RTX 4060 Ti: Diesen Monat mit 8 GB erwartet, ab Juli auch mit 16 GB VRAM erhältlich

In diesem Monat noch soll NVIDIA die GeForce RTX 4060 Ti offiziell ankündigen und auch auf den Markt bringen. Bei den technischen Eigenschaften wird es hingegen kaum mehr Überraschungen geben, denn die sind bereits durchgesickert. Auch der 8 GB große GDDR6-Speicher gilt als gesichert, doch gab es nun die Information, dass NVIDIA ebenfalls plane, eine GeForce RTX 4060 Ti mit doppeltem Speicherausbau, sprich mit 16 GB VRAM zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4060ti 16gb klingt für mich gut.*
Ich bin auf den Preis gespannt.
Und wenn nicht neu, dann in 2 Jahren. :sleep:

*Vgl Hardware unboxed 3070 8gb vs A4000 16gb Video

Ich finde es abstrus, dass die 4060 Ti (wahrscheinlich) in einer 16 GB Variante kommt und es die 4070 und 4070 Ti nur mit 12 GB gibt.

128 bit hat damit erst mal nichts zu tun. Die Speicherbandbreite ist ja da. Interessant wird die Preisgestaltung. Wenn die 4070 schon jetzt nicht läuft wird es für die 8GB Varianten richtig eng. Spannend bleibt damit auch die Planung von AMD im Midrange. Das Thema 8GB sollte sich damit erledigt haben. Ohne 16GB brauch AMD bei der Kundschaft gar nicht aufschlagen.

Witzig, damit torpediert nvidia selber ihre RTX 4070 Reihe mit nur 12GB, indem die RTX 4060 Ti auch mit 16GB kommt.
Sehe ich auch so. Bin jetzt doch froh, nicht schon gekauft zu haben, wie ich es eigentlich vor hatte. Das wäre echt nicht so geil für 4070 Käufer, wenn die 4060 Ti vielleicht auch noch nicht viel langsamer wäre.

Ich finde es abstrus, dass die 4060 Ti (wahrscheinlich) in einer 16 GB Variante kommt und es die 4070 und 4070 Ti nur mit 12 GB gibt.
Keine Angst, die 4070 SUPER TI ULTRA + kommt ja bald mit AD103, 256-bit und 16GB VRAM:

Irre, eine schwächere Karte (RTX 4060 Ti) bekommt mehr Vram als eine deutlich stärkere Karte mit besserer Anbindung (RTX 4070 Ti), die Logik kann man wohl auch nur verstehen wenn man Lack sauft :cautious:

Ich gebe es zu mit 16 GB könnte die für mich als 3060 Besitzer schon interessant sein. Fast interessanter als eine 4070. Vielleicht fiepen die dann auch noch weniger...

Irre, eine schwächere Karte (RTX 4060 Ti) bekommt mehr Vram als eine deutlich stärkere Karte mit besserer Anbindung (RTX 4070 Ti), die Logik kann man wohl auch nur verstehen wenn man Lack sauft :cautious:
Schon die Sache mit RTX 3060 12G und 3060Ti 8G vergessen? :unsure:

P.S. Ob es viel einschränkt weiss ich nicht, aber die 4060er sind ja auch bei der Anbindung (*edit*-PCIe) auf x8 reduziert..... 8-)

Ich gebe es zu mit 16 GB könnte die für mich als 3060 Besitzer schon interessant sein. Fast interessanter als eine 4070. Vielleicht fiepen die dann auch noch weniger...
Ich frag mich halt ob die dann überhaupt genug Leistung hat, um den VRAM überhaupt zum Problem werden zu lassen. Ja, gibt einige Extremfälle mit RT, wo auch bei 1080p schon Speicher knapp wurde, aber generell ist das nun mal ne lower midrange Karte. Weiß immer nicht was die Leute da erwarten. Mit der 4070 zock ich maximal 1440p und "high" oder "medium" Presets. Wenn mehr geht, super, aber dann beschwer ich mich nicht über die Specs. Die Leute haben immer noch nicht verstanden, dass man für 600€ nun mal nicht mehr in der High End Liga spielt. Die fängt bei der 7900XTX bzw. 4080 an.

Was bleibt ist halt die Frage, warum es eben schnellere Karten mit weniger VRAM gibt. Jedenfalls ist die 4070 nun wieder runter von meinem Radar. Genau wie bei der 2060 werde ich auf die Super warten. Die war mit 8GB damals dann für mich ok.

Ein Gedanke der mir so kommt...
Die 4060ti 16gb könnte eine schöne Karte für alle die sein, denen die A4000 zu teuer war und die deshalb auf die 3060 12gb gegangen sind.

Also Hobbyuser und semi professionals mit einem Spagat zwischen gaming, Videoschnitt, Render usw.

Selbst wenn die Rohleistung nur im Bereich einer 3070ti/6800 liegt könnte es feine Hardware sein.

Ich bin vorsichtig optimistisch.

Ich bin auf die Rohleistung der 4060 Ti (16GB) unter 4k gespannt.
Wenn sie so stark wie eine 6800 ist, ist das schon eine Ansage. Ich denke aber die Speicherbandbreite wird ihr hier zum Verhängnis. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Was soll das denn für eine Ansage sein, dass man die Leistung einer Karte von vor 3 Jahren erreicht, die zum Release 10% mehr gekostet hat. Das ist doch eher ein Armutszeugnis.
Die Lage von vor 2-3 Jahren sah folgendermaßen aus: Verfügbarkeitsmangel aus welchen Gründen auch immer und nur meist über UVP zu haben.
Außerdem beachte man auch die TDP und nicht nur die Leistung.

Wenn die 4060 Ti sich bei unter 500€ einpendelt und der VRAM auch bei hohen Auflösungen mitspielt, sehe ich hier ein gelungenes Produkt im aktuellen Preisgefüge. Bei den derzeitigen Nvidia-UVPs kann ich mir eine 4060 UVP von 399€ und eine 4060 Ti UVP von 499€ vorstellen.

sehe ich hier ein gelungenes Produkt im aktuellen Preisgefüge.
Das aktuelle Preisgefüge ist künstlich und existiert nur weil das Duopol aus AMD & Nvdia entschieden hat nicht mit einander zu konkurrieren. Die Verknappungen der letzten Jahre sind vollständig aufgelöst mit massig Überkapazitäten, eigentlich müssten die Preise erheblich falllen (so wie bei Ram beispielsweise). Da von einem gelungenen Produkt zu sprechen und NV/AMD 200-300 Euro mehr in den Rachen zu werfen, als das Zeug eigentlich kosten dürfte ist absurd.

Das aktuelle Preisgefüge ist künstlich und existiert nur weil das Duopol aus AMD & Nvdia entschieden hat nicht mit einander zu konkurrieren. Die Verknappungen der letzten Jahre sind vollständig aufgelöst mit massig Überkapazitäten, eigentlich müssten die Preise erheblich falllen (so wie bei Ram beispielsweise). Da von einem gelungenen Produkt zu sprechen und NV/AMD 200-300 Euro mehr in den Rachen zu werfen, als das Zeug eigentlich kosten dürfte ist absurd.
Es ist einfach Realität. Jetzt wird sich also schon über das Duopol beschwert. Und wenn Intel dann irgendwann auch in der Leistungsklasse mitmischt und die Preise immer noch nicht sinken, geht es dann wieder beim Oligopol los?

Solche Sätze lese ich in fast jedem Thread, wenn es um neue Produktreleases geht. Irgendwann ist es einfach ermüdend. Ich lebe mit der Situation und versuche das Beste daraus zu machen. Ändern werde ich das Preisgefüge womöglich selbst nie können.

Und wenn Intel dann irgendwann auch in der Leistungsklasse mitmischt und die Preise immer noch nicht sinken
Intel hat keine Lagerhäuser voll mit Überproduktion aus der Miningzeit. Und da deren Marktposition noch schlechter ist als die von AMD, müssen sie angreifen um Anteile zu gewinnen, was zwangsläufig auch über den Preis passieren wird. Das Problem ist halt, dass sie (noch) kein annähernd konkurrenzfähiges Produkt haben, aber sollte es soweit sein verzichte ich gerne auf ein paar FPS, dieser Stillstand zwischen AMD & NV kotzt einfach nur an.

Intel hat keine Lagerhäuser voll mit Überproduktion aus der Miningzeit. Und da deren Marktposition noch schlechter ist als die von AMD, müssen sie angreifen um Anteile zu gewinnen, was zwangsläufig auch über den Preis passieren wird. Das Problem ist halt, dass sie (noch) kein annähernd konkurrenzfähiges Produkt haben, aber sollte es soweit sein verzichte ich gerne auf ein paar FPS, dieser Stillstand zwischen AMD & NV kotzt einfach nur an.
Was für ein Stillstand denn? mit Lovelace gab es mal so den größten Sprung bei Performance- und Effizienzsteigerung der letzten was weiß ich wie vielen Jahre. Dich kotzt doch nur der Preis an, nix anderes. Dir ist es zu teuer.

Die Preise werden schon sinken, wenn es keiner kauft. Ich mein die 4090 ist mit 2.000€ eingestiegen und ist jetzt bei 1.650€, da geht noch was. Auch die RDNA2 Preise haben kräftig nachgegeben in der Mittelklasse, die 4070 wird wohl auch nicht bei 600+€ bleiben. Also abwarten und Tee trinken.

Was für ein Stillstand denn? mit Lovelace gab es mal so den größten Sprung bei Performance- und Effizienzsteigerung der letzten was weiß ich wie vielen Jahre.
Die 4090 hat einen Sprung gemacht. Der Rest? Nicht so wirklich. Die 4070 ist 10% langsamer als eine 6800XT fürs gleiche Geld. Und wenn man die 6800XT auf das Niveau der 4070 untervoltet ist Effizienzvorteil plötzlich auch nicht mehr so groß.

Also abwarten und Tee trinken.
Joa, aber während dessen kann man trotzdem über die Preise schimpfen:p

Nach dem Seitenhieb von einigen Techzeitschriften, Tech-Tubern und AMD.
Hat sich Nvidia doch zu möglicherweise mehr fürs Geld überreden lassen.
Alle Fanbois huldigen dem Messiahs, nach dem man vorher die Sparsamkeit mit RAM durch befriedigende Benchmark Resultat für gut befunden hatte...

Aber hey freut mich für alle das es endlich mal wieder Mehrwert fürs Geld gibt.

Die 4060 Ti mit 16GB ist doch einfach nur der Nachfolger der 3060 12GB. Sehe hier keine Trendwende bei nvidia, das haben die mit der 70er und 80er gezeigt.

Die 4090 hat einen Sprung gemacht. Der Rest? Nicht so wirklich. Die 4070 ist 10% langsamer als eine 6800XT fürs gleiche Geld. Und wenn man die 6800XT auf das Niveau der 4070 untervoltet ist Effizienzvorteil plötzlich auch nicht mehr so groß.
Die 6800XT ist deswegen on par, weil AMD kräftig mit den Preisen runtergegangen ist. Also hat die 4070 doch allein schon Wettbewerb bewirkt. Natürlich wollte AMD eher ihren eigenen RDNA3 Karten keine Konkurrenz machen, aber der Effekt ist derselbe.

Und die 4070 bietet 3080 Performance zu einem geringeren Release Preis mit ungefähr 60% der Leistungsaufnahme. Wo da hier der Fortschritt fehlt, erschließt sich mir nicht ganz. Klar, wenn man die doppelte Performance bei gleichem Preis erwartet, kommt man in der aktuellen Lage nicht weit. Und dass 4080 und 4070Ti wirklich ziemlich beschissen eingepreist sind, immer noch, ist unbestritten.

Für mich sind aber 4070 und 4090 aktuell faire Angebote. Besser geht natürlich immer. :)

Bin ja hier noch nicht so lange dabei aber irgendwie kriegt man echt den Eindruck, dass es in jedem Thread, in dem Nvidia vorkommt, immer wieder auf die gleiche "Diskussion" hinausläuft.

Natürlich nutzt Nvidia seine "Vormachtstellung" schamlos aus, ich glaube das wird keiner bezeifeln wollen. Und natürlich ist das auch kein "nettes" Verhalten, auch das wird wohl kaum jemand in Frage stellen.
Aber da ständig und überall dran rumzunörgeln hilft doch auch niemandem weiter. Wir werden jeden Tag verarscht und abgezockt in so gut wie jedem Bereich. Alles was die überwältigende Mehrheit der Großkonzerne möchte, ist Geld und Macht, ob wir zufrieden sind oder einen "fairen" Preis bekommen ist denen völlig egal, Hauptsache du gibst ihnen dein Geld.
Wie das aussähe, wenn AMD oder Intel oder Konzern XYZ an Nvidias Stelle wären, kann ich nicht wissen und trotzdem bin ich mir zu 100% sicher die Antwort zu kennen.

Das kann man entweder so blöd finden, dass man sich sagt: "Ok, ich trage meinen Teil zum Protests bei, indem ich nichts von diesem Hersteller kaufe" oder man ignoriert es einfach und kauft die Produkte trotzdem, weil man es haben möchte und der Meinung ist, von einer Grafikkarte vielleicht doch mehr zu haben als von bedrucktem Papier, egal wie überteuert sie auch gewesen sein mag.
Wenn man Ersteres tun möchte, dann dürfte man allerdings aus Prinzip so gut wie überhaupt gar nichts mehr kaufen, denn alles wird immer teurer, ist schon überteuert oder uns hat dabei jemand gründlich aus Geldgeilheit verarscht.
Ich stell mich ja auch nicht an die Tanke und erzähle allen lautstark, dass doch bitte keiner den Sprit kaufen soll, weil uns die Mineralölkonzerne in Komplizenschaft mit dem Staat über den Tisch ziehen. Dann tanke ich halt nicht mehr oder ich lebe damit verarscht worden zu sein.

Sorry das musst ich mal loswerden. Bin ja bei euch und finde das auch nicht toll was Nvidia macht aber das ständige "Der Konzern ist gemein, will nur unser Geld und interessiert sich nicht für unsere Zufriedenheit" ist weder was Neues, noch auf Dauer interessant, wenn man es zum 1000sten Mal lesen muss. Ich denke Nvidia ist da nicht besser oder schlechter als 99% der anderen Großkonzerne auch..

Um wenigstens noch ein Wenig zum Thema beizutragen: Finde die Karte sehr interessant, wenn es sie auch mit 16Gb geben wird. Hab mir vor 2 Wochen ne 4070 gekauft und wollte eigentlich auch erst auf die 4060ti warten. Als dann die Ankündigung kam, dass sie nur 8Gb haben wird, war sie raus aus der Auswahl und jetzt hab ich halt "Pech" gehabt^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh