Ich bin nun ein Stück mit der Auswertung der Höhendaten vorangekommen.
Ich hatte schon mal gepostet, das die von mir getesteten Kühler auf doch recht unterschiedliche Anpressdrücke kommen.
Das dann aber auch immer in Abhängigkeit der jeweiligen Grafikkarte.
Um zu sehen, wie groß die Variation von Grafikkarte zu Grafikkarte ist, habe ich neben meiner Ref-Karte von Palit auch noch die Strix, die ich hatte, unter den 3d-Sensor gepackt.
Sowohl das jeweilige Kaufdatum als auch die Laserbeschriftung auf dem Chip sprechen dafür, dass zwischen der Produktion der beiden Chips und damit auch der Grafikkarten einige Zeit gelegen hat.
Hier nun die Daten für die Palit (KW36 in 2020):
Das 0-Niveau habe ich dabei über die Anlageflächen bei den 4 Bohrungen um die GPU gebildet.
Zur Überprüfung dessen wird auch in diesen Suchbereichen der jeweilige Mittelwert gebildet.
Diese liegen zwischen 6μm und -9μm. Damit zwar nicht genau bei 0, aber doch nahezu.
Die RAM-Module liegen zwischen 974μm und 1008μm.
Bei der GPU kann man sehen, dass die Randbereiche ein kleines Stück tiefer liegen. Ich hatte schon mal ein Linienprofil dazu gepostet.
Und hier nun für die Strix (KW42 in 2020):
Hier hat die Bildung des Bezugs-Niveaus etwas besser geklappt, da die Abweichungen nur -2μm bis +2μm betragen.
Die RAM-Module liegen zwischen 995μm und 1047μm und damit im Mittel 30μm höher
Hinweis:
Die Werte in den Klammern sind direkt die Differenzen aus Strix-Wert minus Palit-Wert.
Die GPU der Strix ist im Mittel um 24μm höher.
Auch hier liegen die Randbereiche in etwa um den gleichen Wert tiefer wie bei der Palit.
Hier die Gegenüberstellung der Randbereiche zum Zentrum für beide Karten:
Obwohl die Karten von unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlichem Boardlayout sind.
Und obwohl zwischen der Fertigung der Chips 6 Wochen liegen, sind die Höhen meiner Meinung nach mit 24μm quasi identisch.
Interessanterweise sind die RAM-Module mit im Mittel 30μm um einen sehr ähnlichen Wert höher als bei der Palit.
Der Unterschied ist aber deutlich geringer als das, was ich zwischen den Kühlern der unterschiedlichen Hersteller messen konnte.
Als nächstes werde ich voraussichtlich die geometrischen Daten der Kühler aufbereiten.
Und wenn das getan ist, hat es Sinn, sich dem jeweiligen Temperaturdelta zwischen GPU und Wasserzufluss zu witmen.
Vermutlich hat es Sinn, alles auf einmal zu posten. Könnte dann entsprechend noch etwas länger dauern.
#DKforscht