[Übersicht] RTX 30x0 Wasserkühlervergleich | GPU Block Comparison

Ich hoffe meine Frage ist hier richtig, aber warum gibt es keinen ausführlichen Kühlervergleich mehr? Ich brauche leider einen für meine 3090 fe mit den Anschlüssen hinten, also Ek, Alphacool oder Bitspower. Ek ist zu teuer, alphacool zu schlecht, jetzt hab ich aber keinen blassen von Bitspower :( Wisst ihr hier mehr?
Byksky geht von vorne oder wahlweise nach hinten weg

Acryl


POM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Esenel
Brauche nicht mehr, die D5next läuft somit auf 20% und ist für mich lautlos.
Vielleicht mache ich noch mal den Test mit ~130l/h bei 100%, aber da ist mir das Betriebsgeräsucht der D5 auf Dauer zu nervig.

EDIT:
Gerade den Test gemacht mit D5 auf 100% was ca 137 l/h ist und das Delta ist bei 9.
Die 3 Grad sind mir das Fipeen der D5 nicht wert. :)
9K bei welchem Sensor?
Den normalen Sensor kann man vergessen. Hotspot ist da schon eher dran

Es kann ja nicht sein, dass mit den Ampere-Karten auf einmal "Wunderkühler" auftauchen bei dem Mini-Die (628mm²)
Die 2080Ti hat nen Die von 754mm² und damit habe ich ein höheres delta T
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Dwayne_Johnson Das ist nicht das, was er sucht...
Ausser warten kann man sonst nichts tun
 
Ich wollte mir nun nochmal anschauen, wie sich unterschiedliche Konstellationen auf die Temperaturen des rückseitigen VRAMs auswirken.
Da Krypto-Mining hier die höchsten Temperaturen generiert, habe ich erneut damit gearbeitet.
Tatsächlich habe ich im Vergleich zu meinen vorherigen Tests (Strix RTX 3090) die GPU stark im Verbrauch beschnitten. Ganz so, wie es ein umweltbewusster Miner ebenso tun würde.;)

Hier die Daten zum kryographics NEXT ohne Backplate:
Palit RTX 3090 -300 +800 81% kryographics NEXT ohne Backplate.PNG

Hier die Daten zum kryographics NEXT mit passiver Backplate (ohne Heatpipe).
Ohne nennenswerte Last auf der GPU sind die Bereiche oberhalb des VRAMs einen kleinen Ticken wärmer als die umliegenden Bereiche.
Man kann dies sogar im Wärmebild erkennen:
Palit RTX 3090 -300 +800 81% kryographics NEXT mit Backplate (passiv) (2).PNG

Hier die Daten zum Kryographics NEXT mit aktiver Backpalte (Heatpipe):
Palit RTX 3090 -300 +800 81% kryographics NEXT mit Backplate (Heatpipe) (2).PNG

Hier nun die Daten zum EK-Quantum Vector RE:
Palit RTX 3090 -300 +800 81% EK-Quantum Vector RE ohne Backplate (2).PNG

Bei diesen Tests hat mich nur interessiert, welche Temperaturen der VRAM absolut erreicht und wie groß das Delta zur Wassertemperatur direkt am Eintritt des GPU-Kühlers ist:
Mining Vergleich VRAM-Deltas Tabelle.png


Ich hatte nicht mehr in Erinnerung, dass EK auf der Kühlerseite auch für den VRAM Wärmeleitpads mit 1mm Dicke verwendet.
Im Vergleichfzur AC-Lösung mit Wärmeleitpaste fällt das Delta beim EK um 10K schlechter aus.
Man kann hier gut sehen, dass der rückseitige RAM sehr gut mitgekühlt werden kann, wenn die Wärmeanbindung des vorderseitigen VRAMs an den Wasserkühler mit möglichst geringen
Wärmeleitungswiderständen erfolgt.

Soweit man von außen sagen kann, werden beim EK-Kühler die Pads auch deutlich zusammengedrückt:
EK-Quantum Vector RE Pad gepresst.jpg

Währendd der EK-Kühler in dieser Konstellation (keine Backplate) bei den VRAM-Temperaturen das Nachsehen hat,
so wird er sich beim Delta GPU-Wasser wohl sehr gut schlagen werden.

Grund: Bei der Montage des Kühlers ist mir aufgefallen, dass die Platine leicht gekrümmt wird.
Auf dem Bild kann man es leicht erahnen, es kommt aber nicht so gut rüber.

Ich hatte auf diesen Punkt auch beim WC- und beim AC-Kühler geachtet und bei beiden keine Krümmung wahrgenommen.
EK hat daher die Abstände wohl eher so gewählt, so dass sich mehr Anpressdruck ergibt.

Klar, den Temperaturen hilfts. Ob es sich eventuell negativ auf die Lebensdauer der Karte auswirkt, kann ich nicht beurteilen.
Man solllte da vielleicht nach Montage des Kühlers ebenso darauf achten und vielleicht von der Verwendung des Kühlers absehen,
falls es recht extrem ist.
Vielleicht hilft aber auch schon ein leichtes Lösen der Schrauben.

Bei meiner 3090 schaut es für mich noch recht ok aus.

Ich habe jetzt noch eine EK-Backplate bestellt, weil ich neugierig bin, wie sich dadurch beim EK die Temperaturen entwickeln.

Dann fehlen mir noch die Tests, wie das Delta der GPU über den Durchfluss skaliert.

Da ich nun die Last mit dem Kombuster erzeuge, um konstantere Auslastungen zu erhalten, werde ich auch den WC-Kühler nochmal durch den Testparcour (Mining mit und ohne Backplate; Kombuster 390W Durchfluss-Skalierung) jagen müssen.

Da bin ich gespannt, ob und wie sich die Verwendung von nur 0,5mm dicken Wärmeleitpads für den rückseitigen VRAM bemerkbar macht.

Ich hatte heute noch versucht, auf ebay günstiger an den Alphacool-Kühler zu kommen, was leider nicht geklappt hat.
Nur für Testzwecke habe ich da gerade noch nicht die Motivation, den vollen Preis für diesen Kühler zu bezahlen.

#DKforscht
 
Meine TJunction VRAM bei der 3090 (390W) beim TimeSpy Extreme Stresstest nach 10 Minuten liegt mit ALC-Kühler (Acryl) stabil bei 86°C. Die Backplate ist auch ordentlich heiß.

Durchfluss knapp 80l/h und Wassertemperatur knapp 40°C.
 
Ergänzung zum Post #395
Zwischenzeitlich konnte ich die EK-Backplate montieren:
IMG_2548.jpg

Ein Wärmebild hat damit keinen Sinn, da die Reflexionen zu stark sind:


Hier nun die Gegeüberstellung der Deltas mit Ergänzung der Werte für die EK-Backplate:
Mining Vergleich VRAM-Deltas Tabelle (2).png


Das Delta des rückseitigen VRAMs liegt bei Verwendung der EK-Backplate mit knapp 55K um 4K unter dem, was mit dem kryographics NEXT ganz ohne Backplate möglich gewesen ist.
Im Vergleich zur EK-Backplate reduziert sich durch die passive Verwendung der Backplate beim kryographics NEXT um fast weitere 8K.

Vielleicht noch kurz zur Belüftungssituation meines Gehäuses:
Oben im Deckel befinden sich 2x 140mm-Lüfter, die mit ca. 500rpm nur für einen recht geringen und daher zu vernachlässigenden Luftzug sorgen sollten.

Was vielleicht noch ganz interessant ist:
Ich hatte gestern aus Versehen auch einen Test mit nur 60l/h gemacht.
Das Delta vom VRAM ist dabei um 3,6K höher gewesen.
Tatsächlich ist aber uch das Delta der GPU um genau 3,6K höher gewesen.

Schlussfolgerung: Neben der Hitzeentwicklung im VRAM selbst, den Rahmenbedingungen der VRAM-Kühlung hat auch die GPU-Temperatur selbst einen Einfluss darauf, wie warm der VRAM wird.
Gut, das ist auch so schon anzunehmen gewesen. Ich finde es aber doch recht interessant, dass es hier 1:1 bei den Temperaturen erfassbar gewesen ist.

Wobei ich mich noch gefragt habe, wie es wäre, wenn im Bereich der GPU keine Pads zwischen Platine und Backplate angebracht wären.
Wären die VRAM-Temperaturen dann besser?

#DKforscht
 

Anhänge

  • Palit RTX 3090 -300 +800 81% EK-Quantum Vector RE mit Backplate (2).PNG
    Palit RTX 3090 -300 +800 81% EK-Quantum Vector RE mit Backplate (2).PNG
    247,9 KB · Aufrufe: 184
  • Palit RTX 3090 -300 +800 81% EK-Quantum Vector RE mit Backplate 60l_h (2).PNG
    Palit RTX 3090 -300 +800 81% EK-Quantum Vector RE mit Backplate 60l_h (2).PNG
    270 KB · Aufrufe: 204
Moin, kurze Frage zur Montage an alle, die den Bykski Block nutzen. Da es bei mir nicht der erste Umbau einer GPU, aber das DeltaT (22°C) für mein subjektives Empfinden zu groß ist, würde ich mich über ein paar Tipps freuen.
VRAM und alle anderen Temperaturen sind gut, nur die GPU geht schon bei reduziertem Powertarget von 90% und einer Spannung von 0,9 V in den +50° C Bereich. Paste ist die Kryonaut.
Vielen Dank im Voraus.
 
@Dampfkanes

Danke für deine detailierten Messungen(y)
Was einen nicht unerheblichen Einfluss auf die VRAM-Temps hat, ist die Wahl der WLPads. Siehe hier...
Wenn du mal Zeit, Lust und mehrere, verschiedene WLPads hast, könntest du das ja vielleicht auch mal testen.
Wäre sicher interessant zu wissen, wie die Pads aus den beiden Links bei dir skalieren 😉
 
@Dampfkanes
Aber das marginal bessere Delta GPU Core zu Wasser hast du mit dem EK.
6.4K vs 7.1K.
Wenn ich deine Screenshots richtig gelesen hab, oder.
 
@Esenel
Siehe dazu auch im Post #395
Der EK kommt bei meiner Karte auf mehr Anpressdruck und damit auf ein geringeres Delta.
Ich werde dazu aber auch noch Ergebnisse mit 390W-Powerlimit und MSI Kombuster-Last posten, wenn ich die Daten zusammen habe.
 
Endlich ist der neue phanteks kühler für die strix 3090 und 3080 erhältlich. Seit Anfang Dezember sollte es den schon geben.
Nun endlich am Start , bin gespannt auf Ergebnisse , hoffentlich testet den hier schnell mal jemand :)
https://www.caseking.de/phanteks-gl...sus-strix-rtx-3080-d-rgb-chrome-wach-645.html

Hätte ich das gewusst , aber jetzt ist ja leider der bykski verbaut... aber mal sehen von phanteks war ich immer sehr überzeugt was gpu kühler angeht , vielleicht bestelle ich mir den trotzdem die Tage noch..
 
Update nach Erweiterung mit Mo-Ra3 420+DDC 1T+ PWM

KurbalagantaKFA2 3090 SGAlphacool GPX Aurora RTX-N ReferencepassivKryonautDP Ultra3909527,0047,0020,00MemTJunction: 74,00Mo-Ra3 420 + 4 x NF-A20@350rpm, 2 x Nexxos 420x30 + 6 x NF-A14@500rpm, DDC 310@2275rpm+DDC 1T+ PWM@3850rpm, Bykski Distro+WC HK Tube 200, Aquaero, HighFlow Next, PowerAdjust 2 USB Ultra
 
Gleitcreme besser als WLP? :oops: :ROFLMAO:
 
Nachdem EK endlich das Problem mit dem Spulenzirpen für den Strix Block gelöst hat bin ich auch mal dabei:
@blautemple ASUS ROG Strix GeForce RTX 3090 OCEKWB Quantum StrixpassivKryonautDouble Protect Ultra480 Watt250l/h30,0046,0016,00VRM: 47,00Quadro, Tempsensor direkt vor Graka
 
Sagt mal Leute, taugt der Bykski Block für die 3090 Strix was? Oder würdet ihr nen anderen Block vorziehen (wenn ja, warum?).
Ich persönlich würde zum EK tendieren einfach weil er ne Ecke besser kühlt. Ob die jetzt aber die paar Grad den Aufpreis wert sind musst du selbst entscheiden.
 
Nachdem EK endlich das Problem mit dem Spulenzirpen für den Strix Block gelöst hat bin ich auch mal dabei:
@blautempleASUS ROG Strix GeForce RTX 3090 OCEKWB Quantum StrixpassivKryonautDouble Protect Ultra480 Watt250l/h30,0046,0016,00VRM: 47,00Quadro, Tempsensor direkt vor Graka
Grüße - wie kommst du darauf, dass Sie das Problem gelöst haben?
 
Grüße - wie kommst du darauf, dass Sie das Problem gelöst haben?
Ich habe den Kühler und die Karte hier liegen. Mit der alten Anleitung und den alten 7mm Schrauben für die Backplate klang die Karte wie eine Kreissäge, mit den neuen 8mm Schrauben passt alles.

Der EK Kühler skaliert übrigens super mit Durchfluss:
1615914072067.png

Mit den neuen Schnellkupplungen ist der Durchfluss noch mal gut nach oben gegangen :bigok:
 
Danke dir - die Anpassung hab ich auch durchgeführt - leider ohne Erfolg.
 
Ich hoffe meine Frage ist hier richtig, aber warum gibt es keinen ausführlichen Kühlervergleich mehr? Ich brauche leider einen für meine 3090 fe mit den Anschlüssen hinten, also Ek, Alphacool oder Bitspower. Ek ist zu teuer, alphacool zu schlecht, jetzt hab ich aber keinen blassen von Bitspower :( Wisst ihr hier mehr?
Wie kommst du darauf dass der alphacool zu schlecht ist? Ernstgemeinte Frage. Überlege, mir den Bykski oder alphacool zuzulegen für die 3090FE...
 
In Sachen GPU-Delta wird sich der Alphacool, den ich gerade auf meiner Ref-3090 montiert habe, wahrscheinlich auf den vorderen Plätzen einsortieren.

In Sachen rückseitiger Speichermodule bin ich doch etwas von der Passgenauigkeit enttäuscht:
IMG_2712D.JPG

Ich hab dann das Pad unter der GPU weg gelassen und die Backplate noch etwas gedrückt im unmontierten Zustand.
Die Lücke hat sich aber nicht so richtig schließen wollen.

Ich hatte dann noch 0,5mm-Pads von einem anderen Kühler über und habe die noch drauf gepackt:
IMG_2715D.JPG

Jetzt sind die beigelegten Pads eh schon nicht die dünnsten. Mal schaun, was bei den Tests raus kommt.
 
@Dampfkanes War bei mir mit der Backplate genau so. 0,5mm Ultrasofts von ALC haben die Lücke geschlossen. Jetzt sind die Temps schwer OK, auch T_memory-junction.
Siehe Beitrag weiter oben
 
Ich habe mich nun mit dem Alphacool Eisblock Aurora Acetal GPX-N RTX 3090/3080 näher beschäftigt.

Hier hatte ich Bilder gepostet, die zeigen, dass zwischen VRAM-Wärmeleitpads und Backplate kein Kontakt bestand:
Erst mit 0,5mm Wärmeleitpads ist kein Spalt mehr vorhanden gewesen.

Die rückseitigen Pads haben eine Dicke von 2mm und die auf der Vorderseite haben 1mm Dicke.

nun durfte der Kühler beim Extrem für den VRAM (Mining-Last) zeigen, wie gut der rückseitige VRAM gekühlt wird:
Palit RTX 3090 -300 +800 81% Alphacool Aurora mit Backplate (2).PNG

Und hier nun die VRAM-Deltas im Vergleich zu den anderen bisher getesteten Konstellationen:
Mining Vergleich VRAM-Deltas Tabelle (3) klein.png


Das Delta des VRAMs beim Eisblock sortiert sich damit zwischen 2 Konstellationen ein, bei denen gar keine Backplate verwendet worden ist.

So sehr wie der Eisblock beim Delta der GPU glänzen wird, so sehr sehe ich die VRAM-Temperaturen als extrem negativ an.
Die Backplate ist auch nur mit 4 Schrauben verschraubt.

Infos zu den GPU-Deltas wird es aber erst geben, wenn ich auch noch den Heatkiller V durch die Tests gejagd habe.

Hier hatte ich einen Screenshot von einem Scan meiner Palit gepostet:

Zwischenzeitlich habe ich auch ein paar Kühler im Bereich der Kontaktflächen (GPU, VRAM, Verschraubung um die GPU) abgescannt.
Anhand dieser Daten wird man dann auch schon sagen können, welcher Kühler voraussichtlich das kleinste und welcher das schlechteste Delta haben wird, noch bevor man
die Temperaturmessungen durchgeführt hat.

Hier noch als Vorschau Screenshots der 3D-Daten vom kryographics NEXT und vom Vector RE:
kryographics_NEXT_Strix_3080_3090 3D-Ansicht GPU-Fläche.PNGVector RE 3D-Ansicht GPU-Fläche.PNG


P.S. und hier noch die Auflösung zum Höhenunterschied zwischen der Mitte der GPU und dem Rand:

#DKforscht
 
kann gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Esenel
die ist mit „VRAM-Temp“ gemeint.🙂
Im Screenshot sieht man auch, das in hwinfo der Mittelwert von Memory Junction... dem Wert in meiner Tabelle entspricht.
Ich habs nur anders benannt, da es kürzer ist.
 
Ich habe mich nun mit dem Alphacool Eisblock Aurora Acetal GPX-N RTX 3090/3080 näher beschäftigt.

Hier hatte ich Bilder gepostet, die zeigen, dass zwischen VRAM-Wärmeleitpads und Backplate kein Kontakt bestand:
Erst mit 0,5mm Wärmeleitpads ist kein Spalt mehr vorhanden gewesen.

Da scheint es ja eine ordentliche Streuung zu geben.
Bei meinem war was das angeht alles ok (ohne das jetzt die Qualität insgesamt toll wäre).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh