RTX 4070 BIOS Flash?

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
Moin Leute,

Ich spiele mit dem Gedanken auf meine 4070 MSI Ventus 3X ein anderes BIOS zu flashen, damit ich das Powerlimit zb auf 220 Watt erhöhen kann (standardmäßig gehen nicht mehr als 200 Watt).

Die Ventus bezieht den Strom aus maximal 75 Watt über den PCI-E Slot und maximal 150 Watt über den 8-Pin Stecker
>Theoretisch sollten bis 225 Watt also kein Problem sein.

Was würde nun aber passieren wenn ich (erfolgreich) zb das BIOS der MSI Gaming X Trio flashe?
Das ist eine Karte mit dem neuen 16-Pin Adapter.

Standardmäßig sind da im BIOS 215 Watt vorgesehen, eine Erhöhung auf 240 Watt wäre aber möglich.

Würde die Karte dann realisieren dass sie trotzdem nur maximal 225 Watt ziehen kann? Oder würde sie versuchen 240 Watt zu ziehen und damit mglw Schaden anrichten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du weißt ja um den Murks bei der VRM Geschichte bei den Ventus Karten.
Mit wie viel Grad sollen die dann mit einer noch höheren Leistungsaufnahme laufen? :fire:

Du weißt ja um den Murks bei der VRM Geschichte bei den Ventus Karten.
Mit wie viel Grad sollen die dann mit einer noch höheren Leistungsaufnahme laufen? :fire:

phpvmptw.png

"Würde die Karte dann realisieren dass sie trotzdem nur maximal 225 Watt ziehen kann? Oder würde sie versuchen 240 Watt zu ziehen und damit mglw Schaden anrichten?"

Die Karte würde dann "denken", dass sie eine Gaming X Trio mit einem 16 Pin-Anschluss ist und auch die 240 Watt ziehen kann. Das hast du ihr ja quasi mit dem BIOS-Update "erzählt" und sie würde das wohl einfach glauben ohne es in Frage zu stellen^^

Kann dir nicht sagen, ob es ein Problem geben wird, der Karte zu erzählen, dass sie einen anderen Stromanschluss hat, als sie tatsächlich hat. Ein vernünftiges Netzteil sollte einfach abschalten, wenn es zu viel wird, was die Karte dann genau macht und ob sie es unbeschadet übersteht, weiß ich nicht und würde ich auch nicht unbedingt ausprobieren wollen.

Ich war so mutig und habe meine 4070 Ventus mit dem Gaming X bios geflasht.
Resultat war das die Karte unter Last angezeigt hat das sie sich wegen „Reliablity Voltage“ gedrosselt hat. Hat kaum noch 2,4GHz erreicht und dabei trotzdem laut hwinfo 220w verbraten. Auch eine eigene Spannung/Takt Kurve hat die Karte nicht interessiert. Die zusätzlichen Phasen und Spannungsregler sind wohl nicht zum Spaß auf der Gaming X verbaut ;).

Zurück auf dem originalen bios ist alles in Ordnung.

Have you tried flashing the 216w asus dual firmware, this is 8 phase were the bios u tried was a 10 phase ,i know the ventus is 6 phase but i have seen mine hit 204watts, might be worth a try as that has the same 8pin connector :) , I haven't tried on mine but i am pretty much in top position on 3dark with as 5600x and a 4070 under my username robbo283 were i get get my gpu upto 3000mhz and my ram upto +1600

Zuletzt bearbeitet:
Resultat war das die Karte unter Last angezeigt hat das sie sich wegen „Reliablity Voltage“ gedrosselt hat. Hat kaum noch 2,4GHz erreicht und dabei trotzdem laut hwinfo 220w verbraten. Auch eine eigene Spannung/Takt Kurve hat die Karte nicht interessiert. Die zusätzlichen Phasen und Spannungsregler sind wohl nicht zum Spaß auf der Gaming X verbaut ;).

Hast du das Bios noch? Überlege das evtl. auf meine Zotac AMP zu flashen um die Lüfter evtl. unter 1000 rpm zu bekommen. Die hat ja auch 16pin und Powerlimit von 240 Watt.

Hi,
bin neuerdings auch in den Besitz einer 4070 Ventus 2x OC gelangt. Da mich das Powerlimit von 200W etwas stört, wollte ich es auch mal mit einem anderen BIOS aus der 4070er Reihe versuchen.
Hab potentielle Files über TechPowerUp gefunden. Nach einem BACKUP von der Grafikkarte habe ich versucht, über NVFlash ein anders BIOS zu flashen.
Wäre es möglich zu verraten, wie dir das gelungen ist?
Habe einige Versionen von NVFlash ausprobiert. Die sind allesamt an dem Board ID mismatch gescheitert. Alte Versionen haben die Grafikkarte nicht erkannt.
Nutzt du vielleicht eine andere Software?
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der Schutz gegen ein Fremdbios wurde mit entsprechendem Befehl deaktiviert?

Mit nvflash --protectoff ?
Dann kommt zwar:
Setting EEPROM protection complete. Ändert aber nichts am ID mismatch später.

Danach noch "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom", wenn es zum ID-Mismatch kommt.

Geht bei meiner Zotac leider auch nicht. Wird immer wegen id mismatch geblockt.

Habe diesen Artikel auch eben entdeckt. (y)

Soo feel free to try and best of luck :)
Also don't flash stupid stuff and complain it won't post

Sehr schade. Da hat NV wohl schon früher Wind bekommen und gleich einen neuen Riegel vorgeschoben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh