzteilseitig einen Anschluss teilen. Beim PCIe2 liegt je ein Ausgang auf 12V3 und einer auf 12V4

P.s.
@Techlogi

Deswegen ja, hoffe ich immer noch die Frage klären zu können,
welche Variante nun für die Lastenverteilung die Optimalere ist?
PCFreak69 seine oder 2k5lexi seine?

FreedomofSpeech hat es ja auch so gelöst wie 2k5lexi.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, tust du nicht. Du Schreibst:
Und dann hast du noch einen Stecker, der sich je die Hälfte von 12v3 und 12v4 holt. Also +50W auf jeder.
was nicht richtig ist. Das Anschlusskabel mit einem PCIe-Stecker liegt auch immer nur auf einer Rail, nicht "50/50" auf beiden Rails.

photo_2022-07-16_18-42-16.jpg

Die zwei Pins, die am Kabel mit einem PCIe-Stecker zusätzlich belegt sind, sind GND.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deswegen ja, hoffe ich immer noch die Frage klären zu können,
welche Variante nun für die Lastenverteilung die Optimalere ist?
Ich würde das Y-Kabel auf PCIe2 stecken (habe ich bei meiner 6800xt mit 2x8Pin auch) und das einfache Kabel auf PCIe1 oder 3.
(Habe auch das SP 850W Platinum.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich auf Seite 32-34 der Bedienungsanleitung.
1 Stecker, 12 Pins, verbunden auf beide Rails.
Klick mich

Was hinter diesen Anschluss passiert, wie die Kabel aufgebaut sind, was das für die Pinbelegung bedeutet...
kein Plan. Ich hab noch kein Netzteil und kein Kabel durchgeklingelt.

Vieleicht bin ich aber auch zu blöd um Seite 32-34 richtig zu lesen. Dann wär ich dankbar wenns mir einer erklärt der den Aufbau im Detail kennt, damit ich es beim nächsten mal korrekt wiedergebe.
 
Dein verlinktes Bild erklärt es doch gut. ;)
Der 12p Anschluss ist eigentlich ein 6p+6p. Jeder der 6p liegt auf einer Rail (PCIe2) oder eben auch beide auf der gleichen Rail (PCIe1 / 3).
 
Dein verlinktes Bild erklärt es doch gut. ;)
Der 12p Anschluss ist eigentlich ein 6p+6p. Jeder der 6p liegt auf einer Rail (PCIe2) oder eben auch beide auf der gleichen Rail (PCIe1 / 3).
Ich sag seit 8.12.2020 das gleiche...
Du meinst in #73 ne is falsch... Und du hast mich verwirrt...
Weil ich nicht verstehe was du mir sagen willst...
 
Ich möchte sagen: Das Kabel mit einem PCIe-Stecker belastet am PCIe2 nicht Rail3+4 jeweils zu 50%, sondern es liegt auf Rail3 oder 4, je nach geneuer Belegung des Kabels.

Das einfache Kabel aus meinem obigen Bild:
1657992202019.png

würde auf Rail4 liegen:
1657992265841.png
 
Ich möchte sagen: Das Kabel mit einem PCIe-Stecker belastet am PCIe2 nicht Rail3+4 jeweils zu 50%, sondern es liegt auf Rail3 oder 4, je nach geneuer Belegung des Kabels.
Das hat dann die Konsequenz, dass es komplett egal ist was man wie anschließt. Ob Y Kabel oder einzel, und welche PCIe Anschluss am Netzteil... alles egal. Und ne gleichmäßige Belastung bekommt man bei den Kabeln eh nicht hin.

...wieder was gelernt.
EGAL.png


...nur diesen Fail sollte man dann vermeiden:
1657993145063.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit drei einzelnen Kabeln ist es egal, ja.
Mit Y-Kabel + einfachem Kabel musst nur schauen, dass du die nicht alle auf eine Rail steckst. Daher mein Tipp:
Ich würde das Y-Kabel auf PCIe2 stecken (habe ich bei meiner 6800xt mit 2x8Pin auch) und das einfache Kabel auf PCIe1 oder 3.
(Habe auch das SP 850W Platinum.)
 
Moin Leute
so erste Daten:

ich hab ein ganz ganz lautes Surren / kratzeln - als Wenn Strom über eine Starkstromleitung fliesst - so eine Mischung aus surren/fiepen/kratzen.
Und zwar - scheinbar - Lastabhängig. Wenn ich also im Spiel bin wo viel Elemente sind oder aufwendige Umgebungen / Landschaften wird diese Mischung aus Fiepen/kratzen/surren richtig krass laut.
Wenn ich dann z.B. ins Spiel - Optionsmenü gehe verschwindet es förmlich ganz.

Ist doch was falsch angesteckt? Ist was am Netzteil kaputt?
Ob es aus der Graka oder dem Netzteil kommt kann ich nicht sagen.

Ich habe so ein Geräusch in meiner ganzen Zeit mit Rechnern noch nie gehört.

Muss mir das Sorgen machen?
Was bedeutet dass für den Dauerbetrieb?
Verschleisst da schneller etwas - geht da schneller etwas kaputt?

Das Bild ggü. der 3060 Ti empfinde ich als etwas schärfer, klarer.
Kann aber auch nur Einbildung sein.
Den Festplattenkäfig lass ich jetzt draussen - ich müsste sonst extrem die Kabel unten stauchen -
ich brauch ihn eh nicht und wundere mich gerade wie der da vorher reingepasst hat.


@Techlogi
Ich habe es jetzt so gesteckt wie 2k5lexi es gemeint hat:

- Y-Kabel am PCIe2 - davon aber nur ein Strang an die Grafikkarte.
- die 2 Single Kabel jeweils (!) an PCIe1 und an PCIe2 und damit dann je ein Stromanschluss an der Grafikkarte bedient.

Ist das jetzt OK so oder grundlegend nicht zu empfehlen?

3DMark Grafik-Punkte habe ich um die 19581, ist das ok?

Was mir noch auffältt, ich finde sie wird ganz schön heiß.
Der höchste gemessene Wert mit OHM (Open Hardwaremonitor) war jetzt 81°C,
der Hotspot liegt bei 87,3 °C mit GPU-Z ausgelesen.


Das surren ist schon krass. Kann ich hier irgendwie vielleicht ein Video hochladen?
Ich mein letztlich ist es mir egal ich hab die Kopfhörer auf - aber irgendwie macht das schon Angst - nicht dass es dann irgendwann nach 4-5 Stunden zocken plötzlich ein lauten Knall gibt und das Netzteil oder die Graka explodiert. :o xD :-)

Und dass nach GPUZ die Karte dauerhaft 400 W zieht ist auch krass..
Ich bilde mir ein bei der 3060ti war es Lastabhängig und auch nicht dauerhaft.
Die hatte 200 Watt. Bis jetzt - sooo viel mehr FPS als meine vorige macht sie jetzt nicht unbedingt.
Dafür aber dann gleich die doppelte Watt?
Ich hab sie vor allem geholt damit beim Streamen nicht die FPS ständig einbrechen.
Mal schauen ob das alles aufgeht.

Na mal sehen, hab bis jetzt nur Outriders und 3dMark getestet.
Ich räum jetzt erst mal auf.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 93
  • 002.jpg
    002.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 93
  • 003.jpg
    003.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 92
  • 004.jpg
    004.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 87
  • 005.jpg
    005.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 85
  • 006.jpg
    006.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 102
  • 007.jpg
    007.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 101
  • 008.jpg
    008.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
das nennt sich spulenfiepen.

mehr fps + mehr last > hohes fiepen

dagegen hilft nur undervolting
 
Spulenfiepen ist nicht nur GPU, sondern auch NT. Die Wahrscheinlichkeit das Spulenfiepen auftritt ist mit einem be quiet NT 3 mal so hoch, wie mit anderen NTs. Hol dir ein SeaSonic mit 1000W.
 
3x strix 1x aorus master. alle haben gefiept. die master am wenigsten bzw eher hummelartig

die aorus war an einem bq SP11. die strixen alle am px850
 
Die hatte 200 Watt. Bis jetzt - sooo viel mehr FPS als meine vorige macht sie jetzt nicht unbedingt.
Wahrscheinlich lahme CPU und CPU Limit 🤷

Dass eine 3090 400W nimmt hättest du vor dem Kauf wissen können.

Dass eine 400W Grafikkarte nicht eiskalt läuft hättest du dir auch anlesen können...

Ob 19500 3d Mark Punkte okay sind weiß ich nicht. Aber die 3d Mark Rangliste weiß dass sicher. ;)
 
Ich hab sie vor allem geholt damit beim Streamen nicht die FPS ständig einbrechen.
Liste mal bitte deine Intel i7 10700K CPU, MSI MPG Z590 Gaming Edge WIFI Mainboard, Ram und die exakte Bezeichnung deiner RTX 3090 in deinem Post 1,
damit man deine PC Hardware sofort sehen kann.

Am besten alles mit HWiNFO64 Screenshot, so wie unten auf dem Bild zu sehen, in HWiNFO64 kann man mögliche Fehler erkennen.
Download HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
System zusammenfassung.jpg
Ob die FPS beim Streamen einbrechen ist auch von der CPU abhängig, wenn die zu langsam ist bringt eine schnellere Grafikkarte nichts.
Die fps Drops beim Streamen kannst du möglicherweise verhindern indem du nur in 1920x1080 und mit maximal 60 fps streamst.

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen und bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen.

ich hab ein ganz ganz lautes Surren / kratzeln - als Wenn Strom über eine Starkstromleitung fliesst - so eine Mischung aus surren/fiepen/kratzen
...Das surren ist schon krass. Kann ich hier irgendwie vielleicht ein Video hochladen?
Das ist wahrscheinlich Spulenfiepen (Coil Whine) von der Grafikkarte oder vom Netzteil, mit einer Papprolle am Ohr z.B. von einer leeren Rolle Zewa kannst du das Geräusch besser orten.
Video Spulenfiepen der GPU reduzieren.

...Das surren ist schon krass. Kann ich hier irgendwie vielleicht ein Video hochladen?
Videos kannst du bei YouTube hochladen, es gibt aber auch diverse andere Anbieter.

z.B. Video hosting bei: https://streamable.com/

Was mir noch auffältt, ich finde sie wird ganz schön heiß.
Der höchste gemessene Wert mit OHM (Open Hardwaremonitor) war jetzt 81°C,
der Hotspot liegt bei 87,3 °C mit GPU-Z ausgelesen.
Für eine RTX 3090 ist das normal.

Edit:
3DMark Grafik-Punkte habe ich um die 19581, ist das ok?
@wiesen'pfler 3DMark-Rangliste 2022: 45 Modelle von 2014 bis 2022 im Benchmark (Update mit RTX 3090 Ti): https://www.pcgameshardware.de/3DMa...ls/Punkte-Tabelle-Time-Spy-Benchmark-1357989/
3DMark Time Spy.jpg

19536 Punkte im 3DMark Time Spy Benchmark Score mit Intel i7 10700K und MSI RTX 3090: https://www.3dmark.com/spy/25448821
Benchmark.jpg


Die MSI GeForce RTX 3090 Gaming X Trio 24G ab 1349 Euro hat wenig Probleme mit Spulenfiepen die Lüfter sind relativ leise.
Ein passendes Netzteil ist das Seasonic Prime PX-1000 1000W ATX 2.4 ab 240,57 Euro, mit 135 mm Lüfter, 80 Plus Platinum Zertifizierung und 12 Jahre Garantie.
Oder mit Titanium Zertifizierung, Seasonic Prime TX-1000 1000W ATX 2.4 ab 290 Euro, mit 135 mm Lüfter, 80 Plus Titanium Zertifizierung und 12 Jahre Garantie.

Wenn du die MSI GeForce RTX 3090 Gaming X Trio 24G besitzt, wonach es aussieht laut deinen Bildern hast du entweder Pech gehabt oder das be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W Netzteil verursacht die Geräusche (Coil Whine).
Testbericht: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-3090-gaming-x-trio-24g-im-test.html?start=17
Testbericht Fazit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techlogi
Ich habe es jetzt so gesteckt wie 2k5lexi es gemeint hat:

- Y-Kabel am PCIe2 - davon aber nur ein Strang an die Grafikkarte.
- die 2 Single Kabel jeweils (!) an PCIe1 und an PCIe2 und damit dann je ein Stromanschluss an der Grafikkarte bedient.

Ist das jetzt OK so oder grundlegend nicht zu empfehlen?
Ist OK, zu den anderen Punkten kann ich nix sagen.
 
Bei asymetrischer Last hast du immer das Risiko, dass dir das OCP zuschlägt und den PC abschaltet.
Die besten Chancen das zu vermeiden hast du mit maximal gleichmäßig verteilter Last.
Kurze Verständnisfrage:

Ich bekomme eine 7900XT mit 3x Strom und habe ebenfalls das Straight Power 11 850W Platin.
PCIe 1+2+3 jeweils ein Kabel an die Karte und gut.

Wenn es passt lass ich für den Dual Boot Hackintosh aber noch meine Radeon Pro5500W drin.
Diese würde ich dann via PCIe2 befeuern.

Die Frage nun ob ich das komplette Y-Kabel dann von PCIe1 oder PCIe3 an die Karte stecke damit es auskommt?
Oder ist das dann egal?
 
Einfach ausprobieren 🙃
Wenn OCP zuschlägt wirst du schon merken
Das würde ich gern vermeiden ;)
Aber in Ordnung wäre es so?
Oder wäre das schon eine unausgeglichene belastung?

Möchte nicht das irgendwas schmort...

Edit: Ich werde die 7900XT jeweils mit PCIe 1+2+3 anschließen und von PCIe 2 dem Y-Kabel einen Strang wenn Sie noch reinpasst für die Radeon Pro nutzen.
Dann wäre es ausgeglichen :) Die Hitze zzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh