Ich wollte mir nun nochmal anschauen, wie sich unterschiedliche Konstellationen auf die Temperaturen des rückseitigen VRAMs auswirken.
Da Krypto-Mining hier die höchsten Temperaturen generiert, habe ich erneut damit gearbeitet.
Tatsächlich habe ich im Vergleich zu meinen vorherigen Tests (Strix RTX 3090) die GPU stark im Verbrauch beschnitten. Ganz so, wie es ein umweltbewusster Miner ebenso tun würde.
Hier die Daten zum kryographics NEXT ohne Backplate:
Hier die Daten zum kryographics NEXT mit passiver Backplate (ohne Heatpipe).
Ohne nennenswerte Last auf der GPU sind die Bereiche oberhalb des VRAMs einen kleinen Ticken wärmer als die umliegenden Bereiche.
Man kann dies sogar im Wärmebild erkennen:
Hier die Daten zum Kryographics NEXT mit aktiver Backpalte (Heatpipe):
Hier nun die Daten zum EK-Quantum Vector RE:
Bei diesen Tests hat mich nur interessiert, welche Temperaturen der VRAM absolut erreicht und wie groß das Delta zur Wassertemperatur direkt am Eintritt des GPU-Kühlers ist:
Ich hatte nicht mehr in Erinnerung, dass EK auf der Kühlerseite auch für den VRAM Wärmeleitpads mit 1mm Dicke verwendet.
Im Vergleichfzur AC-Lösung mit Wärmeleitpaste fällt das Delta beim EK um 10K schlechter aus.
Man kann hier gut sehen, dass der rückseitige RAM sehr gut mitgekühlt werden kann, wenn die Wärmeanbindung des vorderseitigen VRAMs an den Wasserkühler mit möglichst geringen
Wärmeleitungswiderständen erfolgt.
Soweit man von außen sagen kann, werden beim EK-Kühler die Pads auch deutlich zusammengedrückt:
Währendd der EK-Kühler in dieser Konstellation (keine Backplate) bei den VRAM-Temperaturen das Nachsehen hat,
so wird er sich beim Delta GPU-Wasser wohl sehr gut schlagen werden.
Grund: Bei der Montage des Kühlers ist mir aufgefallen, dass die Platine leicht gekrümmt wird.
Auf dem Bild kann man es leicht erahnen, es kommt aber nicht so gut rüber.
Ich hatte auf diesen Punkt auch beim WC- und beim AC-Kühler geachtet und bei beiden keine Krümmung wahrgenommen.
EK hat daher die Abstände wohl eher so gewählt, so dass sich mehr Anpressdruck ergibt.
Klar, den Temperaturen hilfts. Ob es sich eventuell negativ auf die Lebensdauer der Karte auswirkt, kann ich nicht beurteilen.
Man solllte da vielleicht nach Montage des Kühlers ebenso darauf achten und vielleicht von der Verwendung des Kühlers absehen,
falls es recht extrem ist.
Vielleicht hilft aber auch schon ein leichtes Lösen der Schrauben.
Bei meiner 3090 schaut es für mich noch recht ok aus.
Ich habe jetzt noch eine EK-Backplate bestellt, weil ich neugierig bin, wie sich dadurch beim EK die Temperaturen entwickeln.
Dann fehlen mir noch die Tests, wie das Delta der GPU über den Durchfluss skaliert.
Da ich nun die Last mit dem Kombuster erzeuge, um konstantere Auslastungen zu erhalten, werde ich auch den WC-Kühler nochmal durch den Testparcour (Mining mit und ohne Backplate; Kombuster 390W Durchfluss-Skalierung) jagen müssen.
Da bin ich gespannt, ob und wie sich die Verwendung von nur 0,5mm dicken Wärmeleitpads für den rückseitigen VRAM bemerkbar macht.
Ich hatte heute noch versucht, auf ebay günstiger an den Alphacool-Kühler zu kommen, was leider nicht geklappt hat.
Nur für Testzwecke habe ich da gerade noch nicht die Motivation, den vollen Preis für diesen Kühler zu bezahlen.
#DKforscht