Rtx 30x0 ohne Coilwhine?

Onclepit

Experte
Hallo,

ich habe derzeit eine 3070 oc Strix bei mir im System verbaut und wollte mal fragen, ob es Standard bei allen rtx30er Karten ist, dass sie leicht anfangen zu brummen unter 100% Last. Habe von richtig harten Coil Whine Problemen gelesen, das ist es bei mir nicht. Mich interessiert lediglich ob es tatsächlich 3070er, 3080er gibt die einfach selbst unter 100% Last keinen Mux machen?

Kurze Rückmeldung wenn jemand komplett leise Karten hat mit Modell würde mich freuen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
meine RTX 3070 FE gibt kein störendes Geräusch von sich.
Selbst die Lüfter sind immer leiser als die meines CPU-Lüfters.
VG

Leider ein sehr häufiges Problem, hatte schon 4 Karten ausprobieren können und mich das selbe gefragt:
3070 FE - Brummen/Surren der Platine
3090 FE - leichtes Spulenfiepen + Surren der Platine
3080 Asus Rog strix - starkes Spulenfiepen / dafür kaum Surren
3080 Asus Tuf oc - leichtes Spulenfiepen / dafür kaum Surren

Hatte auch überlegt einen Erfahrungs-Thread aufzumachen, aber...
Ich denke, man muss für sich einfach selbst die Grenze festlegen, was i.o. ist und was als RMA zurückgeht. Vielen macht das wohl absolut nichts aus, da es mit Boxen/oder Kopfhörern durch die Spielmusik/Effekte dann kaum noch stören ist.
Leider kann man auch Pech haben und die nächste (Austausch-)Karte ist auch nicht besser, oder gar schlimmer.

Von Modell kann man das aber leider nicht abhängig machen, da das nicht als Ausschuss beim Hersteller gilt :/

Hallo,

ich habe derzeit eine 3070 oc Strix bei mir im System verbaut und wollte mal fragen, ob es Standard bei allen rtx30er Karten ist, dass sie leicht anfangen zu brummen unter 100% Last. Habe von richtig harten Coil Whine Problemen gelesen, das ist es bei mir nicht. Mich interessiert lediglich ob es tatsächlich 3070er, 3080er gibt die einfach selbst unter 100% Last keinen Mux machen?

Kurze Rückmeldung wenn jemand komplett leise Karten hat mit Modell würde mich freuen
Alle ASUS-Karten die ich bisher hatte, hatten extremes Coil Whine, habe auch an mehreren Stellen gelesen, dass ASUS beim Coil Whine ganz vorne dabei sein soll.
Meine MSI 3080 Suprim X hat nur ganz leichtes Coil Whine, da muss ich schon mit offenem Gehäuse ganz nah rangehen.
Die Beiden Strix 3080 sind mit am lautesten, die weiße übertönt sogar die Lüfter auf 80% mit ihrem Coil Whine.
Die TUF hatte zu Anfang auch starkes Coil Whine, was jetzt aber nach 3 Monaten verschwunden ist.

Hör bei meiner 3070 auch nix, aber wem hilft das jetzt?

Mir zur Einschätzung ob ich meine zurückschicke oder behalte je nachdem wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist wieder eine mit Whine zu kriegen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab das Gefühl in dem Forum ist einfach nur jeder schlecht gelaunt😂

Also entweder hatte ich bisher bei jeder meiner Grafikkarten in meinem Leben Glück oder manche Leute sind einfach überempfindlich.

Ich habe folgende Karten gehört:

2x ASUS Strix 3090 - bei beiden "surren" und deutlicher Coilwhine vorhanden, undervolting hat nur bedingt geholfen - immer noch hörbar
2x 3090 Founders Edition - 1x "surren" und deutlicher Coilwhine, 1x "surren" und ein bisschen Coilwhine - bei der letzteren hat UV zumindest mit geschlossenem Gehäuse zu einer nahezu stillen Karte geführt

3080 master
3070 strix
3080 strix oc

alle 3 haben bzw hatten coilwhine

die strixen deutlich mehr als die master.

ja der großteil der karten hat so wie es aussieht cw

gut, dass mein Rechner unterm Tisch steht.. :d
Denke, JEDE Karte hat Coilwhine, die einen mehr, die anderen weniger. Hängt sicher auch vom Netzteil usw. ab.

Meine Aorus 3080 Waterforce ist auch mit 2100MHz und 360 Watt mucksmäuschenstill :censored:

Also entweder hatte ich bisher bei jeder meiner Grafikkarten in meinem Leben Glück oder manche Leute sind einfach überempfindlich.
Ja das wirds sein. Wenn meine Grafikkarte abgeht wie mein Bartschneider, dann liegt das sicher an mir :ROFLMAO:

Ja das wirds sein. Wenn meine Grafikkarte abgeht wie mein Bartschneider, dann liegt das sicher an mir :ROFLMAO:
Scheinbar können manche diese hochfrequenten Töne wirklich nicht hören, wird vermutlich auf jedem etwas anders wirken. Dazu kommt natürlich auch wo genau steht der Rechner, was für ein Gehäuse usw. - bin selbst da sehr "empfindlich" und mich stört Coilwhine extrem aber gibt wirklich Leute die das entweder nicht so wahrnehmen oder einfach ausblenden können.

Scheinbar können manche diese hochfrequenten Töne wirklich nicht hören, wird vermutlich auf jeden etwas anders wirken. Dazu kommt natürlich auch wo genau steht der Rechner, was für ein Gehäuse usw. - bin selbst da sehr "empfindlich" und mich stört Coilwhine extrem aber gibt wirklich Leute die das entweder nicht so wahrnehmen oder einfach ausblenden können.
Okay dann liegt es an meinen Ohren dass meine Karte so laut ist wie mein Bartschneider :ROFLMAO:
Falls du einen elektrischen Rasierapparat hast, dann leg den mal unter den Tisch, dann hörst du den sicher auch nicht mehr.

Ich lege meine Kinder demnächst auch unter den Tisch wenn sie mir zu laut sind.

ich habe eine 3090 FE und habe kein Spuhlenfiepen.
davor hatte ich eine EVGA 2080ti welche Spuhlenfiepen hatte, dann Netzteil getauscht und es war weg.

Okay dann liegt es an meinen Ohren dass meine Karte so laut ist wie mein Bartschneider :ROFLMAO:
Falls du einen elektrischen Rasierapparat hast, dann leg den mal unter den Tisch, dann hörst du den sicher auch nicht mehr.

Ich lege meine Kinder demnächst auch unter den Tisch wenn sie mir zu laut sind.
Du würdest dich wundern was für eine Auswirkung 2m mehr Abstand und ein gedämmtes Gehäuse auf diesen Ton haben können. Meinte das nicht zum Spaß, dass das neben der eigenen Wahrnehmung eine große Rolle spielt.

Trotzdem ist das Thema echt nervig und ich wäre froh wenn man irgendwo eine Karte bekommen könnte die vorher geprüft wurde - von mir aus sogar gegen Aufpreis. Problem ist vermutlich, dass einfach zu viele Sachen Einfluss haben und sowas nicht garantiert werden kann.

Problem ist auch, dass es den Herstellern scheißegal ist was sie für eine Qualität auf den Markt bringen. Das ist schon echt traurig, ich habe mich mittlerweile durch einige 3080 gekämpft und bei der Hälfte haben die Lüfter geschliffen oder gerattert und bis auf eine hatten alle so viel Coil Whine dass es nur mit UV erträglich war. Aber UV bringt selbst bei der weißen Strix nichts mehr.
Das könnte alles einfach gelöst werden indem man keine Schrottkomponenten verbaut und keine Lüfter für ein paar Cent.
Natürlich kostet das auch mehr, aber ich wäre sofort bereit mehr zu zahlen anstatt 10 Grafikkarten zu testen bis ich eine habe, die qualitativ auch nur halbwegs okay ist.

Mittlerweile wird das in einigen Bereichen immer schlimmer und das Schlimmste ist, dass sich die Meisten einfach damit abfinden und sogar andere anfeinden die offensichtliche Mängel kritisieren.
Als PC-Spieler ist man seit Jahren nur noch Beta-Tester obwohl man sich ein fertiges Spiel gekauft hat und bei Hardware sieht es leider genauso aus, da darf man dann die Endkontrolle durchführen und wird noch blöd angemacht wenn man retourniert.

Wenn es wirklich inzwischen 10 Karten sind hoffe ich, dass dir mal ein Händler die Retoure verweigert. Das ist absolut lächerlich.
Solche Dreistigkeit finde ich einfach zum kotzen.

Wenn es wirklich inzwischen 10 Karten sind hoffe ich, dass dir mal ein Händler die Retoure verweigert. Das ist absolut lächerlich.
Solche Dreistigkeit finde ich einfach zum kotzen.
Q.E.D.

tja, das ist dein Problem. :fresse:

Hast auch schon probiert, mit VScync oder nem framelimiter Coilwhine entgegenzuwirken?

tja, das ist dein Problem. :fresse:

Hast auch schon probiert, mit VScync oder nem framelimiter Coilwhine entgegenzuwirken?
Ich habe abgesehen von Wick Vaporub auf die Chassis Fan Header zu massieren jeden einzelnen Internethack zur Reduktion von Coilwhine bereits probiert. Karte läuft im stable UV, habe zwei Netzteile ausprobiert, keine Daisychain der PCIe Supplies und sogar über Stunden gestresstested. Sie summt weiter vor sich hin:) aber wirklich erträglich. Geht definitiv schlimmer

Meine 3080 von palit hat keinen/kaum coilwhine. Bin bei solchen tönen sehr empfindlich und froh das sie so leise ist. Brummen tut sie zwar aber tiefe Töne find ich eher beruhigend.

Habe eine Gigabyte Vision OC 3080, die surrte vllt 2-3 Tage lang ein wenig, so dass es nur bei geöffnetem Gehäuse hörbar war. Danach wurde es immer weniger, bis es letztlich nahezu verschwunden ist.

Meine Aorus 3080 Waterforce ist auch mit 2100MHz und 360 Watt mucksmäuschenstill :censored:
Kann ich nur bestätigen, meine Gigabyte 3080 Waterforce ist auch unhörbar und ich hab ein offenes Gehäuse.

Habs zZ auch offen und die Karte ist auf Ellenbogenhöhe ca. 45cm von mir entfernt. Allerdings heizt das Teil dermassen ein, so dass ich eben zum Testen das Gehäuse links und rechts geöffnet habe. Bringt aber nur 1-2° niedrigere Wassertemperatur.

Habe eine Gigabyte Vision OC 3080, die surrte vllt 2-3 Tage lang ein wenig, so dass es nur bei geöffnetem Gehäuse hörbar war. Danach wurde es immer weniger, bis es letztlich nahezu verschwunden ist.
Dito, selbe Karte, so gut wie unhörbar. Bei mir allerdings >400 FPS leichtes fiepen, aber noch weit weg von störend. Da aber eh bei 140 FPS der Limiter sitzt, ist es mir egal.

Gehäuse steht auf dem Boden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh