@silram ich bin mal so frech und habe deine Anfrage aus PN mal hier rein kopiert. Die Frage kommt nämlich öfter:
- Würdest du mir empfehlen den Kühler vor dem benutzen zu reinigen (ob mit Cillit Bang-Methode oder mit der "Zahnbürsten-Methode) oder wäre das bei einem neuen Kühler unnötig?
Nein - brauchst nix machen. Das trifft auf die Radiatoren zu, da diese oft noch Verunreingungen enthalten. Hier gibt es unterschiedliche Empfehlungen. Beste/sicherste ist mehrfach mit destilliertem Wasser + ggf. Zitronensäure zu spülen , zumindest was man so hört. Ich bin erst 1 Jahr mit Wasser dabei und habe lediglich die Radis mit klarem Wasser gespült.
- Sollte man hierbei andere Wärmeleitpads kaufen oder sind die von EK gut genug
Die Pads des EK´s sind ok aber es geht besser. Wenn ich meine Werte mit denen der Stockpads Nutzer vergleiche habe ich scheinbar nochmal knappe 8-10K geholt, wobei ich folgende Änderungen abweichend zur Anleitung gemacht habe:
1. alle Pads gegen Gelid 2x0,5 mm getauscht
2. auf jedes VRAM Modul Miniklecks WLP - scheuen sich manche wegen dem Dreck - wieviel das als einzige Maßnahme ausmacht habe ich nicht ermittelt
3. auf der Rückseite des PCB´s nur den VRAM per Pad an die Backplate angekoppelt (werden auch einige Angst vor haben aber meine Argumente dafür: Bysksi koppelt stock auch nicht an + PCB ist unter Wasser eh schond eutlich kühler/besser als Luft)
Hatte ich glaube schonmal irgendwo geschrieben aber egal
Temps beim Minen mit 38°C Wasser und wenig Luft 74-76 Grad. Mehr Luftzug und Wasser unter 30°C sinds ca. 70°C bei 122 Mh/s.
Ich glaube auch die Aussage von
@Dampfkanes ist sehr richtig, dass die Frontseite der VRAM´s gut angekoppelt werden muss. Man sieht ja an den Blöcken die per Wärmeleitpaste ankoppeln, dass diese die besten VRAM Temps haben. Daher kann ich mit meiner Erfahrung nur berichten - wenn Mining gemacht wird, dann tauscht generell die Pads gegen Gelid oder Thermalright.